Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Wenn es dann ne Omega Variante gibt, denke ich dann an Luxusuhren. Und dann frage ich mich, warum es keine Rolex-Variante geben darf...
Es sind halt griechische Buchstaben. Alles andere ist freie Assoziation.
Tiefenpsychologisch sicher interessant, was da manche Leute reininterpretieren, aber ob man sich damit wirklich groß aufhalten sollte?
Man könnte bei Eta auch an ein Uhrwerk denken, oder, mit Accent, an den Sommer auf Italienisch...
Inzwischen sind wir übrigens schon bei der Lambda-Variante.
Mir persönlich wär eine Omega Speedmaster Dark Side of the Moon Apollo 8 deutlich lieber als eine Omega-Variante...
ehem-user-02-08-2021-1033
25.06.2021, 10:09
https://praxistipps.chip.de/wetter-namen-von-tief-und-hochdruckgebieten-so-kommen-sie-zustande_98804
Das wäre doch was ;-)
Kackbratze
25.06.2021, 14:25
Erstmal kommt "Delta Plus Turbo" , mit den grünen Streifen. 😉
Diese Nomenklatur ist trotzdem komisch, dann lieber gleich einen neuen Buchstaben.
Dorothea333
27.06.2021, 01:38
Wo soll da der Interessenskonflikt liegen? Körpernahe Dienstleistungen in der Form, in der ich sie in den letzten Jahren hin und wieder angeboten habe, sind schon relativ lange wieder erlaubt. Auch in den Bundesländern, in denen Hotels noch für Freizeitzwecke geschlossen haben, ist es schon lange kein Problem mehr dafür ein Zimmer zu bekommen.
Was immer noch in den meisten Bundesländern verboten ist, ist der Betrieb so genannter "Prostitutionsstätten", zu denen ja unsinnigerweise seit einiger Zeit auch Erotikmassagesalons zählen. Ich bin durchaus dafür, auch das sofort wieder zu ermöglichen. Aber einen persönlichen Vorteil hätte ich daraus nicht.
Ich lese zwar hier nur gelegentlich im Stillen mit, aber da wollte ich dann jetzt doch noch mal einhaken. Ich schauen mir links immer erst mal an, bevor ich sie anklicke. Und vor ein paar Wochen oder Monaten hast du mehrmals Links gepostet, die offensichtlich aus einem internen Administrationsbereich der Website eines Frankfurter Erotikmassagestudios kopiert wurden. Der dort offensichtlich automatisch an den Link angehängte „Referrer“-Verweis verrät das. Und auf der Seite werden Prostituierte mit eindeutigen Bildern beworben.
Hier ein Beispiel für so einen verräterischen Link:
Ist doch schon seit Monaten das Standardvorgehen:
Wenn jemand etwas sagt, dass man als Kritik an den Anti-Corona-Maßnahmen interpretieren könnte, dann wird es sofort als Schwachsinn, „Coronaleugnung“ und Verschwörungstheorie abgetan.
Wenn aber jemand etwas behauptet, dass geeignet ist die Panik aufrecht zu erhalten, dann wird das gefeiert und weiterverbreitet.
Da braucht es nur irgendeinen selbstdarstellerischen Mitarbeiter eines Schweizer Spitals, der mal wieder was von völliger Überlastung, Triage und Bergen von Leichen erzählt und schon wird das überall breitgetreten und als bare Münze verkauft.
Derweil schränkt man unsere Grundrechte per Gesetz im Schnellverfahren immer weiter ein. Künftig soll her Spahn komplett selbst entscheiden dürfen, welches Geschäft wann öffnen darf und wer sich mit wem treffen darf, ohne dass es noch eine Möglichkeit gibt, gerichtlich dagegen Vorzugehen.
Abschaffung der Gewaltenteilung durch die Hintertür per Gesetz. Wenn die Richter nicht so entscheiden, wie es der Regierung passt, dann wird eben eine Gesetzeslage geschaffen, die den Gerichten jeglichen Entscheidungsspielraum nimmt.
https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/fdp-blankocheck-fuer-corona-regeln-heftige-kritik-an-merkels-lockdown-paragraf-74004062.bildMobile.html?ref=https://www.city-relax.de/wp-login.php?reauth=1
Vielleicht erklärst du mir wie du zu diesen Links kommst, wenn du doch mit solchen Einrichtungen schon lange nichts mehr zu zun hast?
