Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
agouti_lilac
19.09.2019, 18:00
Tofu ist schon ein bisschen Kunst, Stichwort Marinade.
Probier doch mal für den Anfang Basilikum-Tofu oder Mandel-Nuss-Tofu. Da gibt es doch einige Geschmacksrichtungen. :-)
Ich habe alles gegeben, Marinade, in Kartoffelstärke gewälzt, nur das "bei hoher Hitze in viel Öl anbraten" etwas zu wörtlich genommen. ;)
Als Konsistenzgeber war es ganz gut, aber ich esse problemlos auch tofu-frei vegetarisch.
Pasta mit Käsesoße (vegan)
Tofu ist entweder gut 1. vorgewürzt vor allem von Taifun zb „Sesam-Mandel“, „Tofu Rosso“, „Black Forest“ „india“ oder
2. Tofu Natur scharf angebraten und mit Sojasauce abgelöscht.
Dann kommt lange nichts mehr, am ehesten noch der berühmte Zitronentofu von blueberryvegan. Aber ich hab auch noch nie eine durchdringende Marinade hingekriegt und versuche es auch gar nicht mehr.
Wenn man mal aus versehen Räuchertofu von Edeka oder alnatura gekauft hat, kann man immernoch „lebervurst“ mit Kidneybohnen machen.
Also mir schmeckt der Räuchertofu von alnatura. Kaufe aber auch sehr gerne den NussTofu ausm Kaufland; weiß die Marke gerade nicht...
Räuchertofu von Taifun für die "Carbonara":-love
Hier gabs heute Tex-Mex-Wraps, die den Kindern geschmeckt haben :-) Es sollten eigentlich Tacos werden, aber ich habe keine Shells gefunden. Also hab ich easy.peasy das Lidl-Hack angebraten mit je einer Dose gehackte Tomaten, Mais+Kidneybohnen als warme Füllung. Dazu dann Blattsalat, Tomate, Gurke, Olive, Zwiebel als kalte Füllung mit Sour Cream aus Cashews, für den Sohn noch Gouda obendrüber und das alles in Fertig-Wrap-Fladen. Und für mich: Sriracha.
Chamomilla10
23.09.2019, 21:05
McDübel, wie machst du die vegane „Käsesauce“?
Ich mag Tofu mittlerweile sogar in der Naturvariante- man muss ihn nur oft genug essen 😁 Ansonsten ist auch „Tofu-Rührei“ lecker!
Chamomilla, vegane Käsesosse kann man zb so machen https://www.blueberryvegan.com/de/vegane-mac-and-cheese-mit-der-ultimativen-veganen-kaesesauce/
Die ist echt super lecker. Für mich gehört noch Knobi und Albaöl rein. Werde die Tage mal eine Kürbisversion davon probieren.
Hier gabs gestern „Döner“ im selbstgebackenen Dinkelfladen, likemeat-Dönerfilet, Feldsalat aus dem Garten und einer Soße aus einer Ankerkraut-Würzmischung. Die kann ich nur empfehlen und in ihrem online Shop gibts grad ein Glas gratis.
Da wir morgen zum Rippchen essen zu meinen Eltern fahren (also natürlich esse ich Rippchen, Mäuschen und Mann ganz klar nicht) hab ich gerade für den Kaffee morgen einen Pflaumen Blech Kuchen und für meine Tochter und meinen Mann, die keine Pflaumen mögen einen Himbeer-Pudding-Blech Kuchen gebacken. Das Haus riecht jetzt echt lecker :-)
McDübel, wie machst du die vegane „Käsesauce“?
Ich mache sie wie folgt:
1 normal große Möhre
1 normal große Kartoffel (mehlig kochend)
1 halbe Zwiebel
1 handwoll Cashew Kerne (natur, ca. 50g)
1 geröstete und gehäutete rote Paprika (ausm Glas) + 2 EL Saft
4 EL Hefeflocken
1 TL Knoblauchpulver (ja, Pulver... hatte mal so ne muffige Zehe erwischt und konnte die ganze Soße wegkippen...seither Pulver dafür)
Salz, Pfeffer (nach Gusto)
1 TL Miso (das helle)
2 TL Limetten- oder Zitronensaft (was grad da ist)
1 TL mittelscharfen Senf
1 EL Butter (Alsan)
nen Schuss Milch nach Gusto (ich liebe Mandelmilch ungesüsst)
1 EL Jalapenossaft (Glas) + 1 Scheibchen Jalapenos (grün)
2x mit der Hand in die Streukäsetüte (Simply V)
Kartoffel, Möhre, Zwiebel klein schnippeln und zusammen mit den Cashewkernen ca. 20min. kochen lassen. Danach alles in den Mixer mit den restlichen Zutaten und schön cremig mixen. (Kochwasser vorher abgießen oder zum Verdünnen der Soße benutzen, wenn zu dick oder Milch).
