Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Naja, ist schon unhöflich. Bedeutet ja nichts anderes als: Du hast einen schlechten Geschmack.
Mensch, AA, du bist sonst doch nicht so! Ich finde den Kommentar unfreundlich und unnötig ...
Kandra, klar kann sie der Meinung sein, das dieser und jener Autor nix für sie ist - darum geht es ja auch gar nicht, sondern um obiges.
ehemaliger User_25062015
28.12.2014, 19:20
Sie schreibt doch nur, dass das ihrer Meinung nach ne schlechte Autorin ist.^^ Dass das nicht jedermanns Meinung ist, ist ja wohl mehr als klar.^^
Absolute Arrhythmie
28.12.2014, 19:21
Mensch, AA, du bist sonst doch nicht so! Ich finde den Kommentar unfreundlich und unnötig ...
Wieso? Weil ich gern gute Bücher lese und so manchen Autor als persönliche Beleidigung gegen das Alphabet ansehe? ;-)
Man kann es auch wie EVT formulieren, das wäre dann aber wirklich unhöflich.
Schlechteste Autorin aller Zeiten um genauer zu sein - muss man das direkt nach einer Person schreiben, die gerade ein Buch desjenigen liest?
Das impliziert genau das, was EVT bereits schrieb.
Manche gucken eben gerne Trash-TV, andere lesen dafür seichte (?) Bücher...
Ich habe noch nie ein Buch von Iny Lorentz gelesen, ich weiß nur, dass das Autorenduo sehr erfolgreich ist. Irgendwas müssen die Bücher also haben.
Absolute Arrhythmie
28.12.2014, 19:27
Könnt es ja mal lesen, dann können wir das Thema gern ausdiskutieren ^^
Da fällt mir ein, dass wir doch eigentlich mal einen Leserkreis initiiert hatten...
Relaxometrie
28.12.2014, 19:41
So.....ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" ausgelesen. Durchweg beklemmende Atmosphäre, und ein Ende, welches ich so krass nicht erwartet hätte. Wenngleich natürlich klar war, daß es kein HappyEnd geben wird.
Die naive Sicht des Jungen ist mMn wirklich sehr gut dazu geeignet, die absolut Hirnrissigkeit des Holocausts zu verdeutlichen.
(Leider) ein sehr lesenswertes Buch.
altalena
28.12.2014, 21:22
Patrick Modiano - Im Café der verlorenen Jugend
Hab das von ner Freundin zu Weihnachten bekommen und jetzt auf der Rückfahrt aus der Heimat im Zug gelesen. War ganz schön.... so'n bissl träumerische Erzählungen von Paris. Da hab ich Fernweh bekommen und check gerade mal die Zugverbindungen dorthin :-))
Relaxometrie
28.12.2014, 21:26
Patrick Modiano
Von dem hatte ich erstens bis vor Kurzem noch nie gehört, zweitens ein Buch verschenkt und drittens jetzt gerade eins geschenkt bekommen. Nämlich "Eine Jugend".
Das ist aber aktuell bei mir noch nicht an der "Lese-Reihe".
altalena
28.12.2014, 21:28
Joa, ich auch nicht. Aber da er ja den Nobelpreis für Literatur 2014 bekommen hat, liegen seine Bücher jetzt sicher auch vermehrt in den Läden aus ;-)
la Valentina
28.12.2014, 22:26
Jep, Modiano befindet sich auch auf meiner Liste der bald zu lesenden Bücher. Zunächst muss ich jedoch die Preisträgerin vom Vorjahr lesen :-))
Da fällt mir ein, dass wir doch eigentlich mal einen Leserkreis initiiert hatten...
Das ist ja schon richtig lange her :-)
Wäre bei so was natürlich immer gerne dabei. Den Modiano schieb ich noch ein bißchen vor mir her...wäre aber demnächst auch mal an der Reihe.
Ja, und die Iny, würde ich jetzt auch nur in größter Not lesen, aber jeder, wie er mag.
Ein Stück Kindheit: Der goldene Kompass, Philip Pullman.
Meiner Meinung nach eins der besten Jugendbücher. :-top
So.....ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" ausgelesen. Durchweg beklemmende Atmosphäre, und ein Ende, welches ich so krass nicht erwartet hätte. Wenngleich natürlich klar war, daß es kein HappyEnd geben wird.
Die naive Sicht des Jungen ist mMn wirklich sehr gut dazu geeignet, die absolut Hirnrissigkeit des Holocausts zu verdeutlichen.
(Leider) ein sehr lesenswertes Buch.
Ja, das fand ich auch sehr heftig. Hat mich echt beschäftigt, obwohl ich schon sehr viele Bücher über den und aus der Zeit des Holocausts gelesen habe.
Ich selbst komme immer noch nicht wirklich wieder dazu, viel zu lesen. Muss ich echt mal wieder reinfinden.
LG
Ally
Ingrid Noll: Der Hahn ist tot. So richtig schön morbide und mit einer gehörigen Portion schwarzen Humor gespickt.
Die Apothekerin liegt auch schon bereit. Der goldene Kompass und das Lächeln der Fortuna hatte ich mir auch noch für diesen Winter vorgenommen.
Relaxometrie
03.01.2015, 23:37
Im Kurzurlaub in den letzten Tagen habe ich mit "Eine Jugend" von Patrick Modiano angefangen. Bin jetzt zu dreiviertel durch und finde das Buch immer langweiliger. Es erscheint mir wie eine Aneinanderreihung von Nichtigkeiten und ich habe mich inzwischen mehrfach gefragt, ob diese Geschichte immer noch wie von einem Nobelpreisträger geschrieben wirken würde, wenn sie unter einem 0-8-15-Namen anonym erschienen wäre.
Am Anfang dachte ich noch, daß es ein interessanter Sprachstil wäre. Inzwischen geht es mir eigentlich nur noch auf die Nerven. Die letzten knapp 50 Seiten werde ich jetzt aber noch durchziehen, denn es liest sich aufgrund der unglaublich vielen Nichtigkeiten, die beschrieben werden, sehr schnell.
Da ich es irgendwie nicht glauben konnte, daß das ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers ist, habe ich mal ein bißchen nach anderen Kritiken gegoogelt und habe (zwar nur bei Amazon) eine Kritik gefunden, die das Buch ebenfalls schlecht bespricht, und der ich voll zustimme. Darin wird vermutet, daß das Buch schlicht und ergreifend schlecht übersetzt ist.
Da mein Schulfranzösisch so eingerostet ist, daß es keinen Spaß machen würde, ein Buch auf Französisch zu lesen, warte ich jetzt erstmal den Modiano-Hype ab und erkundige mich dann mal bei diversen Lesern, welches seiner Bücher lohnenswert sein könnte.
Relaxometrie
05.01.2015, 00:18
"Eine Jugend" von Patrick Modiano:
Auf den letzten 20-30 Seiten nimmt das Buch nochmal ein wenig Fahrt auf. Trotzdem bin ich erstaunt darüber, wieviel Nichtigkeiten und Belanglosigkeiten ein Nobelpreisträger in einem Roman verpacken kann.
Vielleicht fehlt mir aber auch die Frankreichbegeisterung, so daß ich mich nicht daran ergötzen kann, ein französisch klingendes Restaurant oder einen französisch klingenden Ort nach dem anderen genannt zu bekommen.
Jetzt interessiert mich aber, welchen Modiano-Roman Ihr gelesen habt und wie Ihr ihn fandet.
Der goldene Kompass
:-top Hast du die beiden anderen auch parat? der zweite Teil ist zwar m.E. etwas schwächer, aber der dritte gefiel mir nochmal richtig gut.