27.06.2021, 07:08
Ach du Kacke... Eine Frau, die heimlich in Foren verkehrt, die Kontakt zum horizontalen Gewerbe haben... Zum Glück kann man sie über den Link identifizieren... Sagt ihrem Ehemann und ihrem Vater bitte bloß nix. Zur Not biete ich an, dass sie den Link von mir hat... Aber sagt bitte meiner Frau nix...
(Sorry, für den Sarkasmus... Aber ich habe da eine Frontalhirnstörung, die Sarkasmus ungefiltert nach außen drängen lässt ;-) )
Jetzt wieder back to Topic:
Geht es hier um moralische Entrüstung der Generation Tinder?
Oder darum, dass die Person Nähe zum käuflichen Gewerbe haben könnte? Letzteres ist ein offenes Faktum,das die Person im auch offen kommuniziert.
Daher: kein Grund zur moralischen Entrüstung.
Feuerblick
27.06.2021, 07:36
Und all diese moralische Entrüstung hat nichts mit dem Threadthema zu tun. Also klärt das anderweitig, wenns euch so interessiert.
Danke!
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
27.06.2021, 07:55
Back to Topic...
https://www.rtl.de/cms/grossbritannien-mehr-als-die-haelfte-aller-delta-toten-war-geimpft-4785168.html
Deal: Wir saufen weniger... Tragen beim Fahrradfahren einen Helm... Machen Sport... Hören mit dem Rauchen auf... Ernähren uns gesund... Und versuchen so der Überlastung des Gesundheitssystems zu entgehen..
Wenn jetzt trotz Impfung wieder die mediale Apokalypse droht... Dann können wir bald alle nicht mehr... :-(
Wer sind denn bitte "wir"? Es ist nicht jeder so sensibel, dass er sich von RTL-Schreckensmeldungen verunsichern lässt.
Das ist außerdem eine sehr spezielle Art, diese Daten zu interpretieren. Man kann sie auch ganz anders interpretieren:
https://inews.co.uk/news/politics/zero-deaths-from-delta-variant-for-double-jabbed-under-50s-figures-show-1071527
Dass es völlig unsinnig ist, die Zahl der Toten einfach so zu vergleichen, sollte auch einem Mediziner klar sein. Man muss sich die Risikoreduktion geimpft vs. ungeimpft anschauen, und zwar innerhalb derselben Risikogruppe (z.B. innerhalb derselben Altersgruppe). Als Rohdaten sind diese Zahlen wertlos. Aber sie machen Angst, und Angst macht Klicks, und Klicks bringen Kohle - funktioniert ja offenbar selbst bei Ärzten.
Fangen wir mal an mit einer ganz simplen ersten Schätzung der Risikoreduktion der Todesfälle durch die Delta-Variante in Großbritannien:
Aktuelle UK-Bevölkerung lt. Worldometer-Interpolation: 68.236.097
Erste Impfung erhalten: 43.877.861
Davon auch zweite Impfung erhalten: 32.085.916
(Beide Zahlen von https://www.business-standard.com/article/current-affairs/uk-reports-35-204-cases-of-delta-covid-19-variant-in-last-week-up-by-46-121062600017_1.html )
Folglich nur die erste Impfung erhalten: 11.791.945
Folglich ungeimpft: 24.358.236
Delta-Tote aufgeschlüsselt wie im inews-Artikel (die Summe ist interessanterweise nur 114, nicht 117):
Ungeimpft: 44
Nur erste Impfung erhalten: 20
Zwei Impfungen erhalten: 50
Relatives Risiko somit:
Ungeimpft: 44/24.358.236 = 1,81 × 10^-6
Nur erste Impfung erhalten: 20/11.791.945 = 1,70 × 10^-6
Zwei Impfungen erhalten: 50/32.085.916 = 1,56 × 10^-6
Selbst ohne (!!!) Alterskorrektur hat die Impfung also das Sterberisiko reduziert. Mit Alterskorrektur wäre diese Risikoreduktion noch viel größer.
Der Einfluss der Impfung auf die Hospitalisierungen ist auch um ein vielfaches größer, siehe inews-Artikel.
Also ja, das sind gute Nachrichten. Kein Grund, sich von RTL Angst einjagen zu lassen.
27.06.2021, 09:45
Kleiner Hinweis: enthält das Ergebnis der Differenzen zweier relativer Risiken ein Ergebnis mit 10 hoch -6 als relative Risikoreduktion... Dann handelt es sich dabei meist um eine absolute Risikoreduktion... Relative Risikoreduktionen zeichnen sich meist durch plakative Werte aus... z.B. ca 14 %.
