Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
Oh. Das kann ich mangels Fühlern in Kliniken nicht nachvollziehen.
Schade eigentlich.
Fahrt ein CT und fragt den Radiologen ob das nicht auch eine Viruspneumonie, DD Covid19 sein könnte. Da bekommt ihr in jedem Fall ein "könnte" raus. Bei uns auf ITS werden die dann entsprechend auch getestet.
Hehe guter Tipp :-D
Bei Facebook geht grad ein Screenshot rum von einem Paper aus 2007 , Clinical Microbiology Rewiews, in dem steht "The presence of a large reservoir of SARS-CoV-viruses in horseshoe bats, together with the culture of eating exotic animals in Southern China, is a time bomb"
Ich will ja an dieser Stelle nicht die fiese Veganerin raushängen lassen, aber ein bisschen hat man schon das Gefühl, dass Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ebola, HIV und jetzt eben das Coronavirus ohne Tierhaltung und ohne Konsum von Tierprodukten nicht über uns hereingebrochen wären.
Kackbratze
24.03.2020, 19:40
Hanta-Viren kommen ganz ohne Tierhaltung und Konsum zu uns, indem sie bei uns auf dem Speicher wohnen. Sollen wir jetzt auf Jurten umsatteln?
Und die Veganer mit ihrer Rohkost haben uns EHEC eingebrockt!
Und die Veganer mit ihrer Rohkost haben uns EHEC eingebrockt!
Über EHEC "Der Erreger und die von ihm verursachten Infektionserkrankungen treten weltweit auf. Das Hauptreservoir des Erregers bilden Wiederkäuer, vor allem Rinder, aber auch Schafe und Ziegen, in deren Darm sie regelhaft vorkommen, ohne bei ihnen Erkrankungen auszulösen.
Die Übertragung der Erreger erfolgt auf vielfältige Art und Weise überwiegend durch die direkte oder indirekte orale Aufnahme von Fäkalspuren.[3] Der Erreger kann mit der Nahrung, insbesondere mit rohem Fleisch oder Rohmilch, aufgenommen werden. Eine Infektion ist auch über fäkalienverseuchtes Trink- oder Badewasser möglich. Mit Tierausscheidungen kontaminiertes Trinkwasser verursachte im Jahr 2000 im kanadischen Walkerton mehr als 2000 Erkrankungen und 18 Todesfälle.[4] Außerdem sind eine Infektion von Mensch zu Mensch sowie eine Übertragung durch Tier-Mensch-Kontakte möglich. Fliegen können Vektoren von EHEC darstellen.[5] Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wurde in Familien, Kindertagesstätten, Altenheimen und Krankenhäusern nachgewiesen.[6] Bereits weniger als 100 Bakterien können für eine Ansteckung genügen.[3]" https://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh%C3%A4morrhagische_Escherichia_coli *hust*
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Da verrecken Menschen in einer Pandemie, Kollegen gehen im Stress unter und ganz allgemein ist jeder verunsichert, wie es weitergeht... da holst Du wieder Deinen moralischen Veganer-Zeigefinger heraus, der zudem durch harte Daten nicht wirklich gedeckt ist? Geht's noch?
Pffft, in Krisenzeiten zeigt sich echt, wie die Leute reagieren... erst im "mimimi, ich werde im Katastrophenfall zwangsverpflichtet"-Thread, und jetzt hier... da sagste nix mehr :-???
Naja, komm mal wieder runter, ich hab weder mit dem Zeigefinger gewedelt, noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt. Ich bin auch nicht die einzige, die den Gedanken hatte https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/tierproduktkonsum-pandemien?fbclid=IwAR2nVkSHM2vKr2LZ03gqiAB4NbR4RUo zZrVOVDhkAU-5D2J3TcsQ0qOShcQ Aber wenn du dich sofort angegriffen fühlst, mach ich das nicht zu meinem Problem.
Rahmspinat
24.03.2020, 20:44
Hehe guter Tipp :-D
Bei Facebook geht grad ein Screenshot rum von einem Paper aus 2007 , Clinical Microbiology Rewiews, in dem steht "The presence of a large reservoir of SARS-CoV-viruses in horseshoe bats, together with the culture of eating exotic animals in Southern China, is a time bomb"
Ich will ja an dieser Stelle nicht die fiese Veganerin raushängen lassen, aber ein bisschen hat man schon das Gefühl, dass Schweinegrippe, Vogelgrippe, Ebola, HIV und jetzt eben das Coronavirus ohne Tierhaltung und ohne Konsum von Tierprodukten nicht über uns hereingebrochen wären.
"Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber.." oder aber: Wie erkennt man einen Veganer?
