Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Gibt es hier andere hausärztlich Tätige? Würde mich interessieren, wie das bei euch in den Praxen gehandhabt wird? Tja, hier in der Praxis läuft momentan alles irgendwie weiter, als ob nichts wäre, gibt auch kein Extra-Bereich für infektiöse Patienten. Jeder hat genau eine FFP 3 Maske, die jetzt schon mehrfach getragen wurden und daher schon gar nicht mehr brauchbar sind. Nachschub ist nicht in Sicht, Schutzkittel gibts gar keine. Bei der steigenden Anzahl an Infizierten, während jetzt allmählich hoffentlich die allgemeine Erkältungswelle bald abebbt, müsste man ja theoretisch jeden Patienten wie einen potenziell Infizierten behandeln und mit Schutzausrüstung da sitzen. Dazu sind die Patienten teils auch noch total rücksichtslos, hatte die Woche 3 Patienten , die allen Aufrufen in den Medien und den Warnschildern an der Praxis zum trotz einfach in die Praxis latschen, überall rumhusten, und dann mal beiläufig erwähnen, das sie kürzlich aus nem Risikogebiet zurück gekommen sind. Ich leide selbst unter Asthma (keine schwere Form aber trotzdem) , ich sehs echt nicht ein hier in einer Pandemie völlig ungeschützt dazusitzen und von einem völlig ungefilterten Patientenkollektiv ständig vollgehustet zu werden. Meine Stimmung schwankt langsam zwischen Wut und Verzweilflung.....wäre dankbar über Erfahrungswerte aus anderen Praxen!
Wir haben ein Extra-Zimmer für begründete Verdachtsfälle, was wir aber bisher noch nicht benötigt haben. In der Praxis habe ich 10 Kittel und 20 FFP-3-Masken, leicht Erkältete Patienten bekommen direkt eine AU (Kontaktzeit < 5 Min) und können wieder gehen (gemäß Empfehlung der örtlichen KV), schwerer Erkrankte ohne typische Symptomatik für COVID untersuche ich, bislang ohne Schutzausrüstung. Hab da auch bislang richtig gelegen, waren entweder Influenza-Fälle oder bakterielle Pneumonien.
Das Patientenaufkommen ist von sich aus stark gesunken, da die meisten zuhause bleiben und elektive und Vorsorgeuntersuchungen zum Teil absagen.
Ab morgen werde ich das Vorgehen noch etwas modifizieren, daß wirklich jeder mit Husten und Fieber direkt einen normalen Mundschutz bekommt, ins Iso-Zimmer geht und sich selber abstreicht. Untersuchung nur wenn nötig und dann mit Schutzausrüstung, ansonsten 1m Abstand halten.
Remember
15.03.2020, 12:05
https://youtu.be/TKS1pahoPRU
Ab min 3:45 wird auf die Anzahl infizierter "healthcare workers" eingegangen.
Aber auch auf die Todesfälle in den alterskohorten,ist vielleicht ganz interessant, allerdings weiss ich nicht wie verlässlich das als Quelle ist. Sollte sich das so bestätigen wäre die grosse Anzahl verstorbener junger Leute ja vom Tisch.
Edit: scheint mir nach kurzem googeln eine relativ verlässliche Quelle zu sein. Der Interviewpartner ist laut Website der humanitas Uni "Head of the Anaesthesia and Intensive Care Department at Humanitas Research Hospital; President-elect of the European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) for 2020-2021; Chair Division of Scientific Affairs at ESICM; Director of the Master in Patient Blood Management at Humanitas University"
aschenputtel1977
15.03.2020, 12:28
Ich bin pädiatrisch tätig und wir haben keine einzige Schutzmaske, geschweige denn andere Ausrüstung. Grade kam ein Schreiben von unserer KV, dass sie die Materialbestellung gemacht haben, aber weder sagen können ob die Bestellung überhaupt ausgeführt wird geschweige denn ob es dann für alle auch ausreicht. Dabei war ich schon sehr bescheiden und habe 5 Masken, 5 Schutzkittel und 5 Brillen bestellt. Die Patienten im Dienst gestern und vorgestern habe ich sämtlich ungeschützt untersucht, die allermeisten sehen typisch nach Influenza aus, eine Pneumonie war nicht dabei. Abstrichmaterialien habe ich natürlich auch nicht... Ist schon fein.
vanilleeis
15.03.2020, 12:44
Ich bin pädiatrisch tätig und wir haben keine einzige Schutzmaske, geschweige denn andere Ausrüstung. Grade kam ein Schreiben von unserer KV, dass sie die Materialbestellung gemacht haben, aber weder sagen können ob die Bestellung überhaupt ausgeführt wird geschweige denn ob es dann für alle auch ausreicht. Dabei war ich schon sehr bescheiden und habe 5 Masken, 5 Schutzkittel und 5 Brillen bestellt. Die Patienten im Dienst gestern und vorgestern habe ich sämtlich ungeschützt untersucht, die allermeisten sehen typisch nach Influenza aus, eine Pneumonie war nicht dabei. Abstrichmaterialien habe ich natürlich auch nicht... Ist schon fein.
Sorry, aber warum macht man sowas?
Autolyse
15.03.2020, 12:51
Es gab auch keine Pläne eine Mauer zu bauen. Sie war dann plötzlich einfach da. Kann man nichts machen, höhere Gewalt undso.
