Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Lustig, hier sind es die Lotta-Bücher :-D Aber Madita haben wir noch gar nicht, evtl gibts das zu Weihnachten. Von Astrid Lindgren gibts ja meist mehrere Ausgaben, etwas ans Alter angepasst in Wortwahl und Text/Bilder-Verhältnis.
Lotta würde hier vor einer Weile auch heiß geliebt. Gut ging hier auch schon kleine Hexe, kleines Gespenst und Räuber Hotzenplotz. Das lese ich auch recht gerne vor.
hottentotte
17.12.2018, 15:53
Ich bin ja der grösste Astrid Lindgren Fan aller Zeiten, immer noch. Wahrscheinlich arbeite ich deswegen jetzt im Astrid Lindgren Kinderkrankenhaus... ;-)
Aber um mal was anderes zur Weihnachtszeit zu empfehlen: Mauri Kunnas. Wo der Weihnachtsmann wohnt!
Die anderen Weihnachtsbücher von Kunnas sind nett aber kommen nicht an das o.g. ran.
/totte
Ich habe gerade mit "Fräulein Nettes kurzer Sommer" (Karen Duve) angefangen. Herrlich! Ich hoffe, der Rest bleibt so gut wie der Anfang habe gerade mal drei Kapitel bisher gelesen, aber es macht richtig Laune.
Herbstblume90
27.12.2018, 22:13
Ich habe grade „Das Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells durch. Sehr gutes Buch, wenn auch Traurig...
Ich habe grade „Das Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells durch. Sehr gutes Buch, wenn auch Traurig...
Ohja, der Typ kann was! Irgendwer hat mir Die Wahrheit über das Lügen geschenkt; habe ich zunächst mal direkt weiterverliehen, freue mich aber drauf.
Ich hab's jetzt endlich mal geschafft, The Cider House Rules ohne lange Unterbrechungen zu lesen. Zwar nach wie vor nicht mein Lieblings-Irving, macht aber Spaß.
Es stehen an: Arthur Koestlers Darkness At Noon und Benjamin Leberts Flug der Pelikane.
Welcher ist Dein Lieblings-Irving? Ich glaube, ich wäre auch mal wieder in Stimmung dafür. Garp finde ich großartig, das Hotel New Hampshire und Owen Meany auch. Was würdest Du empfehlen?
Feuerblick
29.12.2018, 18:02
Ich „lese“ gerade das Hörbuch „Der Junge muss an die frische Luft“ von Hape Kerkeling. Lesens- und hörenswert und teilweise wirklich erschütternd eindringlich...
Welcher ist Dein Lieblings-Irving? Ich glaube, ich wäre auch mal wieder in Stimmung dafür. Garp finde ich großartig, das Hotel New Hampshire und Owen Meany auch. Was würdest Du empfehlen?
Ich mag auch Gottes Werk und Teufels Beitrag sehr. Sollte eh Pflichtlektüre für die Abtreibungsgegner in den USA sein...
Japp, auch super, aber da er schon genannt wurde, wollte ich noch neuen Input haben :-)
Wahrscheinlich arbeite ich deswegen jetzt im Astrid Lindgren Kinderkrankenhaus... ;-)
.
/totte
Offtopic... das wäre ja schon meine Traumarbeitsstelle... Neid!
altalena
30.12.2018, 11:02
Ich fang jetzt mal mit "Nullnummer" von Umberto Eco an. Gab's zu Weihnachten :-)
Bei mir landet Owen Meany an der Spitze. An dem finde ich alles sympathisch.
Neben Garp, Hotel New Hampshire (... das ich mir erst vor ein paar Jahren mal auf deine Empfehlung besorgt hatte! :-top) und die Cider House Rules würde ich wohl noch das Zirkuskind setzen. Den erinnere ich auch als absurdesten Irving; irritierend lang weil relativ nichtssagend - oder ich hab's nicht kapiert, voller Gestörter und erzählerisch irgendwie geil. Mit einigen Indien-Klischees können sich sicherlich viele nicht anfreunden; ich kann mit dem echten nichts anfangen und fand's gewitzt.
Die ersten habe ich nicht mehr ausreichend präsent, die Witwe für ein Jahr nicht gelesen. Ab 2000 kenne ich bisher nur Die Vierte Hand und Last Night in Twisted River, beide fand ich abschnittsweise langweilig und würde sie nicht unbedingt weiterempfehlen.
Ach, hatten wir das Thema schon mal? Witzig, wusste ich gar nicht mehr ;-)
Läßt Night in Twisted River habe ich hier, aber auch tatsächlich nie zu Ende gelesen, hatte das total verdrängt bis eben :-oopss Zirkuskind sagt mir gar nichts, klingt ja... äh... interessant :-D Gibt es denn Bären drin? ;-) Vielleicht lese ich sonst eines der mir bekannten, ewig nicht gelesenen noch mal, mal sehen. Until I find you war ok, aber irgendwie auch nicht vom Hocker reißend. Was ich an Irving so mag, ist seine Art, völlig Absurdes plausibel zu schreiben, so dass es schon gar nicht mehr absurd ist.
Update zu "Fräulein Nettes kurzer Sommer" : Es bleibt toll! Habe die Hälfte durch und wirklich lange nicht mehr so viel Freude beim Lesen gehabt, war ein hervorragender Kauf.
Ich erinnere auch nur die Empfehlung. :-)
Ausnahmsweise ohne Bären, meine ich. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer: Ein Großteil spielt in Kanada, keine Bären wären ja geradezu abwegig... :-))
Coxy-Baby
30.12.2018, 14:21
Andreas Eschbach „NSA“, gut und schnell zu lesen.
Choranaptyxis
04.01.2019, 10:14
Hat jemand "Der Fehler, der mein Leben veränderte gelesen?" Artikel dazu (https://www.operation-karriere.de/karriereweg/assistenzarzt/wenn-ein-behandlungsfehler-alles-veraendert.html) Empfehlenswert?
agouti_lilac
04.01.2019, 13:20
@John Irving: ich meine auch, im "Zirkuskind" kommen keine Bären vor.
Von den alten finde ich noch "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" toll! Echt herrlich absurd! Dem Protagonisten möchte man einfach nur in den Hintern treten. :-D
"Straße der Wunder habe ich hier, aber tatsächlich noch nicht gelesen.
Mein absoluter Liebling ist und bleibt "Das Hotel New Hamsphire", aber ich liebe auch "Owen Meany" und "Teufels Werk und Gottes Beitrag". Der Film dazu war echt gut, aber wie immer ist das Buch besser, schon allein weil die wichtige Figur Melony im Film nicht vorkommt.
So, mein Erguss dazu. :-D
Dörte Hansen - "Altes Land"; gerade erst angefangen, aber ich glaube, das wird toll.
Ausgelesen: "Fluganst 7a" - Fitzek; hat mir gut gefallen. und, "Und Marx stand still in Darwins Garten" - Ilona Jerger. Irgendwie gemütlich dieses Buch. Mir war auch gar nicht klar, dass die beiden sich gar nicht persönlich kannten, obwohl zum Teil in derselben Stadt lebend. Jeder aber das Werk vom anderen. Schöne Idee von Frau Jerger das im Buch zu ändern.
LaraBritney
09.01.2019, 21:18
Eigentlich offtopc. Kann jemand vlt bitte ein Buch zum Thema Reisen v.a. im Bereich Asien / Korea ggf. auch ein Roman bitte empfehlen. Danke. 🙋😉😉😉