Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
cartablanca
01.01.2022, 19:28
Überleg dir einfach mal was in den vielen Merkel-Jahren passiert ist:
- Finanzkrise
- Euro-Krise
- Corona-Pandemie
- Flüchtlings-Krise
- Klima-Krise
Wurde sie dafür gewählt? Nicht wirklich. Du wählst, es passiert was und die Politiker müssen damit umgehen.
Sie wurde gewählt, weil die Alternative Martin Schulz hieß.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postdemokratie
Kannst du mal durchlesen. Wie toll, dass Wählen keine echte Konsequenz hat.
Leucovorin
01.01.2022, 20:49
Überleg dir einfach mal was in den vielen Merkel-Jahren passiert ist:
- Finanzkrise
- Euro-Krise
- Corona-Pandemie
- Flüchtlings-Krise
- Klima-Krise
Wurde sie dafür gewählt? Nicht wirklich.
Das stimmt und die Krisen hat sie alle relativ gut "verwaltet". Ich hab den Eindruck sie hat insgesamt eher verwaltet. Sie hat viele Dinge allerdings nicht so beherzt angepackt. Veränderung war nicht so ihr Ding. Möglicherweise liegts einfach daran, dass es die Konservativen sind. Mir war das mind. 5 Jahre zu lang.
Ich persönlich hab nicht damit gerechnet dass wir bei uns im Kreis zum Beispiel nur eine Impfquote von 60% haben. Dass die Leute da gar so ... vorsichtig sind. Und wenn Kombinationen dann wie neue Varianten und hohe Quote an "vorsichtigen" Menschen zusammenkommt, dann muss man eben reagieren. Allgemeine Impfpflicht wäre mein Vorschlag...
Familiär hatte ich mit dem ländlichen Raum in BW und Bayern zu tun einige Jahre und außerden auch mal im Osten gewohnt berufsbedingt. Ganz ehrlich mich wundert es garnicht angesicht der Mentalität vor Ort, dass die Impfquote dort relativ gering ist.
Und die "Zweifel" gehen ja wirklich in die breite Masse wie man bei Kimmig sieht. In einigen Praxen in der Umgebung gibt es tatsächlich medizinisches Personal, auch Ärzte, die weiterhin keine Impfung wollen. Mal schauen wie, dass dann wird wenn am 22.3 es konkret wird.
Ein Kollege aus Sachsen hat sich nur Impfen lassen, weil er dann ins Ausland fahren kann in sein Heimatland. Boostern natürlich erstmal nicht. Allerdings hat das Heimatland dies inzwischen auch als Einreisevorraussetzung deklariert. Auch wird er sich impfen lassen bevor der Job wegfällt. Insgesamt glaubt er, dass junge fitte Leute die Impfung nicht brauchen und ist trotz x-facher Appele bzgl. Solidarität und schlechten Verlaufen auch bei jungen bzw. Langzeitschäden nicht wirklich von der Impfung zu überzeugen. Kann es nicht verstehen.
Das stimmt und die Krisen hat sie alle relativ gut "verwaltet".
Ich wollte überhaupt nicht darüber diskutieren wie sie das gemacht hat. Egal ob gut oder schlecht, das führt dann viel zu weit vom Thema weg. Das war nur zu dem Thema wofür Politiker gewählt wurden. Und für diese Krisen wurde sie definitiv nicht gewählt. Die waren noch nicht abzusehen als man sie gewählt hat. Sie wurde gewählt weil... was auch immer: sie die beste aller schlimmsten Alternativen war oder vielleicht sogar weil man sie mochte. Egal. Sie wurde gewählt. Und ihr Job war dann aus Ihrer Sicht die Krisen zu lösen. Die die dann kamen.
Ganz ehrlich mich wundert es garnicht angesicht der Mentalität vor Ort, dass die Impfquote dort relativ gering ist.
Ich kenn die Mentalität eigentlich auch hab aber auf eine höhere Intellenz gehofft ;-)
Denn eines versteh ich nicht: wenn jemand seit über 50 Jahren CSU wählt, warum macht er dann keine Impfung wenn die CSU die Impfung empfiehlt?
Leucovorin
02.01.2022, 11:13
Ich kenn die Mentalität eigentlich auch hab aber auf eine höhere Intellenz gehofft ;-)
Denn eines versteh ich nicht: wenn jemand seit über 50 Jahren CSU wählt, warum macht er dann keine Impfung wenn die CSU die Impfung empfiehlt?
Ganz verstehen tue ich es auch nicht. Der CSU vertraut man dann doch weniger in Gesundheitsfragen als der dörflichen Kräuterhexe? Aus Frust an dem ganzen Coronamaßnahmen und Einschränkungen/jetzt zeigen wir's denen da oben mal?
Colourful
03.01.2022, 14:58
Dörfliche Kräuterhexe? Das klingt gut.
Kackbratze
09.01.2022, 22:37
Naja, warum ein Bayer einem Franken nicht vertraut muss hier doch nicht wirklich besprochen werden, oder?
