Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
cartablanca
11.06.2021, 09:13
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus231736447/Falsch-gemeldete-Intensivbetten-sind-Betrug-an-der-Gesellschaft.html
Da bestätigt sich ein Eondruck, den ich selbst schon seit geraumer Zeit hatte.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus231736447/Falsch-gemeldete-Intensivbetten-sind-Betrug-an-der-Gesellschaft.html
Da bestätigt sich ein Eondruck, den ich selbst schon seit geraumer Zeit hatte.
Alles Verschwörungstheorie ;)
Eher fehlende mathematische Fähigkeiten. Betten, die vorhanden sind, für die aber nicht genug Personal zur Betreuung bereitsteht, kann man melden, aber nicht benutzen.
Erst denken/rechnen, dann kommentieren!
ehem-user-02-08-2021-1033
11.06.2021, 14:37
Ich kenne aus meinem erweiterten Bekanntenkreis auch eine Person, die ihren Lebensunterhalt davor mit BTM bestritten hat und nun auf Corona-Tests umgestiegen ist (fragt mich nicht woher ich solche Leute kenne...). Das scheint sich echt zu lohnen.
Du kennst einen Anästhesisten, der nun Corona-Tests anbietet? ;-)
GelbeKlamotten
11.06.2021, 15:38
Völlig absurd der Gedanke, dass es vor allem ums Geld verdienen ging bei den Intensivbetten. Oder bei den Schnelltests. Oder bei den Schrottmasken, die man milliardenfach eingekauft hat. Es ging allen immer nur darum die totbringende Pandemie bestmöglich zu bekämpfen :-))
Dass man versucht, Geld zu machen ist weder verwunderlich noch verwerflich. Ist bei dir oder mir ja auch nicht anders. Ändert aber auch nichts daran, dass die Maßnahmen dennoch sinnvoll waren und sind ;-)
Ich hab heute zum ersten Mal über die Warnapp eine rote Meldung bekommen. „Begegnung an 3 Tagen mit erhöhtem Risiko, zuletzt am 9.6.“ Da meine Hausärztin nicht mehr erreichbar war, hab ich bei der 116117 nachgefragt und der Mann dort sagte, dass es ausreicht, wenn ich einen Ag Schnelltest mache. Ich werde am Montag noch mal den Schnelltest wiederholen und dann sollte es ja auch gut sein. Vor einiger Zeit wurde mal kommuniziert, dass nun kürzere Begegnungen auch registriert werden oder so was. Ich hab mir nur gemerkt, dass man seit jenem Update mehr Meldungen bekommen kann, als zuvor.
Feuerblick
12.06.2021, 07:08
Hat man nicht eigentlich kürzere Begegnungen aussortiert und deswegen weniger Meldungen bekommen? Oder wurde das schon wieder rückgängig gemacht.
Choranaptyxis
12.06.2021, 08:06
Hat man nicht eigentlich kürzere Begegnungen aussortiert und deswegen weniger Meldungen bekommen? Oder wurde das schon wieder rückgängig gemacht.
Ich dachte, es ist immer noch so. Früher jede Begegnung gefühlt ne Meldung, und jetzt muss es erst nen bestimmten Zeitraum betreffen, Nähe usw. Meine letzten Meldungen waren z.B. eine Zugfahrt und ein Blutspendetermin (und beide Warnungen jeweils über 10 Tage nach Treffen) Das waren an dem Tag die einzigen Möglichkeiten, woher es kommen konnte. Da ich beide Male die FFP2 keine Sekunde aus hatte, für mich mehr als Notiz am Rande.
@dooly, kannst du es denn eingrenzen, woher es sein könnte? Je nachdem würde ich mir überlegen, was ich mache.
Feuerblick
12.06.2021, 08:24
Ja, eben, dachte ich auch. Dooly schrieb halt das Gegenteil.
Ich mein im Zusammenhang mit den den Mutanten wurde mehrmals die Berechnung angepasst, so dass auch kürzere und häufige Begegnungen in die Risikoberechnung mit eingeflossen sind. Ich guck das später mal nach, bis jetzt ist das auch nur so Zeug, was ich nebenbei aufgeschnappt hab.
Ich glaub ihr verwechselt es mit dem Update im Dezember 2020, mit dem sich auch die Anzeige für das Risiko verändert hat und einem eben nicht mehr alle Begegnungen angezeigt wurden und man daher weniger Meldungen hatte.
