Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
ehemalige Userin 24092013
01.04.2012, 18:53
1. vorher garnix essen und früh laufen
2. sehr viel früher richtig essen und gute drei stunden oder länger warten
3. banane ist gold wert
Gast26092018
01.04.2012, 18:55
Mir macht es nix aus vorher etwas zu essen:-nix Ich esse immer eine richtige Mahlzeit vorher um Energie zu tanken;-)
Manchmal nehme ich mir auch eine Banane mit raus.
teletubs
01.04.2012, 19:19
Und wo liegt dann das Problem??? :-nix
Gast26092018
01.04.2012, 19:46
Nicht bei mir;-)
Frauen sind empfindlicher bei solchen Dingen, ihr solltet nicht unmittelbar davor essen:-nix
Colourful
01.04.2012, 20:10
Seit wann bist du denn da Experte? Ich kenne auch genügend Männer, die kurz vor dem Laufen nicht soviel essen können.
Ich auch nicht, aber ich kann nüchtern auch nicht laufen.
teletubs
01.04.2012, 20:32
Soso der Experte hat gesprochen! Also bevor ich ´nen HM oder Marathon laufe, zwitscher ich mir aber auch was ordentliches rein!
el suenio
02.04.2012, 14:51
Will ich auch mal wieder was schreiben. Jetzt hatte ich aber die letzte Zeit zu tun. Aber erst mal sind 8 Tage nacheinander Frühdienst plus Wettkampf überstanden :-) Nun ja, der Wettkampf war gestern und lief nicht gerade berauschend. Medaillen und Schokolade hab ich zwar genug gewonnen, aber die Zeiten, urgs :-)) Nachdem wir die ganze letzte Woche eine Pat. mit gripp. Infekt da hatten, hats mich jetzt auch erwischt. Aber ist egal, ich hab morgen eh frei und nehme meine sportliche Aktivität dann erst am Donnerstag wieder auf.
Zum Thema essen/trinken vorm Laufen...Also ich kann es nicht weiterempfehlen, vorher nichts weiter zu essen, dafür aber viel zu trinken. Den Fehler hab ich einmal gemacht. Bei jedem Schritt ist das ganze Wasser in meinem Bauch rumgeblubbert, ging gar nicht, echt:-))
teletubs
02.04.2012, 18:11
@el: Was war´n das für´n Wettkampf?
So, heute 22km mit dem Rad abgestrampelt und 6.5km laufen gewesen :love: Bevor der Winter wieder einbricht mal Kilometer vorsorgen...
el suenio
02.04.2012, 18:59
@tele: Kein besonders großer Wettkampf. War nur ein Osterschwimmfest. Aber da bin ich gerne dabei, denn es gibt Schoko-Osterhasen :D
Apropos Winter, bei mir hat es am Samstag geschneit. Ich dachte, ich seh nicht richtig, mein Gott. Dachte ja an einen Aprilscherz, aber es war noch nicht der 1. :D
Hast du einen Biathlon gemacht, was, teletubs. Nur ohne Gewehr...nehm ich doch mal an.
teletubs
02.04.2012, 19:05
Also wir haben hier Gott sei Dank (noch) keinen Schnee...kalt sit ja noch ok, aber Regen oder Schnee??? *gefaelltmirnicht*
el suenio
02.04.2012, 19:24
Der Schnee ist auch wieder weg, glücklicherweise. Der Anblick zum Fenster hinaus hat mir schon gereicht, das hat kräftig geschneit. Interessanterweise waren zu diesem Zeitpunkt aber +6°C draußen. Na wer weiß, wo der Schnee her kam, direkt aus Sibirien wahrscheinlich :-)) Muss aber wirklich langsam mal Sommer werden, ich warte schon viel zu lange drauf.
Antracis
03.04.2012, 19:23
Heute 8km im REKOM-Schneckentempo, nach dem Halbmarathon langsam wieder die Beine ans Laufen gewöhnen. Gestern Krafttraining (aber nur Arme und Rumpf :-))).
@Essen vorm Laufen: Wenn ich morgens früh vor der Arbeit laufe, haue ich mir ein Gel oder eine Banane rein, ansonsten bin ich nicht zu gebrauchen.
Habe mich da mal recht akribisch mit der gängigen Literatur auseinandergesetzt. Abgesehen davon, dat jede Jeck anders iss - und folglich nichts über Ausprobieren geht, - macht Essen gerade vor Wettkämpfen definitiv Sinn. Wenn man spätestens 3-4h nochmal ordentlich Kohlenhydrate einwirft, sichert man die maximale Füllung von Muskel- und Leberglykogen.
3-4h entsprechen ja meist ganz gut Abstand Frühstück - Wettkampf. Man sollte halt darauf achten, was man futtert. Ein Kohlenhydratriegel bleibt beispielsweise nur knapp 1 Stunde im Magen, Banane, Weißbrot, Müsli und zarte Haferflocken ca. zwei Stunden. Alles andere ist eigentlich schon zu schwer.
Problematisch kann eine Aufnahme konzentrierter Kohlenhydrate 60-90 Minuten vor dem Start sein. Die sind dann binnen 10 Minuten im Blut und man hat einen Insulinanstieg, der sein Maximum nach ca. 45min erreicht und unterzuckert dann mit Pech direkt vor dem Start und fühlt sich einfach nur schlapp und mies. Am günstigsten sind deshalb Kohlenhydrate , wenn denn kurz vor dem Lauf, ab ca. 30 min vor dem Start und später, weil dann einerseits der Insulinanstieg im Belastungsstoffwechsel abgeschwächt ist oder die Kohlenhydrate schlicht direkt verbraucht werden. (Problematisch kann bei Distanzen ab Marathon sein, dass der Fettstoffwechsel unterdrückt wird. Trifft aber wohl nur auf wirklich gut Trainierte zu...)
