Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
:-D Wir lesen auch gerade den 3. Harry Potter. Söhnchen findet die Dursleys auch schlimmer als Voldemort und alle Monster. Wir haben das auch schon thematisiert, dass Kinder Wärme brauchen zum Aufwachsen, dass das ein unrealistischer Teil der Geschichte ist. Ich denke, das ist halt so geschrieben um einen größeren Kontrast zu schaffen, Kinder sehen ja noch weniger Grauabstufungen und "genießen" es dann umso mehr, wenn den "Bösen" etwas zustößt. Aus Erwachsenenperspektive sind die Bücher natürlich auch problematisch wegen dem fatshaming von Dudley Dursley, wegen den Witzen der anderen Protagonisten über die prekär lebenden Weasleys und über die guten Schulleistungen Hermines... mich persönlich stört die schlechte Übersetzung, ich hatte es damals im Original gelesen und im Deutschen wird ja quasi jede wörtliche Rede mit "sagte sie""sagte er" umschrieben, selbst wenn es Fragen sind. Und natürlich fand ich die Ansichten von JK Rowling zur Transsexualität auch unreflektiert - aber das geht dann über Buchkritik hinaus :-D
Loreleye
11.11.2022, 19:47
Wir lesen "Schule der magischen Tiere" von Margit Auer, letztes Band. Sehr zu empfehlen für 6-10 jährige Kinder, für die Mama auch schön zu lesen.
Wäre Harry Potter von GRRM geschrieben, wäre es wohl perfekt :-D
Ich mache mal eine Potter Pause und lese den zweiten Teil der Wayfarer Bücher.
Wenn Harry Potter von GRRM geschrieben worden wäre, wäre dem noch abscheulichere Dinge von den Dursleys angetan worden. Ich halte GRRM für einen dicken alten Mann, der sehr widerliche Dinge in seinen Büchern auslebt und bin froh, dass uns viele Dinge aus den Büchern in der Serie erspart geblieben sind. Die Bücher (das Lied von Eis und Feuer) mag ich persönlich so gar nicht und bin froh, dass sie in der Serie schon alleine Storytechnisch besser umgesetzt wurde. Obwohl ich sonst ein großer Freund von Fantasyliteratur bin.
Nach dem ich mich kurzweiliger weise den Sommer durch die Reihe der Flüsse von London gelesen habe, lese ich gerade "Zur See" von Dörte Hansen und bin mir noch unsicher wie ich es finden soll. Die Vorgänger "Altes Land" und "Mittagsstunde" habe mich irgendwie mehr gepackt.
Anne1970
12.11.2022, 08:25
Sascha Lobo: Dinge geregelt kriegen
Coxy-Baby
12.11.2022, 12:55
Klingt interessant und passend für mich ....
altalena
12.11.2022, 16:30
Ich kann den nur noch schwer gut finden. Aber das kam, seit ich mich mit seiner Frau mehr auseinandergesetzt hab :-nix
Anne1970
12.11.2022, 16:32
Der war Keynote-Speaker bei der DGN, daher hab ich mal geschaut. Bis jetzt gut lesbar…
altalena
12.11.2022, 16:34
Der war Keynote-Speaker bei der DGN, daher hab ich mal geschaut. Bis jetzt gut lesbar…
Vielleicht versuch ich es mal ;-) Kann mich ja auch eines Besseren belehren lassen.
Herbstblume90
12.11.2022, 18:38
Ich kann den nur noch schwer gut finden. Aber das kam, seit ich mich mit seiner Frau mehr auseinandergesetzt hab :-nix
Was ist mit seiner Frau ?
altalena
13.11.2022, 09:20
Was ist mit seiner Frau ?
Nix besonderes. Ich finde sie nur so unsympathisch. Ist mir zu sehr pc, Berlin-hipster. Höre mir manchmal den Podcast der beiden an und da fällt es mir immer wieder auf.
Nach dem ich mich kurzweiliger weise den Sommer durch die Reihe der Flüsse von London gelesen habe, lese ich gerade "Zur See" von Dörte Hansen und bin mir noch unsicher wie ich es finden soll. Die Vorgänger "Altes Land" und "Mittagsstunde" habe mich irgendwie mehr gepackt.
Oh danke für den Tipp! Ich fand die beiden Hansen-Bücher auch super und werde das nächste auch lesen. Aktuell bin ich gerade noch bei Hanya Yanagihara "zum Paradies" - ich mochte ihr erstes Buch "a little life" ja so gern- aber dieses Buch ist grausam und wird immer grausamer. Ich bin auf seite 746 von 889 und überlege bei jedem Kapitel, ob ich noch weiter lesen soll. Es ist wieder gut geschrieben, aber die dritte von den drei nur wenig verbundenen Geschichten ist eine gruselige Dystopie, sie spielt in 100 Jahren und ist eine furchtbare Extrapolation von Pandemien, Klimawandel und Autoritarismus...
Bin durch mit oben genanntem (ein happy end war nicht zu erwarten) und habe mit Dörte Hansen angefangen. Bin erst bei S. 42 - aber finde es großartig!
"Alle Inseln ziehen Menschen an, die Wunden haben, Ausschläge auf Haut und Seele. Die nicht mehr richtig atmen können oder nicht mehr glauben, die verlassen wurden oder jemanden verlassen haben. Und die See soll es dann richten, und der Wind soll pusten, bis es nicht mehr weh tut."
][truba][
19.11.2022, 06:56
Das neue?
Feuerblick
19.11.2022, 09:07
Gerade (als Hörbuch) „Transatlantik“ von Volker Kutscher gelesen. Wenn man sich mit den neuen Gegebenheiten arrangiert hat, dann ist es spannend. Nur das Ende ist mir noch unklar.
Gerade (als Hörbuch) „Transatlantik“ von Volker Kutscher gelesen. Wenn man sich mit den neuen Gegebenheiten arrangiert hat, dann ist es spannend. Nur das Ende ist mir noch unklar.
Ich habe es mir für die Ferien aufgespart und gestern damit angefangen. Dann kann ich es wenigstens zügig durchlesen…
Vorher Jan Weiler - „Der Markiesenmann“ und Ewald Arenz - „Der große Sommer“ gelesen. Vom letzten Autor habe ich auch noch „Alte Sorten“ in der Leseliste.
Feuerblick
30.12.2022, 08:45
@Reflex: Ich habe es auch extra aufgespart, bis ich viel Zeit zum Hören hatte.
Aktuell lese und höre ich „Harry Potter og de vises sten“. Haareraufen und häufiges „Häääääh?“ inclusive. Wie gut, dass ich die Handlung schon kenne. :-oopss
Pampelmuse
30.12.2022, 08:46
Jasmin Schreiber - Mariannengraben
@Reflex: Ich habe es auch extra aufgespart, bis ich viel Zeit zum Hören hatte.
Aktuell lese und höre ich „Harry Potter og de vises sten“. Haareraufen und häufiges „Häääääh?“ inclusive. Wie gut, dass ich die Handlung schon kenne. :-oopss
Das hat sich die Schenkerin wohl auch gedacht… Hörbuch parallel nutzbar? :-))
Feuerblick
30.12.2022, 16:31
Japp, paralleles Lesen zum Hörbuch geht super. Erfreulicherweise spricht der Lesende auch recht deutlich (also im Rahmen des Möglichen). Aber ich bin dennoch immer mal leicht irritiert.