Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
Relaxometrie
19.01.2015, 20:48
Habe vorhin einen 1955er (Menü) gegessen;-)
Rindfleisch von Rindern, die mit 1954 Brüdern zusammen in einem engen Stall aufwachsen mussten, oder woher hat der Burger seinen Namen?
Gast26092018
19.01.2015, 21:23
Nein, der Burger wird nach einem Urrezept von 1955 zubereitet:-D
Gast26092018
20.01.2015, 12:01
Litschis
hier gleich Gulasch - heute mittag ewig geköchelt, dann bis jetzt durchgezogen - was freu ich mich!
hier gleich Gulasch - heute mittag ewig geköchelt, dann bis jetzt durchgezogen - was freu ich mich!
gibts hier am sonntag (aber von meinen Eltern gekocht, zu denen wir fahren)
hier gab es gerade nudelpfanne mit geilen neuen vegetarischen Bällchen von nestle, die waren echt super lecker
Mir ist leider der ganze Becher Schmand reingerutscht am Ende, das war ein bisschen viel. Das nächste Mal kommt wieder ein Klecks saure Sahne auf den Teller...aber sonst wunderbar :-)
Gast26092018
20.01.2015, 20:01
Ich mache morgen auch Gulasch. Wie findet ihr dieses Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/736011176204394/Ungarischer-Gulasch-Poerkoelt.html) hier? fehlt etwas?
Ich will es vielleicht etwas schärfer machen und geben Harissa(chiligewürzpaste) und weniger Tomatenmark dazu:-nix
Ich geben auch rote, grüne und gelbe Paprika dazu
Nein so ähnlich mache ich es auch - bloss lösche ich das angebratene Fleisch mit Rotwein ab, lasse den einkochen und gebe dann die Brühe drauf. Naja und diese Sache mit dem Zitronensaftkonzentrat als "Fleischweichmacher" hab ich noch nie probiert - dann lieber lange köcheln lassen.
Heerestorte
20.01.2015, 21:23
Das beste Rezept ist dieses hier von Ole:
https://www.youtube.com/watch?v=vJ-r6umWkiA
Kümmel lass ich weg, mag ich nicht :-))
Und die Zitrone und Senf kann man eigtl. auch weglassen.
Salz, Pfeffer, Paprika, Lorbeer sind am wichtigsten.
Flemingulus
20.01.2015, 22:32
Ich mache morgen auch Gulasch. Wie findet ihr dieses Rezept (http://www.chefkoch.de/rezepte/736011176204394/Ungarischer-Gulasch-Poerkoelt.html) hier?
Zuviel Säure, zuviel Tomatenmark, Majoran ist nicht notwendig, ist aber eh homöopathisch dosiert, bizarr zu wenig Pfeffer, zu wenig Rosenpaprika, etwas zu wenig edelsüßer Paprika, zu viel Knoblauch, zu wenig Zwiebel, Lorbeer fehlt, Instantbrühe durch einen anständigen Fond ersetzen, sehr eigenwillige Anbrat-Technik. Sonst ganz ok. Wobei ich Rindergulasch lieber mag.
Bzgl. der von Dir geplanten Variante: Ist an der Harissa-Paste Minze dran? Dann Lammhüfte nehmen. Und dann auch noch Nelken mitkochen lassen. Hat dann zwar nix mehr mit Gulasch zu tun, könnte aber lecker sein.
Gast26092018
20.01.2015, 22:40
Ja, Lorbeer mache ich dran, wieviel Tomatenmark gehört da rein...ich mag es eigentlich auch nicht, wenn es zu tomatig schmeckt:-nix
Ein Rinderfond? hmmm*grübel* ich hole Rindergulasch.
Harissa ist ohne Minze.
Ich versuch es mal morgen:)
Hihi stimmt, auf die Mengen hatte ich gar nicht geachtet - eine Prise Pfeffer ist ja wirklich krass. Ich mach immer ordentlich Cayenne rein und dann noch ein kleines Häufchen Pfefferkörner.
Rhiannon
21.01.2015, 08:36
Bei den Gewürzen lass ich eh Rezept immer Rezept sein und mach so wie ich es für richtig halte bzw wie es mir schmeckt.
Ich nehme 1:1 Fleisch und Zwiebeln... Und dafür dann fast keine Brühe.
Gast26092018
21.01.2015, 08:53
Ich kann bei den Gewürzen nie richtig einschätzen wieviel genug und wieviel zu viel ist...
Aber Pfeffer mache ich auch immer mehr drauf.
Absolute Arrhythmie
21.01.2015, 08:54
Deshalb schmeckt man ja auch ab ;-)
Gast26092018
21.01.2015, 09:09
hmm...ich werde vielleicht noch Speck dazu geben. Brigitterezept (http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/gulasch-rezept-1106143/)
Würd ich nicht machen, das machts unnötig fettig und irgendwie unedel.
Flemingulus
21.01.2015, 12:03
Harissa ist ohne Minze.
In der Küche gilt das gleiche wie in der Medizin: Apodiktische Aussagen weisen auf einen Mangel an Erfahrung hin. ;-)
Richtig ist, dass Harissa (v. a. die tunesischen Varianten) i. d. R. (!) ohne Minze ist... ich pers. mag aber die etwas "freakigeren" Harissa-Derivate mit z. B. Rosenblättern, Minze (nicht so viel, dass es doll vorschmeckt!), Cumin und Koriandersamen als zusätzliche Gewürze (dafür dann aber ohne, oder nur mit sehr wenig, Kümmel) ganz gerne... :-)
Gast26092018
21.01.2015, 13:39
Ja, ich habe auch nicht gemeint, das Minze da nicht reingehört. Ich meinte nur das in meiner keine Minze drin ist. Ich habe es noch nie mit Minze probiert.