Während des Laufes ist es so, dass es günstig ist, in der ersten Stunde nichts zu essen (Ausnahme sehr lange Läufe, wo man jedes Glykogenkörnchen umdrehen muss...), damit sich Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel erstmal einregulieren können. Wenn man dann so um die 35g/h Kohlenhydrate aufnimmt und nicht wesentlich mehr, wird das Regulationsniveau nicht beeinflusst. Im Schnitt sinkt die Leistung ab der 90ten Minute unter Volllast ohne Kohlenhydrataufnahme.
Nüchtern zu laufen macht eigentlich im Training keinen Sinn (oder genauso viel wie Fasten halt ;-)), weil es ja meist um das Leeren der Glykogenspeicher geht. Ich esse auch auf den langen Läufen nichts, weil es da ja gerade darum geht, den Fettstoffwechsel zu trainieren und die Glykogenspeicher zu beanspruchen. Beides vermindert man ja durch Kohlenhydratzufuhr.
Wenn ich aber mal über 25km unterwegs sein werde (also ab nächsten Jahr ;-)), werde ich zur Sicherheit ein Gel dabei haben. Bei Läufen mit Endbeschleunigung ists sicher auch nicht verkehrt, wenn man die Leistung sichern muss.
Noch was zum Essen nach dem Laufen: In den ersten 1-2 Stunden nach dem Lauftraining ist die Kohlenhydrataufnahme durch enzymatische Hyperaktivität deutlich erhöht (~15-20%), weshalb man da die Superkompensation und Regeneration gut unterstützen kann. Nach wirklich langen Läufen haue ich mir dann auch meist 1l Mineralwasser mit 3-4Esl Zucker + 1Tl Salz rein, wenn man die Augen zu macht, schmeckts auch so, wie Isostar & Co. Danach dann ein Erdinger Alkoholfrei. :-))
teletubs
03.04.2012, 19:56
Heute nur 7km zum Fitness geradelt. Und´ne halbe Stunde Krafttraining...zu mehr hatte ich keine Lust.
Ich glaube jeder sollte selber herausfinden, was er vor dem Laufen mag oder nicht...und hinterher geht nichts über ein Erdinger alkoholfrei. Wobei ich ja sagen muss, dass ich das Gefühl hab, dass es trotzdem reinhaut :-oopss Was gar net geht sind so Zeugs wie Gatorade oder Isostar. Bekomm ich echt Brechreiz von :-kotz
Welche Zeit hast du denn beim HM geschafft? Bei mir waren es zuletzt sechs Sekunden über der zwei Stunden Marke, ärgerlich.
Momentan ganz schlimm sind jedoch die Knie-und Hüftschmerzen; trotz derzeitigem Ausweichen auf den Heimtrainer wird das nicht besser, selbst im Liegen schmerzt es noch. Und zu viele NSAR machen irgendwann auch Kopfschmerzen. Hast du diesbezüglich vielleicht einen guten Tipp, wo du dich so gern mit der Materie zu befassen scheinst? Wäre dafür sehr dankbar.
teletubs
04.04.2012, 06:51
Welche Zeit hast du denn beim HM geschafft?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Ist wie mit Ostern, man muss suchen. Und wenn du so Schmerzen hast, wie wäre es mit einer kleinen Pause. Könnte ja Überlastung sein?! Wahlweise doch mal zum Arzt gehen.
So...hier ist´s grau und ich bin am Überlegen ins Fitness zu gehen.
Bin heute mal vormittags gelaufen, 3h nach dem Frühstück, das war ideal. Bin 7x6 Min. gelaufen, dazwischen meist 2 Minuten Pause, aber keine Ahnung wie weit das war, vll. 5km :-nix
teletubs
06.04.2012, 14:06
Cool apple :-top
War heute vorerst nur im Fitness, wo ich dann neben den 7km zum Fitness radeln noch 10,5km auf dem Ergometer geschrubbt hab. Sportlich gesehen, war es ´ne gute Woche...nur das LAUFEN, nur das LAUFEN :-? Aber nachher und das WE sind ja auch noch da... *vornehm*
WackenDoc
06.04.2012, 16:41
Cool Äpfelchen. Das waren bestimmt 5km.
Bei mir geht zur Zeit gar nichts. Übelste Wadenschmerzen beim Laufen und am Ende meiner 2x3km auch noch Taubheitsgefühl im Fuss.
Und da das mit dem Laufen nicht ging,hab ich noch mit 45min fraktioniertem Ergometertraining nachgelegt.
el suenio
06.04.2012, 18:56
Meine Woche war gänzlich ohne sportliche Aktivität. Mich hats dann auch aus dem Rennen genommen, Husten, furchtbar. Nee, so muss ich nicht unbedingt schwimmen gehen. Aber ich hab grad so liebe Kollegen. Die haben mir ein Inhalationsgerät und Bromhexin gesichert. So lässt sich auch ein Arbeitstag überstehen:-dance
Also dann nächste Woche wieder.
Cool Äpfelchen. Das waren bestimmt 5km.
Bei mir geht zur Zeit gar nichts. Übelste Wadenschmerzen beim Laufen und am Ende meiner 2x3km auch noch Taubheitsgefühl im Fuss.
Und da das mit dem Laufen nicht ging,hab ich noch mit 45min fraktioniertem Ergometertraining nachgelegt.
War auch stolz auf mich, obwohl mein Trainer meinte, dass die Gehpausen nur 30sec lang sein sollen, aber da hab ich ja grad 10mal Luft geholt, das ging net :-blush Mal sehn ob ich das morgen gleich noch mal wiederhole oder ob mir alles weh tut und ich auch lieber auf`s Ergometer umsteige :-oopss