Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
etwas offtopic (wobei geht ja um Literatur:-D) @Flauta: ein wirklich total tolles Zitat in deiner Signatur kommt bei mir gleich auf meine Lieblingszitateliste - ich frage mich sehr oft, ob Stephen King in seinem Turmzyklus (vll kennt das ja jemand) die blaue Blume der Romantik eben als rote Rose bewusst verarbeitet hat oder ob das nur Zufall war
Also, das neue Lustige Taschenbuch :-))
Und ansonsten Khaled Hosseinni - Drachenläufer
Martin Suter - Lila, Lila
Ich mag den ja, vorallem auch des Stiles wegen... Sowas ist für mich mindestens genauso wichtig wie eine gute Story, kann auch schwache Handlungen ausgleichen.
Auf jeden Fall gestern abend nach dem Lernen noch die ersten hundert Seiten gelesen, heut morgen beim Frühstück noch ein paar und gleich noch ein bisschen im Bett :-)
Hab vorhin, als ich eigentlich nur einen Ball für meine kleine Großcousine kaufen wollte, noch drei Bücher gekauft... Bücher kaufen ist schöööön!!
Ich will ja den neuen Wallander, aber der ist noch so teuer... hoffentlich kommt der bald als Taschenbuch! :-( (Oder meine Mama kauft sich den :-)) )
Marcel Reich-Ranicki "Goethe noch einmal" (hab ich unter meinem Bett gefunden :-)) )
Und? Kann das was? *interessiertguck*
Manno...wenn das nicht besser wird, dann brech ich diese *Serienkiller-Sch...e* bald ab...das soll ja mal was Anderes sein...hört sich auch ganz gut an...ist aber etwas langweilig bisher umgesetzt :-sleppy
Da *unterhält* mich *Die Blutlinie* von Cody McFayden bisher besser...werde mich aber gleich noch auf *Mrs.Dalloway* stürzen, damit ich mein Pensum schaffe...
Hach ja, Bücher :-love :-love
Hamburg ist wirklich cool!!
jau :-) schade, daß ich Euch verpaßt habe. Wenn Ihr noch mal kommt, leg ich meine Nacht- und Spätdienste anders und fahr nicht weg ;-)
Ihr müßtet eigentlich dann auch mal Flensburg sehen...also, ich bin total verliebt in Flensburg :-love
stella_1
31.05.2010, 22:26
Eigentlich hab ich Serienkiller auch satt, aber dann bin ich über diesen Thriller hier gestolpert: Josh Bazell - Schneller als der Tod.
Super. Der Autor ist übrigens Arzt. Die Hauptfigur, ein Killer, auch. :-))
Das Hörbuch liest Christoph Maria Herbst, ich fand, der macht das preisverdächtig gut.
jau :-)
Ihr müßtet eigentlich dann auch mal Flensburg sehen...also, ich bin total verliebt in Flensburg :-love
Also nach Helgoland muss ich sicher wieder! Für ein paar Tage, das alles in Ruhe ankucken, vor allem die Düne. Und zum Abschalten. Meine Schwester muss UNBEDINGT nochmal (und ausgiebiger) auf die Reeperbahn, und wie gesagt, König der Löwen ist noch fällig und Sister Act könnte auch interessant werden.
Dann läge da ja noch viel Interessantes in der Gegend. Bremen. und eben Flensburg/Kiel und Dänemark (Sylt), gern auch noch mal Nord/Ostfriesland (war schön damals, haben wegen Orchesterproben aber kaum was gesehen). Und vor allem herumschippern! Ich liiiiiiiiiiiiiiiebe Schifffahren (mit Superpep-Kaugummi gedopt :-)) ).
@ Flemingel: yuhu, ich bin nicht die Einzige die überraschenderweise erstaunliches an Büchern (nach langer Zeit) unter dem Bett wiederfindet. Aber momentan kann mir das nicht mehr passieren! Der Weg zum/ums Bett ist nämlich mit Büchern so zugeplastert, dass man gar nicht mehr unters Bett kucken kann *g* Erstaunlich, was sich an Büchern so überall stapeln kann. Aber ein Haus ohne Unmengen an Büchern kann nicht mein Zuhause sein :-meinung.
