Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Ich habe gehofft auf mehr als nur --> Lösch die Links, feak, und ähnliche Kommentare. Ich wundere mich auch nicht, wenn uns jemand nennt SCHULMEDIZINER
Die Wirtschaftskrise, die gerade wegen der Virus herrscht wird große Schaden anrichten und das ist viel relevanter als ein Atemwegvirus, der erstmal nicht in EU sonderen in einem asiatischen Land aufgetreten ist.
Es ist doch irrelevant, wo der Virus als erstes aufgetreten ist. Jetzt ist er überall und wir alle haben damit zu tun.
Wenn Du auf eine Diskussion gehofft hast, dann hättest Du aus meiner Sicht dazu schreiben sollen, was genau Du an dem Video interssant findest, bzw auf welche Aspekte Du Dich beziehst. Das hier ist zwar ein Forum für Mediziner, aber auch Laien lesen mit. So etwas hier unkritisch zu posten nur mit den Worten "schaut mal, ist interessant" wird dann dafür genutzt, die ganzen Verschwörungstheorien zu unterfüttern, weil "es haben ja Mediziner gepostet".
Ohne kritische Beleuchtung oder Kommentar Deines Links (auch Deinerseits) gehört er mMn bei der aktuellen Lage nicht hier rein. Was hat das jetzt bitte damit zu tun dass wir Schulmediziner sind? :-nix
Hallo zusammen,
Die Facharztprüfungen in Düsseldorf für morgen, übermorgen und nächste Woche wurden abgesagt. Erfahren habe ich das nur, weil ich es auf der Seite der aekno gelesen habe. Gibt es hier sonst noch geschädigte? Die Rede ist davon, dass sie versuchen, individuelle Lösungen zu finden. Weiß einer was dazu? Was soll das bedeuten?
Pech gehabt vermutlich...
GelbeKlamotten
17.03.2020, 14:46
Ein sehr interessanter, gut gemachter Artikel aus der Washington Post über die Effekte unterschiedlicher Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Daraus wird unter anderem auch sehr anschaulich klar, warum eine Reduktion sozialer Kontakte, wie sie im Moment in Deutschland geschieht, wesentlich effektiver ist als eine frühzeitige Abriegelung aller Grenzen wie sie hier von einigen immer wieder gefordert wird.
https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/
][truba][
17.03.2020, 15:07
warum eine Reduktion sozialer Kontakte, wie sie im Moment in Deutschland geschieht, wesentlich effektiver ist als eine frühzeitige Abriegelung aller Grenzen wie sie hier von einigen immer wieder gefordert wird.
In Berlin müsste das mal jemand den Leuten scheinbar persönlich erklären. Grad mit dem Rad heim gefahren.
Volle Parks, volle Spielplätze, volle Cafés ....
Alphawave86
17.03.2020, 15:43
Laut AEKWL Internetseite finden die FA Prüfungen in Münster statt. Allerdings mit dem Hinweis, dass es auch zu kurzfristigen Absagen kommen kann. https://www.aekwl.de/index.php?id=6628
GelbeKlamotten
17.03.2020, 15:46
[truba][;2131394']In Berlin müsste das mal jemand den Leuten scheinbar persönlich erklären. Grad mit dem Rad heim gefahren.
Volle Parks, volle Spielplätze, volle Cafés ....
Das ist nicht verwunderlich oder unerwartet. Wenn man nicht möchte, dass die Leute in Cafes und Parks gehen, dann muss man sie schließen. Offensichtlich sieht das die Strategie momentan (noch) nicht überall vor.
Alphawave86
17.03.2020, 15:48
Ein sehr interessanter, gut gemachter Artikel aus der Washington Post über die Effekte unterschiedlicher Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung einer Infektionskrankheit. Daraus wird unter anderem auch sehr anschaulich klar, warum eine Reduktion sozialer Kontakte, wie sie im Moment in Deutschland geschieht, wesentlich effektiver ist als eine frühzeitige Abriegelung aller Grenzen wie sie hier von einigen immer wieder gefordert wird.
Woher kommt der plötzliche Standpunktwechsel? Vor zwei Tagen hieß es noch nichts zu voreilig zu unternehmen und es nicht den anderen Ländern nachzumachen. Aber wenn man die Aussage deines Links ernst nimmt, hätte man doch schon längst auch drastischere Maßnahmen wie Ausgangsverbot usw. durchziehen müssen?!
GelbeKlamotten
17.03.2020, 15:53
Woher kommt der plötzliche Standpunktwechsel? Vor zwei Tagen hieß es noch nichts zu voreilig zu unternehmen und es nicht den anderen Ländern nachzumachen. Aber wenn man die Aussage deines Links ernst nimmt, hätte man doch schon längst auch drastischere Maßnahmen wie Ausgangsverbot usw. durchziehen müssen?!
Das ist kein Standpunktwechsel. Ich bin weiterhin der Meinung, dass so ein Schritt erst nach entsprechender Analyse und Abwägung durch Experten unterschiedlicher Bereich getroffen werden sollte. Dass es ein effektiver Schritt der Eindämmung des Virus ist, habe ich nie bezweifelt. Aus kurzfristiger medizinischer Sicht hätte man solche Maßnahmen schon früher einleiten sollen, aber es gibt nun mal auch andere wichtige Aspekte.