Kackbratze
27.06.2021, 10:03
.... Und dann noch die Gesamtzahl der Toten. Es ist einfach nicht die spanische Grippe.
Kleiner Hinweis: enthält das Ergebnis der Differenzen zweier relativer Risiken ein Ergebnis mit 10 hoch -6 als relative Risikoreduktion... Dann handelt es sich dabei meist um eine absolute Risikoreduktion... Relative Risikoreduktionen zeichnen sich meist durch plakative Werte aus... z.B. ca 14 %.
Ich hab in meinem Beitrag überhaupt keine Risikoreduktion angegeben. Weder absolut noch relativ. (Obwohl man sich die absolute anhand meiner Zahlen ja problemlos im Kopf ausrechnen könnte, und auch die relative nicht schwer auszurechnen ist.)
Warum hab ich das nicht gemacht? Weil wir, wie schon erwähnt, keine nach Altersgruppe aufgeschlüsselten Informationen zu den Impfungen und Todesfällen haben - und, noch viel wichtiger, weil wir keine Daten zu den Erkrankungszahlen haben, somit die Letalität nicht berechnen können, sondern nur das Risiko eines Todesfalls relativ zur Gesamtbevölkerung, was inhaltlich natürlich nicht sehr sinnvoll ist. (Wahrscheinlich könnte man diese Zahlen irgendwo auftreiben, aber solche Berechnungen durchzuführen ist ja nicht mein Job, sondern nur eine Spielerei an einem entspannten Sonntagmorgen.) Aber schon meine kleine Spielerei weist sehr eindeutig darauf hin, dass die RTL-Schreckensmeldung, oder die Wahrnehmung/Interpretation des RTL-Artikels als Schreckensmeldung, unangebracht ist, sobald man die Zahlen korrekt verwendet, und nicht einfach Tote in Gruppe A mit Toten in Gruppe B vergleicht. Was natürlich völliger Humbug ist.
Und genau darum ging es mir.
.... Und dann noch die Gesamtzahl der Toten. Es ist einfach nicht die spanische Grippe.
Das hat auch nie irgendjemand behauptet. Wirkt auf mich jetzt eher wie ein Strohmann-Argument.
27.06.2021, 11:17
Ich wollte eigentlich nur auf den guten alten Rechentrick verweisen.
Hat aber weder mit deinem Beitrag noch mit meinem was zu tun. Warum also wieder weg vom Thema steuern?
Es ist doch gut, wenn die Todeszahlen niedrig sind. Ich sehe es also nicht als Nachteil an, wenn die ARR dadurch niedrig ist.
In Malaysia, was nur 32 Mio. Ew. hat, sterben dzt. über 80 Menschen pro Tag. Die könnten deshalb eine viel höhere ARR erzielen! Wollen wir das? Ich nicht. Konzentrieren wir uns also lieber drauf, dafür zu sorgen, dass es bei uns so gut bleibt, wie es dzt. ist, statt in die Statistik-Trickkiste zu greifen und mit Diskussionen über ARR vs. RRR abzulenken.
arbeiter79
28.06.2021, 15:28
Wer sind denn bitte "wir"? Es ist nicht jeder so sensibel, dass er sich von RTL-Schreckensmeldungen verunsichern lässt.
Das ist außerdem eine sehr spezielle Art, diese Daten zu interpretieren. Man kann sie auch ganz anders interpretieren:
https://inews.co.uk/news/politics/zero-deaths-from-delta-variant-for-double-jabbed-under-50s-figures-show-1071527
Dass es völlig unsinnig ist, die Zahl der Toten einfach so zu vergleichen, sollte auch einem Mediziner klar sein. Man muss sich die Risikoreduktion geimpft vs. ungeimpft anschauen, und zwar innerhalb derselben Risikogruppe (z.B. innerhalb derselben Altersgruppe). Als Rohdaten sind diese Zahlen wertlos. Aber sie machen Angst, und Angst macht Klicks, und Klicks bringen Kohle - funktioniert ja offenbar selbst bei Ärzten.
