Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Also, ick bräuchte mal 'ne Bücherempfehlung..... ich hab Lust auf ein Buch, das den Sommer in mir weckt :-)) Die letzten, die das geschafft haben, waren "Der Alchimist" von Coelho (Jahre her) und vor 2 Jahren Carlos Ruiz Zafon mit "Schatten des Windes" bzw "Spiel des Engels"..... wenn ihr noch mehr Bücher kennt, die in solche Richtungen gehen, ich bin für Tipps dankbar :-)
Was meinst Du denn mit *den Sommer in Dir wecken*? Einfach gute Bücher mit guter Stimmung im Ggs. zu den etwas *düsteren* (Herbst-/Winter-Stimmung)?
altalena
19.07.2010, 22:10
Was meinst Du denn mit *den Sommer in Dir wecken*? Einfach gute Bücher mit guter Stimmung im Ggs. zu den etwas *düsteren* (Herbst-/Winter-Stimmung)?
Weiß auch nicht, ich fand es in den genannten Büchern immer so schön, wie die Atmosphäre der Umwelt/Stadt usw beschrieben wurde. Das war für mich immer so'n Urlaubsgefühl, weiß auch nicht, wie ich das grad beschreiben soll :-blush
hmh, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, hab diese Bücher alle nicht gelesen :-nix Kann mir zwar irgendwie vorstellen, was Du meinst...
Die *Daisy Sisters* hab ich gerade verschlungen, das war echt sehr gut, wenn auch ziemlich deprimierend manchmal...jetzt hab ich mir noch *Der Chinese* bestellt...und *Der Feind im Schatten* wartet auch noch auf mich :-) :-)
Gerade hab ich *Hummeldumm* angefangen, das lag noch auf/ im Stapel, aber der Anfang begeistert mich nicht so richtig, ist halt doch Tommy Jaud :-nix das ist glaub ich nix für mich...mal gucken :-lesen
hmh, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, hab diese Bücher alle nicht gelesen :-nix
Miss, Du enttäuschst mich :-))
:-)) :-)) bin auch völlig fassungslos...
Jauheliha
23.07.2010, 13:30
Gerade hab ich *Hummeldumm* angefangen, das lag noch auf/ im Stapel, aber der Anfang begeistert mich nicht so richtig, ist halt doch Tommy Jaud :-nix das ist glaub ich nix für mich...mal gucken :-lesen
Ich fand's lustig! Lustig und schön! Hatte das schonmal angefangen, als es ganz neu war, und dann doch keine Zeit gehabt. Und jetzt habe ich es gerade innerhalb eines Tages gelesen :-)) Hab mich echt weggeschmissen vor Lachen :-oopss
Was ich auch ganz lustig fand: "Kaltduscher" von Matthias Sachau!
Am 1.8. kommt sein neues: "Wir tun es für Geld". Das wird mein nächstes.
Jetzt les ich grad "Macho Man", aber find's irgendwie ein bißchen primitiv. Vielleicht wirds ja noch.
*Wir tun es für Geld* steht auch schon auf meiner Liste :-top
*Macho Man* fand ich bspw. z.T. sehr sehr lustig :-) (vielleicht hab ich einen primitiveren Humor :-nix)
Jauheliha
23.07.2010, 15:53
*Wir tun es für Geld* steht auch schon auf meiner Liste :-top
Rat mal, was ich mir gerade gekauft hab :-))
Irgendwie gab's das bei Thalia schon... hatte nur bei amazon gelesen, dass es am 1.8. erscheint.
*Macho Man* fand ich bspw. z.T. sehr sehr lustig :-) (vielleicht hab ich einen primitiveren Humor :-nix)
So meint ich das aber jetzt nicht :-blush
Hab erst ein paar Seiten gelesen, und das direkt im Anschluss an Hummeldumm. Wird vielleicht auch daran gelegen haben, dass mir die Art des Humors irgendwie nicht gleich zusagte....
Flemingulus
23.07.2010, 16:49
Also, ick bräuchte mal 'ne Bücherempfehlung..... ich hab Lust auf ein Buch, das den Sommer in mir weckt :-))
Hab mir als nächste Lektüre "Cook: Die Entdeckung eines Entdeckers" vorgenommen - exotische Schauplätze passen find ich gut in den Sommer. :-)
Und was mit durchaus exotischem Schauplatz, was ich schon gelesen hab ist: Die Entdeckung von Peru. 1526 - 1712
Drei adaptierte Augenzeugenberichte aus der Zeit der Konquistadoren. Im ersten Teil über Pizarro gehts viel um die politischen Ränkespiele und Schlachten mit den Inkas und zwischen den zerstrittenen Konquistadoren unter einander. Der zweite Teil hat mir am besten gefallen, da gehts um die Outdoor-Tour Herrn Orellanas vor 500 Jahren den Amazonas hinauf.
