Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
So, sie kocht seit fast vier Stunden und gleich wird sie serviert: echte Bolognese (mit jeder Menge Rindfleisch, Soffrito und viel Liebe) auf ein Bett von Spaghetti, dazu ein Glas Rotwein und eine Spur von Parmesan... ich freu mich!
Matzexc1
25.02.2013, 18:27
Köstlich.Mach ich auch immer selbst. Ich gebe noch Paprika hinzu:-love
Echte Bolognese ist lustig, denn wenn man es genau nimmt, gibt es die gar nicht. Zumindest wird kein Italiener erst recht kein Bolognese verstehen, was Du willst :-D
Gg, schon klar. Aber eben nicht so nen "Fertig-Kram" oder nur in 10 Minuten zusammen-gekochtes Etwas... für sowas laaaange gekochtes hat man ja auch nur Zeit, wenn man krank ist ;-)
teletubs
27.02.2013, 20:17
Nicht aktuell, aber grad eben: Lasagne mit Zucchini und Bolognese :-love Für´s erste Mal sehr geil! Anfängerglück :-wow
Gast26092018
27.02.2013, 20:27
Brötchen mit Höhlenkäse und daneben Aioli zum Dippen;-)
Lasagne habe ich nie gescheit hinbekommen, vielleicht versuche ich es morgen nochnmal*grübel*
hatte gerade fish 'n chips im irish pub :)
teletubs
27.02.2013, 21:47
Lasagne habe ich nie gescheit hinbekommen, vielleicht versuche ich es morgen nochnmal*grübel*
Wenn ich Koch-Legastheniker das hinbekomme, dann wirst du das auch schaffen ;-)
Ein Reststück veganen Zitronenkuchens mit Kirschen. Ist echt gut geworden, und der Empfänger war begeistert! :-)
Absolute Arrhythmie
28.02.2013, 10:21
Was daran gelingt dir denn nicht? Du musst nur ne leckere Bolognese kochen, und die macht sich von alleine. Ich persönlich mach Lasagne ohne Bechamel-Sauce, weil ich die nicht mag, aber selbst die kann man hinkriegen. Also schilder doch mal deine Lasagne-Probleme, vllt kann dir geholfen werden. Du fragst doch sonst auch alles ;)
Gast26092018
28.02.2013, 11:41
Ich weiß auch nicht, es war geschmacklich keine gute Komposition, es war nicht euphorisierend:-nix
Es war mir zu eintönig, schmeckte fast nur nach Tomaten/Hackfleisch und Zwiebeln. Es fehlten vielleicht Gewürze
Ich werde dieses Rezept hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/745721177147257/Lasagne.html) mal versuchen, da ist sogar ein Video mit Anleitung dabei. Da kann doch nichts mehr schief gehen:-D
Habe vorhin die Zutaten gekauft, inkl. Rotwein, habe auch zusätzlich eine Aubergine gekauft...mal schauen ;-)
Absolute Arrhythmie
28.02.2013, 11:47
Ich weiß auch nicht, es war geschmacklich keine gute Komposition, es war nicht euphorisierend:-nix
Es war mir zu eintönig, schmeckte fast nur nach Tomaten/Hackfleisch und Zwiebeln. Es fehlten vielleicht Gewürze
Ich werde dieses Rezept hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/745721177147257/Lasagne.html) mal versuchen, da ist sogar ein Video mit Anleitung dabei. Da kann doch nichts mehr schief gehen:-D
Habe vorhin die Zutaten gekauft, inkl. Rotwein...mal schauen ;-)
Also ich mache Bolognese folgendermaßen:
Zwiebeln anschwitzen, Speckwürfel anbraten, Sellerie und Möhren klein schneiden und dazu geben, Knoblauch auch kurz mit anschwitzen lassen (Knoblauch erst spät dazugeben, wenn man den zu stark brät wird er bitter). Zu guter Letzt das Hackfleisch (ich nehm immer Rinderhack, schmeckt besser) krümelig braten. Jetzt kann man, wenn man mag, das Ganze mit etwas Rotwein ablöschen, es schmeckt aber auch wenn mans einfach nur mit passierten Tomaten macht. Also Tomatenzeug rein, alles köcheln lassen, Pfeffer und Salz dran, gerne auch n Lorbeerblatt und das Ganze schön ne Stunde vor sich hin köcheln lassen. Am Ende abschmecken und je nach Gusto direkt mit Spaghetti geniessen (und etwas Parmesan ;) ) oder ne Lasagne draus kochen.
Das rezept was du da hast finde ich recht langweilig, ich finde in Bolognese gehören auf jeden Fall Speck, Selllerie und Möhren. Das gibt erst richtig Geschmack. Und wie gesagt, Bechamel-Sauce kann man machen, Lasagne schmecht mMn aber besser ohne das Glibbschige Zeugs drinne.
Gast26092018
28.02.2013, 11:53
hmm...vielleicht hol ich mir nochein Bund Suppengrün mit Sellerie und Karotten, aber Speck würde ich eher weglassen. Das gehört für mich nicht in Lasagne rein.
Danke;-)
Lasagne muss ja auch nicht mit Bolognese sein, wir machen das mit käsesauce oder Sahnesauce und Gemüse :-)
Da sind doch keine grenzen gesetzt
Absolute Arrhythmie
28.02.2013, 15:08
Lasagne muss ja auch nicht mit Bolognese sein, wir machen das mit käsesauce oder Sahnesauce und Gemüse :-)
Da sind doch keine grenzen gesetzt
Naja, das ist dann aber keine "klassische" Lasagne, denn die ist nunmal mit Bolognese und Bechamel, oder?
Aber klar, generell ist der Kreativität keine Grenze gesetzt, ich habe nur die vermutung dass es Maxi bisher an Kocherfahrung mangelt ;)
Ich hab's mir selbst beigebracht, learning by Doing. Klar hat's dadurch manchmal nicht geschmeckt, aber seitdem halte ich mich kaum an grundrezepte ;-) sonder variiere gleich. Und schmeckt auch gut
Absolute Arrhythmie
28.02.2013, 16:22
Also ich hab am Anfang viel nach Rezept gekocht, so dass ich einige Grundlagen mittlerweile so beherrsche, dass ich beim Kochen experimentiere. Ich koche aber immer noch gerne und oft nach Rezept, weil viele Gewürze und Zubereitungsarten mir zumindest selbst nicht einfallen würden.
Zum Einkaufszettelschreiben bin ich zu eitel, zum Zutatenmerken zu dumm. Beim Kochen nach Rezept stoße ich einfach zu häufig an meine eigene Insuffizienz.
Sandwichmaker - reaktiviert!
Gast26092018
28.02.2013, 17:57
Ich gehe immer mit Einkaufszettel in den Supermarkt, sonst vergesse ich einiges:-blush
Für das selbstständige/kreative Kochen fehlt mir die Erfahrung und das gewisse Organ, ich muss nach Rezept kochen.
Die Lasagne mache ich erst morgen, habe etwas vom Chinesen geholt:)