Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
‚Aber sie haben sich doch bewegt und waren aktiv! ....‘
*sfz*
Im Grunde genommen müssten solche Leute einen Vermerk in der Akte bekommen: "Wenn Intensivkapazitäten ausgeschöpft im Rahmen der Triage keine weitere Behandlung wegen Eigenverschulden". Dann lieber den 10 Jahre älteren therapieren der nichts dafür kann.
Unbelehrbar eben.
Haben daher schon vorsorglich von Anfang an Kontaktsperre verhängt (wir bösen).
Natürlich haben sie alle Vorerkrankungen, wollen sie aber nicht hören und denken auch immer noch, dass sie Ende April problemlos in den Urlaub fliegen können
roxolana
23.03.2020, 10:27
Unglaublich.
Endoplasmatisches Reticulum
23.03.2020, 10:57
In die Läden bei uns kommt man jetzt auch nur noch mit Einkaufswagen. Aber ich verstehe die Idee dahinter nicht. Ich hole mir einen Wagen draußen, da wird dann am Eingang zum Geschäft einmal der Griff mit Sterilium kurz abgesprüht. Wenn ich rauskomme, stelle ich den Wagen zurück oder gebe ihn direkt an einen Wartenden, damit der rein darf. Somit gibt es pro Besucher mindestens einen potentiell infektiösen Kontakt über den Wagengriff - und ich kaufe sonst immer nur mit meiner eigenen Tasche ein, also erzeugt die Wagenpflicht für mich sogar eine zusätzliche Infektionsquelle, die ich sonst nicht hätte?
(Und irgendwer sollte den Leuten auch mal erklären, dass der Mindestabstand an der Kasse nicht so gemeint war, dass man sich VOR seinen Einkaufswagen stellt und damit dem Vordermann trotz Wagen doch wieder 30 cm auf die Pelle rückt ... unglaublich.)
Ich hatte am vorherigen Wochenende meinen Eltern eine sehr lange, sehr dringde WhatsApp Nachricht geschickt, warum sie bitte mit ihrem Hintern zu Hause bleiben sollen. Sie waren vorher schon einsichtig, meine Mama bat um eine solche auch gerne emotionale Nachricht, um sie ihren Bekannten, die das alles doof finden, schicken zu können im Sinne von "seht mal, das hat meine Tochter, die Ärztin, geschickt, ich glaube, wir sollten doch vorsichtig sein" Mittlerweile habe ich mehr als zehn Dankesschreiben von den Kindern der Empfänger bekommen, weil die Eltern euch einsichtig wurden...
roxolana
23.03.2020, 11:06
Meine Eltern müssen leider weiterhin zur Arbeit fahren. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. :(
Ich hatte am vorherigen Wochenende meinen Eltern eine sehr lange, sehr dringde WhatsApp Nachricht geschickt, warum sie bitte mit ihrem Hintern zu Hause bleiben sollen. Sie waren vorher schon einsichtig, meine Mama bat um eine solche auch gerne emotionale Nachricht, um sie ihren Bekannten, die das alles doof finden, schicken zu können im Sinne von "seht mal, das hat meine Tochter, die Ärztin, geschickt, ich glaube, wir sollten doch vorsichtig sein" Mittlerweile habe ich mehr als zehn Dankesschreiben von den Kindern der Empfänger bekommen, weil die Eltern euch einsichtig wurden...
Wie lautete die Nachricht denn (zum ggf weiterleiten)?
In die Läden bei uns kommt man jetzt auch nur noch mit Einkaufswagen. Aber ich verstehe die Idee dahinter nicht. Ich hole mir einen Wagen draußen, da wird dann am Eingang zum Geschäft einmal der Griff mit Sterilium kurz abgesprüht. Wenn ich rauskomme, stelle ich den Wagen zurück oder gebe ihn direkt an einen Wartenden, damit der rein darf. Somit gibt es pro Besucher mindestens einen potentiell infektiösen Kontakt über den Wagengriff - und ich kaufe sonst immer nur mit meiner eigenen Tasche ein, also erzeugt die Wagenpflicht für mich sogar eine zusätzliche Infektionsquelle, die ich sonst nicht hätte?
(Und irgendwer sollte den Leuten auch mal erklären, dass der Mindestabstand an der Kasse nicht so gemeint war, dass man sich VOR seinen Einkaufswagen stellt und damit dem Vordermann trotz Wagen doch wieder 30 cm auf die Pelle rückt ... unglaublich.)
Vermutlich ist das die einfachste Variante eine bestimmte Personenobergrenze zu überwachen. Einfach Wägen auf die gewünschte Anzahl reduzieren und nur noch mit reinlassen.
WackenDoc
23.03.2020, 11:50
Bei uns wird über die Einkaufswagen die Anzahl der Kunden im Laden gesteuert. Und eigentlich sollen die als Abstandhalter dienen. Man darf aber auch noch ohne rein.