Bis Donnerstag (ein 2. Mal) zu lesen:
Henry: Breakout
und "Löcher" wobei ich da immer den Autor vergesse. Ziemlich komplex für ein Jugendbuch. Muss mir da mal noch was überlegen, wie man das aufschlüsseln kann....aber toll!!
Also, das fand ich ja persönlich nicht so dolle...
Mein Freund meinte, es wär wohl schon spannend, aber was ich so mitbekommen hab, wars doch etwas zu blutrünstig um der Blutrünstigkeit willen... das hat mich gestört, aber wie gesagt, soll wohl spannend sein!
Flemingulus
31.05.2010, 22:28
Und? Kann das was? *interessiertguck*
Ist eine Zusammenstellung diverser Reden und Essays von MRR über Goethe. Einige Gedanken wiederholen sich darin, teilweise wortwörtlich, aber ich mags. :-)
Interessierts Dich wg. MRR oder wg. Goehte? Oder die Kombi?
stella_1
31.05.2010, 22:33
Also, das fand ich ja persönlich nicht so dolle...
Mein Freund meinte, es wär wohl schon spannend, aber was ich so mitbekommen hab, wars doch etwas zu blutrünstig um der Blutrünstigkeit willen... das hat mich gestört, aber wie gesagt, soll wohl spannend sein!
Tarantino sollte man schon mögen und ein bißchen was für 'Schlechtigkeiten' übrig haben. :-D
Also aus den ganzen Serienmördermilieustudien hebt es sich jedenfalls wohltuend ab.
agouti_lilac
31.05.2010, 22:44
Terry Pratchett - Heisse Hüpfer
Ein Scheibenwelt-Roman, der auf dem ziemlich unbekannten Kontinent Icksicksicksicks spielt. :-stud
Hasel Nuss
01.06.2010, 15:45
John Grisham - die Farm
Den Autor brachte ich bisher immer mit so überdrehtem amerikanischen Jeff-Bauer-hat-24-Stunden-Zeit-bis-die-im-weißen-Haus-versteckte-Atombombe-platzt-Kram in Verbindung (weiß nicht ob das überhaupt stimmt). Die Geschichte hier hat jedenfalls nichts damit zu tun, handelt vom Leben auf einer Baumwollfarm in den 50ern und ist einfach toll erzählt :-)
Ist eine Zusammenstellung diverser Reden und Essays von MRR über Goethe. Einige Gedanken wiederholen sich darin, teilweise wortwörtlich, aber ich mags. :-)
Interessierts Dich wg. MRR oder wg. Goehte? Oder die Kombi?
Ich mag MRR, dachte früher, er wär ein eitler Fatzke, bis ich vor vielen Jahren einiges von ihm/ über ihn gelesen und gesehen habe...und kann nur sagen WOW.
Neuerdings hab ich auch meine Liebe zur Literatur über Literatur entdeckt...daher könnte das eine interessante Kombi sein :-winky
Ich werd mich jetzt mal mit Proust und was Leichtem ( Herzweh
von Carole L. Glickfeld) in den Garten verziehen :-lesen :-love :-bee
Flemingulus
03.06.2010, 16:11
Ich mag MRR, dachte früher, er wär ein eitler Fatzke, bis ich vor vielen Jahren einiges von ihm/ über ihn gelesen und gesehen habe...und kann nur sagen WOW.
Ganz unabhängig von seiner Person liebe ich ihn einfach dafür, dass ich das, was er schreibt, auch wirklich begreifen kann. :-love Sehr im Gegensatz leider zum verquastem Feuilleton-Stil der Marke "heiße Luft" oder dem völlig unverständlichem Germanistendeutsch, mit dem man sonst oft traktiert wird, wenn man Literatur über Litertur liest. Und MRRs "Goethe noch einmal" ist schon empfehlenswert, aber mit der Einschränkung, dass es eben lliterarische Resteverwertung ist und einiges mehrfach aufgewärmt wird. Allein Goethes schlechtes Gedicht über den Rezensenten kommt - glaub ich - dreimal vor (aus naheliegenden Gründen), wo es doch auch eine Abhandlung getan hätte.
