Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Antracis
13.09.2013, 09:56
@Colourful: dann hau reinn *daumendrück*
PS: Ich wollt ja auch eigentlich was vorher essen...:-oopss
Hah! Bin wieder relativ entspannt 16km durchgelaufen in 1:40. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da noch mal 5k dranzuhängen und das Tempo anzuziehen, ist der HM in sub2 RECHNERISCH gar nicht so weit weg :-))
Mein Vater, knapp 50, läuft heute HM mit angepeilten 1:45h, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Vielleicht setz ich mir den Teltowkanal-HM im November zum Ziel...
Antracis
15.09.2013, 14:44
@Frau Pelz: Cool, ich drücke die Daumen, dass es weiter so aufwärts geht. :-) Der Teltowkanal-HM läuft ja über meine Haus-Joggingstrecke....für mich ein bisschen zu spät (da steige ich gerade erst wieder ins Training ein..) und zu dem Zeitpunkt zu lang, aber ein ganz netter WK.
@abi: Was macht der Knöchel ? Was auch immer, Kopf hoch. Wenn ich sehe, was da anne Haug und vor allem auch der Amerikanerin passiert ist, kann ich nur froh sein, dass ich das Ganze zum Spaß mache und nicht davon lebe.
@Thread: Heute letzte harte lange Laufeinheit vor dem Marathon: 35km in 5:20, davon gegen Ende 10km in 4:37. Lief insgesamt super, zumal auf dem Tempelhofer Feld, relativ monoton auf Asphalt und mit viel Gegenwind. Jetzt beginnt das Tapern, nächste Woche zwar noch 2 harte kürzere Einheiten ( 10km TDL in 4:30 und 3 x 5000 in 4:20/min), aber der Umfang geht schon deutlich runter und der letzte lange Lauf am WE ist nur noch ein 27er ohne Endbeschleunigung. Und meinen Muckies gehts wieder gut. :-)
Colourful
15.09.2013, 19:02
Hey ihr Lieben!
Soo, hier ist ja etwas los.
@Frau Pelz
Den HM schaffst du locker... Echt. Eventuell auch direkt in unter 2h.... Klasse!
@Anti, du bist so ein Tier. Freut mich ja, dass das wieder klappt. :-) Und drücke dir natürlich die Daumen! Und 10km in 4:37 mal eben als EB, klasse!
So, ich bin auch zufrieden. 1:18:00 für die 10 Meilen, das ist jetzt nicht so schnell wie erhofft, aber hat dafür super viel Spaß gemacht. Tolle Distanz, finde ich. Und mir fehlt gerade der letzte Punch, aber das kommt auch wieder, auf jeden Fall war es heute schon sooooo viel besser wie vor zwei Wochen und das zählt. Und ja, mal schauen.
LG!
WackenDoc
15.09.2013, 19:07
Ne toll- ich hab mir ne dicke Erkältung eingefangen- also seit einer Woche nichts mit Sport. Außerdem sind unsere normalen Laufbänder weg und wir haben bananenförmige bekommen. Die gehen bei mir aber übelst auf´s Sprunggelenk.
Also bleibt nur noch der Stepper solange wir den Fitnessraum haben.
Nächste Woche hab ich wohl wieder vermehrt Dienst- also keinen Sport.
*milkakuh*
16.09.2013, 08:11
Bei mir siehts auch schlecht aus mit Sport im Moment und dabei kribbelt es mir so richtig in den Fingern. :-) Würde gerne noch die letzten Sonnenstrahlen vor dem Winter zum Laufen genießen....meine ganzen Sportklamotten sind aber im Paket aus Deutschland unterwegs und immer noch nicht hier angekommen :-heul
Absolute Arrhythmie
16.09.2013, 12:57
Boah war das super heute morgen!
Ich hatte eigentlich vor eine gemütliche Runde zu laufen, weil ich eher nicht mehr so unbedingt an der Zeit, sondern mehr an den Wochenkilometern schrauben wollte ich den nächsten Wochen.