Hey Kackbratze, schön wieder was von dir zu lesen... du lebst offensichtlich noch. Freut mich.
Und nein, ein Bayer traut einem Franken nicht. Weißt ja, alles nördlich der Donau sind Preißn. Dann sind's halt fränkische Preißn ;-)
Choranaptyxis
19.01.2022, 07:43
Edit: im falschen Thread geantwortet
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/corona-impfungen-108.html#commentsCounter
Hat jemand das hier eigentlich schon gesehen? Unfassbar
Kackbratze
23.01.2022, 09:52
Lenkt doch schön ab von den aktuellen Zahlen. Ausserdem kommen so die Politiker aus der Schusslinie, die gerade die Impfpflicht nicht hinbekommen.
Das die Impfungen neben der normalen Praxisarbeit dazugekommen sind und auch Personal, Versicherung und Logistik kosten... Geschenkt.
Ich vermute, dass die gleiche Vergütung bei den Apothekern gilt, da wird dann nicht mehr hingeschaut.
Nefazodon
23.01.2022, 11:13
Super. Wieder eine Neiddebatte. Wiedermal die reichen Ärzte.
Gut dass Monitor uns sagt, wieviel Ärzte verdienen. Blöd, dass ich nicht soviel verdiene....die meisten Krankenhausärzte wohl ebenfalls nicht.
Irgendwas mach ich falsch.
Ein hoch auf differenzierte Berichtserstattung.
So müssen wir uns echt nicht wundern, dass wir in der breiten Bevölkerung keine Unterstützung finden und bei allen Tarifverhandlungen im Krankenhaus über den Tisch gezogen werden.
Ärzte haben halt keine Lobby.
Gut dass Monitor uns sagt, wieviel Ärzte verdienen. Blöd, dass ich nicht soviel verdiene....die meisten Krankenhausärzte wohl ebenfalls nicht.
So müssen wir uns echt nicht wundern, dass wir in der breiten Bevölkerung keine Unterstützung finden und bei allen Tarifverhandlungen im Krankenhaus über den Tisch gezogen werden.
Naja, so abwegig ist der Artikel nicht. Ärzte in der Niederlassung verdienen sich mit den Impfungen gerade eine goldene Nase. Ich kenne da in meinem persönlichen Umfeld so einige Beispiele.
In Anbetracht der Unterfinanzierung unseres Gesundheitssystems - und das viel zu wenig Geld bei den Klinikbeschäftigten ankommt, von der Pflege bis zu uns Ärzten - kann man das durchaus mal in Frage stellen.
Bonnerin
23.01.2022, 14:08
Letzten Endes ist es aber mal wieder so, dass in Deutschland gehaltstechnisch mindestens so viel schief läuft wie in den USA. Oh nein, die Leute machen Überstunden, auch am Wochenende und sie wollen sogar dafür bezahlt werden?! Welch Frevel, da sollte man doch direkt die Approbation zurückgeben.
Wenn ich mitbekomme, wie manche Hausärzt:innen angegangen werden, weil sie gegen Covid impfen...da kann man nicht genug entlohnen, dass die sich das trotzdem antun. Klar, über das, was vorher in den Impfzentren abging kann man aber sicherlich diskutieren.
Aber es ist halt so, dass man in Deutschland bloß niemals offen Geld verdienen kann und darf, das macht einen direkt zu einem schlechten Menschen...
Immerhin sind die Kommentare unter dem Artikel nicht nur gegen Ärzt:innen, sondern ein paar führen genau das an.
Choranaptyxis
23.01.2022, 14:15
Immerhin sind die Kommentare unter dem Artikel nicht nur gegen Ärzt:innen, sondern ein paar führen genau das an.
Das stimmt, andere sind aber wirklich auch unter aller Schublade, um mal ein Beispiel zu nennen:
Wenn man bedenkt, dass Ärzte einen Eid geleistet haben auch in Pandemien und Notfällen da zu sein, auch unentgeltlich, ist es eine Schande , sich diese Arbeit honorieren zu lassen!! MFA werden mit einem Mindestlohn bezahlt und verrichten deren Arbeit!
Die meisten dürften den Eid des Hyppokrates nicht gelesen haben, dann fänden sie den nämlich nicht mehr sooo geil. Und klar, Ärzte müssen einfach altruistischer werden.
Die Leute sehen ja auch nur 3sec Desi, Pieks und Pflaster. Alles, was an Organisation dahinter läuft, ist eine Blackbox. Und wenn ich sie nicht selber erlebt hätte, würde ich sie nicht glauben.
Leucovorin
23.01.2022, 14:42
Keine Lobby haben tatsächlich nachranigige Krankenhausärzte, sprich Assis. Die leisten den Workload im Krankenhaus und haben jetzt nicht die besten Arbeitsbedinungen.