Wenn Du Dich für Literatur über Literatur interessierst ist übrigens Peter v. Matt (ein Germanist und in gewisser Weise eine "Entdeckung" von MRR aus seiner FAZ-Zeit) ein ganz heißer Tipp. v. Matt ist ein richtiger Professor (ich glaube für neue deutsche Literatur) und wahrscheinlich der kompetenteste unter den verständlich schreibenden "Meta-Literaten". "Wörterleuchten" ist ein sehr schöner und origineller Gedichtinterpretationsband von ihm (sofern Du von Lyrik keine Pickel bekommst ;-) ); die oben von mir erwähnten Aufsätze über Familiendesaster hab ich noch nicht gelesen, bin aber optimistisch. :-) Es gibt aber noch einiges mehr von ihm.
Und wer leichtverdauliche aber doch horizonterweiternde Literatur über Musik mag: Rosendorfer - "Don Ottavio erinnert sich: Unterhaltungen über die richtige Musik". Auch eine Resteverwertung. Auch mit einigen Redundanzen. Aber ein doch ziemlich bunter Bogen von Mozart über Belcanto (Bellini! [-::-]), Verdi, den Verismo, Richard Wagner, Richard Strauss, Schumann, Sorabji (:-top :-)) ), u.v.m. Letztlich die Liebeserklärung eines Schriftstellers ("Briefe in die chinesische Vergangenheit") an die Musik.
EDIT: Und ansonsten les ich grad von Houellebecq "Suche nach Glück" - Gedichte (frz. m. dt. Übersetzung). Die Zweisprachigkeit des Buches mag ich. Kannman ein bisschen Lesekompetenz erhöhen. Die Übersetzungen sind m. E. auch ganz ok. Aber ich mag die Originale nicht. :-)) Larmoyanter Ton. Weltverachtung als hohle Attitüde. Nicht mein Fall, aber ganz interessant. :-)
Gute Anregung auf alle Fälle... muss auch nochmal in meinem Far Side-Band schmökern! :-))
OMG! It's Mr. Blanchard, my old music teacher!
... with his wife out of town and not expecting visitors, Mohammed began to grow uneasy.
Inadvertently, Roy dooms the entire earth to annihilation when, in an attempt to be friendly, he seizes their leader by the head and shakes vigorously.
:-))
In meiner Stadt gibt es "Susanne's Blumenladen" und "Jutta's Fußpflegestudio" (ja, beide mit Apostroph :-( ) - immer, wenn ich da vorbeikomme, komme ich nicht umhin, an "Jerrys Aas-Bude" zu denken... ich brauche eine andere Bettlektüre! :-)
Nachdem ich letztens das Musical Wicked in Oberhausen gesehen habe, bilde ich mich jetzt nach und lese den Zauberer von Oz :-)
Nachdem ich letztens das Musical Wicked in Oberhausen gesehen habe, bilde ich mich jetzt nach und lese den Zauberer von Oz :-)
Ohhhh, das Musical ist sooo schön!! Hatte uns allen richtig gut gefallen.
Lesen wollte ich das auch, aber bisher ist da noch nix passiert.
Nach den ersten 80 Seiten liebe ich den neuen Irving "Twisted River" :-love Das ist mal wieder ein richtiger Irving mit allem, was seine Bücher so lesens- und liebenswert macht. Diese epische Erzählweise, dazu immer irgendwelchen abstrusen und dennoch so real wirkenden Details, diese liebevolle und detaillgetreue Personenbeschreibung, ohne dass etwas totgelabert wird, hat man die Leute als Komplettbild vor Augen. Das ist toll, das ist einfach groß!
Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele von Suzanne Collins
Den kleinen Striebel :-love