Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Hoppla-Daisy
24.12.2020, 08:36
Dann sag ich’s mal anders: Ihr MÜSST es ja nicht lesen, aber ihr DÜRFT mal reinschauen und drin blättern. So rein in einer Stunde der absoluten Langeweile. Vielleicht auch, wenn man wirklich nix Anderes mehr zu lesen hat. Natürlich nur mit Harry Potter, Herr der Ringe könnt ihr ruhig liegen lassen :-))
Wenn jemand ein wenig geschichtliches Interesse hat... ich habe eben meine :-love Bücher durchgesehen und bin auf einen meiner Lieblinge ‚Eric Vuillard - die Tagesordnung‘ gestossen. Das ist aber noch nichts für Kinder, erst ab ca 15 Jahrw mit grossem geschichtlichen Interesse, kein Roman, aber saugut geschrieben. Ich :-love das. Hat nicht umsonst den Prix Goncourt gewonnen.
Geschichtlicher Kontext, der als Roman geschrieben ist, ist eins meiner alltime Favourite ‚Tanja Kinkel - Die Löwin von Aquitanien‘ :-)
Tanja Kinkel macht tolle historische Romane. Die Puppenspieler und Unter dem Zwillingsstern habe ich sehr gern gelesen, beides aber schon Ewigkeiten her.
Feuerblick
24.12.2020, 11:25
Hm, ich muss sagen, dass ich die Romane insgesamt zu weitschweifig finde. Ich hab den Puppenspieler mühsam durchgelesen und bei Unter dem Zwillingsstern nach 50 Seiten aufgegeben. Irgendwie kam die nicht zum Punkt und mir war überhaupt nicht klar, worum es überhaupt geht. :-nix
Och, ich fand die wirklich toll. Puppenspieler ist aber bestimmt 25 Jahre her.
Choranaptyxis
24.12.2020, 11:33
Dafür hab ich ja nie auch nur eine Minute meines Lebens mit Herr der Ringe verbracht. Weder Bücher noch Filme.
Und ich finde die noch einmal besser als HP. HP ist oft einfacher oder mehr MainStream-mäßig, aber die Gedanken hinter HdR finde ich klasse, die Bücher sind top, und die Filme auch echte Meisterwerke. Ok, vlt bin ich etwas nerdig :-love
tragezwerg
24.12.2020, 11:56
Und ich finde die noch einmal besser als HP. HP ist oft einfacher oder mehr MainStream-mäßig, aber die Gedanken hinter HdR finde ich klasse, die Bücher sind top, und die Filme auch echte Meisterwerke. Ok, vlt bin ich etwas nerdig :-love
Herr der Ringe ist und bleibt mein Lieblingsbuch.
Herr der Ringe ist und bleibt mein Lieblingsbuch.
:-top
Sehr genial ist aber auch Murakami, bin gerade mitten in den "Chroniken des Aufziehvogels".
MissUmbrella
25.12.2020, 19:00
habe sowohl HP als auch Herr der Ringe gelesen..tolle Bücher :)
ich lese gerade mein erstes Buch von John Grisham: die Bruderschaft. Endlich wieder ein packendes Buch, wo ich in eine andere Welt abtauchen kann...das brauche ich gerade:-lesen
_calendula_
25.12.2020, 20:39
Gerade "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Joachim Meyerhoff gelesen. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und dachte "naja, wird wohl so mittelmäßig sein". Aber es hat mir gut gefallen. Mit dem einzigen Abstrich, dass ich an einigen Stellen überrascht war, wie sehr der Autor seine Eltern in manchen Passagen bloßstellt. Aber es ist halt seine Sicht auf seine Jugend, und da war halt nicht alles so toll.
Live als Lesung/Solo-Theaterabend fand ich seine Bücher toll.
