Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Sehe ich auch so. Der Rest ist teilweise gewöhnungsbedürftig erotisch (wäre Norwegian Wood mein erster Murakami gewesen, dann hätte ich wohl keinen weiteren angefasst), mythisch und duster.
Hier gerade: We von Yevgeny Zamyatin. In den Zwanzigern erstveröffentlichte exil-russische Dystopie; möglicherweise Inspiration für 1984. Guter Stoff!
Kafka am Strand ist wahrscheinlich tatsächlich das beste zum Einstieg. Hab damals mit 1Q84 angefangen, das war schon "hart". Das neue Buch "Die Ermordung des Commendatore" ist auch nicht soooo erotisch, aber reichlich sonderbar. Dafür aber mit (deutschem) Geschichtsbezug. Da kommt noch ein zweiter Teil
Ansonsten könnte "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki" noch gehen. Ob das erotisch-spooky war bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, Ich meine aber nicht. Das ist allerdings recht depressiv
Stimmt, der Tazaki ist auch "bekömmlich", aber den fand ich eher einen der schwächeren Murakamis; würde ich persönlich nicht verschenken. Den neuen habe ich leider noch nicht gelesen.
Dörfer Hansen, Altes Land.
1Q84 war auch mein erstes Buch von Murakami. Ja,gewöhnungsbedürftig. Würde auch Kafka am Strand nehmen als Geschenk.
Relaxometrie
18.03.2018, 17:14
Also, jetzt kann ich ja gar nicht anders, als "Kafka am Strand " zu nehmen. Vielen Dank für die Empfehlungen :-)
Es wundert mich immer, wenn ich merk, dass doch recht viele den guten Murakami lesen. In meinem Freundeskreis bin ich damit eher "Exot"
la Valentina
21.03.2018, 11:02
Hier jetzt Ferrante Band 3 :-lesen
la Valentina
12.04.2018, 19:08
Inzwischen Ferrante Band 4 :-lesen
Da bin ich auch gerade dran :-)
michijung
12.04.2018, 21:33
Einführung in die pharmazeutische Gesetzeskunde!
Sehr trocken geschrieben :D
Ich muss nochmal eine Lanze für die Hexer Saga brechen. Band 1 und 2 waren noch etwas unbeholfen, aber Band 3 fand ich wahnsinnig gut und Band 4 geht genauso fantastisch weiter. Der Autor hat viel dazu gelernt beim Schreiben. :-)
Hat die Bücher sonst niemand hier gelesen?
Einführung in die pharmazeutische Gesetzeskunde!
Sehr trocken geschrieben :D
:D :D :D
Lese aktuell Sapiens: A Brief history of humankind. Super spannendes Buch. Setzt vieles in einen sehr großen Kontext und Zusammenhang.
Hab den neuen Schätzing zum Geburtstag bekommen. Aber erstmal Hexer Saga Band 4 zuende lesen :-)
Hexer fertig, aber vor dem Schätzing hab ich noch "Herbstmilch" dazwischen geschoben. Faszinierendes Buch.
Nachdem es beinahe 15 Jahre ungelesen in meinem Regal stand, habe ich mich vor kurzem mal an die "Buddenbrooks" gewagt. Die ersten Seiten dachte ich noch, das pack ich nicht, zu umständlich, zu langwierig. Mittlerweile (Seite 100 oder so) bin ich aber echt reingekommen und macht Spaß, weiterzulesen! Hatte ich nicht zu hoffen gewagt :D
Die Buddenbrooks sind toll! Ich bin auf den letzten Seiten des Hollywood Krimis aus den 20ern. Danach wollte ich die Geschichte der Bienen lesen. Gibt es Meinungen dazu?
Kann man sich wohl geben. Habe es als HÖrbuch gehört (jaaaa, mittlerweile bin ich großer Hörbuchfan und drifte nicht mehr nach 5min mit den Gedanken ab - wie auch immer ich das geschafft habe).
In dem Buch geht es halt um 3 Familiengeschichten, die abwechselnd erzählt werden. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Die Bienen sind sozusagen der rote Faden, der diese 3 Geschichten miteinander verbindet. Es geht in dem Buch NICHT um die Geschichte der Bienen in DEM Sinne. Finde daher den Titel auch etwas verfehlt. Dennoch kann ich für mich sagen, dass ich Bienen jetzt mit anderen Augen sehe. Ich mag sie eigentlich nicht so, weil sie eben stechen können ; )), aber sie sind sooooo wichtig.
Werde mir von Ihr auf jeden Fall auch den 2. Teil des Klima-Quartetts anhören. Ob ich mir auch den 3ten und 4ten Teil geben werde, entscheide ich dann nach dem 2ten Band.
Dass es kein Biobuch sondern eine Familiengeschichte ist, wusste ich ;-) Ich schrecke vor hochgelobten Büchern manchmal zurück, da ich die Begeisterung schon öfters nicht verstand und wir ja auch leider wissen, wie die "mein persönlicher Tipp" Schilder bei Thalia und Co zustande kommen. Aber ich denke, ich gebe ihm eine Chance.
kekskruemel
07.05.2018, 20:20
Buddenbrooks und toll in einem Satz ... :eek:
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, dieses Buch im Deutsch Leistungskurs lesen zu müssen. Ich bin nie zum Ende gekommen und hatte Glück, dass das Ende nicht so relevant für die Klausur war. Jedenfalls habe ich auch ohne die letzten 100-150 Seiten die Klausur irgendwie geschafft :-oopss
Woyzeck ist mir auch in gruseliger Erinnerung geblieben.
Vielleicht wäre es anders gelaufen, wäre es in der Schule kein Muss gewesen und ich halt 10 Jahre älter :D
Feuerblick
07.05.2018, 20:23
Ich hab die Buddenbrooks auch hier liegen... seeeehr zäh und momentan Deko im Bücherschrank.