Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Pampelmuse
03.09.2021, 20:28
Gerade gelesen: Couchsurfing in Russland
Kackbratze
08.09.2021, 07:21
Fools, Frauds and Firebrands: Thinkers of the New Left
Roger Scruton
Robert Mc Farlane - Berge im Kopf
Hans Jürgen Balmes - Der Rhein
Simon Winchester - Krakatoa
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens :-love
"Der Buchspazierer" von Carsten Henn
"Alte Sorten" von Ewald Arenz
Herbstblume90
17.09.2021, 17:48
Marco Balzano- Ich bleibe hier
Juli Zeh - Spieltrieb. Was für ein wahnsinniges Buch. Es ist eins ihrer ersten und sie schreibt da noch etwas anders, die Sätze sind wirklich der Wahnsinn, sie kreiert Bilder, philosophiert, nimmt natürlich viel politischen Bezug... ich muss zuhause mal 2,3 Sätze abtippen, die für sich gesehen, schon großartig sind... mir gefällts nochmal deutlich besser als Unterleuten und Übermenschen (und die anderen von ihr, die ich bisher durch hab :-D) und ich bin erst auf Seite 100... hatte es ausgeliehen, aber das ist definitiv etwas, was ich mir noch fürs Regal kaufe.
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens :-love
"Der Buchspazierer" von Carsten Henn
"Alte Sorten" von Ewald Arenz
Ersteres im Sommer, zweiteres liegt hier noch, das dritte lese ich gersde und begeistert mich sehr :-)
‚Alte Sorten’ ist SO schön! :-love
Ich werde danach auch sicher noch Anderes von ihm lesen. Es gefällt mir wirklich so unfassbar gut, wirklich toll. Aber den Sommer über habe ich einige Sachen gelesen, die mir wirklich gut getan haben. Sehr empfehlen kann ich auch "Das achte Leben". Ein dicker Schinken, aber absolut lesenswert.
Pampelmuse
06.10.2021, 19:38
Ich werde danach auch sicher noch Anderes von ihm lesen. Es gefällt mir wirklich so unfassbar gut, wirklich toll. Aber den Sommer über habe ich einige Sachen gelesen, die mir wirklich gut getan haben. Sehr empfehlen kann ich auch "Das achte Leben". Ein dicker Schinken, aber absolut lesenswert.
Das steht hier auch noch ungelesen im Regal. Habe mich bisher nicht rangetraut.
Ich hatte es auch zwei Jahre geschoben. Aber im Sommer hatte ich einen super Lauf (acht Bücher in sechs Wochen), da war dann der Mut da ;-)
Nachdem ich die alten Sorten gestern beendet habe (:-love) mache ich jetzt mit einem beiseite gelegten Buch von vor einigen Wochen weiter. Ich wollte so gerne mal Benedict Wells lesen, habe da aber mit "Becks letzter Sommer" angefangen. Problem: Ich finde diesen Typen so unheimlich abscheulich unsympathisch (was er ja aich durchaus sein soll), dass ich keinen Bock mehr hatte weiterzulesen, obwohl ich eigentlich doch möchte. Kennt ihr solche Ambivalenzen? Ich gebe dem jetzt jedenfalls noch mal eine Chance... Welches Buch von Wells sollte ich denn als nächstes lesen zur Wiedergutmachung? Vom Endeder Einsamkeit, Hard Land und Fast genial stehen alle grundsätzlich auf meiner Liste.
Ich glaube Hard Land ist ja eine Fortsetzung von "Ende der Einsamkeit" - letzteres fand ich ganz schön. Es hat mich nicht tief ergriffen, aber ist doch ganz gute Literatur.
Juli Zehs "Spieltrieb" handelt von einem hochintelligenten pubertären Mädchen und der Dynamik in der Schule. Es gibt dort einen Lehrer Hrn Smutek, einen polnischen Deutsch- und Sportlehrer.
