Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Relaxometrie
30.07.2022, 11:33
Ich habe mir die Amazon-Kritiken zu "Ein wenig Leben" angesehen. Das Buch scheint ziemlich zu polarisieren.
Wenn man Deine (Fr.Pelz) Beschreibung mit einigen anderen Rezensionen vergleicht, glaubt man kaum, dass es um das gleiche Buch geht. Im Gegensatz zu "Emotionen in sanften Tönen" heißt es in anderen Kritiken, dass der Hauptprotagonist über knapp 1000 Seiten keinerlei Persönlichkeitsentwicklung durchmacht/ ständig um Entschuldigung bitten würde ("500 statt 1000 Seiten und ein Drittel weniger Entschuldigungen wären schön" heißt es in einer Kritik)/ viele Details zu ausschweifend und langweilig beschrieben werden/ viele Gewaltszenen vorkommen.
Die meisten Bewertungen (75%) haben aber 5 Sterne gegeben und viele sind sogar euphorischer als ich :-D Du musst es wohl selbst lesen um es zu entscheiden.
Matzexc1
30.07.2022, 18:25
Stoizismus-Die Philosophie der Resilienz und Gelassenheit
Jack Schwager Magier der Märkte
Coxy-Baby
06.09.2022, 22:44
V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - interessante Story , nett und sehr ausführlich geschrieben ....
tragezwerg
16.10.2022, 16:15
V.E. Schwab - Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - interessante Story , nett und sehr ausführlich geschrieben ....
Von der Autorin hab ich vor Jahren "A darker shade of magic" gelesen, das war auch gut.
Für alle (Urban) Fantasy-Fans kann ich Annette Marie sehr empfehlen. Habe vor kurzem die "Steel & Stone" und "Spell weaver"-Serien von ihr nochmal gelesen, die sind top.
Und was ich jetzt zum hundertsten Mal angefangen und wieder abgebrochen habe ist "Das Universum in der Nussschale"...mein Hirn interessiert sich total für Physik, ist aber leider zu blöd dafür :D
Coxy-Baby
16.10.2022, 17:38
@tragezwerg: Das "Problem" kenne ich, für die wirklich guten Physiksachen bin ich einfach zu blöd ....
Heute angefangen: Grete Weil - Der Weg zur Grenze
Coxy-Baby
21.10.2022, 10:58
Schnell eingeschoben (da kurz): "Roswitha Quadflieg - Ihr wart doch meine Feinde" interessantes Kammerstück, sehr kompakt geschrieben, lässt mich am Ende etwas ratlos zurück, aber auf alle Fälle lesenswert.
Ich lese gerade nochmal Harry Potter. Bin gerade in der Mitte von Band 3. Macht schon viel Spaß. Soooo gut. Aber: seit ich Kinder habe, gibt es etwas, was mich enorm stört. Harry wurde seit seinem zweiten Lebensjahr von Menschen aufgezogen, die ihn schwer psychisch misshandelt haben. Er kannte keine Liebe. Eigentlich hätte aus ihm ein totaler Soziopath werden müssen. Ich weiß, es ist Fantasy, aber das ist doch echt höchst unglaubwürdig.
Feuerblick
04.11.2022, 19:17
Nicht jeder mit mieser Kindheit wird zum Soziopathen. :-nix
Aber ein normaler Mensch kann dabei nicht heraus kommen. Glaub mir.
Feuerblick
04.11.2022, 19:41
Da wäre ich mir nicht so sicher. Kriminalpsychologen sagen da was ganz anderes.
Es geht nicht ums Kriminelle. Es geht darum, dass ein Kind in dieser Situation einfach kein normales Verhalten lernen kann. Er bekommt ja keinerlei Wertschätzung, wie soll er da ein Selbstbewusstsein entwickeln? Ihm wird beigebracht, dass er nur unwürdig und lästig ist, etwas anderes hat er nie erfahren. Er bekommt keine Hilfe, keinen Trost, keine guten Worte. Wie sollen sich da Strategien zur Bewältigung von Problemen und Frust entwickeln?
Anne1970
04.11.2022, 20:43
In realiter gibt‘s auch erstaunliche Beispiele von Resilienz…
Feuerblick
04.11.2022, 20:45
Ich glaube, die menschliche Psyche ist viel zu komplex, um da irgendwas verallgemeinern zu können. :-nix
Naja, es ist halt immer noch primär ein Kinderbuch und keine psychologische Fallstudie ;-)
Davon abgesehen entwickelt Harry in den späteren Bändern durchaus ungesunde Wesenszüge... auch wenn die irgendwie unterm Strich immer den Guten dienen.
tragezwerg
05.11.2022, 06:20
Ich lese auch gerade den 3. Harry Potter, allerdings mit meinen Kindern. K1 ist völlig fasziniert davon, wünscht sich passendes Lego etc..
Ich versuche mich an "Quantenwelt" von Lee Smolin. Mal gucken ob ich das kapiere.
Hm. OK. Aber ihr wisst ja, wie sowas ist. Wenn als Mutter von einem Kind liest, das derart behandelt wird, brennen die Sicherungen durch.
Pampelmuse
06.11.2022, 09:38
Gerade beendet: Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982
Ich habe das innerhalb von zwei Tagen runtergelesen (Urlaub sei Dank), weil's mich echt gepackt hat. Es ist ein Buch, das "nachwirkt", und hat mich schon sehr deprimiert zurückgelassen.
Aber ein normaler Mensch kann dabei nicht heraus kommen. Glaub mir.
Es geht darum, dass ein Kind in dieser Situation einfach kein normales Verhalten lernen kann. Er bekommt ja keinerlei Wertschätzung, wie soll er da ein Selbstbewusstsein entwickeln? Ihm wird beigebracht, dass er nur unwürdig und lästig ist, etwas anderes hat er nie erfahren. Er bekommt keine Hilfe, keinen Trost, keine guten Worte. Wie sollen sich da Strategien zur Bewältigung von Problemen und Frust entwickeln?
Gegenbeispiel: "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt. Sehr lesenswerter autobiografischer Roman.
Solche Kinder gibt es mehr als man denkt. Sie werden erwachsene ohne Bezug zu sich selber, die sich nichts zutrauen.
Da sind Internate vielleicht ein Segen, sie sind aus allem raus, für eine gewisse Zeit.
Wer die Stimmung in den Büchern von Frank McCourt aushält, gerne.