Dafür jede Menge älterer Leute, die in Seelenruhe einkaufen und sich auch noch durch die Warteschlange zwängen weil sie noch was vergessen haben, statt den etwas längeren, dafür komplett freien weg über einen anderen Gang zu nehmen.
Dafür laufen manche mit Mundschutz und manceh mit Handschuhen rum.
Ich hab mir einfach vorher und nachher die Flossen mit Sanitizer eingeschmiert. Jetzt zahlt sich aber auch aus, dass ich Zeug eher aufhebe als wegwerfe. Jetzt hab ich halt dieses Sanitizerzeugs was icih mal irgendwo bekommen hab.
Endoplasmatisches Reticulum
23.03.2020, 11:56
Vermutlich ist das die einfachste Variante eine bestimmte Personenobergrenze zu überwachen. Einfach Wägen auf die gewünschte Anzahl reduzieren und nur noch mit reinlassen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber trotzdem finde ich die Umsetzung suboptimal, weil eben doch zusätzliche und unnötige Kontakte durch die Wagengriffe erzeugt werden. Würde man den Angestellten mit dem Sterilium nicht am Geschäftseingang stehen haben sondern am Parkplatz bei den Wägen, und würde die Person dann jeweils den Griff einsprühen bevor man sich den Wagen nehmen darf, würde das ja auch Sinn ergeben. Aber beim Betreten den Griff einsprühen und beim Herauskommen drückt man dann den potentiell kontaminierten Wagen einfach so dem nächsten Besucher in die Hand?
pineapple
23.03.2020, 12:13
du könntest deine Vorschläge den Verantwortlichen ja mitteilen ;) vielleicht zeigen sie sich einsichtig. Hier gibt es die Regelung noch nicht...
Ja, das ist mir schon klar. Aber trotzdem finde ich die Umsetzung suboptimal, weil eben doch zusätzliche und unnötige Kontakte durch die Wagengriffe erzeugt werden. Würde man den Angestellten mit dem Sterilium nicht am Geschäftseingang stehen haben sondern am Parkplatz bei den Wägen, und würde die Person dann jeweils den Griff einsprühen bevor man sich den Wagen nehmen darf, würde das ja auch Sinn ergeben. Aber beim Betreten den Griff einsprühen und beim Herauskommen drückt man dann den potentiell kontaminierten Wagen einfach so dem nächsten Besucher in die Hand?
https://catalyst.nejm.org/doi/full/10.1056/CAT.20.0080#
Auch traurig: https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-italien-nembro-1.4854246 🥺
Banane123
23.03.2020, 15:09
Wer sich über evtl. sinkende Fallzahlen freut: Wir testen ab heute fast nur noch Patienten, die auch aufgenommen werden. Alle anderen werden ungetestet in häusliche Isolation geschickt.
Hier wird auch viel weniger getestet, keine Kontaktpersonen mehr und auf ITS meinte die Kollegin heute über einen Patienten mit Pneumonie „den testen wir nicht, hier wird niemand getestet“.
roxolana
23.03.2020, 16:39
Was ist denn das für ein Saftladen in dem du arbeitest?!
tragezwerg
23.03.2020, 16:58
Bei uns wird alles so getestet, wie es das RKI empfiehlt. Mit welchem Argument sollte man denn keinen mehr testen?
Rettungshase
23.03.2020, 17:43
Habt ihr einen Entscheidungsbaum, wie, wann und wo Mitarbeiter getestet werden?
Habt ihr einen Entscheidungsbaum, wie, wann und wo Mitarbeiter getestet werden?
Unserer lautet: gar nicht mehr, egal was wie wo, seit einer Woche. Wobei ich mich da auch frage, inwiefern das legal ist?
kartoffelbrei
23.03.2020, 18:00
Bei uns gab es dazu einen längeren Schrieb vom Betriebsarzt, der die Tests dann auch durchführt. Kurz gesagt, wird jeder getestet, der Kontakt hatte oder in einem Risikogebiet war und der Symptome aufweist. Nach bestätigter Infektion kommt man zwei Wochen in häusliche Quarantäne und darf erst wieder arbeiten, wenn zwei Abstriche negativ waren. Wir haben aber bisher aber auch quasi keine Fälle, wer weiß, wie das in Zukunft noch aufgeweicht wird...
Ja. Mehr oder minder Jeden mit respiratorischen Symptomen. Wenn negativ u arbeitsfähig gehts mit Mundschutz weiter. Wenn positiv 2 Wochen daheim nach Maßgabe Gesundheitsamt. Wobei letzteres in Abhängigkeit der epidemiologischen Lage auf arbeiten mit Mundschutz geändert werden mag sofern die Symptome nicht stark sind.
Bandwurm
23.03.2020, 18:03
Der Anhang ist sicher für den ein oder anderen interessant.
Vielen Dank. WackenDoc. Werde ich morgen mal an meinem Chef weiterleiten. Geht derzeit viel um Intensivbetten und co, aber Angehörigenarbeit wird sicherlich rasch ein wichtiger Punkt im Alltag sein, wenn keine Besuche möglich sind.