Hier mal ein paar großartige Sätze, die zeigen, warum ich Juli Zeh wirklich für großartig halte:
"Sechs vergangene Wochen hauchten innerhalb weniger Sekunden ihr Leben aus und verschwanden im Nichts, für immer getilgt. Was waren schon ein paar Wochen angesichts des Reichtums an Zeit! Wie viel konnte man den Menschen jeden Monat stehlen, ohne dass sie es auch nur zur Kenntnis nahmen? Smutek stellte sich vor, dass sie das übermäßige Abnehmen von Zeit als ein natürliches Phänomen betrachten würden, ähnlich dem Gewichtsverlust von zum Trocknen ausgelegtem Obst. Gleich darauf fragte er sich, woher er dieses seltsame Gleichnis habe, das nicht recht zu seiner Denkweise passen wollte. Es musste aus den Internatsstockwerken auf ihn herabgesunken sein.
Jedenfalls war er mit einem Mal sicher, dass die tauben Wochen soeben ihr Ende fanden, und er war froh darüber. Während er die Unterlagen für die nächste Stunde sortierte, ahnte er nicht, dass es sich um jene amtliche Frist gehandelt hatte, in der jeder vom Schicksal Betroffene sich gegen ein bevorstehendes Ereignis entscheiden kann und Gelegenheit erhält, das Steuer herumzureißen und seinem Fahrzeug im Blindflug eine neue Chance zu geben. Wenige haben die Chance je genutzt. Es handelt sich eher um eine Formalität.
(…)
In Musils Texten, behauptete Smutek, lägen Wahrheiten unter dem Staub der Jahre verborgen wie Gegenstände in einem Trödelladen, die, kaum dass man sie in die Hand nahm, in der Sonne zu glänzen begannen, und diesmal sank das verwendete Sinnbild nicht von der Decke herunter, sondern stieg direkt aus der Peristaltik seines Denkens herauf. "
altalena
07.10.2021, 12:04
@Muriel Ich habe auch mit "Becks letzter Sommer" gestartet und fand es nur so semi. Da war die Wells-Begeisterung dann erstmal verflogen. Vom "Ende der Einsamkeit" hab ich jedoch nur Gutes gehört. Ich fang ja jetzt so langsam wieder mit Belletristik an, nachdem der Sommer geprägt war von FA-Vorbereitungs-Gedöns. Vielleicht setze ich das also auch mal wieder auf die Liste :-))
Geht es mir also nicht alleine so, beruhigend :-D
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Bücher ihr so lest. Ich sitze hier zwischen meinem Stapel ungelesener Bücher und dem Stapel ungelesener Fachzeitschriften und spiele auf meinem Handy :-oopss
Immerhin hab ich im Urlaub 3 Bücher geschafft. Und seit Ende August kein Buch mehr angefasst. Arbeite seit 2 Jahren an meinem ungelesene Bücher Stapel und von 56 Büchern sind noch 47 Stück übrig… (ist aber natüüürlich auch kein Neukauf dazugekommen *hust*)
MissUmbrella
07.10.2021, 17:40
Ich lese gerade " Schneller als das Auge", Kurzgeschichten von Ray Bradbury. Teilweise sehr amüsant und bitterböse :D
Sein bekanntestes Buch ist ja " Fahrenheit 451", für mich ein grandioses Buch und absoluter Klassiker..
@nie: Das ging mir auch sehr lange so, als die Kinder kleiner waren. Ich habe auch erst allmählich wieder die Kurve gekriegt und genieße es jetzt umso mehr wieder.
Ein wirklich nettes Büchlein, das ich auch empfehlen kann, ist "Tante Martl". Das habe ich im Sommer sehr gern gelesen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es sogar eine wahre Geschichte ist.
Neben meinem Krams lese ich ja K2 auch noch Harry Potter vor. Wir stecken mitten in Band 6, da wir auch etwas Flaute hatten.
BTW: Die Büchertruhe von Frau Schwarz in Keitum auf Sylt ist ein ungewöhnliches Kleinod unter den herkömmlichen Buchhandlungen. Da lohnt es sich zu stöbern.
Ach, wie kommt nur dieser Tipp zustande? :-)) Danke!