Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Maggie Stiefvater - Nach dem Sommer
och ja, meine erste Werwolfgeschichte, war ganz nett -> les ja momentan auch mal ganz gern Fantasy.
*Heiter bis himmlisch* ist auch fertig. War noch ganz okay. Jetzt les ich *Der gehetzte Uhrmacher* von Jeffrey Deaver aus der Lincoln Rhymes Reihe weiter, da hab ich neulich mal das Hörbuch angefangen, leider war da aber nur der 1.Teil auf meinem Mp3-Player, der Rest ist verschollen :-nix doof!
schwarzwald
26.04.2011, 16:30
Aber es ist schon so'n Buch für... naja... Ältere?! Also, zB "Der dunkle Wächter" war ja eher für das jugendliche Volk (aber ich fands trotzdem spannend :-)) )
:-blush ja, ich zähl mich jetzt mal zum "älteren Volk"
Flemingulus
27.04.2011, 21:57
-> les ja momentan auch mal ganz gern Fantasy
Also sowas... welch un-missäre Lesegelüste! :-)
Hab ich Dir eigentlich auch schon mal "Der Meister des Jüngsten Tags", "Zwischen 9 und 9" oder "Der Marques von Bolibar", allesamt relativ schmale Romane von Leo Perutz, empfohlen? Dtv ist zu loben und zu preisen für sein verlegerisches Tun zugunsten dieses halbvergessenen Autors, aber die Klappentexte zeichnen teilweise sich durch erzdämliches Hinausposaunen der Pointen aus und sind darob vor dem Ende des Lesegenusses eher mal auf Verdacht kontraindiziert.
Und die Leut, denen ich das bis dato empfohlen hab, waren meistens bisher so-la-la-begeistert. Aber da irren die sich mal! :-))
EDIT: Ist übrigens keine richtige Fantasy... schon gar nicht so ein Werwolf-Vampir-Schund ;-) eher etwas kafkaesk angehaucht... aber ganz anders in Schreibstil und Anspruch. Gibt halt ein paar fanstastischoide Elemente drin und außerdem hab ich den schon lang niemand mehr empfohlen. ;-)
Ich bekomm ja gern auch mal Bücher empfohlen :-) also, Flemingel, ich wag es mal...bin aber enttäuscht, wenn das nicht mindestens so abgedreht ist, wie ich das erwarte :-))
So Werwolfkram les ich ja auch eigentlich gar nicht, mehr so Dystopie-Fantasy oder wirklich mal so Zauberkram à la Harry Potter -nur daß ich Harry Potter noch kaum gelesen habe, 2 Bände zählen nicht wirklich, oder? Mehr so Septimus Heap oder Bartimäus :-)
Gestern noch gelesen, das wär vielleicht auch mal was für Dich, F.
*Tod in Sils Maria* von Ulrich Knellwolf -böse Kriminalkurzgeschichten
Und *Mordsfreunde* von Nele Neuhaus wartet auf mich
Ich hab jetzt doch mal Hörbücher für mich entdeckt :-)
Gerade auf dem Mp3 Player *Rocktage* von Dana Bönisch -eigentlich fühl ich mich 10 Jahre zu alt für das Buch, aber irgendwie hat es doch etwas, so ähnlich hab ich mich Anfang 20 auch gefühlt -und genau die erwähnte Musik hab ich gehört und geliebt :-love Eigentlich wäre die Sprecherin keine gute Wahl, aber es ist ja ihr Buch, und irgendwie paßt es auch zu diesem Buch (so piepsig-naiv-jugendlich)
Flemingulus
02.05.2011, 19:16
Ich bekomm ja gern auch mal Bücher empfohlen :-) also, Flemingel, ich wag es mal...bin aber enttäuscht, wenn das nicht mindestens so abgedreht ist, wie ich das erwarte :-))
Also ich würd Dir für den Perutz-Einstieg ausnahmsweise mal nicht den "Meister des Jüngsten" Tags empfehlen (das ist sonst meine Standardeinstiegsempfehlung) sondern "Zwischen neun und neun" (ISBN 978-3423132299). Aber - wie gesagt - nicht den Klappentext angucken und nicht die Amazon-Kurzbeschreibung! ;-) Etwas altmodische Sprache (Roman ist von 1918), spielt in Wien zur k.u.k.-Zeit und schildert in Einzelepisoden die "Abenteuer" eines nicht unbedingt sympathischen Studenten, der unter anderem seine Verflossene zurückgewinnen will (aber auch noch so ein paar andere Probleme hat). Wenn möglich, sollte der Roman mit viel Kopfkino gelesen werden, dann kommt die grelle Farbigkeit der Episoden und die beklemmende Grundstimmung besser rüber. Zwar haben viele der geschilderten Begebenheiten einen etwas slapstickhaften Tragikhumor, aber letztlich ist es eine böse Geschichte in einer Atmosphäre, die mich an die alptraumhaften Gemälde von George Grosz erinnert. Und ob das Ende dann gut oder schlecht ist... darüber kann man philosophieren. ;-)
Gestern noch gelesen, das wär vielleicht auch mal was für Dich, F.
