Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Oh, Hesse :-love
*fastallesgelesenhab* Ich kann aber mit Gedichten leider nicht soooo viel anfangen :-nix (ok, es gibt einige wenige...)
Aber Goethe ist schon lesenswert, früher wars zum Teil Quälkram -hatte auch Deutsch-LK, und es war immer nur Goethe Goethe Goethe :-oopss aber jetzt find ichs toll. Faust I :-love
Und Homo Faber hab ich natürlich auch in der Schule gelesen, Frisch auch, Borchert, übliches Oberstufenprogramm wohl ;-)
Hm. So einigermaßen im Ohr hab ich von dem nur die Stufen und dieses "seltsam im Nebel zu wandern", so dies und das andere, das ich sonst an Hessegedichten gelesen hab, wollte nicht so recht haften bleiben. Naja und die Stufen haben mich zunächst schon sehr beeindruckt, erscheinen mir aber mittlerweise etwas abgetreten. Gedichte anderer Barden haben die mehrjährige Bekanntschaft mit mir irgendwie unverwitterter überstanden.
Aber irgendwie komm ich mit Hesse generell net so wirklich auf einen grünen Zweig. Das einzige was mir direkt gut gefallen hat und worin ich immer noch dann und wann blättere ist "Casanovas Bekehrung" eine kurze Erzählung, die meist im Doppelpack mit "Pater Matthias blablabla" (Titel vergessen) daherkommt. An der Erzähung gefällt mir gut, dass die recht souverän und in relaxtem Fluss daherkommt und nicht die bei Hesse gerne mal etwas aufdringlichere Sinnhuberei betreibt.
Was ist mit dem Steppenwolf? Ich mag Hermann Hesse allgemein, die Stimmung die er in vielen seiner Gedichten aufbaut, viele Sachen sprechen mir einfach nur aus der Seele. Deshalb mögen sie von mir aus durchaus in lyrischer Hinsicht nicht unbedingt herausragend sein, aber mir fallen auf der Stelle mindestens fünf Gedichte von ihm ein, die ich einfach nur toll finde und das kann ich von niemanden sonst behaupten.
edit: na, wenigstens hat die Miss Geschmack:-love
Flemingulus
19.08.2010, 23:01
Und danke für den Tipp, Flemingel, ich hab mich an Grass bisher irgendwie nicht so wirklich rangetraut, aber dann werd ich mir das vielleicht mal anschaun :-)
Zum Treffen in Telgte vielleicht nur kurz als Hintergrund: Das hat der Grass aus Anlass eines runden Geburtstages von Hans Werner Richter (dem Chef der Gruppe 47) geschrieben. Richters alter ego, der Barockdichter Simon Dach kommt in dieser auch recht kurzen Erzählung auf die etwas seltsame Idee ein Treffen aller bedeutenden deutschen Dichter einzuberufen. Und obwohl noch Krieg ist (die wesfälischen Friedensverhandlungen laufen) und die Lage damit alles andere als sicher, sind aus aller Herren Länder die deutschen Dichter herbeigeströmt, süchtig nach wechselseitigem Austausch. Und dem armen Dach obliegt es jetzt, diesen undisziplinierten Künstlerhaufen unter einen Hut zu bekommen. Sehr viel Handlung gibts dann eigentlich nicht - aber (wie ich finde) ungemein reizvolle Studien zu den zahlreichen auftretenden Charakteren (alles reale Barockdichter und eben Herr Schütz und die Frau Courage).
Ansonsten muss man vom Grass natürlich die Blechtrommel gelesen haben. Dafür hat er völlig zurecht den Nobelpreis bekommen auch wenn der Roman m. E. irgendwie nicht wirklich geglückt ist, zum Ende hin baut er sehr stark ab (und leider ist das Ende dann noch ziemlich lang ;-) ). Trotzdem ein tolles Buch. :-)
Und natürlich die Gedichte von Grass. Es gibt darunter wirklich schwache Sachen, die in unserem Fragmentethread ohneweiteres so im Mittelfeld mitlaufen würden und richtig starke Gedichte, die zum besten in der deutschen Lyrik im 20. Jh. gehören.
Flemingulus
19.08.2010, 23:08
Was ist mit dem Steppenwolf?
Jetzt haste mich erwischt. :-)) Es ist irgendwie skuril... hab von Hesse zwar so einiges gelesen... Unterm Rad, Siddharta (nicht zu ende gelesen, weil für unverdaulich befunden), Narziss und Goldmund (zu ende gelesen, trotzdem für unverdaulich befunden), das Glasperlenspiel (brrrrr) und eben einige Gedichte und kürzere Erzählungen. Aber den Steppenwolf, der ja wohl wirklich das bekannteste Werk vom H. ist, ausgerechnet den hab ich (noch) nicht gelesen. :-blush
Heißt das ich hab gewonnen? Ich will nen Keks! :-))
mein Lieblingsstück:
"Und nun trab ich und träume von Rehen,
Trabe und träume von Hasen,
Höre den Wind in der Winternacht blasen,
Tränke mit Schnee meine brennende Kehle,
Trage dem Teufel zu meine arme Seele"
Ein Orgasmusgedicht:-love, vorallem die Rhythmik im letzten Vers, omg ich könnt mich da stundenlang dran aufgeilen, ich bin eindeutig nicht mehr zu retten (wo sind meine Gorillas?:-)))
Flemingulus
19.08.2010, 23:44
Heißt das ich hab gewonnen?
