Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Femme fatale von Martin Walker, ein weiterer Bruno-Krimi :-top
Relaxometrie
13.07.2014, 09:46
Es ist unheimlich wichtig, in welcher Stimmung man DAS Buch liest. Manche Tage, da ist man so neidergeschlagen - aus allen möglichen Gründen - da noch einen John Green draufzusetzten, das muss nicht sein. Insgesamt ein schönes, trauriges, wenn auch simples Buch.
Der Film ist übrigens sehr an das Buch angepasst und übernimmt viele Szenen 1:1. Hier gilt dasselbe wie bereits oben!
Ich "kannte" das Buch nur daher, daß ich es auf Wunsch einmal verschenkt habe. Als der Film in die Kinos kam, habe ich ihn mir angesehen. Was meinst Du zu dem Film?
Inhaltlich fand ich ihn zwar gut, aber die Hauptdarsteller sahen Hollywood-like beide wie das blühende Leben aus. Ich habe mich bis zum Ende des Films nicht daran gewöhnen können, daß eine 100% gesund aussehende Person (Hazel) ständig mit einem Sauerstoffschlauch in der Nase rumläuft.
Sie schrieb "wenn auch simples Buch", Muriel. Nur das. Mehr nicht. ;-)
Und was soll mir das nun sagen? Genau darauf antwortete ich.
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich auch in 2 Tagen durchgelesen. Fand es sehr schön und rührend, werde mir den Film aber nicht noch angucken.
Direkt im Anschluss habe ich "morgen kommt ein neuer Himmel" gelesen. Hat mich irgendwie noch mehr gerührt und befangen gemacht. auch wirklich schön zum durchlesen gemacht.
Jetzt mal wieder ein Genre-Wechsel mit der "Chemie des Todes", steht schon ewig im Regal und kam irgendwie nie dran :-D
Ich "kannte" das Buch nur daher, daß ich es auf Wunsch einmal verschenkt habe. Als der Film in die Kinos kam, habe ich ihn mir angesehen. Was meinst Du zu dem Film?
Inhaltlich fand ich ihn zwar gut, aber die Hauptdarsteller sahen Hollywood-like beide wie das blühende Leben aus. Ich habe mich bis zum Ende des Films nicht daran gewöhnen können, daß eine 100% gesund aussehende Person (Hazel) ständig mit einem Sauerstoffschlauch in der Nase rumläuft.
Als Buchleser war ich natürlich sehr gespannt darauf, was die Verantwortlichen bei der Adaptation ins Filmmedium mit dem zugrundeliegenden Stoff machen würden: In dieser Hinsicht, muss ich sagen, hat der Film 5 Sterne verdient. Er ist dem Buch wirklich würdig.
Ich fand den Film auch sehr traurig und die typische Green'sche Melodramatik war perfekt in Szene gesetzt. Ich habe zwar nicht geweint (auch wenn mir bei manchen Szenen danach zumute war) doch meine Begleitung konnte sich kaum halten. Sehr treffsicher, was die Emotionen angeht. Was mich gestört hat war, dass das "Schmutzige" etwas zu kurz gekommen ist. (Nein, ich meine NICHT die Hotelszene xD)
Es ist eben so, dass wir es hier mit der Krebsthematik zu tun haben, und das fehlt etwas. Klar, es ist ein zentraler Teil von Buch & Film, aber, und deshalb habe ich beim Buch Tränen vergossen und beim Film nicht, es kommt nicht so gut rüber. Wie du auch angesprochen hast, v.a. für Menschen, die laut Story kurz vor dem Tod stehen, sind die Schauspieler noch viel zu vital. Hier muss man akzeptieren, dass es ein Film für eine entsprechende Altersgruppe ist, und diese wollen trotz der Thematik oft auch schöne Menschen sehen, das ist so. Im Buch wird es etwas "härter" dargestellt, die unschöne Seite, die dreckigen Momente. Vgl hierzu die Szene an der Tankstelle. Im Buch fand ich es die härteste Stelle, im Film war sie bei weitem nicht so kraftvoll.
