Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
Kackbratze
28.06.2020, 22:20
The Plague - Camus
Lese gerade von Wolfgang Herrndorf "Arbeit und Struktur". Den meisten vermutlich als Autor von Tschick bekannt. Puh...zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es abgedruckte Tagebucheinträge sind. Bin jetzt aber drin und finde es ganz interessant. (Hintergrund: bei ihm wurde 2010 ein Glioblastom diagnostiziert und er hat sich 2013 erschossen.)
Feuerblick
09.07.2020, 10:18
"Achtsam morden" von Karsten Dusse .... gefällt mir sehr gut und ist gerade genau das Richtige für mich und meine allgemeine Stimmung. Also, wer möchte als Erstes ermordet werden? Freiwillige vor! Grund? Brauch ich keinen, solange es achtsam ist :-))
Und der Nachfolger "Das Kind in mir will achtsam morgen" ist schon im Visier!Hab mir gerade das Hörbuch zugelegt. Gelesen von Matthias Matschke... passt wie A*** auf Eimer!
Lese gerade von Wolfgang Herrndorf "Arbeit und Struktur". Den meisten vermutlich als Autor von Tschick bekannt. Puh...zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es abgedruckte Tagebucheinträge sind. Bin jetzt aber drin und finde es ganz interessant. (Hintergrund: bei ihm wurde 2010 ein Glioblastom diagnostiziert und er hat sich 2013 erschossen.)
Ich fand es auch sehr sehr gut. Bei mir kam noch dazu, dass er in „meiner Ecke“ von Berlin gewöhnt hat und durch bekannte Straßen gelaufen ist zur gleichen Zeit, als ich auch dort wohnte.
Neujahr war gut zu lesen und eine interessante Geschichte. Aber überragend fand ich es jetzt nicht.
Habe es jetzt durch, ach Gott, das hat meine Muttergefühle doch stark angerührt.
Ich fand es als Psychiater ziemlich konstruiert, insbesondere zum Ende hin. Unterleuten war wesentlich besser.
Louise Erdrich - "Ein Lied für die Geister": hat mir sehr gut gefallen, noch besser als "Das Haus des Windes". Ich finde ihren Schreibstil total mitreißend und besonders, und das Handlungsfeld (Indianerreservat in den modernen USA) ist eins mit dem ich sonst nichts zu tun habe und somit mal was erfrischend anderes. Sehr zu empfehlen. :-)
Neu angefangen hab ich jetzt "Der Wal und das Ende der Welt" von John Ironmonger.
Ich habe nun endlich, endlich, nachdem Eilika mir das Buch vor Jaaaaaaaahren mal geschenkt hatte, "Small World" von Martin Suter gelesen. Was mir da jahrelang entgangen ist, geht auf keine Kuhhaut. Ich lese ihn nun chronologisch durch, habe ich beschlossen, und bin nun mitten in "Die dunkle Seite des Mondes". Mir gefällt dieser Stil unheimlich gut. Endlich mal wieder schöne Sprache zu lesen. Es ist mir so häufig passiert in den letzten Jahren, dass ich einen Plot wirklich gut fand, aber den Stil/die Sprache einfach schlecht, dass es trotz spannender Geschichte keinen Spaß machte, weiterzulesen. Daher lese ich, sofern es die Originalsprache ist (sonst wird es albern), ganz viel auf Englisch, da fällt es mir im Zweifelsfall nicht auf ;-)
Suter ist super. Mein Favorit ist glaube ich der Elephant. Den habe ich damals im Spital nach Entbindung Kind 2 gelesen ;-) Vielleicht liegt es daran. Der letzte Weinfeld ist auch toll. Und auch die Almen Bücher mag ich sehr.
Oh ja, ich bin auch Suter-Fan! Habe damals, als ich nach dem Abi in Argentinien war, aus einem Hostel-Buchtausch-Regal Ein perfekter Freund mitgenommen und fand (und finde) sowohl Stil als auch Inhalt toll!
altalena
23.07.2020, 16:33
Ich habe alle Suter-Romane gelesen, die Allmen- und Bussiness-Class-Reihen hab ich mir gespart. Aber die Romane fand ich mega gut . Mein Favorit: "Die Zeit, die Zeit "
Pampelmuse
24.07.2020, 09:21
Oh, jetzt MUSS ich ja demnächst wirklich mal was von ihm lesen, wenn alle so von ihm schwärmen...
Ok danke, dann werde ich wohl mal nach nem Hörbuch von ihm gucken. Ah "der Elefant" ist auf spotify.
Feuerblick
24.07.2020, 18:38
Ich hab mir den auch gerade als Hörbuch notiert...
altalena
24.07.2020, 23:11
Ok danke, dann werde ich wohl mal nach nem Hörbuch von ihm gucken. Ah "der Elefant" ist auf spotify.
hab gerade mal geschaut: da gibt's ja echt einige als Hörbücher. :-top
Ja ich hatte ja immer Thalia+Tolino, die haben natürlich sehr viele, aber die app hatte immer wieder Prpbleme. Also bin ich jetzt wieder bei spotify- erst hab ich mich ziemlich verarscht gefühlt, weil man nur das teuerste Abo mit paypal zahlen kann und für die günstigeren braucht man eine Bezahlkarte aus dem Laden...naja, schließlich dann doch das familienabo gemacht und die Kinder lieben es, weil extrem viele Kinderhörspiele dabei sind, Playmos, Lego City, die 3 Fragezeichen etc etc.
Also "der Elefant" flasht mich mal so gar nicht. "Rachsüchtiger Wissenschaftler kreiert rosa Elefanten" was ist das denn für ein Klischee-Plot? Der vergebliche Versuch, das irgendwie in ein realistisches Gewand zu packen gelingt Herrn Suter nicht. Ich höre es jetzt noch zu Ende, aber ich kann mir schon gut vorstellen, wie das aussehen wird.
Naja, ich kenne zwar nun erst zwei Bücher von Herrn Suter, aber perfekte Realität ist ja nun, so denke ich nach diesen zwei Werken, auch nicht sein Anspruch. Das teils skurrile, aber so ernsthaft Vorgetragene, der nüchterne und immer wieder so herrlich gegensätzliche Erzählstil, finde ich großartig.
tragezwerg
30.07.2020, 14:28
Ich kann Suter auch nicht leiden. Ist einfach nicht mein Ding.
Wie bei fast allem eben Geschmackssache...
Nach Bella Germania habe ich gestern mit Donnerstags im fetten Hecht angefangen. Urlaubs Lektüre...