Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
Chamomilla10
10.11.2019, 20:48
Hier gab's heute Penne mit einer würzigen Sauce aus Kürbis (püriert), Frischkäse und dazu geriebenen Parmesan :-)
Heute gab es für mich und das Kind Königsberger Klopse und für den Mann vegetarisches Curry.
Morgen gibts für mich Lachs mit Bohnen und für Kind und Mann Bohnen mit vegetarischen bratlingen.
Dazu vermutlich Reis.
Heute gabs hier Schmorkohl. Danach hab ich Lebkuchen-Marmeladen-Muffins (für die Arbeit) gebacken und DANN hab ich noch eine Kürbissuppe gekocht. (Die hat sich das Kind gewünscht für morgen, da wird aber keine Zeit sein, sie zu kochen, ich konnte die Ofenhitze der Muffins ausnutzen um den Hokkaido schneidfähig zu backen und außerdem musste der weg, morgen kommt die neue Biokiste. Ach ja, aus dem Grund hab ich auch noch schnell einen Salat zusammengeschmissen (für die Arbeit). :-oopss
Aber damit ich nicht nur in der Küche stehe, war ich während die Suppe köchelte, auch noch kurz laufen).
Heute gabs hier Schmorkohl. Danach hab ich Lebkuchen-Marmeladen-Muffins (für die Arbeit) gebacken und DANN hab ich noch eine Kürbissuppe gekocht. (Die hat sich das Kind gewünscht für morgen, da wird aber keine Zeit sein, sie zu kochen, ich konnte die Ofenhitze der Muffins ausnutzen um den Hokkaido schneidfähig zu backen und außerdem musste der weg, morgen kommt die neue Biokiste. Ach ja, aus dem Grund hab ich auch noch schnell einen Salat zusammengeschmissen (für die Arbeit). :-oopss
Aber damit ich nicht nur in der Küche stehe, war ich während die Suppe köchelte, auch noch kurz laufen).
Da ich idiot vergessen habe dir Lachs aus dem Froster zu holen gab es zu den Bohnen vegetarisches geschnetzeltes mit pommes (aus der Heißluft Fritteuse machen dir mir nicht solche Sorgen und vor allem weniger dreck)
Morgen wird es dann Lachs geben, vermutlich mit Reis und irgend ein Gemüse was ich noch einkaufen muss ;-)
Und das Kind wünscht sich seit Wochen cake Pops, ich werd wohl wieder backen müssen an einem
Freien Tag mit ihr :-))
Hier gabs heute Tortellini (mit Gemüsefüllung, Rossmann, vegan) und Blumenkohl mit Feldsalatpesto. :-)
Feldsalatpesto klingt nach etwas, was mir auch schmecken könnte. Hast du das selbst gemacht?
Bin seit letzter Woche nicht zum einkaufen gekommen, deshalb hab’s heute ein komplettes Gericht aus dem Vorratsschrank und zwar Reis mit TK-Erbsen, Spargel aus dem Glas, Champignons aus der Dose und TK-Garnelen... wird sowieso mal Zeit, dass die Sachen wegkommen.
Ja hab ich mit dem letzten Feldsalat aus dem Garten (100g), 30ml Olivenöl, 40g pinienkerne, 6g Hefeflocken, Salz, Knoblauch. War etwas bitter (vielleicht weil der Salat ja schon ne Weile im Bett stand), aber trotzdem lecker. Und Bitterstoffe sollen ja gesund sein.
Chamomilla10
13.11.2019, 20:55
Heute Abend gab's Kartoffelspalten mit Hummus, dazu Rohkost :-D
https://veeatcookbake.com/de/vegane-garten-gemuese-quiche/?fbclid=IwAR2c-XLR9_PzR85pudo3ALC4FXEJk0O-8WVfUwBimaJxD1o2JY-Vaf1CBhM Super lecker!!!
agouti_lilac
18.11.2019, 18:22
Die klingt lecker!
Ist die Kartoffelstärke nötig? Sonst müsste ich die extra kaufen.
