Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was liegt bei euch gerade auf dem Teller?
Das Brot ist fertig und duftet fantastisch! Im Rezept stand, dass es noch eine Nacht reifen soll- frag mich wie ich bei dem Geruch schlafen soll :-))
Das Brot war sehr lecker, Mittlerweile hab ich es schon öfter gebacken, bin aber noch am experimentieren, um die Krume fluffiger zu kriegen. Mein brotbackender Bekannter hat mir den Tipp gegeben, es zum
auskühlen in Decken einzupacken, aber bei mir hat das nicht geklappt. Werde beim nächsten mal die teigmenge auf 2 Brote aufteilen, damit es nicht so schwer ist.
Aktuell hab ich auch wieder meinen Dörrautomaten befeuert, da trocknet gerade Rotweinsalz drin, zum verschenken und dann noch gemüsepulver zum Würzen.
Espressa
20.12.2020, 11:37
Ich mache auch sauerteigbrot, nach diesem (https://www.wurzelwerk.net/2019/01/23/sauerteigbrot-backen/) Rezept, das kommt die letzte halbe Stunde aus der Form, dann wird es auch schön knusprig.
Seit ich mein Sauerteigbrot im gusseisernen Topf backe wird die Krume traumhaft fluffig und die Kruste schön knusprig. Den Topf mit Deckel im Ofen gut vorheizen, dann den Teigling reinstürzen und zuerst mit Deckel backen, dann nach etwas mehr als der Hälfte der Backzeit den Deckel abnehmen (Methode von Lutz Geissler). Ich habe meinen Gusseisentopf tatsächlich extra zum Brotbacken gekauft, habe lange gezögert ob sich das wirklich lohnt - aber nun bin ich jedesmal froh ihn zu haben :-)
Ansonsten kann es manchmal sein dass man nicht ganz den richtigen Backzeitpunkt (bezüglich des Reifezustands des Teiges) erwischt hat. Insbesondere bei Übergare geht es nicht mehr sonderlich gut auf im Ofen. Und je höher der Roggenanteil desto kompakter die Krume.
Danke Espressa! Den Blog kenne ich und mag ihn, hab es sofort gestern Abend noch angesetzt.
Danke cicely. Einen Gusseisernen Topf hab ich leider nicht. Aber den Zeitpunkt des Reife werde ich diesmal besser beobachten. Beim letzten Mal hatte ich das Brot die ganze Zeit im kalten Ofen gehen lassen, dann rausgeholt um den Ofen vorzuheizen und da ist es zusammengefallen.
Der Roggenanteil ist ja nach obigem Rezept auch geringer, ich bin gespannt. Der Teig steht jetzt im Schrank :-D
Rettungshase
29.12.2020, 01:01
Apfelkuchen.
Mein zuckersüßer Nachbar hat darauf bestanden, mir Essen vor die Tür zu stellen, wenn ich vom Dienst nach Hause komme :)
Kuchen... so viel besser als Applaus :D
tragezwerg
29.12.2020, 17:47
Mango Chicken mit Reis ohne Chicken. (Habe das Huhn gegen rote Linsen getauscht)
Hier gabs eben Knoblauch-Champignon-Pfanne (habe morgen frei :-)) ) mit selbstgebackenem und geröstetem Brot und jetzt gibts geröstete Nüsse. Also bloß Nüsse mit minimal Olivenöl und Salz für 10min mit Umluft im Ofen - großartig! Am besten sind Pekanüsse und Mandeln.
Hoppla-Daisy
29.12.2020, 19:57
Mango Chicken mit Reis ohne Chicken. (Habe das Huhn gegen rote Linsen getauscht)
Rezept bitte.... mit und ohne das Huhn ;-)
tragezwerg
29.12.2020, 20:00
Rezept bitte.... mit und ohne das Huhn ;-)
https://schlaraffenwelt.de/indisch-vom-feinsten-mein-bestes-mango-chicken-rezept/
Und statt des Huhns schmeiße ich die rohen roten Linsen rein und lass sie köcheln bis sie als dente sind.
Hoppla-Daisy
29.12.2020, 20:05
Danke! Klingt gut! Mal schauen, ich hab irgendwo noch ein Rezept für selbstgemachte Tikka-Paste....
tragezwerg
02.01.2021, 18:14
Überbackene Süßkartoffel. Lecker!
][truba][
06.01.2021, 18:45
Risotto mit Kräuterseitlingen
Verspätetes Frühstück: Granatapfelkerne, Joghurt und Müsli dazu nen Pott Kaffee und Kanne Tee für Zeit bis zum Mittag
32801
Echt gut geworden :-) wenn sogar die Große „leckerschmecker“ sagt -plus selbstgemachter Eiersalat
Hoppla-Daisy
10.01.2021, 14:19
Geil! Und dazu selbstgemachter Eiersalat? Perfekt! Mit selbstgemachter Mayonnaise?
Das sieht mega gut aus Miss! Ich kann es förmlich riechen...
Ich glaube, ich muss morgen mal backen.
Ich bin nicht so der Mayo-Fan, daher nicht, aber sonst wäre das auch fein gewesen.
Relaxometrie
10.01.2021, 19:52
@Miss: Was für einen Teig und was für Mehl hast Du verwendet? Das Brot sieht super aus :-)