Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Feuerblick
15.03.2020, 08:51
Das mit den fünf Jahren hat unter anderem der Charité-Virologe so gesagt. Er hatte auch ne Quelle dazu, aber ich bin grade zu faul, es rauszusuchen.
WackenDoc
15.03.2020, 08:57
Evtl wird die Immunität geboostert wenn der Erreger weiter zirkuliert. man wird sehen müssen.
Exakt! NOCH darf ich/darf man raus.
Könnte mir vorstellen, daß heute abend ein taktisch günstiger Zeitpunkt wäre, den Lockdown zu verkünden. Die Wahlen aber noch "mitnehmen", und ein Massenansturm auf die Läden wird auch vermieden.
Nachdem jetzt auch Spanien und Frankreich alles schließen bzw. sogar Ausgangssperren verhängen, wird sich irgendwann auch die Merkelregierung ins Unvermeidliche fügen müssen
Aber Hauptsache noch schnell die Wahlen mitnehmen. Durch die nötigen Einschnitte könnte man in 3 Monaten ja noch mehr Wähler verlieren...
Aber Hauptsache noch schnell die Wahlen mitnehmen. Durch die nötigen Einschnitte könnte man in 3 Monaten ja noch mehr Wähler verlieren...
„Wir sind gewillt, alles zu tun, was notwendig ist“
A. Merkel am 14.03.2020. Eine Aussage, die man in einem Arbeitszeugnis nicht lesen möchte...
Ich hab auch ein bisschen Angst um die psychische Verfassung der Menschen - (das kann auch Nährboden für allerlei dummes Gedankengut werden. Siehe auch dieser Kommentar (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/afd-rechtsradikale-coronavirus-verfassungsschutz-gefahr)
Auch schlimm: ausländische Pflegekräfte zb aus Polen sind in ihre Heimat gefahren, was die Pflegesituation hier verschärft. Wenn man jetzt wochenlang zu Hause sitzt, evtl Angehörige pflegen muss- oder sogar beerdigen muss, wird sicherlich der ein- oder andere psychisch dekompensieren.
Bonnerin
15.03.2020, 09:32
Das war aber ja leider zu erwarten. :/
Ganz rechts jubiliert und postuliert mal wieder Xenophobie, Grenzschließungen und den Untergang des Abendlandes.
Ganz links jubiliert und sieht das als Anlass, gegen die Marktwirtschaft und die Globalisierung zu wettern. (Ja, ich verstehe die Medikamentenengpässe ect. aber grundsätzlich wäre die DDR auf sowas sicher auch nicht besser vorbereitet gewesen bezüglich schneller Nachproduktion).
Und "die Mitte" kümmert sich irgendwie hauptsächlich um Wählerstimmen (siehe Spahn).
Choranaptyxis
15.03.2020, 09:33
Auch schlimm: ausländische Pflegekräfte zb aus Polen sind in ihre Heimat gefahren, was die Pflegesituation hier verschärft. Wenn man jetzt wochenlang zu Hause sitzt, evtl Angehörige pflegen muss- oder sogar beerdigen muss, wird sicherlich der ein- oder andere psychisch dekompensieren.
Das Problem taucht hier jetzt auf, und eigentlich alle Familienangehörigen in weiter arbeitenden/notwendigen Bereichen. Das wird grausig.
Ein Blick auf die Autobahnen verrät auch, daß die weit überwiegende Anzahl der Fernverkehrs-LKW mit einem nichtdeutschen, meistens osteuropäischem Kennzeichen unterwegs sind/waren. Kann also gut sein, daß wir in ein paar Tagen massiv Versorgungsprobleme kriegen. Einen Hänger oder Sattelauflieger kann man an der Grenze umkuppeln, wenn es aber keinen mehr gibt, der ihn innerhalb Deutschlands weiterfährt, sieht es zappenduster aus. LKW-Fahrer sind genauso rar geworden wie Pflegekräfte, dank einer Billiglohnpolitik und der konsequenten Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße.
Übrigens alles Probleme, denen sich die Chinesen nicht zu stellen hatten. Mittlerweile läuft dort die Produktion hoch und jetzt fehlt es an Kapazitäten, dringend notwendige Güter nach Europa einzufliegen.
Diskussionen um Prepper, Nazis oder Verschwörungstheorien sollten wir vielleicht aus diesem Strang rauslassen.
Es reicht zu wissen, welchen Parteien diejenigen angehören, die auch ohne eine Pandemie den Ärztemangel und Pflegenotstand wissentlich verursacht haben. Und die Bertelsmann-Stiftung als geistigen Brandstifter zu ächten...
Ein Blick auf die Autobahnen verrät auch, daß die weit überwiegende Anzahl der Fernverkehrs-LKW mit einem nichtdeutschen, meistens osteuropäischem Kennzeichen unterwegs sind/waren. Kann also gut sein, daß wir in ein paar Tagen massiv Versorgungsprobleme kriegen. Einen Hänger oder Sattelauflieger kann man an der Grenze umkuppeln, wenn es aber keinen mehr gibt, der ihn innerhalb Deutschlands weiterfährt, sieht es zappenduster aus. LKW-Fahrer sind genauso rar geworden wie Pflegekräfte, dank einer Billiglohnpolitik und der konsequenten Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße.
