Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Da ich beschlossen habe, meine Tochter nicht in einen fünfsprachigen Kindergarten zu geben, sie nicht mit spätestens drei ans Klavier zu setzen und ihr die Geige in die Hand zu drücken, sie im Gegenzug dafür draußen toben und sich dreckig machen lasse, werde ich das Buch nicht lesen ;-)
*lach*
was Du da mit Deiner Tochter (nicht) vorhast, klingt vernuenftig. Ich muss nur eines gestehen:
so durch die Bank hinweg dumm ist es nicht, was die Tigermutter schreibt. Es gibt schon eine Reihe von ganz vernuenftigen Ideen und Ansichten, aber was unbestritten ist, ist, das die Dame oftmals ueber die Straenge schlaegt und das rechte Mass verloren hat.
Flemingulus
23.02.2011, 21:48
Ich hab das so verstanden, dass das Buch auch eine Geschichte des (teilweisen) Scheiterns der überambitionierten Ziele der Mutter ist. Insofern isses nicht ganz undoppelbödig. Aber es interessiert mich derzeit halt thematisch net so wirklich. Vielleicht mal, wenn ich Mutter werde.
Also ich habe es sehr interessiert gelesen. Jetzt weiss ich auch, dass ich EKGs erst dann moegen werde, wenn ich gut im EKG-Lesen bin und dass Pauken und Wiederholen von Lernstoff im Westen unterschaetzt werden.
So falsch ist das ja nu nicht :-D
undoppelbödig
Das Wort des Tages :-love
Ach ja: ich lese immer noch "Limit" (und finde es nach wie vor nicht so gelungen wie "Der Schwarm"), nebenbei noch "Life Ascending - the Ten Great Inventions of Evolution" (Spontankauf auf dem Bahnhof) und.... ähm... noch ein anderes Buch.
Das da wäre`???
:-bee
Ich habe "Treachery in Death" gerade beendet..
Toll.
Hmmmmm.... na gut, ich verraten es. Aber nur, weil das Buch (bisher) wirklich ganz gut und absolut empfehlenswert ist :-D
klick (http://www.amazon.de/Absolut-Sex-jeden-Verstand-bringen/dp/3426782367/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1298629327&sr=8-1)
Narcanti
27.02.2011, 11:50
Die Gehilfin von Martin Kluger
Medizingeschichte zu Anfassen ;-)
Klappentext
Berlin im Taumel der Gründerzeit: In der Frauenabteilung der Charite kommt ein Kind zur Welt, die Mutter stirbt bei der Geburt. Henrietta Mahlow wächst bei ihrem trunksüchtigen Vater auf, der sich in der Klinik als Krankenwärter durchschlägt. An seiner Seite verbringt das neugierige Mädchen ihre Kindertage zwischen Präparaten und Reagenzgläsern. Hier in der Charite, dem Zentrum der medizinischen Welt, versammeln sich in diesen Jahren die großen Forscher: Rudolf Virchow, Robert Koch, Paul Ehrlich, Emil Behring - und wie selbstverständlich bewegt sich die aufgeweckte Henrietta zwischen ihnen. In den Sezierstuben und Labors wird sie zur Zeugin, wie die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers die Vorstellungen von Krankheit revolutioniert. Je deutlicher jedoch Henriettas eigene Begabung wird, desto unüberwindlicher stellen sich die Schranken von Herkunft und Geschlecht in ihren Weg.
Kennt hier eigentlich jemand "Der Junge im gestreiften Pyjama"? Ich habe es Weihnachten geschenkt bekommen und an einem Vormittag ausgelesen, selten hat mich ein Buch so berührt. Auf dem Klappentext steht sinngemäß, dass es entgegen aller Erwartungen, die man an einen solchen Text stellt, eben keine Inhaltsangabe geben wird, um völlig ohne Erwartungen und unvoreingenommen da heranzugehen. Und das ist wunderbar so. Einfach lesen! Ich war wirklich begeistert. Ach ja, nehmt Euch die Zeit, es in einem Rutsch zu lesen, es lohnt sich, das kann man nicht unterbrechen (zwei Stunden sind völlig ausreichend).
Ich habe es mir vor ein paar Monaten gekauft, aber bis jetzt noch nicht gelesen. Wird dann aber mein nächstes Buch sein, danke für den Tipp! :-top
Coxy-Baby
27.02.2011, 20:54
Simon Beckett "Tiere" hm naja war so lala, jetzt angefangen "Verwesung"
tess gerritson - scheintot.
waaahnsinn. noch besser von ihr: die chirurgin ;)
Kennt hier eigentlich jemand "Der Junge im gestreiften Pyjama"? Ich habe es Weihnachten geschenkt bekommen und an einem Vormittag ausgelesen, selten hat mich ein Buch so berührt. Auf dem Klappentext steht sinngemäß, dass es entgegen aller Erwartungen, die man an einen solchen Text stellt, eben keine Inhaltsangabe geben wird, um völlig ohne Erwartungen und unvoreingenommen da heranzugehen. Und das ist wunderbar so. Einfach lesen! Ich war wirklich begeistert. Ach ja, nehmt Euch die Zeit, es in einem Rutsch zu lesen, es lohnt sich, das kann man nicht unterbrechen (zwei Stunden sind völlig ausreichend).