Vorläufig.
*einen vorläufigen Keks rüberreich*
Und das Hessegedicht ist zwar klanglich und rhythmisch sehr schön - aber es gibt von anderen noch Orgiastischeres und nun ja... in anbetracht meines Chromosomensatzes kann ich möglicherweise sehr ausdauernd anhaltende na... Sinnesfreuden... nicht ganz so nachempfinden und würdigen. Aber wenigstens penn ich nicht nach kurzem Drüberlesen sofort ein. :-))
agouti_lilac
20.08.2010, 01:44
Echt? Nee, das war bei uns ne Schullektüre, das könnte ich nicht freiwillig "einfach so" lesen. Musste damals ein Referat über das Spiegelmotiv halten.
LG
Ally
War auch eines der wenigen Bücher aus der Schule, die nicht genervt haben.
Ebenso "Unterm Rad":
Das Schicksal lies ihn sich seiner finsteren Absichten erfreuen und schaute zu, wie er aus dem Kelch des Todes täglich ein paar Tropfen der Lust und Lebenskraft genoss. Es mochte ja wenig an diesem verstümmelten jungen Wesen gelegen sein, aber seinen Kreis sollte es doch erst vollenden und nicht vom Plan verschwinden, ehe es noch ein wenig von der bitteren Süße des Lebens geschmeckt hatte.
Hmm, Steppenwolf habe ich bestimmt 4x angefangen, aber irgendwie ... hat es mich nicht so fesseln können, dass ich es zu Ende gelesen habe. Schade.
Kennt jemand "Gestern war heute" von Ingeborg Drewitz? Darüber musste ich mein Deutsch-Abi schreiben und das war sooo ein schreckliches Buch, die Protagonistin letztendlich so unemanzipiert, bah. *schauder*
Hoppla-Daisy
21.08.2010, 10:48
Ich mag es ja nicht, wenn ich einem Hype verfalle... aber es ist geschehen :-(. It was beyond my control :-oopss
Nun MUSS ich in die Mediothek der Stadt und den letzten Teil dieser "Biss"-Reihe ausleihen, weil meine Tochter den auch mitgenommen hat in den Urlaub. Die kriegt Haue, jawoll!!!
:-blush
Du hast nicht trotz PJ-Beginns den zweiten Teil jetzt nach einer Woche schon ausgelesen? Respekt! Nee, aber mich kriegt Ihr nicht dazu *schüttel*
schwarzwald
21.08.2010, 12:37
Na ja, die Bücher sind ja so geschrieben, dass man sie an einem WE locker durchkriegt. Aber überzeugt haben sie mich nich :-nix
Hoppla-Daisy
21.08.2010, 15:40
Du hast nicht trotz PJ-Beginns den zweiten Teil jetzt nach einer Woche schon ausgelesen? Respekt! Nee, aber mich kriegt Ihr nicht dazu *schüttel*
Doch, 614 Seiten :-))
Wieso sollte mich ein PJ-Beginn daran hindern? :-nix
Es war übrigens schon der dritte Teil :-D
Coxy-Baby
21.08.2010, 18:51
Ferdinand von Schirach - "Verbrechen" und "Schuld"
Michael72
21.08.2010, 19:59
Erst "Mieses Karma" von David Safier, sehr lustig und sehr empfehlenswert.
Jetzt "The Screwtape Letters" von C.S. Lewis, sehr intelligent und unterhaltsam.
Rhiannon
21.08.2010, 20:33
Jetzt "The Screwtape Letters" von C.S. Lewis, sehr intelligent und unterhaltsam.
Oh ja, hab ich für die Zwischenprüfung in meinem Erststudium gelesen. Sehr toll zu lesen!
*Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette* von Julia Stuart :-top schön skuriller Roman, im Périgod spielend, was mich auch schon bei *Bruno -Chef de police* überzeugte :-love
Nachdem HBO es 2011/12 als Fernsehserie angekündigt hat, verschling ich gerade mal wieder das Lied von Eis und Feuer...jetzt fehlt eigentloch nur, dass der Herbst kommt und man endlich wieder den Kamin anmachen kann :D
Achja zum 1.9.2010 kommt der neue Minck und Minck Krimi....den hab ich natürlich sofort vorgestellt, aber die halten nie länger als wenige Stunden :(
Flemingulus
22.08.2010, 21:04
Ich probier mal von Golo Mann "Erinnerungen und Gedanken. Eine Jugend in Deutschland"
Liegt schon länger hier rum und ist jetzt an der Reihe. :-)
Coxy-Baby
22.08.2010, 21:58
Richard David Precht - "Liebe - ein unordentliches Gefühl"
Nachdem HBO es 2011/12 als Fernsehserie angekündigt hat, verschling ich gerade mal wieder das Lied von Eis und Feuer...jetzt fehlt eigentloch nur, dass der Herbst kommt und man endlich wieder den Kamin anmachen kann :D
Ich auch! Diesmal auf Englisch, manche Sachen kommen da doch ganz anders rüber. Bin aber erst bei "A Game of Thrones" und lasse mir Zeit, da ich das Gefühl habe, dass Martin wirklich noch eventl. dieses Jahr mit "A Dance with Dragons" fertig werden könnte und ich dann nen glatten Übergang hab. Und ja, ich geb die Hoffnung nie auf:-D
teletubs
23.08.2010, 06:26
"Mängelexemplar" von Sarah Kuttner :-))