Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Das Flächendeckende- Ganztags-FFP2 Maskentragen hatte vor COVID-19 null Relevanz.
Natürlich wurde bei Besuch von Patienten die zB bei influenza iso pflichtig waren oder sterbenden Tbc Patienten Besuchern, auch Kindern, FFP2 Masken aufgesetzt - aber halt nur für minuten/Stunden.
Da fiel das Thema Belastung bei Dauertragen schlichtweg nicht ins Gewicht, weil das Ausnahmesitutationen waren.
Erst mit der Auflage zur permanenten FFP2 Maskenpflciht von Supermarkt bis Schule bis Büro in jedem Job/privaten Feld ... kam das Problem dass sich die Frage nach der persönlicihen "Belastung" durch den Atemwegswiderstand stellt.
Und, ja, was für die Supermarktkassiererin allenfalls nervig ist, ist für so manchen COPD Patient der 60min einkaufen gehen (muss), eine schwerwiegende Belastung.
Ich glaube auch, dass es für kleinere kinder wie zB Kindergarten oder 1.,2. Grundschulklasse, mit dem Atemwegswiderstand über 5-6h hinweg mit nur kurzen Pausen, belastend sein kann. Zumal man da schnell an die Grenzen der kindlichen Compliance stößt.
aber studienmäßig / wissentschaflich evaluiert ist das ganze meines wissens nicht.
Wo ne Wirkung/effekt, da auch eine Nebenwirkung.
das trifft sicher auch auf Masken zu.
Nun kann man es sich natürlich gesellschaftlich/politisch einfach machen und sagen:
- es gibt in D die Möglichkeit sich vom HA /pulmonologen ein Attest ausstellen zu lassen und aus gesundheitlichen Gründen von der FFP2 Maksenpflicht befreien zu lassen
- es gibt die Möglcihkeit für Homeoffice, oder anderweitige arbeitsrechtliche Optionen die man anführen/bemühen kann um im beruflichen Setting die Masken-Tragezeit zu reduzieren/auszuweichen.
- es gibt in der Schule die Option die Maske für 5 min am Ende der Stunde abzusetzen und in der Pause, und bei Kindern mit zB Asthma etc auch eine Befreiung von de Maskenpflicht einzuholen.
Und somit ist wohl aus der politischen Perspektive jenen Menschen/Kindern mit Masken-Problemen diesbezüglich adäquat und suffizient "geholfen".
Frage bezüglich der Gefahr durch die delta-variante:
Laut diesen Zahlen hier:
https://ourworldindata.org/coronavirus-data?country=~IND
ist die Inzidenz in Indien wieder ziemlich schnell zurück gegangen. Wie passt das dann mit der höheren gefährlichkeit, von der jetzt immer mehr die Rede ist, zusammen? Sooo hoch ist die Impfquote in Indien ja auch nicht :-nix
ehem-user-02-08-2021-1033
23.06.2021, 22:42
Das ist eigentlich nur in einer Art logisch zu erklären...die Variante ist so ansteckend, dass sich auch ganz, ganz viele Mitarbeiter im Labor und den Testzentren anstecken. Die fallen dann aus und deswegen ist die Inzidenz falsch niedrig. Daher kannst du unbesorgt sein. Die Variante ist auch weiterhin gefährlich!
arbeiter79
24.06.2021, 09:50
Frage bezüglich der Gefahr durch die delta-variante:
Laut diesen Zahlen hier:
https://ourworldindata.org/coronavirus-data?country=~IND
ist die Inzidenz in Indien wieder ziemlich schnell zurück gegangen. Wie passt das dann mit der höheren gefährlichkeit, von der jetzt immer mehr die Rede ist, zusammen? Sooo hoch ist die Impfquote in Indien ja auch nicht :-nix
In Indien wird Hygiene eben ganz gross geschrieben. Die Menschen haben dort schnell ihr Verhalten angepasst und dadruch gehen die Fallzahlen ruckzuck wieder massiv zurueck, da kann ein Virus noch so ansteckend sein. Hat der groesste Epidemiologe aller Zeiten aka Karl Lauterbach auch gesagt und der weiss sowas.
Wer jetzt trotzdem noch nicht genug Angst fuer den steht schon die noch toedlichere, noch ansteckendere Delta Puls Variante in den Startloechern, die ist jetzt lt. unserer Qualitaetsmedien jetzt aber mal wirklich "besorgniserregend".
Feuerblick
24.06.2021, 10:17
Es wäre sehr schön, wenn die Diskussion hier sachlich geführt werden könnte. Wer außer Ironie nichts beizutragen hat, sollte sich überlegen, ob er überhaupt etwas schreiben muss.
Danke!
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
P.S. Moderationsbeiträge sind KEIN Aufruf zur Diskussion!