@Muriel: Das sollte bei Weitem kein Vorwurf sein! Ich mag John Green sehr (war auch auf einer Lesung als er '12 in Deutschland war), aber manchmal geht mir die Melodramatik und der teils erzwungene Symbolismus auf den Keks. Green versucht, und kriegt es generell gut hin, seinem Publikum gerecht zu werden. Dass er kein Nobelpreisaspirant ist, ist klar, das ist ja auch nicht nötig! Und man muss auch solche Autoren nicht lesen, wenn man nicht will. Ich wollte nur ausdrücken, dass, vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Protagonisten Jugendliche sind, manche Themen mMn zu oberflächlich abgehandelt werden. In Augustus' Handlungsantireb steckt verdammt viel Pathos, was man auch an seiner Lieblingsspielerei mit der Zigarette merkt. Ich fand es nett, dass Green somit auch jungen Leuten zugesteht, künstlerisch und niveauvoll zu denken, aber manchmal kam es mir vor wie eine etwas gezwungene Anreihung von literarischen Stilmitteln. Das merkt man an einigen prägnaten und immer wieder wiederholten Sätzen, was für mich z.T. einfach kitschig wirkt, aufgesetzt. Auch bei der Thematik hat sich Green manchmal die Mühe gespart. So hat er selbst zugegeben, dass Hazel dank eines von ihm erfunden Medikaments (kleines Wundermittel) überhaupt erst dazu gekommen ist, lange genug zu überleben, um die Handlung von "Der Schicksal ist ein mieser Verräter" miterleben zu können.
Trotzdem ist das Buch mein Favorit was John Green angeht. Ich finde, dass die Thematik dennoch gut von Gree gehandhabt wurde, da er einfühlsam aber zugleich auch recht anschaulich erzählt: das Thema, was er sich hier rausgesucht hat, ist ziemlich pikant. Es ist schwer, hier auf dem schmalen Grat zu wandeln zwischen Respektlosigkeit und romantischer Verklärung.
Sternenprinzessin
25.07.2014, 15:46
Wo wir gerade bei John Green sind. Hab gerade "Looking for Alaska" von ihm gelesen, war eigentlich als Zwischendurchlektüre in der Klausurenphase gedacht, hat mich aber anderthalb Tage vom Lernen abgehalten. Ich fand es wirklich gut, aber ich steh auch auf so melodramatisches Zeug.
Aktuell lese ich "Die Bücherdiebin". Hab jetzt die ersten 200 Seiten durch und bin sehr angetan.
el suenio
25.07.2014, 20:43
Ich lese auch gerade "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich muss sagen, dass es sich sehr gut lesen lässt und nicht an Spannung verliert, ich persönlich fand aber z.B. "Beim Leben meiner Schwester" besser. Es ist wahrscheinlich immer schwer, so was zu vergleichen, aber mich hat Picoult damit mehr beeindruckt als dieses Buch jetzt.
"Der Schlüssel zum Glück" von Alexandra Liebert :-))
Gast26092018
26.07.2014, 18:07
"Selbstbewusstsein trainieren für Dummies" von Rhena Branch und Rob Willson :D
el suenio
28.07.2014, 15:21
Ich hab mir grad von Jody Picoult "Solange du bei uns bist" gekauft und ich freu mich schon wahnsinnig drauf:-love Der Preis ist allerdings echt krass. 22,99 Euro ist schon ziemlich heftig, aber das musste ich jetzt haben :-))
Habe gerade durch: "Aquarium" von Thommie Bayer. Hat seine Schwachpunkte im Mittelteil, das wird aber durch den furiosen Schluss wieder herausgerissen.
Uneingeschränkte Empfehlung "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" von Aimee Bender - ein schönes Buch, traumhafte Stimmung und ein unerwarteter, aber passender Schluss. Das Buch macht grad seine Runde durch meine Familie :-D
Chemie des Todes war super. Jetzt mach ich mich an die Reiseführer :-D
ich hab mal wieder die "siedler von catan" von rebecca gablé rausgeholt. ich mag die autorin echt super gerne, einfach nette lektüre, wenn man mal abschalten muss :)
Heute "Wölfe" von Hilary Mantel auf Rat meines Neffen erstanden. (es muss ja sich irgendwie lohnen, dass der in einer Bücherei aushilft.)
Ich mag ja "Das Lächeln der Fortuna", "Der Hüter der Rose" etc. von Rebecca Gable sehr.
ehemaliger User_29072015
30.07.2014, 11:19
Jussi Adler-Olsen "Schändung"
Absolute Arrhythmie
31.07.2014, 12:52
Muss gleich auch mal nen Abstecher in den Buchladen machen! :-)
"Einmal im Dunklen" - Ulrike Voss :-))
Heute nacht beendet: Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg / Hans-Jürgen Heinicke -nett
Und nun weiter mit *Das verbotene Eden -Magda und Ben -Abschluß von Thomas Thiemeyer :-lesen (sonst liest hier glaub ich kaum jemand dystopische Trilogien?
Uneingeschränkte Empfehlung "Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen" von Aimee Bender - ein schönes Buch, traumhafte Stimmung und ein unerwarteter, aber passender Schluss. Das Buch macht grad seine Runde durch meine Familie :-D
Das fand ich auch total schön. Kennst Du auch *Tausend kleine Schritte* von Toni Jordan -ähnliche Stimmung :-love