Raumtrenner! (https://www.youtube.com/watch?v=Abg1moXGLFU)
aurelie88
15.03.2020, 12:54
@ Evil, das klingt schon mal ganz sinnvoll finde ich. Heißt das, die Leute mit leichter Erkältung werden gar nicht erst körperlich untersucht? Problem ist halt auch, dass selbst die normalen Mundschutze bald aufgebraucht sein werden, v.a. wenn wir den Patienten auch noch welche geben. Das reicht eventuell noch 1-2 Wochen...bei uns kommen die Patienten momentan sogar noch mehr, hab am Freitag bestimmt 10x den Satz gehört, "eigentlich wäre ich ja gar nicht zum Arzt, aber in der aktuellen Situation....wollte das mal abklären lassen " Hatte ja auch gehofft, dass die Leute den Praxen fern bleiben wenn's nicht sein muss, aber bis jetzt leider nicht :(
Ich hoffe, dass wenigstens unsere Patienten so schlau sind, nicht jedes Augenjucken zwingend jetzt abklären lassen zu müssen.
http://m.20min.ch/ausland/news/story/Spanier-ehren--rzte-mit-bewegender-Aktion-28822917#videoid=741461
"Tausende Bürger gingen in Spanien am späten Samstagabend an die Fenster oder auf die Balkone, um sich bei Ärzten, Sanitätern, Krankenpflegern und anderen Helfern zu bedanken."
So was kann ich mir bei uns irgendwie nicht vorstellen...
Matzexc1
15.03.2020, 13:07
http://m.20min.ch/ausland/news/story/Spanier-ehren--rzte-mit-bewegender-Aktion-28822917#videoid=741461
"Tausende Bürger gingen in Spanien am späten Samstagabend an die Fenster oder auf die Balkone, um sich bei Ärzten, Sanitätern, Krankenpflegern und anderen Helfern zu bedanken."
So was kann ich mir bei uns irgendwie nicht vorstellen...
Hallte ich für unwahrscheinlich, eher wird gemeckert
"Jetzt habe ich schon 2 Wochen auf den Facharzt Termin für meine Rückenschmerzen gewartet und jetzt wurde der auch noch auf unbestimmte Zeit verschoben! UNVERSCHÄMT! Wofür zahle ich denn Steuern???"
Feuerblick
15.03.2020, 13:35
So was kann ich mir bei uns irgendwie nicht vorstellen...Och... doch. Hatte bisher den Eindruck, dass die meisten Menschen verstehen, dass Ärzte, Sanitäter, Krankenpflege, Helfer, aber auch Supermarkt- und Apothekenpersonal gerade besonders viel leisten müssen.
Alphawave86
15.03.2020, 13:55
Ich verstehe nicht wieso unsere Regierung den Shutdown ausruft. Von mir aus auch mit Ausgangssperre. Länder mit viel weniger Infizierten tun es schon. Worauf warten die? Was meint ihr dazu?
Vielleicht müssen die erst mal abfragen, wieviel Prozent der Exekutive eine Kinderbetreuung gefunden haben.....
Matzexc1
15.03.2020, 13:59
Vermutlich will man noch nicht noch mehr verunsichern und weiter so tun als ob alles im Griff wäre
Ich verstehe nicht wieso unsere Regierung den Shutdown ausruft. Von mir aus auch mit Ausgangssperre. Länder mit viel weniger Infizierten tun es schon. Worauf warten die? Was meint ihr dazu?
Da fehlt doch ein "noch nicht" oder?
Meine Glaskugel sagt, dass auch hier innerhalb der nächten 14 Tage (eher wohl schon 7) ein Shutdown ausgerufen wird. Waren ja bisher mit den meisten Maßnahmen ein paar Tage später dran.
GelbeKlamotten
15.03.2020, 14:05
Sie werden es tun, wenn sie es für nötig halten. Nur weil jemand anders es macht, müssen wir es nicht sofort nachmachen. Lernt man normalerweise schon im Kindergarten.
vanilleeis
15.03.2020, 14:05
Grenzen zu Frankreich, Österreich und Schweiz sind ab morgen früh zu
DrSkywalker
15.03.2020, 14:12
In Südkorea fallen die Neuinfektionen deutich, das gibt Hoffnung. Dort gibt es keinen Shut Down aber extrem viele Testungen. Und die Leute sind nicht so dämlich wie im Westen sondern achten wirklich auf soziale Distanzierung.
Ich finde es wirklich ironsich. Die jungen forderten von den Alten Umweltschutz und Rücksichtnahme ein, jetzt müssen die jungen die alten schützen und tun es in der Mehrheit auch nicht habe ich den Eindruck.
Alphawave86
15.03.2020, 14:19
Sie werden es tun, wenn sie es für nötig halten. Nur weil jemand anders es macht, müssen wir es nicht sofort nachmachen. Lernt man normalerweise schon im Kindergarten.
Das stimmt. Allerdings kann man auch aus den Fehlern der anderen lernen. Klar kann man auch solange warten bis das Gesundheitssystem so ausgelastet ist wie in Italien. Aber dann braucht man auch nichts mehr abzuschotten.
aschenputtel1977
15.03.2020, 14:23
Sorry, aber warum macht man sowas?
Ich bin niedergelassen und habe einen versorgungsauftrag.... und ja ich habe noch einen 20er Pack normalen mundschutz, das war es aber. Was sollen wir machen? Wo die Kranken hinschicken???