Nee, ich würde auch beim nächsten Mal einen stinknormalen Mürbeteig machen, also mit Alsan(Margerine) oder Öl statt mit Mandelmus. Das ließ sich nämlich schwer verarbeiten, hat aber geschmacklich keinen Unterschied gemacht. Aber Dinkelvollkornmehl muss sein finde ich :-)
Wir haben hier mit Brokkoli und Erbsen gefüllt und die Kinder mochten es :-) Sah auch schick aus, vielleicht kommt die auf mein Weihnachtsmenü :-)
Trendafil
19.11.2019, 08:27
Hab gestern auch mal diese Kürbislasagne ausprobiert, allerdings etwas angepasst, da meine Familie nicht vegan is(s)t.
Dachte nicht, dass das so gut ankommt!
Hab ein riesiges Blech gemacht und das Ding war nach einer Stunde leer gefuttert :-))
Das hat die ''normale'' Lasagne bisher noch nicht geschafft :D
@Fr.Pelz
wieviel Zeit verbringst du denn immer so, um diese ganzen rezepte zu finden? Oder hast du da schon so deine ''Standardseiten''?
:-D Das ist schon so ein Hobby von mir, geb ich zu. Ich finde ja denen veganen Hype klasse, da gibts so viele kreative Rezepte und Ideen. Z.B gibt es ja schon vieles was man als Ersatz für Hack z.B in Bolognese nehmen kann. Sojageschnetztels, rote Linsen, zerbröselten Tofu, Next-Level-Hack, Mühlen-Hack, Sonnenblumenhack - und gestern hab ich die geniale wie einfache Idee gelesen, zerbröselten Blumenkohl zu nehmen! Und ja, ich freu mich über sowas :-))
Abe ja, ich hab natürlich meine Lieblingsseiten, allen voran eat-this-org. Die beiden haben das Rezept für allerbesten Lebkuchen (https://www.eat-this.org/die-besten-veganen-elisenlebkuchen/) ever! veröffentlicht. Und gerade heute denk ich ">hach ja, die muss ich bald wieder machen, aber eigentlich ist es zu früh und sie sind auch etwas aufwändig - tada, posten sie heute Lebkuchen-Fruchtriegel (https://www.eat-this.org/saftige-lebkuchenriegel-mit-datteln-tonkabohne/?fbclid=IwAR0pnSrbNyM9LijrgyAHLF77chGhf3-JlwAiVv7TD1RTKO_Wg6DlZOb4mkY) :-)
Dann mag ich natürlich blueberryvegan.com, dailyvegan.de und bevegt.de... die Jungs von bosh, toastenstein.com, fortheheartskitchen.com, veganmom.de etc etc
Selbstgebackenes Roggenvollkornbrot mit Butter und Käse. Nom nom nom.
Also ich bin ja kein Rotkohlfreund, aber er war in der Biokiste und ich musste mal wieder was ausprobieren - wie lecker ist DAS (https://www.eat-this.org/rotkohl-steaks-mit-misobutter-und-knoblauchchips/) denn ?
Sogar die Kinder haben es gegessen! (wenn auch nur wenig, wegen dem Alkohol, sie hätten aber auch noch mehr genommen)
Vielleicht ist das Geheimnis, dass er so zubereitet gar nicht so nach Rotkohl schmeckt, sondern mehr wie Spaghetti Alio e olio :-))
Dazu gabs bei uns Kartoffelstampf und für die Kinder Buttergemüse - der Rotkohl hat mir aber völlig gereicht (Das mit der Steakform hat nur halb hingehauen, weil ich da nichts befestigt habe). Kommt in der dünn geschnittenenen Form auch ins Weihnachtsbuffet - (und heute abend gibts den Rest des Kohl für mich :-D )
altalena
25.11.2019, 15:04
@ Fr Pelz: Danke dafür! Sollten wir dieses Jahr an einem Weihnachtstag wieder mal die Schwiegereltern bekochen, wird es auf jeden Fall das!
Hoppla-Daisy
03.12.2019, 15:48
Veganes Chili sin Carne mit Sonnenblumenhack.... war geil
32247
Gerade Kürbisrisotto mit Pfifferlingen :-love
WackenDoc
25.12.2019, 12:50
Weihnachtsessen: Lecker Hähnchenschenkel (die dieses Jahr gut geworden sind- bin nicht so der Koch), mit fertigen Knödeln (Speckknödel gabs im Real nicht, also Röstzwiebeln/Käse) und Gemüse.
Richtig leckerer georgischer Weißwein dazu.
Jetzt taut noch der Apfelkuchen auf. Den gibt´s nachher warm mit Vanilleeis. Und ich versuch mal den Granatapfel ohne Sauerei gepult zu bekommen.