Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
ehem-user-02-08-2021-1312
13.02.2006, 18:50
veraltet
Ian McEwan - Der Zementgarten
:-top :-meinung
Ich liebe Bücher mit "krankem" Plot.
lemonsoda
14.02.2006, 23:57
Wer hat hier denn schon Hakan Nesser gelesen? Ist der so Richtung Henning Mankell, den ich wirklich sehr gern lese -ähm, verschlinge ;-) oder sonst Ideen in der Richtung?
Hab ich irgendwo in diesem Thread schon mal von erzählt, aber übersieht man bei den vielen Posts ja schnell:
die geistigen "Eltern" von Mankell und allen anderen "Schweden-Krimi-Autoren":
Maj Sjöwall / Per Wahlöö !!!!!!!
An den Büchern der beiden muss sich jeder schwedische Krimiautor messen lassen und ich hab für mich bisher noch keinen gefunden, der dran kommt. Mankell mag ich persönlich nicht, zuviel von S/W kopiert und ohne deren Leichtfüßigkeit.
Die 10 Bücher spielen chronologisch nacheinander im Stockhom der 60er/frühe 70er Jahre. Man begleitet Kommissar Beck (bitte nicht gleichsetzen mit der Reihe im ZDF - das einzige, was das mit Sjöwall/Wahlöö zu tun hat sind die Namen "Martin Beck" und "Gunvald Larsson" mehr nicht!!! trotzdem gut) also durch 10 Jahre Privatleben, seine Kollegen auch ein bisschen und die schwedische Gesellschaft durch ein umwälzendes Jahrzehnt. Und ziemlich spannend ist es ausserdem.
Beim Lesen kommt man gar nicht auf die Idee, dass die Bücher schon so "alt" sind und ich bekam manchmal einen ziemlichen Schreck, wenn da Menschen in meinem Alter (die dann vernommen werden oder sterben oder man aus einem anderen Grund ihr Geburtsdatum erfährt) Jahrgang 1946 sind oder so... ;-)
Sind auch nicht so dick und müssten in jeder Stadtbücherei zu finden sein.
Meine Favoriten:
Endstation für neun
Alarm in Sköldgatan
Das Ekel aus Säfle
Verschlossen und Verriegelt
was ein bisschen blöd ist, das das Bände 4, 5, 7 und 8 sind.
Ich würde trotzdem von vorne anfangen, da man sonst sowohl was das Personal der Reichsmordkomission (und der Streifenpolizei in Solna) angeht, im Privatleben der Polizisten als auch sozialpolitisch drucheinander gerät...
Ach so ja, man muss damit klar kommen, dass die beiden glühende Marxisten waren und (so kommt es durch die bücher zumindest rüber) spass an körperlichkeit hatten. ;-)
Um mein für diesen Thread viel zu langen Post abzuschliessen: Man muss den Büchern eine Chance geben - die Art Krimis zu schreiben hat sich in den letzten 40 jahren doch verändert, aber das einlesen lohnt sich - ist allerdings auch gefährlich, denn ich bezweifel, dass man sich hinterher noch mit Mankell/Marklund/Nesser zufrieden geben kann.
LG
Soda
Ich hab Maj Sjöwall vor einen gutem Jahr mal auf einer Lesung erlebt, das war der Brüller schlechthin. Irgendwo um Unna rum war ein Krimifestival über mehrere Wochen, an einem Abend waren mehrere Autoren (u.a. auch Faye Kellerman :-top ) dort, naja darunter eben auch Frau Sjöwall. Die war stockbesoffen und hat da eine Show abgezogen... Wir wussten erst nicht so ganz, ob wir ...äh konsterniert sein sollten oder das zum Brüllen komisch finden (haben uns dann für Zweiteres entschieden :-)) ) Das Buch, das sie zumindest versuchte vorzustellen, fand ich aber sehr bescheiden (keine Ahung mehr, was es war) Aber wahrscheinlich war dieser Abend auch nicht wirklich aussagekräftig ;-)
james bond bücher..
derzeit: the man with the red tattoo
:-love
HonorisCausa
15.02.2006, 21:58
Meteor von Dan Brown - irgendwie doof, aber trotzdem ganz spannend :-))
Drecksau von Irvine Welsh, einer meiner Lieblings-Schreiber
Meine Ma hat mir ein Buch geschenkt. Verrückterweise ist es ein Roman von einem Oberarzt aus dem kleinen Krankenhaus, in dem ich geboren bin, KPP und meine erste Famulatur gemacht habe. :-D
Ceterum censeo (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10649419/62129/)
Shakespeareslady
18.02.2006, 19:45
arthur hailey - letzte diagnose
er schreibt einfach göttlich...
lemonsoda
25.02.2006, 13:04
Hab heut Nacht "A Streetcar named Desire" von Tennessee Williams gelesen.
Manchmal lohnt es sich, auch einige Jahre nach dem Abi noch "Schulbücher" zu lesen. Geiles Stück. Verstörend.
Heute morgen hab ich dann das erste mal seit x Jahren "gradesaver.com" angesurft... ;-)
LG
Soda
Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse
Heinz Strunk, seineszeichens Mitglied von Studio Braun und Stimme von Fleischmann TV auf VIVA, lässt seine Jugend als Dorfmusiker und aknegeplagter, alkoholkranker und depressiver Jugendlicher revuepassieren.
"Es tut einem ja jeder leid, der das Buch von Heinz Strunk nicht gelesen hat" (Sven Regener)
Sehr sehr geil! :-meinung
PS: http://www.studiobraun.de/sound/bornhoeft.mp3
hallohaldol
04.03.2006, 18:05
ZVS - "Der Ablehnungsbescheid Pt.2"
Sapphire
04.03.2006, 18:08
'Zauberberg' von Thomas Mann, naja hatte vor 4 Monaten angefangen, kam bis zur Seite 340,aber da ich in den letzten Monaten starke emotionale und depressive Wartezeitphasen erlitt :-blush konnte ich nicht weiterlesen, aber es ist auf jeden Fall zu empfehlen und ich werde es auch bald fortsetzen, ein Buch voller Lebensweisheit, Philosophie und Spekulation über Begriffe wie Zeit :-love
Fruit&Shine
04.03.2006, 21:30
"Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" zum n-ten mal,ist halt die beste Therapie wenn ich frustriert bin :-meinung
Duale Reihe. Mikrobio (sehr fesselnd :-)) )
PhineasGage
05.03.2006, 10:58
Uih, die les`ich auch gerade.
aber auch Hermann Hesse`s Demian :-top
Uih, die les`ich auch gerade.
aber auch Hermann Hesse`s Demian :-top
Flosse, Genosse :-? mach gerade Viren, das geht noch, find ich.
Bist Du Hesse-Leser? gerad den Demian fand ich nämlich ein bißchen zäh :-nix
la Valentina
06.03.2006, 12:14
Les gerade was nich soo spannendes, is baer recht unterhaltsam.
"Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" von äh, wie heißt der noch gleich...
Danach muss aber gleich wieder was von Tess Gerritsen her :-) :-lesen
Mal sehen, was es werden wird*gg*
Habt Ihr ein Lieblingsbuch von ihr?
@ la Valentina:
Ganz klar - "Die Chirurgin"!!!! :-meinung