Bin dann mal so losgelaufen und wurde dann irgendwie immer schneller, keine Ahnung wie das zustande gekommen ist.
Die ersten drei Km bin ich noch im 6:50er Tempo gelaufen (was ja für mich für die ersten km ziemlich flott ist ^^), dann hab ich mich ohne besonderes Zutun auf 6:20 über km 4 und 5 gesteigert und den letzten km bin ich dann sogar in 5:23 gelaufen. Gesamteindruck: neue persönliche Bestzeit über 6 km: 38:40!
Also sub40 im November steht wohl, alles weitere ist Bonus. Kleines Schmankerl zusätzlich natürlich die Verbesserung der 5km-Zeit auf 33:25.
Also alles in allem ziemlich ideal gelaufen heute :)
el suenio
16.09.2013, 16:42
Wow, Arrhythmie, das hört sich ja mal richtig super an. Wie schnell man sich doch verbessern kann; wenn das so weiter geht, rennst du zumindest mir ganz locker davon. Ich hab grad Muskelkater, weil ich gestern wieder mal (nach längerer Pause) im Fitness war. Ansonsten läuft es grad nicht so berauschend, weil mir grad ein bisschen die Motivation für den Sport fehlt. Aber die werde ich vor'm Wettkampf schon noch wieder finden :-))
Absolute Arrhythmie
16.09.2013, 16:59
Ich finds auch unfassbar, dass ich in der gleichen Zeit, in der ich letzten Winter 3,5km mit Mühe und Not gelaufen bin, jetzt 5km laufe! :-oopss
Nur leider kommen immer wieder die kleinen Durchhänger, ich muss jetzt echt wieder die Kurve kriegen und drei Mal die Woche laufen...
Hab mir für diese Woche 3 x 6km vorgenommen, nächste Woche dann 2 x 6km und 1x 8km, und dann irgendwann 1x6km, 1x8km und 1x 10km in der Woche und das dann über den Winter bringen... -.- Mal sehen was aus dem Plan wird.
Hatte das Folgende eigentlich schon gestern gepostet, aber irgendwas war mit der Seite nicht in Ordnung, deshalb nochmal:
Hey, ich melde mich auch mal wieder - durch konsequente Pause, Kühlen und Hochlagern und meine kleinen Wundermittelchen über 4 Tage hinweg geht es dem Sprunggelenk zumindest wieder gut. Also keine Bändersache, wahrscheinlich war da nur was überreizt, entzündet...was weiß ich. Freitag und Samstag bin ich dann jeweils 5,5 km gelaufen, um wieder reinzukommen. Samstag Abend und gestern Vormittag hatte ich dann wieder starke Schmerzen (wie schon in der Woche vor dem HM) am lateralen Fußrand beim Auftreten. Die waren aber nicht wie die Schmerzen nach dem HM (wo eher das Sprunggelenk betroffen zu sein schien) und es tut auch bei Gelenkbewegung (passiv/aktiv) nichts weh, sondern ausschließlich beim Auftreten und beim Druck auf eine Stelle am lateralen Fußrand. Jetzt befürchte ich einen Ermüdungsbruch. Es zieht sich immerhin schon über zwei Wochen (seit dem 32-km-Lauf) und Symptomatik und Lokalisation sind typisch. Heute sind die Schmerzen wieder wesentlich besser (gestern kein Sport). Also wird es nochmal einen Laufversuch geben und ich baue schon mal vorsorglich die Rolle auf...
@Anti: Top Einheit - bin so gespannt auf deinen Marathon! :-)
@Colour: Cool, 10 Meilen ist echt eine nette Distanz. Hauptsache du hattest Spaß und ein bisschen Ablenkung vom täglichn "Lerngeschäft"...
@Kranke/Verletzte: Gute Besserung!