Ja, ich habe es auch kurz nach Weihnachten bekommen und gelesen, allerdings nicht am Stück (ging aber auch so). Hat mich auch sehr, sehr berührt und ehrlich gesagt hat mich das Ende auch schockiert - auch wenn es ja so war.
Ja, das Ende, sowohl der Geschichte als solche als auch der letzte Satz, sind heftig.
Vesticochlea
01.03.2011, 11:21
Kann mich Euch nur anschließen, das Buch hat mich ebenfalls sehr berührt. Habe es vor knapp 2 Jahren im Urlaub gelesen, auch mehr oder weniger in einem Rutsch, ist wirklich empfehlenswert!
Dr.CrsLohrt
01.03.2011, 13:09
Oliver Sacks - Der Mann der seine frau mit einem Hut verwechselte
Bis jetzt sehr lustig und unterhaltsam, zudem noch informativ für alle Neurologie interessierten...:-top
ehemalige Userin 24092013
05.03.2011, 20:14
So Frau Thiessler, die "Totengräberin" ist ausgelesen. Eins muss man der Dame lassen: beim Lesen ihrer Bücher bekomme ich sowas von Lust auf einen Toskanaurlaub - unglaublich, obwohl ich bisher nie da war, kann man sich das verdammt gut vorstellen. Ansonsten war der Schinken zwar ok (eines ihrer weiteren Gaben - wie ich finde - sie schreibt so, dass man immer leicht gefesselt ist und wirklich bis zum Ende liesst) aber bei Weitem net ein so gutes Meisterstück wie "Hexenkind" oder der "Kindersammler*.
In den Startlöchern (ich kann irgendwie net zwei Dinge vom gleichen Autor nacheinander lesen): "Der Augensammler" vom Fitznek. Hoffe er schafft es mal wieder mich wie in "Der Therapie" zu packen. "Der Seelenbrecher" und "Splitter" waren zwar ok.....aber streckenweise doch ehr ääääähhhhhmmmm hmmmmm.
In den Startlöchern (ich kann irgendwie net zwei Dinge vom gleichen Autor nacheinander lesen): "Der Augensammler" vom Fitznek. Hoffe er schafft es mal wieder mich wie in "Der Therapie" zu packen. "Der Seelenbrecher" und "Splitter" waren zwar ok.....aber streckenweise doch ehr ääääähhhhhmmmm hmmmmm.
Dann bin ich mal gespannt, wie es Dir gefällt. :-) Ich fands ganz gut, z.T. aber auch wieder sehr, sehr, sehr strange...
LG
Ally
PS. *klugscheißmoduson* Der Typ heißt Fitzek *klugscheißmodusoff*
ehemalige Userin 24092013
06.03.2011, 08:13
:-D ....das ist mir bisher nie so bewusst aufgefallen....na gut, dann eben Fitzek.;-)
(Hat schliesslich auch bald n Jahr gebraucht, bis ich geschnallt habe, dass der Nachname Fankhauser auch Fankhauser heisst und net Frankenhauser....;-) - besagte Person mag mich aber trotzdem gern :-))
Habe gerade Effi Briest wieder gelesen ... es kommt noch schlimmer:
Jetzt ist Pride and Prejudice dran:-blush ... alles nur, um die Aufregung vorm ersten PJ-Tag (Morgen!) zu verdraengen...
Für beides, v.a. letzteres, muß man sich doch nicht schämen :-love
Ich hab mich gerade die letzten beiden Tage an *Winterkartoffelknödel* von Rita Falk erfreut...wer bayrische *Provinzkrimis* mag, wird auch seine Freude am Franz finden :-love wider Erwarten und wider manche Kritik fand ich das Buch großartig.
Außerdem kämpf ich mich gerade noch durch *Apocalypsia* von Andreas Izquierdo...hmh...mal gucken, es liegen noch ne ganze Menge Seiten vor mir, aber der Anfang ist schon ein bißchen speziell.
Und *Der Junge im gestreiften Pyjama* hat mich auch berührt. Aber das ist Literatur, die mich glaub ich immer schockieren wird, wieviele Bücher ich auch über dieses Thema lesen werde.
"die zehnte Gabe" von Jane Johnson: sehr schönes Buch, hat mir gut gefallen! :-top
Eine Frau bekommt ein altes Buch geschenkt und entdeckt darin, die Tagebuchaufzeichnungen eines im Jahre 1625 von Piraten aus Cornwall nach Marokko verschleppten Mädchens.
Fand den Wechsel von Gegenward/Vergangenheit sehr gelungen, außerdem wirklich schön geschrieben. Man hat irgendwie das Gefühl, selbst in Marokko auf einem Markt zu stehen, weil alles so farbenprächtig und lebendig geschildert wird! Konnte das Buch nur schwer wieder weglegen...
"das andere Kind" von Charlotte Link :-blush
Naja, Charlotte Link halt. Habs notgedrungen gelesen, weil mir die Bücher ausgingen. Fands dann aber gar nicht so schlecht, gab ein paar unerwartete Wendungen...
Aktuell: "der Patient" von John Katzenbach.
Gefällt mir bis jetzt auch sehr gut, mags gar nicht weglegen, dabei sollte ich doch eigentlich mal ein bissl lernen...
Bin noch nicht soooo weit aber es scheint spannend zu werden! :luigi: :-lesen