*Tod in Sils Maria* von Ulrich Knellwolf -böse Kriminalkurzgeschichten
Hab mal vorsichtig gelinst, was es mit diesen Geschichten auf sich hat und dabei ist dann das Stichwort Dürrenmatt :-love gefallen... da bin ich jetzt aber gespannt! Das kommt mal auf meine Leseliste! :-)
Ups, ich hab mir jetzt gerade die anderen beiden Bücher besorgt...muß ich die versuchen :-) Bei Gefallen dann noch das andere...
Aktuell bei mir auf dem Mp3-Player:
Strindbergs Stern von Jan Wallentin :-top
Und ich dachte immer, Hörbücher wären nix für mich, das macht ja total Laune, wenn man unterwegs ist.
In der verlassenen und gefluteten Mine von Falun findet ein schwedischer Taucher ein geheimnisvolles Artefakt, ein kunstvoll gefertigtes Kreuz. Kurze Zeit später wird er tot aufgefunden und es beginnt eine atemlose Jagd nach dem Kreuz durch ganz Europa.Die Spur führt zurück zu einer mysteriösen Polarexpedition im Jahr 1897, zur Verschwörung einer Sekte und reicht bis in die Gegenwart. Die Jagd hat nur ein Ziel: Dem rätselhaften Kreuz seine magischen Kräfte zu entlocken ...
Hätte ich nicht unbedingt lesen müssen (nach Inhaltsangabe), allerdings hat mir die Leseprobe gefallen, daher hab ich beim HB zugegriffen :-)
Flemingulus
03.05.2011, 22:25
Ups, ich hab mir jetzt gerade die anderen beiden Bücher besorgt...muß ich die versuchen :-) Bei Gefallen dann noch das andere...
Dang! Also vom rein handwerklichen Aspekt ist der Meister des jüngsten Tages wohl etwas runder... aber beim Marques von Bolibar gibts deutlich mehr Action und er ist bunter und kontrastreicher geschrieben... wobei dieser Roman wegen bestimmter persönlicher Erinnerungen für mich sowieso über Kritik erhaben ist... aber das ist was anderes.
Johannistag von Charles Lewinsky. Leider nicht so schön/mitreissend geschrieben wie das andere (Melnitz)... geeeeht. :-)
Ich seh schon, F, ich muß sie beide gleichzeitig lesen, dann hab ich Rundlichkeit und Action -und werde so schön verwirrt beim Lesen sein wie beabsichtigt :-oopss
Wow, was!? Medizinstudenten haben also tatsächlich noch genug Zeit, um ganze Romane zu lesen? Also ich glaube, ich hätte nach einem 8. stündigen Lernmarathon eher Lust auf einen Film, als meine ohne hin schon total vom Lesen erschöpften und müden Augen, noch einmal den vielen Buchstaben eines Buches auszusetzen.
Flemingulus
03.05.2011, 23:37
Ich seh schon, F, ich muß sie beide gleichzeitig lesen, dann hab ich Rundlichkeit und Action -und werde so schön verwirrt beim Lesen sein wie beabsichtig :-oopss
Zwei noch ungelesene Bücher gleichzeitig lesen... und dann noch vom selben Autor... das bekäm ich nicht hin. Die Miss, das Leseungeheuer! :-) :-top
Mark Twain - Die schönsten Erzählungen
Ganz schön böse ;-)
Es war nur ein Scherz, F ;-)
ich hab mir gestern für ein Buch die Nacht um die Ohren geschlagen :-blush bis 4 Uhr gelesen, kurz eingeschlafen, 5 Uhr wieder aufgewacht, die letzten 30 Seiten gelesen, bis 9 Uhr weitergeschlafen...jetzt :-sleppy
*Mordsfreunde* von Nele Neuhaus -> sehr spannend, aber auch sehr unvernünftig :-oopss
jetzt bin ich hundemüde, les aber noch ein paar Zeilen in *Der Menschenmacher* von Cody McFadyen :-lesen
agouti_lilac
06.05.2011, 19:07
Ich freue mich auf "Dearly Devoted Dexter" aufm Nachttisch.
Vesticochlea
06.05.2011, 19:09
Ich lese gerade "A mango-shaped space" von Wendy Mass. Ein Buch über Synästhesie, ich finds spannend, hatte vorher noch nie davon gehört...
ehemalige Userin 24092013
06.05.2011, 20:04
Wer hätte das gedacht: der Hans Fallada ist durch "Jeder stirbt für sich allein".
*puhhhh*
In den Startlöchern ein neuer "Schinken* von 700 Seiten: Julie Orringer "die unsichtbare Brücke"
Dann sollte ich erstmal mit schwerer Kost durch sein.
Hoppla-Daisy
06.05.2011, 20:18
Nora Schwarz - Lessons in Lack ;-)
Relaxometrie
06.05.2011, 20:44
Nora Schwarz - Lessons in Lack ;-)
Schon wieder? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=1009381&postcount=2717)
Hoppla-Daisy
06.05.2011, 20:58
Ja und? Ich hab grad nix anderes. Und es war gut ;-)