Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Lese gerade "Die Eleganz des Igels" - geafellt mir bisher ganz gut - kenn das jemand?
Hat mir gut gefallen, ich mag es aber auch, wenn in Büchern auf Literatur oder Filme eingegangen wird, und alles etwas besonders und französisch ist :-)
Oh je, *Amberville* als Buch????:-notify :-))
Bin mit dem Wallander gleich durch :-) :-heul ist wirklich gut, aber ich will ihn behalten, er soll noch weiter Fälle lösen *schnüff* mein Lieblingskommissar :-heul
Parallel schon mal *Der Prinzessinnenmörder* von Andreas Föhr angefangen und lese noch mit dem Lesekreis *Die Tochter des Fotografen* von Kim Edwards, auch nicht so lustig, aber ziemlich gut bisher
:-lesen :-lesen :-lesen
Ich meinte ja auch Buch as opposed to eBook:-D
altalena
12.08.2010, 12:59
@ Fino: ja, hab das auch mal angefangen, hab mich aber etwas schwer getan und es dann wieder weggelegt ;-)
Lese derzeit "Die Reise mit Paula" von Yrving D. Yalom...... is ganz gut, obwohl ich mir etwas mehr erhofft hatte.....
Will mir als nächstes kaufen: "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" (so oder so ähnlich) von Haruki Murakami..... quasi als Motivation für meinen bevorstehenden Lauf Ende August :-))
Pampelmuse
14.08.2010, 17:12
Habe gerade "Hummeldumm" von Tommy Jaud fertig gelesen. Erst war ich ja skeptisch, aber das Buch war wirklich sehr lustig. Leichte Kost, aber genau deshalb genau das, was ich gebraucht habe.
Ich les mal wieder zu viele Bücher gleichzeitig, aber macht nichts :-nix
*Ausgelöscht* von Cody McFayden (Teil vier, Smoky Barrett) vorm Einschlafen, *Die Tochter des Fotografen* in der Bahn, plus diverse, je nach Lust und Laune -irgendwann bin ich auch mit *Mrs.Dalloway* durch, glaub ich, hoff ich, dann mach ich mit dem Proust weiter :-oopss
agouti_lilac
19.08.2010, 00:52
"Homo faber" von Max Frisch, immer wieder schön. :-love
"Homo faber" von Max Frisch, immer wieder schön. :-love
Echt? Nee, das war bei uns ne Schullektüre, das könnte ich nicht freiwillig "einfach so" lesen. Musste damals ein Referat über das Spiegelmotiv halten.
LG
Ally
Flemingulus
19.08.2010, 17:38
Schullektüre
Homo Faber :-love muss ich auch unbedingt nochmal aus dem Regal fischen. Ich bin froh, dass ich diesen, meinen bisher liebsten Roman in der Schule zu lesen bekam. :-)
Wenn man von der Auswahl der Gedichte absieht (puh!), war bei mir das Lektüreprogramm zwar ziemlich willkürlich und unvollständig aber sonst ganz ok und keinesfalls abschreckend. Unter dem Gesichtspunkt der literarischen Horizontausbildung gabs zwar insgesamt etwas sehr viel Frisch & Dürrenmatt... aber da kann einem ja weitaus Schlimmeres passieren. :-)
Schullektüre
...wurde bei uns erst so ab der neunten Klasse erträglich, davor gabs allerlei pädagogisch Wertvolles. Rolltreppe abwärts und Nicht Chicago, nicht hier.
Danach dann Andorra, der Richter und sein Henker (erst vor ein paar Wochen mal wieder gelesen) und, auch immer wieder toll, Borcherts Draußen vor der Tür.
Nicht zu vergessen in der 13 Kierkegaard :-)) mit einem absolut coolen und mindestens genauso verrückten Philolehrer.
Hatte aber ganz schön Glück mit meiner Schullektüre, auch in den diversen Fremdsprachen, wenn ich mal so drüber nachdenke.
Aber ich lese eh alles, was mir in die Finger kommt, von daher ist das vielleicht nicht repräsentativ. :-D
@Zanza: war das jetzt nur ne Auswahl oder die gesamte Lektüre? Ich hab hier ca. 15 Schullektürebücher stehen, die wir ab der 9. hatten. Okay, mein Lehrer war auch etwas radikal (mit ner Germanistikprofessorin verheiratet), ich kann auch immer noch die Literaturgeschichte auswendig:-oopss
Meine all-time favorites sind "Sansibar oder der letzte Grund" von Alfred Andersch und "Wir töten Stella" von Marlen Haushofer, von den eher "klassischeren" Dramen (damit mein ich jetzt nicht die literaturgeschichtliche Epoche) mochte ich "Maria Stuart" von Schiller am liebsten.
Mein Hassbuch Nr. 1 (hatte ich zwar nur als Referat, war ja damit aber auch als Lektüre für mich vorgeschrieben) ist und bleibt "Das Muschelessen" von Birgit Vanderbeke. Wenn ich da jetzt anfange aufzuzählen wieso es einfach nur sch**** ist bin ich morgen noch nicht fertig:-wow
Flemingulus
19.08.2010, 21:00
von den eher "klassischeren" Dramen
Aber da gibt es doch eigentlich nur das eine, das Unvergleichliche.