WackenDoc
17.03.2020, 16:05
Ein Problem wird auch sein, dass nach dem Mistwetter seit Januar jetzt die ersten schönen Tage kommen. Wäre einfacher wenn wir weiter Sturm, Regen und Gewitter hätten.
Und für euch zur Info:
https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/sph/ide/gida-fellowships/Imperial-College-COVID19-NPI-modelling-16-03-2020.pdf?fbclid=IwAR299IS3aWTnP071-hfPTxo5irIW3T-gN7iaWEuDdz2EgPQl3hNMGuBbph8
geisterhome
17.03.2020, 16:23
Wann wird eigentlich der erste mit Corona indizierte Scheich nach Deutschland eingeflogen um sich hier behandeln lassen, da es hier doch kaum ein Infizierter am Virus stirbt
Prinzmetal
17.03.2020, 16:59
Gibt es Pflege- oder ärztliches Personal, das Immunsuppressiva nehmen muss (TNF-Alpha-Inhibitor) und arbeitsunfähig geschrieben wurde? Nachdem TNF-a ja eine wichtige Stütze zur Bekämpfung viraler Infektionen ist, ich in einem gänzlich anderen Fachgebiet unterwegs bin und meine behandelnde Ärztin keine Antwort darauf geben möchte, ob ich es absetzen oder arbeitsunfähig geschrieben werden soll, wende ich mich mal kurz an euch.
Heute auf Station: Besucherin (70+) kommt ins Zimmer (haben noch keinen kompletten Lock-Out, nur Begrenzung auf 1Pers für 1 h pro Tag), meint "Hubert, stell dir vor, ich muss in 15 Minuten wieder rausgehen, was für ein Schmarrn". Oberärztin, Pflege und ich haben uns auch gedacht, was das soll.
Die Leute checkens wirklich noch nicht...
Und die Security im Eingangsbereich steht mit OP-Masken rum. Zum Eigenschutz. Verstehe ich jetzt nicht, aber vielleicht hab ich auch einfach keine Ahnung.
ninakatharina
17.03.2020, 17:55
@prinzmetall: hier wurden alle Schwangeren und Immunsipprimierten ab heute bis auf Weiteres ins home office geschickt.
Dr-Pizza
17.03.2020, 18:19
Ich weiß ja nicht, ob es nicht besser wäre, die älteren Leute zu isolieren anstatt alle?
Ein Hauptproblem ist ja derzeit, dass alle arbeiten dürfen, von denen nicht klar ist, ob sie infiziert sind und das Virus weiterverteilen...Daher müsste man eigentlich alle, die im Krankenhaus arbeiten, täglich oder alle paar Tage testen.
Und ich persönlich fänd es gut, wenn ich das Virus einfach durchmachen würde und dann ohne Angst Patienten behandeln könnte...(die Wahrscheinlichkeit für Immunität scheint ja recht hoch zu sein)
Gibt es Pflege- oder ärztliches Personal, das Immunsuppressiva nehmen muss (TNF-Alpha-Inhibitor) und arbeitsunfähig geschrieben wurde? Nachdem TNF-a ja eine wichtige Stütze zur Bekämpfung viraler Infektionen ist, ich in einem gänzlich anderen Fachgebiet unterwegs bin und meine behandelnde Ärztin keine Antwort darauf geben möchte, ob ich es absetzen oder arbeitsunfähig geschrieben werden soll, wende ich mich mal kurz an euch.
Wir bekamen heute die Anweisung, dass Risikogruppen vom Dienst freigestellt sind. Das sind schwangere, Menschen unter Immunsupression und verschiedenen Vorerkrankungen. So gilt es für unsere Klinik.
Ich weiß ja nicht, ob es nicht besser wäre, die älteren Leute zu isolieren anstatt alle?
Ein Hauptproblem ist ja derzeit, dass alle arbeiten dürfen, von denen nicht klar ist, ob sie infiziert sind und das Virus weiterverteilen...Daher müsste man eigentlich alle, die im Krankenhaus arbeiten, täglich oder alle paar Tage testen.
Und ich persönlich fänd es gut, wenn ich das Virus einfach durchmachen würde und dann ohne Angst Patienten behandeln könnte...(die Wahrscheinlichkeit für Immunität scheint ja recht hoch zu sein)
Und wenn du dann zu den Fällen gehörst, die einen letalen Ausgang haben, auch ohne Risikopatient zu sein?
Gibt es Erklärungen warum die Mortalitätsrate bei uns so unfassbar niedrig ist?
Ohne jetzt Politikbashing zu betreiben, finde ich dass wir auch spät reagiert haben. Rein vom Gefühl hat Italien viel schneller Orte und Regionen abgeriegelt.
Und Zahlen zur Hospitalisierung und intensivpflichtigkeit wären wirklich interessant.
Da ich bezweifle, dass das Virus an einer Landesgrenze plötzlich mutiert, kann es eigentlich nur mit dem Testverhalten Zusammenhängen. Die Niederlande haben knapp doppelt so viele Todesfälle bei weniger als einem Viertel der Positivtestungen. Ich glaube kaum, dass da die Zahlen absolut so stimmen.
Vermutlich kommt die Todeswelle einfach noch.