Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
Gast26092018
27.06.2014, 18:13
@Cicely bist du Griechin?
Bei mir etwas leichtes: Sesamcrempaste mit frischem Fladenbrot und gebratenen Auberginenscheiben :)
@Maximus: Ich nicht, aber mein Freund. ;-)
@Thunderstorm:
Ist ganz einfach :-) Schweinefilet in mundgerechte Stückchen schneiden und ein paar Stunden in Olivenöl mit Zitronensaft und ziemlich viel Oregano marinieren, Menge mach ich nach Augenmaß so dass alles schön bedeckt ist. Dann mitsamt der überschüssigen Marinade scharf anbraten.
Wir essen es am liebsten als Pita, wie man es in Griechenland an der Straße auf die Hand bekommt: Fleisch, Tomaten, Zwiebeln und ganz viel griechischen Joghurt (der von der Marke "Total" ist super und eigentlich überall zu Kriegen) und viel süßes Paprikapulver.
Alternativ geht es natürlich auch am Spieß gebraten oder gegrillt und mit Pommes und Salat serviert. Beides sehr lecker!
Thunderstorm
27.06.2014, 18:59
@ cicely
Danke Dir für das Rezept - das wird bald mal ausprobiert!
Da Du ja gute Unterstützung hast: hast Du noch weitere griechische Rezepte, die Du hier posten würdest?
Heerestorte
27.06.2014, 19:00
Mit Gorgonzola gefüllte Edel-Gnocchi.
Brauch ich nicht wieder...mit ordentlich Pesto wars essbar :-))
Hier gleich normale Gnocchis mit Salbeibutter :-)
Brötchen mit geflügelkochwurst und Senf
Schwarzbrot mit selbst gepuhlten Krabben und Aioli
Nach einem Pfund hat man echt keine Lust mehr weiter zu puhlen.. :-wow
@ cicely
Danke Dir für das Rezept - das wird bald mal ausprobiert!
Da Du ja gute Unterstützung hast: hast Du noch weitere griechische Rezepte, die Du hier posten würdest?
Gern :-) Irgendwelche speziellen Wünsche?
Heerestorte
27.06.2014, 19:32
Gyros!!!!! :D
Ich liebe Gyros!
Beim Griechen gibts für mich immer den Herkulesteller.
Schön Souvlaki, Gyros und die salzigen Hackdinger, ähnlich Cevapcici, deren Name mir gerade entfallen ist.
Heerestorte
27.06.2014, 19:51
Bifteki?
Ja, genau, das wars.
Aber ohne Feta-Füllung, zumindest bei unserem Griechen ist da keiner drin.
Wobei das mit Feta sicher auch gut schmeckt.
Gast26092018
27.06.2014, 19:57
Honigmelone :)
Relaxometrie
27.06.2014, 19:58
Algensalat
Soeben gemachte Guacamole auf frischem Landbrot mit Tomaten :-)
Bifteki ist eigentlich ein ganz normales Hackbällchen, das macht jeder ein bisschen anders... evtl. mit einem guten Schuss Raki :-)) Mit Feta gefüllt finde ich es noch ein bisschen leckerer. Der Name ist übrigens angeblich eine griechifizierung von "Beefsteak". :-))
Hab schonmal ein (allerdings süßes) Rezept im entsprechenden Thread gepostet, kommt nachher noch was dazu...
Gast26092018
27.06.2014, 20:16
Algensalat
Schmeckt das? Wo kaufst du das? Woher stammt das?
Wie ist der Nährstoffgehalt von Algen?
2 Brötchen mit Marmelade und Ei, kleiner Joghurt und ich hab irgendwie immer noch Hunger...
1 Brötchen mit Erdnussbutter, 1 Glas Fruchtbuttermilch, 1 Glas Apfelsaft
mehr geht nicht...und ich weiß in einer Stunde habe ich wieder Hunger :-oopss
Heerestorte
28.06.2014, 12:39
@Maximus: Ich nicht, aber mein Freund. ;-)
@Thunderstorm:
Ist ganz einfach :-) Schweinefilet in mundgerechte Stückchen schneiden und ein paar Stunden in Olivenöl mit Zitronensaft und ziemlich viel Oregano marinieren, Menge mach ich nach Augenmaß so dass alles schön bedeckt ist. Dann mitsamt der überschüssigen Marinade scharf anbraten.
So, ich habe das gerade im Kühlschrank :)
Jedoch habe ich noch ein wenig Thymian und Majoran dazu. Hoffe, dass das kein Fehler war...
Es wird sich nachher zeigen.
Ich viertel ein Fladenbrot, stecke das Fleisch mit Zwiebeln, Tomaten, Tzaziki und Salat da rein.
Mal gucken wie es munden wird :-))