@Feuerblick: Danke. Mich würde eine realistische Antwort wirklich mal interessieren. Ich bin bisher die meisten Maßnahmen mitgegangen und habe sie auch oft verteidigt, aber momentan kommt es mir wirklich komisch vor, dass man von der Lage in Indien im Vergleich zum Mai so wirklich gar nichts mehr in den "Mainstreammedien" hört und die Zahlen schauen ja gar nicht mal so schlecht aus.
Dass über Katastrophen mehr berichtet wird als über gute Nachrichten, ist jetzt nicht wirklich neu, oder?
Und erklären kann man sich glaub ich vieles nicht. Es spielen einfach unendlich viele Faktoren zusammen. Ich bin froh, dass es so ist - verstehen muss ich das gar nicht unbedingt.
ja da kommen viele Faktoren zusammen... und wenn man/wir alles verstehen "würden" dann ´wäre COVID final im Griff.
VIele der Maßnahmen sind schon sinnvoll ( auch wenn manches davon nervig ist).
Betreffend der deltaVariante:
ja, Indien ist schon erstaunlich, allein wenn man bedenkt wie viele Leute auf engstem Raum mit sehr niedrigen hygienischen Verhältnissen zusammen leben und wie einfach sich da das Virus ausbreiten kann... und im Vgl dazu die Zahlen/Mortalitätsraten...
Wobei ich mir da auch denke:
1. da dürften in diversen Slums/Gegenden die Dunkelziffern sehr sehr hoch sein, sowohl betreffend die Fallzahlen als auch die Todesfällen
2. man weiß ja bei diversen Regierungen dieser Welt auch nicht so genau, in wie weit da die Regierungen/offiziellen Zahlen stimmen, oder ob diese geschönt werden.
Geht man nach Europa betreffend die deltaVariante:
- England: nach wie vor dicht, lockdown, schlechte Zahlen, viele Neuinfektionen, obwohl seit Wochen im Dauerlockdown. Lage nicht im Griff, Reiseverkehr massiv eingeschränkt
- Portugal/Lissabon: seit dem letzten Wochenende ist Lissabon im Shutdown, man wird sehen, wohin das führt.
Im Kontrast dazu die Indischen Zahlen.
Man weiß es nicht..
ist ja genauso wie das Rätseln warum just letztes Jahr Bergamo am schlimmsten betroffen war...
natürlich versuchte man sich das logisch herzuleiten mittels massiver Überalterung der Bevölkerung dort, Zufallspech dass die halt der erste europäische Hotspot waren, mangelnde Compliance italienischer Großfamilien und Überforderung der Gesundheitsämter, die den Schuss zu spät gehört haben... etc etc etc.
Die menschlich-wissenschaftliche Natur ist nach Erklärungen zu suchen, aber für manches gibts wohl keine.
Ich persönlich hoffe wirklich sehr dass das COVID-19 Thema in den nächsten 2-3 Jahren final in den Griff zu bekommen ist, allein schon deswegen weil die wirtschaftlichen Langzeitfolgen für uns alle abartig werden, und ich persönlich auf Normalität im Alltag, einschließlich Reiseoptionen, hoffe.
Ich hoffe dass in den nächsten 2-3 Jahren wir da international wieder stabil im Sattel sitzen.
arbeiter79
24.06.2021, 12:15
Dass über Katastrophen mehr berichtet wird als über gute Nachrichten, ist jetzt nicht wirklich neu, oder?
Und erklären kann man sich glaub ich vieles nicht. Es spielen einfach unendlich viele Faktoren zusammen. Ich bin froh, dass es so ist - verstehen muss ich das gar nicht unbedingt.
In den Medien wird aber mittlerweile hauptsaechlich ueber ausschliesslich potentielle Katastrophen berichtet, und auffallend ist das bzgl. Corona und seine Mutationen bisher keine dieser in Endlosschleife beschworenen Katastrophen eingetreten ist. Wir hatten jetzt schon die britische, suedafrikanische, brasilianische, indische (Delta) Mutation und jetzt sogar die "besorgniserregende" Delta PLUS. Wundert mich das darauf ueberhaupt noch jemand anspringt.
Und all das kommt ja nicht nur aus der Boulevardpresse sondern von "serioesen" Medienanstalten und "fuehrende Experten" stehen immer wieder aufs neue mit direkt an der Vorfront.
24.06.2021, 12:33
Es wäre sehr schön, wenn die Diskussion hier sachlich geführt werden könnte. Wer außer Ironie nichts beizutragen hat, sollte sich überlegen, ob er überhaupt etwas schreiben muss.
Danke!
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
P.S. Moderationsbeiträge sind KEIN Aufruf zur Diskussion!
Martin Sonneborn würde sagen Fun Fact und Zwinkersmiley... Mir ist klar, dass sich DeltaPlus nach Ironie anhört... Leider aber offizielle Terminologie...https://www.welt.de/wissenschaft/article232037331/Indien-stuft-Variante-Delta-Plus-als-besorgniserregend-ein.html
Kackbratze
24.06.2021, 12:55
Lissabon hatte einen Lockdown für 3 Tage, über das Wochenende. So wurde es in der Tagesschau berichtet. Wie sich die Fallzahlen und das Procedere danach entwickelt haben, dazu gibt es keine aktuellen Berichte. Schade.
