Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Coronathread
WackenDoc
01.04.2020, 19:18
Es gibt ja auch Coronapatienten, die nicht intensivpflichtig sind.
Das ist doch so ein mega spannendes Krankheitsbild. Jeden Tag neue Erkenntnisse. Die Möglichkeit selber einen Aspekt der Krankheit zu entdecken.
Sowas wie Lungensono.
Oder ist das Problem vielmehr die Überforderung mit der Lage, mit der PSA, eigene Ansteckungsgefahr etc?
Lifestyle
01.04.2020, 19:22
Ja es ist blöd aber ja habt recht, vielleicht mache ich mich umsonst verrückt..
Coronaspezialist jjjjjjj :)
Ich soll Augen zu und durch wann meine Lunge zugeht weiß man nie 😂
Lifestyle
01.04.2020, 19:25
Was ist PSA?
Ansteckung Gefahr und nicht viel lernen und sehen von der Innere das macht mir Gedanken.
Ich hoffe, daß wir bald zum normalen Leben zurückkehren
denkstdu
01.04.2020, 19:32
Das normale Leben wird sicherlich noch etwas dauern. Und PSA = persönliche Schutzausrüstung wie Handschuhe, Masken, Kittel und Brille
FirebirdUSA
01.04.2020, 19:40
Die meisten stationäre Coronapatienten haben Vorerkrankungen. Meist D.m. und Hypertonie. Du hast also wirklich gleich 3 wichtige internistische Krankheitsbilder. Du machst dir zu viele Sorgen.
Bzgl. Ansteckung: Du weißt wenigstens, dass alle infektiös sind. Wie bei HIV ist doch das Risiko sich anzustecken bei Patienten die es nicht wissen viel höher, da man selbst auch weniger aufpasst.
WackenDoc
01.04.2020, 20:00
Wie kommst du darauf, dass du da nichts lernst? Alleine die COVID-Pneumonie ist schon spannend genug. Ohne noch irgendwelche Vorerkrankungen des PAtienten drumrum
Mr. Pink online
01.04.2020, 20:05
Gerade bzgl. nichtinvasivem Beatmungsmanagement kann man da viel lernen. Außerdem bekommen viel dann noch ein Nierenversagen, Superinfektionen etc. Je nach Patientenalter kann man auch viel Palliativmedizinisches lernen.
Zu meiner Zeit war man froh, wenn man überhaupt in die Intensiv rotieren durfte. Da hab ich fast ein Jahr drauf gewartet...
Und wenn man eh noch nicht viel weiß, kann man auch mit „irgendwas“ anfangen. Finde ich.
roxolana
01.04.2020, 20:40
Wie schnell werden bei euch die Patienten eigentlich intubiert? Aus Italien hört man Berichte, dass die Patienten sehr frühzeitig intubiert werden, weil sie schnell "crashen". Auf der anderen Seite ist invasive Beatmung ja auch lungenschädlich und ich habe jetzt auch (anekdotische) Berichte gehört, dass sich Patienten nach Intubation eher schnell verschlechtern und einzelne Patienten, die die Intubation abgelehnt haben, sich sogar ganz gut erholt haben. Wie wird das bei euch gehandhabt?
Naja, die Patienten werden intubiert wenn es indiziert ist. Die meisten benötigen dann auch zügig eine Lagerungstherapie.
NIV oder HFNC bringen zum einen nicht viel und verteilen große Mengen an Aerosol im Zimmer.
Von daher im Zweifel lieber etwas früher intubieren.
Rettungshase
01.04.2020, 21:39
Bei einem Horowitz-Quotienten von 200-300 kann man NIV derzeit bei uns erwägen, allerdings nur unter der Prämisse, dass es durch erfahrenes Personal stattfindet. Die Indikation zur Intubation ist in Anbetracht der Aerosolgenerierung großzügig zu stellen.