EDIT @AA: Wow, du bist ja richtig gut drauf in letzter Zeit! Ist doch ein tolles Gefühl, wenn man dann merkt, dass das Training richtig was bringt, oder? :-)
Antracis
17.09.2013, 08:57
@abi: Ach mensch, ich hoffe ja, das es kein Bruch ist. Auf jeden Fall im Zweifel Rö. bzw. MRT machen lassen, um das auszuschließen. Und notfalls Aquajogging und Radfahren, bis die Rolle qualmt und dann ab nächsten Jahr reinhauen, aber ich drücke trotzdem immer noch die Daumen, dass es nix schlimmes ist. :-)
@AA: Supi, dass sich das so toll entwickelt, kannste Stolz drauf sein. Und Kontinuität ist echt das wichtigste, ist auch mein Vorsatz für die nächste Saison, der über allem steht. Lieber auch etwas weniger Intensität, dafür aber kontinuierlich.
Ab Oktober haben wir dann auch alle hier was zu lachen, denn da fange ich mit dem Schwimmtraining an, ich werde schonungslos berichten. Meine Frau, ehemalige DM-Treppchen-Platzierte, freut sich schon darauf, mich zu trainieren. Wir werden vorher noch einen Ehevertrag machen. :-oopss:-))
Bin mal gespannt, nächste Saison wird eine Saison des Überganges sein, noch Schwerpunkt laufen, aber schon doch einiges an Schwimmen und Radfahren, vermutlich werde ich mich bei typischen Mitteldistanzplänen bedienen, und viel mit Schwerpunktblöcken arbeiten.
Aber erstmal der M...
Colourful
17.09.2013, 10:06
@abi: Ach mensch, ich hoffe ja, das es kein Bruch ist. Auf jeden Fall im Zweifel Rö. bzw. MRT machen lassen, um das auszuschließen. Und notfalls Aquajogging und Radfahren, bis die Rolle qualmt und dann ab nächsten Jahr reinhauen, aber ich drücke trotzdem immer noch die Daumen, dass es nix schlimmes ist. :-)
Ab Oktober haben wir dann auch alle hier was zu lachen, denn da fange ich mit dem Schwimmtraining an, ich werde schonungslos berichten. Meine Frau, ehemalige DM-Treppchen-Platzierte, freut sich schon darauf, mich zu trainieren. Wir werden vorher noch einen Ehevertrag machen. :-oopss:-))
Ja, Abi, ich bin auch für das MRT, so kleine Ermüdungsbrüche sieht man im Röntgen doch gar nicht...
Und gute Besserung.
Anti - haha. Das wird bestimmt lustig, ihr werdet das schon hinkriegen. Wobei das nicht so einfach ist, bei uns würde das gar nicht gehen, da ist mein Freund gleich beleidigt und unsere Lerntempi sind auch viel zu unterschiedlich, da würde ich verrückt werden, bin ja super ungeduldig... ;-)
Aber viel Spaß, und berichte Mal!
War gestern auch schwimmen, das wird langsam richtig cool, schwimme sogar schon Delfin, wenn wir Lagen schwimmen. Und kraulen geht super. Sollte vielleicht mal öfter als einmal die Woche gehen...
So, heute mal locker laufen, mal sehen wie das schon wieder geht...
LG!
MRT - ja, wenn die Zeit gekommen ist, mache ich das...aber bis dahin...;-)
Bin halt erstens ein typischer Mediziner, der nicht gerne zum Arzt geht, zweitens gibt's hier in der Nähe kein MRT und das wäre wieder ein riesen Act (erstmal Termin kriegen, dann Fahrt organisieren usw., hab ja kein Auto) und drittens hatte ich gestern weder beim Laufen noch danach Schmerzen, heute habe ich auch keine. Glaube deswegen erstmal nicht mehr an den Bruch - der würde bei Belastung doch irgendwie Schmerzen machen. Jetzt schau mer mal - heute will ich mal einen 10er versuchen und wenn dann keine Schmerzen mehr kommen, steige ich wieder ins Training ein. Wird höchste Zeit. Aber keine Angst, ich übertreibe nicht, riskiere nichts und höre auf den Körper.