Zumindest, wenn wir mal diesen Engländer beiseite lassen. ;-)
Meinst du "Iphigenie auf Tauris"? Das steht auch hier in meiner Reihe, aber ich meinte "klassisch" im Sinne von modern gegen alt:-)
Wenn jemand Shakespeare erwähnt muss ich immer an eine meiner liebsten (nicht anzüglichen:-D) Metaphern überhaupt denken, kenn leider nur die deutsche Form die frei zitiert "so fängt der Lügenköder den Wahrheitskarpfen" ist. Das muss man einfach toll finden, wenn man eher ein visual type ist:-love
@Ine: Nene, keine Angst, das waren (abgesehen von Kierkegaard) die aus der neunten Klasse :-) Da kam dann noch alles mögliche dazu im Laufe der Zeit... Mein all-time-favorite: Medea von Christa Wolf im Deutsch-LK. So richtig nicht gemocht hab ich glaub ich keins... Hatte aber auch eine tolle Lehrerin in Deutsch, mit der das wirklich viel Spaß gemacht hat, selbst die Barockgedichte.
Oh, was ich ganz schlimm fand, was wir aber zum Glück nicht komplett lesen mussten, war Iphigenie auf Tauris. (Wo du grad von "klassischen" Dramen sprachst...)
Flemingulus
19.08.2010, 22:03
Meinst du "Iphigenie auf Tauris"?
Buhuuuhhh! *wie ein Schlosspudel flenne* Die Ine foppt mich. ;-) :-winky
Und irgendwie muss ich sagen, dass sich das Zitat mit Lügenköder und Wahrheitskarpfen für mich doch fast auch ein bissel anzüglich anhört.
*grad etwas seltsames Kopfkino hab*
Aber um noch etwas zum Thema beizusteuern und weil wir hier so mit ollen Kamellen um uns werfen... komischerweise sind bisher die Wahlverwandtschaften völlig an mir vorbei gegangen. Das dürfte der nächste Klassiker auf meinem Nachttisch werden. :-)
Also das Kopfkino möcht ich gern mal sehen:-))
Flemingulus
19.08.2010, 22:16
selbst die Barockgedichte
Die sind ja sogar besonders schön. Aber leider wird in der Schule zuviel Gryphius und evtl. noch Hoffman von Hoffmanswaldau aber zuwenig Fleming :-love ;-), Glogau :-top, Dach (Lied der Freundschaf :-) ) und von Zesen gelesen ;-)
Wem aber je Barocke Lyrik nicht total gegen den Strich ging und wer von Heinrich Schütz, vom Simplicissimus, Mutter Courage und der Gruppe 47 schonmal was gehört hat, dem ist allerwärmsten von Günterh Grass das Treffen in Telgte zu empfehlen. Eines der wenigen ganz und gar gelungenen und in sich stimmigen erzählenden Werke von Grass. :-)
Flemingulus
19.08.2010, 22:24
Also das Kopfkino möcht ich gern mal sehen:-))
Ich hab selbst schnell weggeguckt und zur Ablenkung in den Klassikern geblättert :-lesen habs daher gar net so richtig mitbekommen :-)
Ich hab selbst schnell weggeguckt und zur Ablenkung in den Klassikern geblättert :-lesen habs daher gar net so richtig mitbekommen :-)
vorbildlich:-D
Ich liebe Gedichte von Hermann Hesse:-love
Flemingulus
19.08.2010, 22:38
Ich liebe Gedichte von Hermann Hesse:-love
Hm. So einigermaßen im Ohr hab ich von dem nur die Stufen und dieses "seltsam im Nebel zu wandern", so dies und das andere, das ich sonst an Hessegedichten gelesen hab, wollte nicht so recht haften bleiben. Naja und die Stufen haben mich zunächst schon sehr beeindruckt, erscheinen mir aber mittlerweise etwas abgetreten. Gedichte anderer Barden haben die mehrjährige Bekanntschaft mit mir irgendwie unverwitterter überstanden.
Aber irgendwie komm ich mit Hesse generell net so wirklich auf einen grünen Zweig. Das einzige was mir direkt gut gefallen hat und worin ich immer noch dann und wann blättere ist "Casanovas Bekehrung" eine kurze Erzählung, die meist im Doppelpack mit "Pater Matthias blablabla" (Titel vergessen) daherkommt. An der Erzähung gefällt mir gut, dass die recht souverän und in relaxtem Fluss daherkommt und nicht die bei Hesse gerne mal etwas aufdringlichere Sinnhuberei betreibt.
Ich finde Heine toll!
Und Rilke. Auch wenns Mainstream ist, ich finde Der Panther so schön! Gefolgt vom Karussell.
Barockgedichte wurden irgendwie besser, je öfter man sie las. Eigentlich ists ja meistens andersrum... :-))
Und danke für den Tipp, Flemingel, ich hab mich an Grass bisher irgendwie nicht so wirklich rangetraut, aber dann werd ich mir das vielleicht mal anschaun :-)
Bin ja im Moment eher so bei Sarte, Camus und Beauvoir, was "Klassiker" angeht. War von Der Fremde total begeistert, dann hab ich Der Fall gelesen (wofür er ja den Nobelpreis bekommen hat) und fand das irgendwie enttäuschend. Hm. Ich glaube, Beauvoir gefällt mir von den dreien am Besten.