Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Michael Ende - Momo :-lesen
Relaxometrie
02.09.2007, 14:19
Hat jemand von Euch das Buch "Nachrichten aus einem unbekannten Universum" gelesen? Wenn "ja", wie ist es?
Es scheint wohl ein Sachbuch zu sein, in dem Frank Schätzing die Informationen verarbeitet, die er während der 5jährigen Recherche für "Der Schwarm" gesammelt hat, aber im Schwarm nicht mehr unterbringen konnte.
Ich hab's gelesen. Fand ich unterhaltsam und sehr lehrreich, auch wenn Schätzing es manchmal mit seinem lockereren Plauderton übertreibt und etwas arg ins Populärwissenschaftliche abschweift. Ich sag mal so: wer sich für Biologie, Paläontologie und Geowissenschaften interessiert, wird an dem Buch seine Freude haben.
Relaxometrie
02.09.2007, 21:50
....auch wenn Schätzing es manchmal mit seinem lockereren Plauderton übertreibt und etwas arg ins Populärwissenschaftliche abschweift
Das mit dem Abschweifen in den Plauderton wurde auch in einer Rezension bei Amazon bemängelt.
Aber Du meinst, daß man darüber hinwegsehen kann, wenn einen das Hauptthema interessiert?
Im Schwarm waren ja wirklich ein paar interessante Informationen enthalten, z.B. die Kriegsführung mit Delphinen oder die Bohrtechniken der Erdölindustrie.
Hast Du mal etwas über die Qualität der Recherche von Schätzing gehört? Soweit ich weiß, soll sehr gut recherchiert worden sein.
Wenn ich mir schon so dicke Schinken antue :-)), möchte ich wenigstens nicht irgendwelchen Fehlinformationen aufsitzen.
Also ich habe das Buch gelesen und zwar innerhalb von zwei Wochen oder so. Es liest sich so locker weg! Über Bohrinseln und Kampfdelphine steht da allerdings nichts drin. :-)) Im ersten Teil geht es hauptsächlich um die Entstehung der Erde und des Lebens an sich. Das dauert schonmal 200 Seiten bis zu den ersten Mehrzellern... es ist wirllich extrem gut recherchiert, er führt auch ab und zu seine Quellen auf, weist immer wieder darauf hin, dass dies der Stand des Wissens im Jahr 2007 ist und sich alles ändern kann und erwähnt auch mal unterschiedliche und gegensätzliche Theorien. Ich hätte mir halt manchmal ein paar Zechnungen, Tabellen, Graphiken und Formeln gewünscht. Stattdessen beschreibt Schätzing einfach gern und denkt sich dabei so tolle Bezeichnungen wie "Luftmatratze" aus für einzellige Lebewesen der Urzeit oder redet immer von der Handtasche von Frau Evolution...
LaraNotsil
03.09.2007, 11:44
Hab am WE erst mal von Tess Gerritsen "Sag niemals stirb" gelesen. Ist ein gutes Buch, allerdings viel zu kurz (300 Seiten in "Blindenschrift"). Man merkt also schon, dass sie es ganz am Anfang ihrer Schriftstellerkarriere geschrieben hat.
Außerdem fehlen mir Rizzoli und Maura einfach... (aber dafür kann sie ja nichts :-blush)
Und nu bin ich mal wieder bei MZB gelandet (Darkover 27 - Die Domänen).
alley_cat75
03.09.2007, 13:01
The Gun Seller von Hugh Laurie - sehr witzig und einfach toll geschrieben.
Und dann noch Knochen zu Asche von Kathy Reichs - ich liebe ihre Bücher. Nicht top anspruchsvoll und immer wieder dieselbe Masche, aber sehr spannend und wissenschaftlich geschrieben. :-love
Grüße von Alleycat, die es toll findet, dass es draußen regnet = Lesewetter.
mezzomixi
06.09.2007, 22:41
Der Schrecksenmeister von Moers.
Genau so verliebt wie in alle seine anderen Bücher. :-love
schwarzwald
07.09.2007, 07:10
"Schreiben wollte ich schon immer" Rosemarie Meier-Dell´Olivo
Momentan verschlinge ich alles, was ich zum Thema Schreiben finden kann :-blush
alley_cat75
07.09.2007, 07:46
Interesssant, planst du, selbst ein Buch zu schreiben?
Rumpelstilzchen
07.09.2007, 10:15
Raymond E. Feist - Flight of the Nighthawks: Book One of the Darkwar Saga
schwarzwald
07.09.2007, 10:20
Interesssant, planst du, selbst ein Buch zu schreiben?
Theoretisch schreibe ich schon seit ungefähr 6 Jahren, aber das sind meistens nur Kurzgeschichten, Gedichte oder sonstige Texte.
Mein "Roman" ist an fehlender Zeit nach dem 1. Kapitel gescheitert :-blush
Aber ich schreibe eigentlich jeden Tag irgendwas und wenn es nur ein paar Seiten zum Tag waren. :-)
Heute gekauft:
Walter Moers - Rumo :-) *freu*
"engelsstimme" von arnaldur indriðason
Habe vor ein paar Tagen "Millions" von Frank Cottreel Boyce gelesen - war sehr gut.
Habe jetzt mit "How Doctors Think" von Jerome Groopman angefangen - sollte jeder von uns :-lesen
LaraNotsil
10.09.2007, 09:54
Und einmal mehr findet ein Star Wars Buch meine glückseligen Augen :-angel
Drew Karpyshyn (der Nachname würde sich auch als Namen für nen Sith eignen :-oopss :-D) - Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit
Kann jemand etwas über Marisha Pessl - "Die alltägliche Physik des Unglücks" sagen?
Bitte nur Positives, hab es mir nämlich heute nach häufigem Klappentextlesen in der Buchhandlung gekauft :-)
ich fang dann mal an...
Hat jemand das Buch "Veronika beschließt zu sterben" gelesen?
Wie hat es euch gefallen?
LG,
Tasso?
PS:Ich habe schon seit langem vor,es zu lesen,aber ich komm' net dazu.
"Veronika beschließt zu sterben" hat mir gut gefallen. Ist ganz anders als der "Alchimist", aber eigentlich interessanter meiner Meinung nach, nicht ganz so philosophisch. Und es liest sich schnell!
Ach ja, ich les gerade "Mondlaub" von Tanja Kinkel. Ich wollte schon immer mal was von Tanja Kinkel lesen, schließlich haben wir an der gleichen Schule Abi gemacht ;-)
Und nebenbei les ich noch den Exaplan :-))