Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
geisterhome
14.03.2020, 16:56
Gibt es denn hier im Forum jemanden, der direkte Kontakte zu den italienischen Kollegen hat und tatsächlich berichten kann, wie die Situation in den betroffenen Regionen momentan aussieht?
Denn bei der Arbeit ist mir schon von mehreren Personen (inkl. Chef) zugetragen worden, dass in manchen dortigen Krankenhäusern die Situation so kritisch ist, dass für die Intubation ein harter cut-off bei 65 Jahren gesetzt wird. Sprich über 65 wird niemand mehr intubiert. Aber persöhnlich verifizieren kann ich die Aussagen leider nicht.
Ich beschäftige mich seit 3-4 Tagen fast jede freie Minute mit Corona, d.h. lesen und Austausch via Internet. Heute bin ich kaum zum Essen gekommen, deshalb.
Im Niguarda (eines der beiden größten Krankenhäuser) in Mailand werden die Ü-60 Jährigen grundsätzlich nicht intubiert. Hab ich schon aus mehreren Quellen gelesen.
Relaxometrie
14.03.2020, 17:03
Ich beschäftige mich seit 3-4 Tagen fast jede freie Minute mit Corona, d.h. lesen und Austausch via Internet. Heute bin ich kaum zum Essen gekommen, deshalb.
Was genau ist der Benefit davon?
geisterhome
14.03.2020, 17:09
Was genau ist der Benefit davon?
Bringt mich durch den Tag, ohne in Details zu gehen ich bin ziemlich hart getroffen worden von der ganzen Situation.
FirebirdUSA
14.03.2020, 17:13
Gibt es denn hier im Forum jemanden, der direkte Kontakte zu den italienischen Kollegen hat und tatsächlich berichten kann, wie die Situation in den betroffenen Regionen momentan aussieht?
Denn bei der Arbeit ist mir schon von mehreren Personen (inkl. Chef) zugetragen worden, dass in manchen dortigen Krankenhäusern die Situation so kritisch ist, dass für die Intubation ein harter cut-off bei 65 Jahren gesetzt wird. Sprich über 65 wird niemand mehr intubiert. Aber persöhnlich verifizieren kann ich die Aussagen leider nicht.
Ich hab persönlich die WhatsApp einer italienischen Kollegin gesehen die sagt in ihrem Krankenhaus gilt: "greater 80 no ICU, greater 65 no tube"
Und nein nicht als Screenshot o.ä. sonder die echte Nachricht
WackenDoc
14.03.2020, 17:15
Intubationspflichtigkeit ist, wie hier auch schon geschrieben wurde, mit einer sehr schlechten Prognose verbunden
. Die Patienten überleben trotz Beatmung nicht.
geisterhome
14.03.2020, 17:43
Intubationspflichtigkeit ist, wie hier auch schon geschrieben wurde, mit einer sehr schlechten Prognose verbunden
. Die Patienten überleben trotz Beatmung nicht.
Verschiedene italienische Ärzte sagen doch auch das sehr viele junge Leute intubiert werden mussten, da müssten doch auch schon welche verstorben sein in dem Fall. Die Studie die einige Seiten zuvor gepostet wurde hat aber nur von erheblich älteren verstorbenen Patienten berichtet. Sehr komisch alles....
tragezwerg
14.03.2020, 17:46
Das ist halt wie mit allen Pneumonien. Da geht die Letalität deutlich hoch sobald jemand intubiert werden muss (weil dann eben die Lunge schon echt kaputt ist). Die jüngeren Patienten erholen sich erfahrungsgemäß unter Beatmung eher noch, die Alten schaffen das nicht mehr. Das passt doch genau zu den Daten! Und davon abgesehen wissen wir ja gar nix genaues zu diesen jüngeren Patienten (Raucher? Vorerkrankungen? Sekundärpneumonie? Medizinische Versorgung generell? Etc. pp.). Und ja, es sterben natürlich auch junge Patienten, aber weniger. Gauss-Verteilung eben.
Das ist aber alles größtenteils Spekulation. Genau wissen werden wir das alles erst retrospektiv. Das ist eine harte Wahrheit, aber so ist es eben in der Medizin.