Feuerblick
24.06.2021, 13:07
Martin Sonneborn würde sagen Fun Fact und Zwinkersmiley... Mir ist klar, dass sich DeltaPlus nach Ironie anhört... Leider aber offizielle Terminologie...https://www.welt.de/wissenschaft/article232037331/Indien-stuft-Variante-Delta-Plus-als-besorgniserregend-ein.html
Nee, dein Beitrag war nicht gemeint und „Delta Plus“ ist mir durchaus auch schon untergekommen.
In den Medien wird aber mittlerweile hauptsaechlich ueber ausschliesslich potentielle Katastrophen berichtet, und auffallend ist das bzgl. Corona und seine Mutationen bisher keine dieser in Endlosschleife beschworenen Katastrophen eingetreten ist. Wir hatten jetzt schon die britische, suedafrikanische, brasilianische, indische (Delta) Mutation und jetzt sogar die "besorgniserregende" Delta PLUS. Wundert mich das darauf ueberhaupt noch jemand anspringt.
Und all das kommt ja nicht nur aus der Boulevardpresse sondern von "serioesen" Medienanstalten und "fuehrende Experten" stehen immer wieder aufs neue mit direkt an der Vorfront.
Fast 4 Millionen Tote weltweit in anderthalb Jahren, noch mehr Long-Covid-Fälle und zahllose Krankheitsausfälle bezeichnest Du nicht als Katatrophe? Für einen Arzt ist das eine recht zynische Sichtweise, aber nun ja, jeder wie er mag.
Was Indien angeht: die dürften mittlerweile kurz vor der Herdenimmunität stehen, aber nicht durch Impfungen, sondern auf die harte Tour.
Er hat potentielle Katastrophen geschrieben und spielt damit auf die Verbreitung von möglichen Horrorszenarien an. Wir erinnern uns an einige Bemerkungen und Diskussionen hier im März und April.
Natürlich ist die Pandemie ein Horrorszenario. Es ist ein bekanntes Muster von Medien weitere Horrorszenarien möglichst negativ auszumalen (erhöhte Aufmerksamkeit, höhere Auflage).
Um mehr ging es nicht.
Er hat potentielle Katastrophen geschrieben und spielt damit auf die Verbreitung von möglichen Horrorszenarien an. Wir erinnern uns an einige Bemerkungen und Diskussionen hier im März und April.
Für Dich ist die Corona-Pandemie seit letztem Frühling kein Horrorszenario? Faszinierend.
24.06.2021, 17:25
Nee, dein Beitrag war nicht gemeint und „Delta Plus“ ist mir durchaus auch schon untergekommen.
Aber ich glaube wir sind uns alle einig... DeltaPlus hört sich einfach blöd an... Da erwartet man dann intuitiv DeltaPremium und DeltaComfort als weitere Varianten...
Kackbratze
24.06.2021, 18:14
Bei DeltaPlus haben wir wieder die übliche Kakophonie in der Presse, die die Leute so auf die Barrikaden bringt.
Einerseits ist es der "game Changer" in Israel (nur hinter Paywall bei welt.de), dann wieder eine Virusvariante die leichter übertragen werden kann aber "kein grund zur Panik" (zweiter paywall Artikel bei welt.de) und im Ticker kommt dann "alles ok, nur virulenter, aber nicht schlimmer" von einem Virologen, ohne Paywall.
Seriöser Journalismus sieht Anders aus.
Feuerblick
24.06.2021, 18:24
Naja, wenn wir ehrlich sind, haben wir doch alle im Studium mal gelernt, dass Viren mutieren und dass die Mutationen überleben, die einen Vorteil z.B. durch schnellere Verbreitung haben. Was da passiert, bestätigt doch nur, was manch einer schon im Bio-Unterricht gelernt hat. :-nix
Und ob „schlimmer“, das wird man in ein oder zwei Monaten sehen.
Feuerblick
24.06.2021, 18:24
Naja, wenn wir ehrlich sind, haben wir doch alle im Studium mal gelernt, dass Viren mutieren und dass die Mutationen überleben, die einen Vorteil z.B. durch schnellere Verbreitung haben. Was da passiert, bestätigt doch nur, was manch einer schon im Bio-Unterricht gelernt hat. :-nix
Und ob „schlimmer“, das wird man in ein oder zwei Monaten sehen.
25.06.2021, 05:38
https://www.rnd.de/panorama/patientin-mit-eta-variante-infiziert-paderborner-krankenhausstation-abgeriegelt-PBCEVILYWCFEYGWWLLZJEJXFWU.html
Jetzt komme ich wieder auf die Thematik Nomenklatur zurück... Bei Eta assoziiere ich gleich wieder so eine baskische Terrororganisation... Irgendwie wird es langsam schwierig den Mutanten aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht neue Namen zu geben.