Wetter draußen ist zwar mehr als eklig, aber ich werde trotzdem innerhalb der nächsten Stunde die Laufschuhe schnüren...
@Anti und Colour: Ihr Meisterschwimmer! Also Delphin ist ja für mich ein Buch mit sieben Siegeln (beim Probetraining im Triaverein sollte ich Delphin-Beine und Kraul-Arme schwimmen oder so ähnlich - haha, das war eine richtige Lachnummer). Und Anti, wahrscheinlich wirst du nach 2 Wochen Training 10 s schneller auf 50 m sein als ich...:-oopss
Bin heute mal eine andere Runde im Wald gelaufen, ging von der Kondi gut sogar mit unterhalten, aber meine Kniee taten beide übelst weh, das hatte ich bisher noch nie :-?
teletubs
18.09.2013, 11:15
War gestern etappenweise laufen...die ersten 5km habe ich dank Unlust und massivem Gegenwind abgebrochen. Abends war ich dann nochmal gute 9.5km laufen...allerdings sind mir die Spaghetti vom Abendessen fast wieder rausgekommen. Und diese Übelkeit blieb den ganzen Abend/Nacht :-kotz
Absolute Arrhythmie
18.09.2013, 11:22
Oh je oh je, das klint ja fies @teletubs.
Hier ist es den ganzen Tag ganz ekelig am regnen und ganz kalt. Da bleib ich heute mal faul und geh lieber morgen laufen, laut Wetterapp solls morgen mittag trocken bleiben.
Ich hab je nix gegen Laufen wenns regnet, aber wenn, dann soll es bitte erst anfangen wenn ich schon laufe. Im kalten (!) Regen los gehen ist einfach wiederlich.
*edit: war jetzt in ner Regenpause doch schnell ne kleine Runde laufen. Waren zwar nicht wie geplant 6km sondern nur 4, war aber auch okay. Ich hab nur das Gefühl meine App verarscht mich. Angeblich bin ich mit ner Durchschnittspace von 5:52 min/km gelaufen.
das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das stimmt.
Meine Waden haben zwar gebrannt beim Laufen und ich konnte auch nicht mehr auf vier Schritte atmen, sondern nur auf drei, aber soooo schnell hats sich nicht angefühlt.
Wenns doch stimmen sollte, wars meine neue Bestzeit :D
Hach ich bin angefixt und total scharf auf den HM.
Ich brauche aber neue Schuhe! Mit Laufbandanalyse - zuletzt war das Laufband kaputt und damit in allen Sportgeschäften meiner doch immerhin zahlenmäßigen Großstadt! keine Analyse möglich. Das Resultat sind mittlerweile 3 Blasen übereinander.
Eben bin ich, obwohl ich wegen zweier FoBis bis 19 Uhr im Klinikum rumgehangen habe, noch 5km gelaufen und hab am Ende 3 Sprints eingelegt, das war ganz gut, denke ich. Wäre gerne noch länger gelaufen, aber es war schon dunkel :-(
Meine Frage an die Profis hier: nächste Woche hab ich Urlaub - die würde ich gerne für exzessives Training nutzen - geht das? Und wenn ja wie? Eine Art Lauf-Bootcamp? Und wie halte ich dann den Effekt, wenn ich wieder arbeiten muss bis zum HM im November?
Antracis
19.09.2013, 12:40
Hi Fr. Pelz,
das zentrale Problem eines "Lauftrainingslagers" ist die hohe Verletzungsanfälligkeit des passiven Bewegungsapparates bei Umfangs- bzw. Intensitätssteigerung. Während trainierte Radfahrer beispielsweise in einer Trainingslagerwoche auch mal Steigerungen von 30-50% Umfang wegstecken, bringt einen das als Läufer ziemlich sicher in eine mehrwöchige Pause.
