Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
ninakatharina
08.12.2018, 07:54
Die Reste von gestern:
"steirisches Hummus" mit Kürbiskernöl statt Olivenöl und gerösteten Kürbiskernen, Oliven und eingelegte Tomaten, cremiger Schafskäse, Knäckebrotcracker mit Rosmarin und Gemüsestreifen. Dazu gabs für alle die nicht stillen einen steirischen Muskateller-Weißwein... Köstlich und das ideale Essen wenn Besuch da ist zum Schnacken und snacken ;)
Hier gabs heute ein Best-of dieses Threads:
Zum Frühstück diese Brötchen:
Ja, kann sein, dass die da her waren. Heute hab ich mal Resteverwertung gemacht, da meine Kinder von ihrer letzten Kartoffel-Quark-Aktion noch Quark 5übrig hatten, der weg musste: https://www.chefkoch.de/rezepte/2359201374826454/Vollkornbroetchen.html (Frischkäse und Ei hab ich ersatzlos weggelassen) Waren sehr lecker, auch wenn
und Pancakes, die Fr. Pelz hier auch schonmal gepostet hatte. Die mache ich mir mittlerweile wirklich regelmäßig.
Und gerade liegt diese Kürbislasagne in leicht abgewandelter Form auf dem Teller:
Die Reste von der leckeren Kürbislasagne (https://www.eat-this.org/kuerbislasagne-mit-spinat-salbei/), die ich gestern gemacht hab. Ich hab frische Tomatenscheiben statt dem Spinat reingelegt und meine Lasagneplatten waren diesmal aus Linsen.
Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich selber skeptisch war (v.a. wegen dem Sojaquark), aber die ist sowas von gut geworden! Echte Empfehlung ;-)
Da ich keine Scharlotten mag, hab ich stattdessen Lauch genommen. Und TK-Blattspinat. Und statt Sojaquark hab ich einfach mal normalen Quark genommen ;-) Hätte vielleicht auch ein bisschen am Knochblauch sparen sollen, wollte die Rest eigentlich morgen mit ins Krankenhaus nehmen :D
Hoppla-Daisy
09.12.2018, 14:33
Ein Finnbrötchen mit Estragonsenf, belegt mit Rucola und zwei Spiegeleiern (ohne Fett gebraten), dazu zwei Röschen Tête de Moins .... Yummie!
Eben selbst gemachtes Zimt-Printen-Eis :-)
Coxy-Baby
09.12.2018, 14:49
Tête de Moins .... Yummie!
Ente du hast Geschmack, ich habe hier noch nen ganzen rumzuliegen der an Weihnachten In großer Runde gegessen wird.
Hoppla-Daisy
09.12.2018, 15:11
Ich esse einfach zu gerne, Coxy.... :-blush
Und der Käse ist ja nicht nur extrem lecker, die Röschen sind ja auch höchst dekorativ. Und das Drehen derselben macht auch noch Spaß
Feuerblick
09.12.2018, 15:15
Oh ja, da kann ich zustimmen! Wenn er nur nicht so streng riechen würde...
Relaxometrie
09.12.2018, 15:16
Tête de Moins
Noch nie gehört, gegoogelt, Interesse entwickelt:
Wo kaufst Du den Käse? Gibt es im Supermarkt gute Exemplare davon?
Feuerblick
09.12.2018, 15:18
Den kann man tatsächlich im Supermarkt an der Käsetheke kaufen.
Choranaptyxis
09.12.2018, 15:19
Naja, streng riechen, eher aromatisch :-blush
Finde ihn oft leider in der Kombi mit Hobel, und da ich schon einen daheim vom ersten Kauf habe (Studentenluxus), kaufe ich den nicht. Aber mal wieder einen haben wäre toll, der hält sich ja auch gut.
Coxy-Baby
09.12.2018, 15:19
Im Großhandel gibts den auch zu guten Preisen ...
Relaxometrie
09.12.2018, 15:21
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Variante für Anfänger, bei der eine Schabekurbel direkt beim Käse dabei ist; oder man kauft nur den Käse und hat eine dauerhaft verwendbare Kurbel?
Hoppla-Daisy
09.12.2018, 15:26
Von Emmi gibt’s den sogar schon als Röschen geschabt. Mal zum Probieren, bevor man sich nen ganzen Käse kauft (den es einmal als ca 5 cm hohe Version, aber auch als „halbe Portion“ für den kleineren Haushalt gibt).
Coxy-Baby
09.12.2018, 15:27
Genau, die gibts mit Einmalkurbel bei Lidl aktuell/demnächst, oder man kauft sich ne Girole und den Käse extra...
Feuerblick
09.12.2018, 15:30
An der Käsetheke kann man auch Stücke davon abschneiden lassen. Hobel haben wir auch schon zuhause. Na toll.... jetzt hab ich Lust auf diesen Käse...
Hoppla-Daisy
09.12.2018, 15:34
Mission accomplished:-))
Relaxometrie
09.12.2018, 15:34
"Emmi-vorgeschabter Käse" steht auf der Einkaufsliste.
Choranaptyxis
09.12.2018, 15:40
Von Lidl ist mein Hobel, der ist nicht perfekt, aber für dann und wann locker ausreichend. Und ja, jetzt habe ich auch darauf Hunger :D wobei ich letztes Mal sehr lange an dem Teil gegessen habe, da war ich auch mal froh als er leer war..
Ich esse ihn immer nur, wenn es den halt mal irgendwo gibt, gekauft habe ich ihn noch nie, da er mir zu groß ist. Wir sitzen ja leider eher selten gemeinsam alle am Tisch und ob die Kinder ihn essen würden, hm... weiß nicht.
Bei uns gibt's denn auch nur wenn Besuch kommt, sonst isst man da wirklich lange dran. Gibt's hier auch eingeschweißt im Rewe bei den "Feinkostkäsen", also ohne Theke.
Es gibt übrigens auch dicke Schokoladenklumpen für die Girole zum schaben :-))