Ich mag Tofu mittlerweile sogar in der Naturvariante- man muss ihn nur oft genug essen 😁
Hihi, ja. Sehe ich auch so. Als ich mich noch fleischlos ernährt habe, mochte ich Tofu auch nicht wirklich. Mittlerweile liebe ich ihn. Bei den Taifun Tofen (wie lautet eigentlich der Plural von Tofu? 😅) fehlt mir fast schon wieder der typische Tofugeschmack. Bekloppt! ;)
Chamomilla10
12.10.2019, 20:05
Cool, danke! Die Cashews mitkochen ist ja mal eine gute Idee, um die dann ohne Probleme pürieren zu können! Ich werde berichten, wenn ich's ausprobiert habe!
Hihi, ja. Sehe ich auch so. Als ich mich noch fleischlos ernährt habe, mochte ich Tofu auch nicht wirklich. Mittlerweile liebe ich ihn. Bei den Taifun Tofen (wie lautet eigentlich der Plural von Tofu? ) fehlt mir fast schon wieder der typische Tofugeschmack. Bekloppt! ;)
Hehe dann sind wir scheinbar beide bekloppt! :-)) Mir sind die leider z.T. fast zu salzig, einzig den Basilikumtofu mag ich ab und zu.
Marmorkuchen, natürlich selbstgebacken.
Chamomilla10
14.10.2019, 20:14
Ich werde berichten, wenn ich's ausprobiert habe!
Hab's heute spontan gekocht (nur Miso und Senf hatte ich nicht da) und ich fand's okay bis gut, aber irgendwie werde ich mit Hefeflocken nicht so richtig warm.. Habe die Packung seit ca. 2 Jahren und es fehlt erst die Hälfte. Und jedes Mal wieder stell ich fest, dass mich der Geschmack nicht umhaut.:-oopss Danke trotzdem für's Rezept aufschreiben!
Es gibt auch mega-eklige Hefeflockenarten. Ich hab mal Reis-Hefeflocken gekauft und musste die Packung verschenken.
Ich hab heute zum zweiten Mal "Karotinbombensalat" gemacht. Möhre, Hokkaido, Paprika, Apfel - alles geraspelt mit einem Dressing mit Walnussöl - da könnte ich mich reinlegen.
Und weil ich momentan wieder tracke, weiß ich echt, wie gut das nährstoffmäßig ist. B12 und D3 nehm ich eh, B1 kriege ich über Hefeflocken (!) auf dem Mittagessen und alle anderen enthält dieser Salat :-)
Hoppla-Daisy
16.10.2019, 19:57
Kartoffelpüree mit Spinat und nem Spiegelei .... flutscht gut :-)
@Pelz: Der Karotinbombensalat hört sich saugut an! Raspelst du den Hokkaido da nur fein rein? Oder garst du den? Ich kenn nur Möhre mit Apfel geraspelt. Und das schmeckt schon mega. Paprika kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber wie das mit dem Hokkaido geht.... hm, hilf mir mal auf die Sprünge, bitte
Hab's heute spontan gekocht (nur Miso und Senf hatte ich nicht da) und ich fand's okay bis gut, aber irgendwie werde ich mit Hefeflocken nicht so richtig warm.. Habe die Packung seit ca. 2 Jahren und es fehlt erst die Hälfte. Und jedes Mal wieder stell ich fest, dass mich der Geschmack nicht umhaut.:-oopss Danke trotzdem für's Rezept aufschreiben!
Hm...Hefeflocken sind natürlich nicht ganz unwesentlich bei dieser Soße. Wie Pelz schon schreibt, gibt es auch nicht so leckere (Reis). Ich mag zB die von Rapunzel nicht so gerne. Auch auf Getreidebasis kultiviert. Am liebsten sind mir die von Naturata (auf Melasse kultiviert) oder Erntesegen. Die streu ich mir auch so auf die Stulle 😜😀 Die Soße ist aber auch nicht jedermanns Sache. 🙂
Und ich seh gerade, dass ich mich im Rezept vertan habe. Es sollte natürlich 1EL Butter heißen und nicht TL 😏
B12 und D3 nehm ich eh, B1 kriege ich über Hefeflocken (!) auf dem Mittagessen und alle anderen enthält dieser Salat :-)
Wie schauts aus mit K2, supplementierst Du? Bisher hab ich auf meine Konvertierleistung vertraut...aber es scheint doch echt sinnig zu sein. Und man wird ja auch älter und so. Was denkst Du?
Für den Salat kann man den Hokkaido und die Möhren grob raspeln, Paprika und Apfel schmeiß ich ich in die Küchenmaschine. Das Dressing mach ich dann aus Walnussöl, Apfelessig, Salz und Pfeffer, Senf und Apfelmark (statt Zucker). Walnusskerne noch drüber gestreut sind auch super lecker.
Hatte den heute mit auf Arbeit und ein OA hat mir erzählt, dass er im Studium eine Kommilitonin hatte, die immer herhalten musste als Differentialdiagnose zum Ikterus. Sie aß täglich ein Pfund ein Möhren und hatte zuviel Karotin :-D
Dübel- in meiner D3-Tablette ist K2 mit drin, hatte ich ganz vergessen.
Heute war ich irgendwie sehr fertig und daher gabs zum Abendessen eine abenteuerliche Mischung aus drei "Fertiggerichten" - eine Packung Next Level Hack, eine Packung Tiefkühlgemüsepfanne von Frosta und eine Packung Steinpilztortellini von Dm (vegan) :-D