Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
][truba][
23.12.2020, 21:02
Weder gelesen noch die Filme gesehen? :-nix
Fühle mich damit immer wie ein Außenstehender und ihr machts grad nicht besser :-D
Feuerblick
23.12.2020, 21:03
Dann tu was dagegen! So eine Bildungslücke... Tze!!!
Definitiv nicht die Filme sehen, bevor du ggf die Bücher gelesen hat. Es geht sehr viel verloren sonst. Die Filme sind grundsätzlich wirklich gut gemacht, aber ich glaube, dass man manches nicht wirklich verstehen kann, ohne die Bücher gelesen zu haben. Und fang an zu lesen, wenn Du auch tatsächlich etwas Zeit dazu hast.
Feuerblick
23.12.2020, 21:05
*kicher* Sonst zwingen ihn die Bücher, sich Zeit zu nehmen. Man gerät da irgendwie so in einen Strudel... :-))
[truba][;2174051']Weder gelesen noch die Filme gesehen? :-nix
Fühle mich damit immer wie ein Außenstehender und ihr machts grad nicht besser :-D
Sakrileg! Wir spielen uns gerade mit dem Töchterchen durch Lego Harry Potter....
Jo... Erster Band Sommer 2000,mitten im Hirnkurs beim mit Abstand schlimmsten Anatomieprüfer, fix und fertig. Buch zugesteckt bekommen "ey, liest du auch Harry, Potter?" "häh, was?" "ach, ist eigentlich eigentlich ein Kinderbuch, mit Zauberern...." "äh, nee lass mal.." "doch, ich bringe es Dir morgen mit". Joa... Mitgebracht, zu Hause riiiiiesiges Berg an schrecklichen Pyramidenbahnen etc und ich lese den ersten Band in einem Rutsch die komplette Nacht durch :-oopss
Falls du Berlin von Jason Lutes vorschlagen möchtest: alle drei Bände hier :-love
Dann komme ich wohl zu spät! Ringelnatz! 🥰
Ringelnatz... Na darauf wäre ich echt nicht gekommen. Ich mag so einige Gedichte, aber ich weiß gersde nicht, ob es ansonsten das ist, was ich suche. Aber hast du etwas Bestimmtes im Kopf?
Ich dachte jetzt eher daran, dass Ringelnatz personifiziert in Berlin auftauchte... aber seine Werke sind auch gut. Wobei man manchmal was trinken muss, um die Lyrik zu verstehen...😂
Ach so :D Ja, das mit dem Trinken stimmt wohl... Aber herrlicher Humor!
Relaxometrie
23.12.2020, 21:27
[truba][;2174051']Weder gelesen noch die Filme gesehen? :-nix
Ich auch nicht und ich habe es auch nicht vor.
Ich frage mich ja, wann endlich der nächste Teil der Träumenden Bücher von Walter Moers erscheint. "Weihnachten auf der Lindwurmfeste" passt auch grad ;-)
Hoppla-Daisy
23.12.2020, 22:41
[truba][;2174051']Weder gelesen noch die Filme gesehen? :-nix
Fühle mich damit immer wie ein Außenstehender und ihr machts grad nicht besser :-D
Ich hab mich auch laaaaange Zeit dagegen gewehrt. Zauberergedöns? Kinderbuch? Äääääh, lass mal. Dann im Urlaub Langeweile gehabt, weil drei Bücher schon durch waren. Im Reader rumgeblättert, auf die HP-Gesamtedition gestoßen und dann eher widerwillig angefangen. Was soll ich sagen? Der Urlaub dauerte zehn Tage, drei Tage waren wegen der ersten Bücher schon weg. In den verbliebenen sieben Tagen las ich die ersten vier HP-Bände .... :-oopss (und das alles andere als widerwillig!)
Relaxometrie
23.12.2020, 22:48
Gerade "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" von Joachim Meyerhoff gelesen. Ich habe das Buch geschenkt bekommen und dachte "naja, wird wohl so mittelmäßig sein". Aber es hat mir gut gefallen. Mit dem einzigen Abstrich, dass ich an einigen Stellen überrascht war, wie sehr der Autor seine Eltern in manchen Passagen bloßstellt. Aber es ist halt seine Sicht auf seine Jugend, und da war halt nicht alles so toll.
Choranaptyxis
23.12.2020, 22:51
*kicher* Sonst zwingen ihn die Bücher, sich Zeit zu nehmen. Man gerät da irgendwie so in einen Strudel... :-))
Erinnere mich da an eine Nacht während meiner Schulzeit, wo mich meine Eltern fassungslos um halb 4 morgens beim Lesen erwischten :-D Meine Mutter musste die neuen Bände auch immer vorbestellen und gleich am Erscheinungstag abholen. Achja, das war echt cool. Aufnahmegespräch am Gymnasium, kamen dann auf Lesen und Lieblingsbuch, ob ich denn alle (bis dahin erschienenen) gelesen hätte. Den Kinnladen-Fall bei meiner Antwort "ja, mehrmals" werde ich nicht vergessen :-))
Die Filme sind auch wirklich ganz gut, aber da fehlen einige wichtige Personen und die Bücher sind einfach runder (auch wenn Rowling immer mal Logikfehler drinnen hat). Lese die momentan auf englisch und merke, wie viel man einfach mit der Zeit vergisst, bzw. einfach nicht in den Filmen vorkommt, die mir durch Schauen immer mal mehr präsent sind.
Ich gehöre ja in die Generation, die mit Harry Potter aufgewachsen ist weil bei Erscheinen der jeweiligen Bänder immer im selben Alter wie Harry war.
Ich hab die Bücher geliebt und lese alle paar Jahre die komplette Reihe :-love
Dabei ist eigentlich „Fantasy“ so gar nicht mein Thema aber Harry Potter hat mich irgendwie gekriegt.
Dafür hab ich ja nie auch nur eine Minute meines Lebens mit Herr der Ringe verbracht. Weder Bücher noch Filme.
Kurzes Fazit zu meinem Neujahrvorsatz im Laufe des Jahres alle 56 Bücher zu lesen, die ungelesen in meinem Regal stehen: Es sind noch 44 Bücher übrig :-oopss
Aber immerhin 12 gelesene Bücher (plus ein neu gekauftes Buch), besser als nichts.
Ach so :D Ja, das mit dem Trinken stimmt wohl... Aber herrlicher Humor!
Alternativ fand ich auch, wenn wir schon bei „klassischer“ Literatur sind, die Neuauflage vom Fabian von Erich Kästner „Der Gang vor die Hunde“ klasse. Dort wurden zensierte Passagen des ursprünglichen Roman wieder mit aufgenommen und als ungekürzte Originalfassung veröffentlicht. Ich lese immer mal gerne wieder was von den Vertretern der Neuen Sachlichkeit.
Feuerblick
24.12.2020, 07:44
@nie: Das mit dem Herrn der Ringe kann ich verstehen. Ich hab mir einen Teil davon angetan, weil meine Freunde damals meinten, man müsse das gelesen haben... lass mal...
Reflex, danke! Funkel, von "das MUSST Du machen" habe ich mich GsD verabschiedet, kam eigentlich immer nur Mist bei raus, unter anderem auch bei HdR
altalena
24.12.2020, 08:15
Bzgl Harry Potter halte ich es so wie Relaxo und truba: noch nie eine Seite drin geblättert oder eine Filmminute gesehen :-nix
Hier liegt noch brav als Geschenk verpackt (denke ich): Pascal Mercier "Das Gewicht der Worte". Ich bin gespannt :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.