@dooly, kannst du es denn eingrenzen, woher es sein könnte? Je nachdem würde ich mir überlegen, was ich mache.
Muss mal gucken, ob ich das sehen kann in welchem Zeitrahmen in etwa die Begegnungen gewesen sein sollen und an welchen drei Tagen. Wenn das auf der Arbeit war, kann ich die Kontaktpersonen nicht ansatzweise eingrenzen. Was meinst du, was du an meiner Stelle machen könntest?
Choranaptyxis
12.06.2021, 12:15
Du kannst im Tagebuch sehen, an welchen Tage die drei Risikobegegnungen waren.
Naja, trägst du auf Arbeit immer FFP2? Dann würde ich mir wenig Gedanken machen, oder doch etwas, wo man keine Maske auf hatte?
Cool, Danke! Montag, Dienstag, Mittwoch.^^ Ich hab auch auf der Arbeit mehrere Begegnungen für mehrere Minuten ohne Maske. Verschiedene Umkleiden, Aufenthaltsräume, Cafeteria ... dennoch ist die Wahrscheinlichkeit infiziert zu sein gering, da die meisten Kontakte geimpft oder neg. getestet sind. Werde trotzdem am Montag noch mal den Schnelltest wiederholen.
Du sagtest, je nachdem, ob ich die Begegnungen eingrenzen kann oder nicht würdest du überlegen, was du machst. Aber ich weiß nicht, was du meinst, was man machen könnte.
P.S.: Zur App gibt es einen Blog. https://www.coronawarn.app/de/blog/
Choranaptyxis
12.06.2021, 13:33
Naja, wenn es aus der Umkleide wäre, wüsstest du es ja vermutlich nächste Woche bzw bekommst es gesagt, dass es einen Fall gab. Und wenn es daher ist, und die vielleicht auch schlecht belüftet ist, würde ich mindestens Schnelltest machen, und vlt auch mal nach 8-10 Tagen nen PCR.
Könnte ja aber auch ein Patient sein, und wenn es da nur mit FFP2 war, würde ich gar nichts machen, maximal mal nen Schnelltest
Ah so okay. Testen als Konsequenz war ja auch ohne Eingrenzbarkeit der Plan. PCR wird vermutlich nicht bezahlt, da er nicht empfohlen wird und ich halte das auch nicht für notwendig, so dass ich ihn auch nicht privat zahlen würde.
Ah so okay. Testen als Konsequenz war ja auch ohne Eingrenzbarkeit der Plan. PCR wird vermutlich nicht bezahlt, da er nicht empfohlen wird und ich halte das auch nicht für notwendig, so dass ich ihn auch nicht privat zahlen würde.
Warum solltest Du eine PCR privat bezahlen müssen? ich hatte eine ähnliche Konstellation und mein Hausarzt hat mir ohne mit der Wimper zu zucken eine Überweisung zum Diagnostikzentrum ausgestellt und mich bis zum Ergebnis krank geschrieben. Risikokontakt ohne Eingrenzbarkeit und nur Schnelltest würde mir da persönlich nicht ausreichen und mein HA ist bei medizinischem Personal da sehr kulant.
13.06.2021, 07:04
Also ich fasse zusammen: Risikobegegnungen bei denen man alarmiert wird... Ansonsten bestreitet man den Alltag mit FFP2 Maske und ist geimpft.
Jetzt Mal ne blöde Frage: Versorgt ihr in eurem Arbeitsalltag keine Covid Patienten? Bei mir sorgt das nämlich nicht mehr für einen Nervenkitzel u.a. als Notarzt.
Meldung der Warnapp ist klare Indikation für PCR-Testung, die wird dann auch problemlos erstattet.
13.06.2021, 08:35
Denkt man konsequent weiter müsste man endlich Mal eine Postexpositionsprophylaxe für Risikokontakte anbieten. Das wäre doch was. Man bräuchte halt nur ein geeignetes Präparat.
Nefazodon
13.06.2021, 11:32
Denkt man konsequent weiter müsste man endlich Mal eine Postexpositionsprophylaxe für Risikokontakte anbieten. Das wäre doch was. Man bräuchte halt nur ein geeignetes Präparat.
Bis man negativ getestet ist sollte man den Rachen in regelmäßigen Abständen mit viel Alkohol desinfizieren;-):-dance