Sobald du Facharzt bist, sieht es allerdings anders aus. Du kannst in den niedergelassenen Bereich gehen oder eine attraktive OA Stelle im Krankenhaus annehmen. Die Bezahlung ist deutlich besser, die Arbeitsbelastung auch. Das ist wirklich nicht schlecht. Mein ehemaliger Klinikchef kam morgens um 08:00, ging zu Hause Mittagessen, kam dann nochmal wieder, um dann so gegen 15-16 Uhr zu verschwinden. Hauptsächlich traf man ihn in seinem Büro. Forschung war bei uns trotz Uniklinik eingeschlafen. Interessierte den Vorstand anscheinend 0. Wochenenddienste bzw. Dienste an sich kannte er nicht (auch nicht Hintergrund). Und dafür mind. 20k im Monat, nicht schlecht.
Impfen ist nun auch kein Hexenwerk. In anderen Ländern wird das ja auch bei IKEA gemacht oder durch Feuerwehrleute. Was spricht dagegen es MFAs oder Pflegepersonal machen zu lassen? Was an den Impfzentren man als Arzt verdienen konnte, war nun wirklich nicht schlecht. Und ehrlich gesagt finde ich die Kritik daran wirklich berechtigt. Jeder Assi in seinem 24h Dienst verdient weniger und macht deutlich mehr als ein paar Impfungen zu setzen. Nur kann man sich die Arbeit da nicht als Weiterbildung anrechnen lassen.
Leucovorin
23.01.2022, 14:53
Letzten Endes ist es aber mal wieder so, dass in Deutschland gehaltstechnisch mindestens so viel schief läuft wie in den USA. Oh nein, die Leute machen Überstunden, auch am Wochenende und sie wollen sogar dafür bezahlt werden?! Welch Frevel, da sollte man doch direkt die Approbation zurückgeben.
Wenn ich mitbekomme, wie manche Hausärzt:innen angegangen werden, weil sie gegen Covid impfen...da kann man nicht genug entlohnen, dass die sich das trotzdem antun. Klar, über das, was vorher in den Impfzentren abging kann man aber sicherlich diskutieren.
Aber es ist halt so, dass man in Deutschland bloß niemals offen Geld verdienen kann und darf, das macht einen direkt zu einem schlechten Menschen...
Ja das sehe ich auch so. Gerade wer in Off-Zeiten arbeitet, der soll gut verdienen. Stellt sich mir aber noch die Frage, ob man wirklich für die Durchführung der Impfung zwingend einen Arzt brauch? Tut mir leid, das ist wirklich nicht so komplex. Das kann auch paramedizinisches Personal durchführen.
Endoplasmatisches Reticulum
23.01.2022, 14:57
Wo kommt denn der Mythos vom Hippokratischen Eid in den Köpfen der Menschen her?
Oder das Ärzte überhaupt irgendetwas in irgendeiner Form "schwören" würden?
Ich denke, uns hilft uns auch eine stärkere Lobby nicht gegen anti-ärztliche Hetze. Die Gesinnung der Menschen unterliegt kulturellen Schwankungen. Derzeit dominiert eine Amalgamation aus professionellem Opferrollentum, Empörung, Missgunst und sich daraus ableitenden Umverteilungsfantasien. Streiks, Forderungen für faire Arbeitsbedingungen oder Rufe nach einer Gehaltsentwicklung, die mindestens den Reallohn erhält, wandern beim Durchschnittsdeutschen ohne Umwege in die Schublade der "Elitenbereicherung".
aschenputtel1977
23.01.2022, 15:59
Keine Lobby haben tatsächlich nachranigige Krankenhausärzte, sprich Assis. Die leisten den Workload im Krankenhaus und haben jetzt nicht die besten Arbeitsbedinungen.
Sobald du Facharzt bist, sieht es allerdings anders aus. Du kannst in den niedergelassenen Bereich gehen oder eine attraktive OA Stelle im Krankenhaus annehmen. Die Bezahlung ist deutlich besser, die Arbeitsbelastung auch. Das ist wirklich nicht schlecht. Mein ehemaliger Klinikchef kam morgens um 08:00, ging zu Hause Mittagessen, kam dann nochmal wieder, um dann so gegen 15-16 Uhr zu verschwinden. Hauptsächlich traf man ihn in seinem Büro. Forschung war bei uns trotz Uniklinik eingeschlafen. Interessierte den Vorstand anscheinend 0. Wochenenddienste bzw. Dienste an sich kannte er nicht (auch nicht Hintergrund). Und dafür mind. 20k im Monat, nicht schlecht.
Hm, also mein ehemaliger Chef macht mindestens 12 Dienste im Monat, hatte zwar Familie aber die hatten sehr wenig von ihm, er war von 7-19 Uhr in der Klinik und selten in seinem Büro. Sein Gehalt weiß ich nicht, aber da hat er wohl ordentlich was falsch gemacht "ironie off".
Echt schlechter Artikel. Die Ärzt:innen werden erst mal alle in eine Schublade gesteckt und dann fast wie diese Corona-Unternehmer dargestellt.