Fangen wir mal an mit einer ganz simplen ersten Schätzung der Risikoreduktion der Todesfälle durch die Delta-Variante in Großbritannien:
Aktuelle UK-Bevölkerung lt. Worldometer-Interpolation: 68.236.097
Erste Impfung erhalten: 43.877.861
Davon auch zweite Impfung erhalten: 32.085.916
(Beide Zahlen von https://www.business-standard.com/article/current-affairs/uk-reports-35-204-cases-of-delta-covid-19-variant-in-last-week-up-by-46-121062600017_1.html )
Folglich nur die erste Impfung erhalten: 11.791.945
Folglich ungeimpft: 24.358.236
Delta-Tote aufgeschlüsselt wie im inews-Artikel (die Summe ist interessanterweise nur 114, nicht 117):
Ungeimpft: 44
Nur erste Impfung erhalten: 20
Zwei Impfungen erhalten: 50
Relatives Risiko somit:
Ungeimpft: 44/24.358.236 = 1,81 × 10^-6
Nur erste Impfung erhalten: 20/11.791.945 = 1,70 × 10^-6
Zwei Impfungen erhalten: 50/32.085.916 = 1,56 × 10^-6
Selbst ohne (!!!) Alterskorrektur hat die Impfung also das Sterberisiko reduziert. Mit Alterskorrektur wäre diese Risikoreduktion noch viel größer.
Der Einfluss der Impfung auf die Hospitalisierungen ist auch um ein vielfaches größer, siehe inews-Artikel.
Also ja, das sind gute Nachrichten. Kein Grund, sich von RTL Angst einjagen zu lassen.
Das Risiko fuer beide Gruppen ist massivst gering, 114 Tote (lt. RTL auch noch "überwiegend sehr alt oder gesundheitlich bereits sehr angeschlagen"(!!!!!)) in 111557 Delta Faellen. 0,103%
Da mutet die Schlussfolgerung aus dem Artikel absurd an:
"While vaccines provide excellent protection, they do not provide total protection, so it is still as important as ever that we continue to exercise caution.
Man koennte auch fragen, lebst du noch aber bist du dich schon in absoluter tausendprozentiger Sicherheit...
GelbeKlamotten
28.06.2021, 15:51
Trotzdem werden bereits wieder die Rufe nach Maßnahmenverschärfungen auch bei uns laut. Ich schätze wir werden dieses Spiel noch eine Weile spielen müssen.
Vielleicht wirds ja nach der Bundestagswahl mal wieder besser.
Kackbratze
04.07.2021, 07:47
Corona ist vorbei.
Der GBA und die Kassen wollen wieder Krankenhäuser schließen.
Aber nur ein paar. Von den 1900 Kliniken sollen ja 1200 übrig bleiben.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Experten-wuerden-jede-dritte-Klinik-schliessen-article22660676.html
Ich frage mich wie man genau auf solche Zahlen kommt. Rechnet man dabei damit, dass die 1200 maximal ausgelastet würden? Wie genau definiert man maximale Auslastung? Würde der Übertrag überhaupt reibungslos funktionieren?
Die Frage, ob nach COVID die Fallzahlen unter Umständen nicht mehr auf das alte Niveau zurückkehren werden ist sicher auch relevant in der Hinsicht. Es wurde ja schon viel gemutmaßt ob manche Diagnostik und mancher Eingriff nicht auch verzichtbar wäre - vielleicht hat man das jetzt gemerkt. Weil nichts Schlimmes passiert ist obwohl es so lange nicht gemacht wurde. Oder es folgt ein Ansturm, weil man alles durchzieht was mal geplant war., egal wie lange diese Empfehlung schon zurückliegt. Schwer zu sagen was der Fall sein wird.
Was ist eure Prognose?
04.07.2021, 17:45
Wenn die Finanzierung und die Anreizsysteme die gleichen bleiben, wird sich meiner Meinung nach an den Fallzahlen in Summe nichts ändern.
Fallzahlen in dem Kontext im Sinne des DRG-Systems
FirebirdUSA
04.07.2021, 18:24
Naja, rein ökonomisch wird das mit den Krankenhausschließungen schon hinkommen. Nur sind dann auch keine Notfallkapazitäten mehr da, die regionale Versorgung zeitkritischer Patienten (Polytrauma, Herzinfarkt, Schlaganfall, etc.) wäre ohne einen Ausbau der Heli-Kapazitäten vermutlich auch nicht mehr gut möglich, Ausbildung gäbe es dann im vollen Umfang nur noch in überregionalen Zentren. Mir ist nicht klar wie das funktionieren soll... bin mal gespannt auf den Herbst. Ich hoffe auf eine gewisse Grundimmunität und darauf, dass Corona ähnlich wie die Grippewellen wird mit ggf auch notwendiger Anpassung der Impfung an aktuellen Stamm. Das es verschwindet halte ich nicht für realistisch.