Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
tragezwerg
25.10.2018, 16:56
Habe heute auch mit Kürbis gebacken. Kürbisbrot mit Datteln und Walnüssen. Erinnert ein wenig an Bananenbrot.
Bei uns gab's Kürbiskäsespätzle. Mein Mann, Sohn einer Schwäbin, fand ja, das sei ein Sakrileg, aber gegessen hat er sie trotzdem.
Wir haben heute Gemüse-Dhal gekocht. Eigentlich liebt die Kleine es mit Blumenkohl, hatte ich aber nicht. So habe ich Knollensellerie, Pastinaken und Möhren geschnippelt und sie hat reingehauen, als gäbe es kein Morgen mehr.
Dieses Gemüse gab es hier heute auch, allerdings in einer Hühnersuppe, in der Hoffnung, dass ich dadurch endlich mal wieder fit werde. Eine Woche Urlaub und komplett krank zu sein, ist echt kacke...
Hier habs heute "oh, mir fällt auf, dass ich die ab morgen mehr als eine Woche nicht da bin und der Kühlschrank ist noch voll" :D
Heute abend in Form von Ofengemüse aus Paprika, Lauch, Champignons, Süßkartoffel und Garnelen. Und zum Schluss noch ein bisschen Feta drüber gestreut. Für morgen vorbereitet hab ich Coucous (in Brühe gekocht) mit Paprika, Lauch, Feta, Erbsen und Thunfisch.
Wilde Kombinationen aber dafür hab ich bis auf eine Stange Lauch alles verarbeitet, was noch so weg musste ;-)
Anne1970
26.10.2018, 06:31
@nie: Das liest sich alles sehr appetitlich!:-)
Habt Ihr die Rezepte fürs Gemüse-Dhal und die Kürbis-Spätzle?
Meins geht so:
1 Zwiebel kleinschnippeln
1 cm Ingwer ganz klein hacken
1 Stange Sellerie kleinschnippeln
Kreuzkümmel, Kurkuma, bisschen Zimt, Pfeffer dazu (kein Salz wegen der Linsen)
--> alles zusammen erhitzen, bis die Zwiebeln glasig sind
150 - 200 g rote Linsen dazu, kurz mit erhitzen
Ablöschen mit 1 Dose Kokosmilch + 1 Dose Wasser
Gemüse dazu (ca. 400-500 g) in einer mundgerechten Größe
Köcheln lassen, bis die roten Linsen weich und gelb sind.
Abschmecken mit Salz und etwas Essig
Heute habe ich endlich mein Geburtstagsgeschenk, eine Tajine, ausprobiert, mit einer Linsen-Blumenkohl-Tajine. Lecker! Nur ähnlich zu gestern. Aber da gab es Reis dazu, heute sind es Kartoffeln.
Hach, jetzt hab ich mich auch schon ein bisschen auf Dal eingeschossen- aber der Wirsing heute war so riesig, dass ich nur die Hälfte in einen Eintopf verarbeitet habe- jetzt überlege ich, quasi als Linsen-Wirsing-Symbiose mal dieses abgefahrene Rezept zu machen. https://www.chefkoch.de/rezepte/3248921483447436/Vegane-Wirsing-Pizza.html Weiß aber nicht, ob die Kinder das mögen.
Ich hab heute Kürbis-Flammkuchen gemacht :-love
Ich habe letztens mal diesen low-carb-Wirsingflammkuchen gemacht. Sehr sehr sehr lecker! https://happycarb.de/rezepte/backen/wirsing-flammkuchen-elsaesser-art/
Also die Pizza war gar nicht schlecht :-) Vor allem gelingt mir der Hefeteig mittlerweile immer deutlich besser als das gekaufte Zeug.
Hoppla-Daisy
28.10.2018, 11:53
Nix :-))
Aber gleich ein herrliches Stück Apple Pie und daneben ein schöner heißer Cappuccino mit noch heeeeeerrlicherem Milchschäumchen! :-love
Soeben Hühnchen-Mango-Curry aW von K1. Gleich als späten Nachtisch selbstgemachtes Schokoladen-Nuss-Eis :-love Den Rest des saugeilen Pistazieneises von der gestrigen Produktion haben wir leider bei den Freunden, bei denen wir gestern waren, vergessen.
Hier gab es eine Auberginen-Kichererbsen-Ei-Tajine zum Abendbrot. Tajinen sind einfach toll! Die anderen haben sich mit Resten begnügt.
Rezept bitte! Klingt saulecker :-)
- Zwiebel in Olivenöl mit gemörserten Koriandersamen ;-), Kreuzkümmel, Kurkuma, Pfeffer, Ingwer (ca 1 cm) kleingehackt, bisschen Zimt anschwitzen, Aubergine in Würfeln dazu (hatte etwa 500g).
- Tajine in den Backofen für 20 min
- 2 Dosen gehackte Tomaten, etwas Zucker, Kichererbsen dazu, Schale einer ganzen Zitrone dazu --> nochmal 10 min
- 4 Mulden machen, 4 Eier rein, nochmal 4 min
Fertig!
Lecker, mit den Eiern erinnert es mich an Shakshuka, was ich abgöttisch liebe. Und Aubergine geht immer. Salzt Du sie vorher? Das mache ich immer und finde, dass das wirklich ganz hervorragend das Aroma hervorhebt. Eine Tajine habe ich zwar nicht, geht aber durchaus auch in anderen Kochgefäßen ;-)