Für Geschichtsinteressierte m. E. sehr empfehlenswert. Ist aber halt mehr so die "Prädikat-Wertvoll-Ecke" nicht so die relaxte Schmöker-Abteilung, gegen die ja auch nix zu sagen ist. :-)
Ich hab vielleicht doch was:
Der Goldsucher von Jean-Marie Gustave Le Clézio
Auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean verbringt Alexis, der Ich-Erzähler von J.M.G. Le Clézios Roman, seine Kindheit in einer zauberhaften tropischen Landschaft nicht weit vom Meer. Die Mutter unterrichtet die Kinder zu Hause, der Vater, ein Träumer, erklärt ihnen den Sternenhimmel. Doch was so paradiesisch schien, bricht jäh zusammen, als der Vater 1892 mit seinen dilettantischen Geschäften Konkurs macht und ein Zyklon das Land verwüstet. Verarmt lebt die Familie in der Stadt Forest Side, wo der Vater stirbt. Um Unglück und Armut zu überwinden, bricht Alexis 1910 mit einem Segelschoner zu einer phantastischen Reise übers Meer auf. Er will nach alten Plänen und Karten seines Vaters einen sagenhaften Schatz heben, das Gold des Korsaren, dessen Versteck ihm sein Vater, bevor er starb, noch verraten hat - in einer Bucht auf Rodriguez, einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Doch das Gold, nach dem Alexis immer verzweifelter sucht, bleibt unauffindbar. Uma, eine junge Schwarze, rettet ihn, und er glaubt für einige Zeit bei ihr das Glück gefunden zu haben. Der erste Weltkrieg bricht aus, und Alexis meldet sich freiwillig, er kämpft in der englischen Armee in Frankreich, an der Somme. Es sind für ihn 'tote Jahre', und als er nach Mauritius zurückkehrt, ist er erwachsen geworden. Seiner Familie hat er sich entfremdet, Uma ist nur noch ein Traum, die Kindheit eine Erinnerung und den Goldschatz von Rodriguez gibt es nicht. Was er auf seiner abenteuerlichen Fahrt gesucht hat, findet er in sich selbst.
Und ich les gerade doch ein anderes, aber ganz tolles Buch:
Stadt der Diebe von David Benioff :-lesen (schnell in mein Zimmerchen...Beine hoch...Buch aufgeschlagen)
Flemingulus
23.07.2010, 21:36
Der Clézio klingt ja mal gar net so schlecht. Irgendwie war mir der unbekannterweise dank der Nobilierung etwas suspekt.
Kazantzakis - Alexis Sorbas wär viell. auch sowas... aber das sollte man, wenn irgendwie möglich vor Ort lesen bzw. wenn mans noch nicht gelesen hat, für einen Kretabesuch aufheben.
teletubs
24.07.2010, 08:55
Nach "Tante Inge haut ab" kommt jetzt das Vorgänger-Modell "Urlaub mit Papa" von Dora Heldt
Tante Inge war :-)):-party:-top
bb-freak
24.07.2010, 11:05
Talk Talk von T.C. Boyle als Nachwehe des Englischkurses ausm Abi^^
patricia cornwell- post mortem
schon ein älteres exemplar aber für mich ungeschlagen...empfehle allerdings es im englischen original zu lesen...:-)
Nessiemoo
27.07.2010, 07:42
Native Son by Richard Wright...soll ein Klassik der Amerikanische Literatur sein. Ist dunkel und traurig, aber gut.
Wollte mal updaten, dass ich mir jetzt nach langem hin und her überlegen den Sony PRS 300 Reader bestellt habe.
Eigentlich wollte ich gerne den PRS 505 obwohl es ja das ältere Modell ist, weil beim 300 kein SD-Kartenslot dabei ist, aber den gibt es nur noch in Restbeständen neu zu kaufen.
Meine zweite Wahl wäre dann der neue Kindle gewesen, der zufällig ab genau meinem Geburtstag vertrieben wird, aber nur über amazon.com und das hat sich als so ein Hickhack mit Bestellung/Bezahlung rausgestellt, dass ich es doch sein gelassen hab.
Hoffe ich werd es nicht bereuen und werde dann sobald ich mein neues Schätzchen ausprobiert hab, hier mal einen Bericht abgeben:-)
lese gerade "Falling Man" für Englisch...
Nachdem ich mich durch "Tauben im Gras" durchgequält hab.
Kurz - beschäftige mich in den Sommerferien mit meiner Pflichtlektüre für die 13 -> bitter. ^^ Aaaaber ich will die Zeit in der ich eh nicht viel machen soll immerhin sinnvoll nutzen.
Narcanti
30.07.2010, 21:35
Also, ick bräuchte mal 'ne Bücherempfehlung..... ich hab Lust auf ein Buch, das den Sommer in mir weckt :-)) Die letzten, die das geschafft haben, waren "Der Alchimist" von Coelho (Jahre her) und vor 2 Jahren Carlos Ruiz Zafon mit "Schatten des Windes" bzw "Spiel des Engels"..... wenn ihr noch mehr Bücher kennt, die in solche Richtungen gehen, ich bin für Tipps dankbar :-)
Dazu fällt mir "Das Geisterhaus" von Isabell Allende ein.
Das kann man durchaus als 'Sommerbuch' bezeichnen ;-)
Die beiden von Zafon habe ich auch gelesen, fand den Ersten aber besser als den Zweiten...ganz ehrlich hab ich das Ende nicht ganz verstanden...
geht das hier noch jemandem so?
Aktuell lese ich "Leichenraub" von Tess Geritssen. Es geht um Studenten einer medizinischen Hochschule in Boston zu Zeiten als es noch keine freiwilligen Körperspender gab... Ist ganz spannend!
"Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace
bisher ziemlich gut xD