NIV hat beim milden ARDS unter Covid-19-Fällen erfolgsversprechende Ergebnisse gezeigt. Abzugrenzen ist es allerdings von einer (unnötig) verschleppten Intubation; hier ist es mit einem schlechten Outcome assoziiert.
roxolana
01.04.2020, 21:42
Naja, indiziert ist anscheinend ein dehnbarer Begriff. Manche intubieren schon, wenn 5-6l/min über Nasensonde nicht ausreichen. Was ist mit CPAP? Ich habe gehört, das soll gut funktionieren.
NIV hat beim milden ARDS unter Covid-19-Fällen erfolgsversprechende Ergebnisse gezeigt. Abzugrenzen ist es allerdings von einer (unnötig) verschleppten Intubation; hier ist es mit einem schlechten Outcome assoziiert.
@roxolana
CPAP = eine Form von NIV
ninakatharina
01.04.2020, 21:46
Hier hiess es zunächst kein CPAP wegen der Aerosol Bildung... Jetzt mittlerweile dürfen wirs wohl doch.
roxolana
01.04.2020, 21:49
Andere Frage: Hier wurde ja schon über Sedierungsprobleme bei intubierten Patienten geschrieben. Gleiches hört man gerade aus den USA. Es wird berichtet, dass die Patienten unglaubliche Dosen an Sedativa verbrauchen. Einige Krankenhäuser haben wohl nix mehr und die Patienten werden wach intubiert (!!!). Ich habe noch nirgends eine Erklärung gelesen, warum diese Patienten so schwer führbar sind, hat irgendjemand eine Idee?
roxolana
01.04.2020, 21:52
@roxolana
CPAP = eine Form von NIV
Ja, ich weiß ;) Bin zwar Intensivmedizin-Banause, aber ein paar Sachen weiß ich noch. Ich dachte, vor allem BIPAP wäre wegen Aerosolen problematisch, oder gilt das auch für CPAP?
Für mich lesen sich die Berichte wie sich halt Bericht von einem schweren ARDS bei Pneumonie lesen. Dass NIV dabei eine Einzelfallentscheidung mit eher geringer Erfolgsrate ist, dass die Patienten zügig auf den Bauch gedreht gehören, dass sie sich nach Intubation zunächst rapide Verschlechterung - was daran ist denn bitte neu!?
These: Corona macht ein ARDS wie andere Pneumonien auch. Nur aufgrund des jetzt extrem gehäuften Auftreten werden diese Patienten nun auch von Personal behandelt, dass solche Patienten sonst eher selten sieht und nicht nur im ECMO-Zentrum.
Könnte da nicht was dran sein?
Kackbratze
01.04.2020, 22:22
Andere Frage: Hier wurde ja schon über Sedierungsprobleme bei intubierten Patienten geschrieben. Gleiches hört man gerade aus den USA. Es wird berichtet, dass die Patienten unglaubliche Dosen an Sedativa verbrauchen. Einige Krankenhäuser haben wohl nix mehr und die Patienten werden wach intubiert (!!!). Ich habe noch nirgends eine Erklärung gelesen, warum diese Patienten so schwer führbar sind, hat irgendjemand eine Idee?
Das Virus scheint auch neurotrop zu sein, dementsprechend kann es im Hirn (SARS hat Encephalitis gemacht) auch schindluder treiben.
Anosmie, fehlender Atemantrieb, alles nicht flächendeckend, aber mehr als "nur" case reports.
FirebirdUSA
01.04.2020, 22:30
Anosmie ist flächendeckend ein extrem häufiges Symptom, gab dazu extra schon Mitteilung der HNO Fachgesellschaften
https://www.zeit.de/arbeit/2020-04/corona-krise-aerzte-pflegekraefte-arbeit-verpflichtung-armin-laschet
Ich dachte soeben, mich trifft der Schlag. Gestern noch +50h ÜS summiert, heute Zwangsverpflichtungsdebatte..
Das geht in eine völlig falsche Richtung.. Wo bleibt mein steuerfreier Bonus?
Den Applaus könnt Ihr Euch für die BuLi aufsparen, eingesperrte, weltfremde Quality-Time-Verehrer