Generelle Empfehlungen wie nicht mehr als 10% die Woche steigern sind im Einzelfall auch wenig hilfreich, wichtig wäre also zu wissen, wieviel du aktuell läufst an Wochenkilometern im Schnitt.
Wenn der HM erst im November ist, würde ich die Woche für ein Grundlagenblocktraining nutzen, also den Laufumfang je nach Ausgangsbasis um 15-max 25% steigern mit wenig Intensität, mehr Länge und vor allem mehr häufigkeit. Also beispielsweise nur eine intensivere Einheit in der Woche und den rest nur locker und auf Umfangssteigerung zielen. Weiterhin würde ich Crosstraining einbauen, also versuchen die Grundlageneinheiten durch andere Einheiten zu verlängern und anzukoppeln. Beispielsweise nach deiner normalen Laufeinheit noch auf den Crosstrainer/Spinningbike/Rudermaschiene oder einen Kurs im Fitnesstudio. So verteilt sich die Belastung, aber Du setzt in der Woche schon einen deutlichen Reiz Richtung aerobe Ausdauer.
Dann die Woche darauf etwas kürzer treten und dann wieder normal, aber hoffentlich auf etwas höherem Niveau weitermachen.
Wenn Du die Häufigkeit der Lauftage steigerst, unbedingt auf "one day hard, one day easy beachten"....also auch die Easy-Days sollen sich in easy und even more Easy unterscheiden. :-))
Generell muss man aber sagen, dass man im Laufen in einer Woche nicht so viel reißen kann. Wenn man eine gute Grundlage hat, kann man zwar mit 2-3 intensiven Einheiten einen Formsprung machen, aber der käme für Dich jetzt eher zur Unzeit, wenn das Ziel der November ist.
Gruß
Anti
Antracis
19.09.2013, 12:59
PS: Noch einen Tipp, den ich loswerden wollte: Für WK heisst es ja immer, nicht zu schnell loslaufen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das auch fürs Training eine gute Sache ist.
Bin früher bei den Tempoläufen immer extrem losgekeult, meist deutlich unter Zielpace und dann langsam absinken lassen. War am Anfang selten gut und gegen Ende oft schlecht.
Mittlerweile bin ich da sehr entspannt. Wenn ich beispielsweise wie am Di. 10km in 4:30 laufen will, mache ich nach 2,5km einlaufen ein paar lockere(!) Steigerungsläufe und laufen dann bsp. erstmal gemächlich mit so 4:50 bis 4:45 an. Auf den ersten Kilometern eher bewußt gebremst, komme ich dann unmerklich besser in Schwung, so dass die Pace quasi ganz von selbst abfällt und ich gegen Mitte eher unter dem Soll bin und das dann in der Regel gut nach Hause laufen kann. Auch bei meinen schnelleren 30km+ Läufen werde ich nicht nervös, wenn ich die Zielpace erst ab Km 10 erreiche. Ist entspannter und der Körper verträgt es auch besser, die Systeme sind dann warm.-
Hängt natürlich immer von der Streckenlänge ab, ab wann man die Zielpace haben sollte, aber generell geht es so bei mir viel entspannter und einfacher.
Und wenn ich mal wirklich merke, dass ich einen sauschlechten Tag habe, kann ich halt mein Zeitziel auch noch korrigieren und muss die Einheit nicht frustriert und kraftlos abbrechen.
Antracis
19.09.2013, 19:55
und noch einer, weil heute letzte wirklich harte Einheit vor dem Marathon anstand: 20km, davon 3 x 5000m in 4:20/min. Lief gut, das letzte Intervall bin ich sogar eine 4:18 gelaufen. Leichte Muskelverhärtung im hinteren Oberschenkel, hab deshalb sehr vorsichtig warmgemacht, aber das müsste sich jetzt wieder geben und ab jetzt wird ja wirklich (noch mehr) getapert. Nennenswert nur noch am So. ein 27er langsam und nächste Woche 3 x 1500 im Renntempo. :-)