Ich frage mich ja, wann endlich der nächste Teil der Träumenden Bücher von Walter Moers erscheint. "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" passt auch grad ;-)
Das hab ich letztes Weihnachten gelesen. Jetzt habe ich den Bücherdrachen geschenkt bekommen und es ist eine abgespeckte Nachfolge der träumenden Bücher. Moers muss man immer im Winter lesen.
Außerdem habe ich noch einen riesigen SUB. Angefangen habe ich mit Maja Göpels Buch und "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen". Geht beides nur häppchenweise und abwechselnd mit dem Bücherdrachen als Buch (die Illustrationen sind auch wieder klasse!) und "Alles ist erleuchtet" von Foer als Hörbuch (ich weiß noch nicht ob ich es genial oder als zu sexlastig bewerten soll :-)) )
Pampelmuse
29.12.2020, 17:20
Dr. med. Dilek Gürsoy - Ich stehe hier, weil ich gut bin
Habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. :-love
Choranaptyxis
29.12.2020, 17:22
Dr. med. Dilek Gürsoy - Ich stehe hier, weil ich gut bin
Habe ich mir zu Weihnachten gewünscht. :-love
Das lese ich momentan auch :-))
Zu Weihnachten gab es dann "Oha, können Sie denn auch operieren?"
HP :-love
Maja Göpels Buch
Maja Göpel habe ich auch gelesen. Hat sie gut gemacht, gut geschrieben/erklärt. Mal alles in einen gewissen Zusammenhang gebracht, den ich so deutlich auch noch nicht auf dem Schirm hatte. Der Rebound-Effekt bspw., da hat sie ganz gute Beipsiele gebracht (Glühbirne, VW Käfer - Beetle, SUVs); Geo-Engineering (wusste gar nicht, was da so alles in Planung ist - Spiegel fürs All, Schwefel in der Atmosphäre, Algenblüte auslösen oder oder hier :-)), dass Überlegungen da sind, Berge zu zermahlen und zu verteilen, da Gestein bei Verwitterung CO2 aufnehmen kann....gruuuuuselige Vorstellung irgendwie alles). Und dass es ohne diese Maßnahmen auch gar nicht mehr geht, um die Erderwärmung in den Griff zu kriegen. Also mir hats gefallen. :)
Zu Weihnachten gab es dann "Oha, können Sie denn auch operieren?"
Das wird dir sicherlich gefallen! Ich fands super.
Zurzeit lese ich die "Darm-Hirn-Connection" von Gregor Hasler.
Hier gab es in den letzten Wochen den neuen Ken Follett, dann den Gesang der Flusskrebse und noch die verschwindende Hälfte. Alles gut :-) Jetzt auf Empfehlung einer kompetent erscheinenden Buchhändlerin den wunderbaren Massenselbstmord gekauft. Da werde ich heute mit anfangen.
Ich habe mir etwas Tolles gegönnt: die Minalima Ausgabe von Alice in Wonderland. Sooooo toll! Und da habe ich tatsächlich auch noch eine richtige Lücke, nie gelesen.
Heerestorte
02.01.2021, 16:47
Ich habe Sorry und Still von Zoran Drvenkar bestellt. Da bin ich mal gespannt.
Und zur Zeit lese ich "Die Weisheit der Wölfe". Weihnachtsgeschenk.
Bisher ganz nett, aber ich bin auch ein Hundenarr :-))
Rhiannon
02.01.2021, 17:28
„Amokspiel“ von Fitzek grad in einem Rutsch durchgelesen.
Jetzt wieder was mit Witz: „The Road to Little Dribbling - More Notes from a Small Island“
Bin jetzt bei Band 4 der Zorn-Reihe von Stephan Ludwig angelangt. Band 5 hab ich direkt mitbestellt. Für zwischendurch ganz nett zu lesen. Ansonsten arbeite ich immer noch an meinen „To-read“-Stapel vom letzten Jahr und bin gespannt, wieviel Ende 2021 noch von meiner Liste übrig ist.