Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Das hört sich super an! Beantrage Verschiebung in das Thema "Alternativen zum Arztberuf" :D
Hoppla-Daisy
03.04.2020, 00:02
Hehe, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.... aber warum nicht? Das wär's doch! Sonst haben die Yoga-Lehrer ja nicht selten ne Heilpraktiker-Ausbildung oder zumindest Affinität ;-). Man stelle sich einen Mediziner dabei vor! Erschütterte Grundfeste :-))
roxolana
03.04.2020, 22:48
Es gibt übrigens eine nicht zu verachtende Schnittmenge von Ärzten und Yogalehrern. Hier gibt es z.B. ein Studio, von einem Ärztepaar betrieben: Er - studierter Mediziner und hauptberuflicher Yogalehrer und er - plastischer Chirurg und nebenberuflicher Yogalehrer.
Ja! Ich finde Yoga auch total klasse. Wenn ich irgendwann mal nicht mehr meine Familie ernähren muss, könnt ich mir das auch vorstellen. Und Selbstversorger. Hach ja, Asanas im Sonnenaufgang im Permakulturgarten, dann eine Runde um einen See joggen, das ist ein Traum!
Hoppla-Daisy
04.04.2020, 18:46
Ich mach derzeit am späten Vormittag in der Sonne Yoga .... das ist soooooooooo herrlich, wenn dabei die Vögelchen zwitschern :-love
roxolana
05.04.2020, 21:00
Man, jetzt fängt es wieder an, dass mein rechter Fuß beim Joggen einschläft... Ich hatte das Problem das letzte Mal vor 1-2 Jahren. Dann habe ich mich verletzt, war ne Weile nicht mehr joggen und dann war es irgendwie wieder weg. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? An den Schuhen liegt es jedenfalls nicht.
WackenDoc
07.04.2020, 20:09
Hast du in der Zeit zugenommen oder könnte da ein Narbenstrang ungünstig liegen?
Zum Thema Sportwahn: gestern und heute die gut 20km mit dem Rad zur Arbeit. Gestern noch 5km Joggen und heute 6 walken. Ich mache bei so einer Challenge mit 100km in 10 Tagen.
Hoppla-Daisy
07.04.2020, 20:24
Mir macht gerade mein Rücken einen Strich durch jegliche Rechnung. Irgendwie hab ich das Gefühl, als hätt ich ne Protrusion im Bereich L4/5. Ständig diese Kack-Stiche in der LWS/der Hinterbacke. Gottseidank keine Ausstrahlung, Kraftverlust oder Kribbelparästhesien. Aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Auch beim Walken ist das mitunter etwas störend, meist aber nur zu Anfang. Und beim Yoga macht es auch keine Probleme. Ich glaub, ich muss mal ein bisschen vorsichtiger sein, was das rückwärtige Dehnen (bei Vorbeugen) und Hohlkreuzpositionen angeht.
WackenDoc
07.04.2020, 21:12
Solange du keine der genannten Warnzeichen hast, sollst ja vorsichtig! weiter sportln bzw regelmäßig bewegen.
Stiche am Bobbes- könnte auch mal Ischias sein. Aber die Therapie ist ja eh die gleiche. Oder evtl. auch nur etwas Irritation ob der neuen Bewegungen?
roxolana
07.04.2020, 21:33
Hast du in der Zeit zugenommen oder könnte da ein Narbenstrang ungünstig liegen?
Gewicht ist seit ca. 9 Monaten stabil (leider, will ja abnehmen). Narben am Fuß habe ich keine. Da die Taubheit im Zusammenhang mit Wadenzwicken auftritt, habe ich das letzte Mal als es auftrat an das chronische Kompartmentsyndrom gedacht und wollte mir schon einen Termin beim Orthopäden holen, aber dann ging es wieder weg...
Hoppla-Daisy
07.04.2020, 21:33
Nee, hab ich schon was länger........ kommt halt nun nur mehr zum Vorschein :-nix
Ich mach jedenfalls weiter, wenn auch vorsichtig. Verstärkt Rückenübungen sollten helfen. Hatte mich eben noch auf meinen Sessel mit der megageilen Massageauflage gesetzt. Danach war es deutlich besser :-).
Colourful
08.04.2020, 08:48
Also liebe Leute - wann habt ihr nach Kaiserschnitt wieder *richtig* Sport gemacht? Also walken tue ich ja schon, Beckenboden trainiere ich auch, Squats und Lunges gehen gut, halt die Babyvariante, ganz sanft und fit bin ich sowieso schon wieder.
Aber mich würde eure Erfahrungswerte interessieren, wann wieder Sport mit Hüpfen und richtig laufen und so ging. Würde ja gern im Herbst schon wieder 10km unter 50min oder eben zumindest 5km unter 25min laufen.