GelbeKlamotten
14.03.2020, 18:01
Der Bericht ist von 2013 und bezieht sich auf die damalige Situation. Die damals als bekannt angenommenen epidemiologischen Daten (eines anderen Erregers ...) sind entsprechend auch übernommen worden. Dass man es auf die Situation heute nicht anwenden ist klar und auch jedem sofort ersichtlich, der den Text gelesen hätte. Die Modellierung ist jedoch nicht im Grundsatz verkehrt, entgegen deiner Behauptung.
Entgegen meinen Behauptungen? Ähm, was? Ich habe überhaupt nichts gegen die Modellierung an sich gesagt, im Gegenteil, kann gut sein, dass man daraus ein paar sinnvolle Schlüsse ziehen kann.
Aber hier wurde behauptet, man könnte die Zahlen direkt auf den aktuellen Fall übertragen, insbesondere wurde die absolute Anzahl an zu erwartenden Toten 1:1 auf das aktuelle Coronavirus übertragen. Dagegen habe ich mich ausgesprochen, denn das ist Unfug, mehr nicht.
Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei ;)
Alphawave86
14.03.2020, 18:29
Hallo Leute, ich habe am nächsten Samstag, 21.3. meine FA Prüfung in Münster (ÄKWL). Ich selbst komme aus dem Ruhrgebiet. Was meint ihr wie hoch die Gefahr ist, dass die Prüfung verschoben wird? Oder gibt es schon Fälle wo die Prüfung verschoben wurde? Ich weiß nur, dass die MFA Prüfungen von der ÄKNO verschoben wurden. Aber da sind ja auch mehr Teilnehmer als bei den FA Prüfungen.
Hab demnächst auch FA-Prüfung (BaWü) und ich denke solange es die Prüfer oder dich selbst nicht erwischt, wird das stattfinden. Pro Prüfung kommen da ja nur 4 Leute zusammen.
Alphawave86
14.03.2020, 18:40
Das denke ich auch, außer es gibt eine Ausgangssperre wie in Italien...
Hallo Leute, ich habe am nächsten Samstag, 21.3. meine FA Prüfung in Münster (ÄKWL). Ich selbst komme aus dem Ruhrgebiet. Was meint ihr wie hoch die Gefahr ist, dass die Prüfung verschoben wird? Oder gibt es schon Fälle wo die Prüfung verschoben wurde? Ich weiß nur, dass die MFA Prüfungen von der ÄKNO verschoben wurden. Aber da sind ja auch mehr Teilnehmer als bei den FA Prüfungen.
Unsere LÄK hat eine Rundmail verschickt, die sagte, dass alle FoBis abgesagt sind, die FA Prüfungen aber stattfinden, ggf aber an anderen Terminen. Die sollten da für dich auch Ansprechpartner sein
WackenDoc
14.03.2020, 18:58
Das kann sich von Tag zu Tag ändern. U.a. ist eine Frage, ob die Prüfer anreisen können. ggf. müssen die halt nen größeren Raum nehmen wegen Abstand. Andererseits- wenn du positiv bist und die Prüfer auch, dann könnte man zynischerweise auch prüfen.
Wer kann evtl schon was zur Durchführbarkeit, Verfügbarkeit und Kosten von ELISAs sagen?
Die Abstricherei (herrliches Wort) ist ja für den Immunitätsnachweis nicht geeignet (soweit ich weiß).
Alphawave86
14.03.2020, 19:15
Ich werde Montag mal bei der ÄKWL anrufen und fragen. Auf der Homepage steht bisher nichts und eine Mail habe ich auch nicht bekommen. Dachte nur, dass jemand evtl schon mehr weiß. Wobei mir wahrscheinlich auch die ÄKWL am Montag nicht zusichern kann, dass die Prüfung am Samstag stattfindet. Wenn die Ausbreitung so weiter geht, werden wir evtl ja auch in der Klinik gebraucht.
][truba][
14.03.2020, 19:22
Nun ist fast alles zu in Berlin. Kinos, Fitnessstudios usw.
In NDS sind diese Woche schon Prüfungen abgesagt worden, weil die Prüfer nicht anreisen durften.
WackenDoc
14.03.2020, 19:39
Und die Vollhonks haben in Berlin erstmal ne dicke Corona-Abschiedsparty oder so gefeiert.