Im gestrigen Heute-Journal hieß es, dass die polnischen LKW-Fahrer überhaupt nicht von der Grenzschließung betroffen sind und weiterhin ungehindert die Grenze passieren dürfen. Ebenso sind diese von der Quarantäne ausgenommen. Polen will ja auch, dass die Waren verkauft werden und die Wirtschaft nicht zusammen bricht.
aurelie88
15.03.2020, 10:09
Gibt es hier andere hausärztlich Tätige? Würde mich interessieren, wie das bei euch in den Praxen gehandhabt wird? Tja, hier in der Praxis läuft momentan alles irgendwie weiter, als ob nichts wäre, gibt auch kein Extra-Bereich für infektiöse Patienten. Jeder hat genau eine FFP 3 Maske, die jetzt schon mehrfach getragen wurden und daher schon gar nicht mehr brauchbar sind. Nachschub ist nicht in Sicht, Schutzkittel gibts gar keine. Bei der steigenden Anzahl an Infizierten, während jetzt allmählich hoffentlich die allgemeine Erkältungswelle bald abebbt, müsste man ja theoretisch jeden Patienten wie einen potenziell Infizierten behandeln und mit Schutzausrüstung da sitzen. Dazu sind die Patienten teils auch noch total rücksichtslos, hatte die Woche 3 Patienten , die allen Aufrufen in den Medien und den Warnschildern an der Praxis zum trotz einfach in die Praxis latschen, überall rumhusten, und dann mal beiläufig erwähnen, das sie kürzlich aus nem Risikogebiet zurück gekommen sind. Ich leide selbst unter Asthma (keine schwere Form aber trotzdem) , ich sehs echt nicht ein hier in einer Pandemie völlig ungeschützt dazusitzen und von einem völlig ungefilterten Patientenkollektiv ständig vollgehustet zu werden. Meine Stimmung schwankt langsam zwischen Wut und Verzweilflung.....wäre dankbar über Erfahrungswerte aus anderen Praxen!
Im gestrigen Heute-Journal hieß es, dass die polnischen LKW-Fahrer überhaupt nicht von der Grenzschließung betroffen sind und weiterhin ungehindert die Grenze passieren dürfen. Ebenso sind diese von der Quarantäne ausgenommen. Polen will ja auch, dass die Waren verkauft werden und die Wirtschaft nicht zusammen bricht.
Nach meinem Kenntnisstand müssen sich Einreisende aus Deutschland nach PL 14 Tage in Quarantäne begeben. Wenn man jetzt die LKW-Fahrer ausnimmt, hat man schon die erste Lücke. Außerdem versehen osteuropäische LKW-Fahrer auch den Verkehr mit F, E, CH, A, CZ usw. Viele werden das WE genutzt haben und sich in die Heimat begeben haben.
Estland und Lettland machen auch dicht- und deren LKW-Fahrer dürfen Polen NICHT passieren.
Kackbratze
15.03.2020, 11:20
Könnte mir vorstellen, daß heute abend ein taktisch günstiger Zeitpunkt wäre, den Lockdown zu verkünden. Die Wahlen aber noch "mitnehmen", und ein Massenansturm auf die Läden wird auch vermieden.
Herr Spahn hat gestern via Bild verkünden lassen, dass es ÜBERHAUPT KEINE Pläne für sowas gäbe.
Gut, er hat auch gesagt, dass wir vorbereitet sind, dass das kein Problem wird und soweiterundsofort.
Es gab auch keine Pläne eine Mauer zu bauen. Sie war dann plötzlich einfach da. Kann man nichts machen, höhere Gewalt undso.
Herr Spahn hat gestern via Bild verkünden lassen, dass es ÜBERHAUPT KEINE Pläne für sowas gäbe.
Gut, er hat auch gesagt, dass wir vorbereitet sind, dass das kein Problem wird und soweiterundsofort.
Österreich hat gerade Versammlungen von mehr als 5 Personen untersagt. Wie praktikabel das ist, ist eine andere Sache.
Ok, und Familien mit vier Kindern setzen dann eins davon aus?
tragezwerg
15.03.2020, 11:32
Ok, und Familien mit vier Kindern setzen dann eins davon aus?
Das muss dann Abstriche machen (also, für die PCR meine ich) :-oopss
Frag doch mal bei Herrn Kurz nach ;)
denkstdu
15.03.2020, 11:47
In Österreich klingt das ganz nach Ausgesperre nur zur Arbeit, Arzt oder Lebensmitteleinkauf. Spielplätzen sind auch gesperrt und man soll nur mit denen Kontakt haben, die unter einem Dach wohnen.
Gibt es irgendwo (auf Deutschland bezogen) Informationen darüber, welcher Anteil der neu-positiv getesteten bereits vorher als Verdachtsfall oder Kontaktperson galt und sich damit hoffentlich bereits in häuslicher Isolierung befand?