Ich will ja an dieser Stelle nicht die fiese Veganerin raushängen lassen
Dann lass es halt bleiben.
DrSkywalker
24.03.2020, 21:17
Hier liegen aber die nerven blank, der Veganer Spruch triggert ganz schön... Vielleicht weil ein Fünkchen Wahrheit dabei ist?
FuchsiBuchsi
24.03.2020, 21:25
Rein präventiv sehe ich die Überprüfung gewisser Essgewohnheiten und der Zubereitung durchaus angebracht. Dafür muss man nicht zum Veganer werden. Ich denke wir haben alle keine Lust auf SARS1-5 alle sieben Jahre.
Die Pest ist auch ohne dass wir die Ratten verspeist hätten auf uns übergesprungen ;-) aber wäre sicher mit der heutigen Hygiene besser einzudämmen.
Mundschutz als standardisiertes modisches Accessoire nützt einer Bevölkerung nun nichts, wenn man sich dann daheim die Viren blanko und ungegart in den Rachen schiebt.
roxolana
24.03.2020, 21:40
Warum sollte man sich keine Gedanken dazu machen sollen, wie man durch Zoonosen bedingte Pandemien besser verhindern könnte? Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS, COVID stehen nunmal alle im Zusammenhang mit Fleischverzehr. Hantavirus und EHEC waren übrigens nie pandemisch, daher machen solche Vergleiche auch wenig Sinn.
Kackbratze
24.03.2020, 21:51
https://www.spiegel.de/karriere/verena-brunschweiger-lehrerin-schreibt-manifest-gegen-das-kinder-kriegen-a-1256963.html
Das ist die einzige Lösung für alle eure Probleme. Die Menschheit muss sich abschaffen. Dann können alle Tiere wieder untereinander in Ruhe Fleisch konsumieren ohne Angst vor irgendwelchen Infektionskrankheiten zu haben und der Planet erwärmt sich nurnoch in dem Maß, wie er es vorher auch getan hat.
Natürlich kommen viele Viren und überhaupt Krankheiten aus dem Tierreich. Bei der aktuelle Situation habe ich mitbekommen, dass eine andere Sache dahinter stecken könnte. Schonmal vom chemischen Kampfstoff Sarin gehört? Wohl möglich neue Waffen Produkte dahintersteckt und garnicht die Tiere. Wer weiß XXX
Kackbratze
24.03.2020, 22:12
Dann erklärt das den Chinesen, warum die das nicht essen oder halten sollen.
Das Virus verbreitet sich über Chemtrails. Fertig, da gibt es nix zu diskutieren.
Natürlich kommen viele Viren und überhaupt Krankheiten aus dem Tierreich. Bei der aktuelle Situation habe ich mitbekommen, dass eine andere Sache dahinter stecken könnte. Schonmal vom chemischen Kampfstoff Sarin gehört? Wohl möglich neue Waffen Produkte dahintersteckt und garnicht die Tiere. Wer weiß XXX
Trotz der wirklich ernsten Gesamtsituation musste ich mich jetzt doch kurz vor Lachen am Tischbein festhalten damit ich nicht umfalle...
Ich hoffe so sehr dass hier das hier Satire ist...habe da aber in ganz schlechtes Gefühl, warum behauptest du so einen wahnsinnigen Unsinn?!
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
Spoiler alert - er wurde nicht in einem Labor gezeugt...
Rein präventiv sehe ich die Überprüfung gewisser Essgewohnheiten und der Zubereitung durchaus angebracht.
Sicherlich, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, sondern erst dann, wenn 1. die aktuelle Krise zumindest kontrolliert ist und 2. wenigstens halbwegs aussagekräftige Daten zur Verfügung stehen.
Denn es springen zoonotische Viren auch ohne Fleischkonsum auf den Menschen über, völlig einschränken kann man den Kontakt nunmal nicht, insofern ist die Schlußfolgerung zunächst schonmal überprüfungsbedürftig.
Ich finde jedenfalls den unverhohlenen Vorwurf, bei veganer Lebensweise wäre das so nicht passiert, angesichts der vollen Leichenhallen im Elsass und in Norditalien absolut geschmacklos.
Eine vernünftige Einschränkung des Fleischkonsumes und Abschaffung von Massentierhaltung (die in diesem überhaupt nichts damit zu tun hat) erreicht man so garantiert nicht, die Äußerung könnte also kaum kontraproduktiver sein.
vanilleeis
25.03.2020, 08:48
Das RKI hat seine Empfehlungen, wer getestet werden soll, deutlich angepasst. Medizinisches Personal mit respiratorischen Symptomen soll auch ohne Risikokontakt getestet werden https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_Tab.html
"(COVID-19 Diagnostik nur bei hinreichender Testkapazität)"