P.S. Das ist der Sportwahn-Thread. Ich darf das fragen.
Also liebe Leute - wann habt ihr nach Kaiserschnitt wieder *richtig* Sport gemacht? Also walken tue ich ja schon, Beckenboden trainiere ich auch, Squats und Lunges gehen gut, halt die Babyvariante, ganz sanft und fit bin ich sowieso schon wieder.
Aber mich würde eure Erfahrungswerte interessieren, wann wieder Sport mit Hüpfen und richtig laufen und so ging. Würde ja gern im Herbst schon wieder 10km unter 50min oder eben zumindest 5km unter 25min laufen.
P.S. Das ist der Sportwahn-Thread. Ich darf das fragen.
Ich damals 6Monate danach. Mit Jogger gelaufen, Marathon dann 14Mo postpartum als weiter stillende Mama ;)
Bin dennoch in den Laufsport wieder sachte eingestiegen, also habe mir 1 Monat Zeit gelassen, die 5km am Stück durchzulaufen (Walk-Jogg im Wechsel). Beckenboden etc ging alles gut!
Mir kam es natürlich zugute, viel im GA1 Bereich zu erlaufen. Ob nun Bestzeiten oder bestimmte Zeitvorstellungen auch dabei herausgekommen wären, weiss ich nicht. Mit Kind relativiert sich das alles sowieso. Für mich gibt es Single-PR's und Mama-PR's und eine tiefe Portion Entspannung!
ninakatharina
08.04.2020, 19:38
Du warst ja vorher super fit, colour.. Ich denke da kannst du gut auf dein eigenes Körpergefühl hören. Eine abgeschlossene Rückbildung und vorsichtig starten ist die beste Maßgabe. Ich hab den Eindruck, dass man da 6 Meinungen kriegt, wenn man 5 Hebammen oder Gynnies fragt...
Ich hab grad leider ein totales Lauftief. Der Beckenboden war nie so ganz perfekt, aber gestern (19 Monate nach Spontangeburt und 2 Monate nach Ende der 2. Schwangerschaft, die leider nur 3,5 Monate andauerte.)
Das ist echt deprimierend. Laufen war für mich immer der beste Ausgleich und im Moment geht schwimmen und Co. ja eh nicht.
hatte ich nach 3,5 km in moderatem Tempo ein Schweregefühl im Becken, wie kurz nach der Entbindung... Und schlimmeres.
tragezwerg
08.04.2020, 20:35
Ich hab das Joggen jetzt endgültig ad acta gelegt. Mein Beckenboden ist nach zwei Geburten einfach zu zerstört.
Oh je, aber macht ihr noch Beckenbodentraining? Das soll man ja sein Leben lang und kann man ja auch im Alltag einbauen.
tragezwerg
09.04.2020, 19:24
Oh je, aber macht ihr noch Beckenbodentraining? Das soll man ja sein Leben lang und kann man ja auch im Alltag einbauen.
Ja, das mache ich. Hilft aber nicht so arg viel. Und die Gynäkologin meinte, dass in Studien das konventionelle Beckenbodentraining ziemlich schlecht aussieht (hab mich da aber selbst nicht so eingelesen bisher). Zur OP wurde mir auch schon geraten. Das möchte ich aber vermeiden, so lange es im Alltag irgendwie geht.
ninakatharina
09.04.2020, 19:42
Ich auch. Hatte auch ein Physio-Rezept für funktionelles Training und 10 Einzelstunden. Dadurch wurde es auch tatsächlich besser, aber mit der 2. SS wurde es wieder gravierend schlechter. Bisher kann ich mich vom Laufen nicht verabschieden, es tut mir sonst so gut... aber die Umfänge sind wesentlich geringer als früher.
Oh je, das tut mir leid. Mir würde es auch sehr fehlen. Hab ja momentan wegen dem Knie reduzierte Umfänge und das kann ich akzeptieren. Gestern hab ich eine Nutria gesehen, beim Lauf davor einen Eisvogel und eine Nachtigall :-)
Heute war dann wieder Yoga https://www.youtube.com/watch?v=0Csrx8r6FAs&t=79s diesmal tatsächlich auf der Terrasse im Sonnenuntergang. Es war super entspannend, wirklich großartig :-)
Hoppla-Daisy
09.04.2020, 21:17
Ja, das mache ich. Hilft aber nicht so arg viel. Und die Gynäkologin meinte, dass in Studien das konventionelle Beckenbodentraining ziemlich schlecht aussieht (hab mich da aber selbst nicht so eingelesen bisher). Zur OP wurde mir auch schon geraten. Das möchte ich aber vermeiden, so lange es im Alltag irgendwie geht.
Hast du schon mal die Menstasse probiert? Ich hab ja persönlich das Gefühl, als hätte das irgendwie die Funktion eines Würfelpessars.