Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
WackenDoc
25.02.2015, 09:00
@Milka: Ob du zuerst Ausdauer oder zuerst Kraft machst, hängt vom Schwerpunkt des Tages ab.
Will ich mich beim Laufen auspowern, Zeiten verbessern, evtl. Intervalle laufen, geh ich zuerst Laufen.
Steht die Kraft im Mittelpunkt, mach ich zuerst die Kraftübungen und danach Ausdauer.
Die meisten Fittnessstudios haben keine so wirkliche Ahnung von gescheitem Training.
3x15 wäre klassisches Intervalltraining. Das machen die meisten aber falsch.
Man sollte dabei in mindestens einem Satz bei Wiederholungszahl 6-12 in´s Muskelversagen kommen. Das wäre der richtige Reiz für den Muskel für diese Trainingsform.
Ich hab übrigens jetzt mit "Hero´s Journey" von Neila Rey angefangen. Hab mal ne Abwechslung zu Fit ohne Geräte gebraucht.
1. Fehler- man sollte vorher die Gebrauchsanweisung lesen, dann weiss man auch, dass die Wiederholungszahlen für die ganze Übung gelten und nicht pro Seite.
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 09:52
Ganz großes Kino...nach einem Kilometer versagt mein Veteranen-Knie..mir reichts mit dem blöden Ding, vielleicht sollte ich mal ne ASK anstreben -.-
][truba][
25.02.2015, 12:03
Wo tut es weh? Innen/Außen im Knie oder innen?
Was bist du fürn Läufer (Supination, Pronation oder Neutralläufer) und hast du Schuhe dafür?
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 12:16
Medialer Gelenkspalt...hab schon seit Jahren Probleme damit. Röntgen vor 2 Jahren hat nix ergeben. Damals gabs Einlagen wegen Knickfuß und Physiotherapie zum Vastus-Medialis-Training (bin aber nicht hingegangen, weil doofe Zeit mit Umzug in neue Stadt und co). Ich denk ja, dass es der Meniskus ist und dass ne ASK zum reingucken keine schlechte Idee wär...
Spezielle Schuhe hab ich zum laufen nicht, normale Laufschuhe halt (mit den ortho-Einlagen). Lauftyp..kann ich dir gar nicht sagen ^^ eher neutral vermutlich :-nix
Wie wäre denn mit einem normalen Besuch beim Ortho. Vielleicht "findet" man auch so etwas oder deine Einlagen kann man nochmal besser anpassen oder oder ;-)
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 12:37
Ja, da werd ich schon hin müssen..auch wenn ich mir da nicht sonderlich viel verspreche.
][truba][
25.02.2015, 12:41
Also, dass du Einlagen hast ist schon mal gut. Ich glaub, bei Knickfuß neigt man eher zum Pronationsstil. Also wenn du gerne läufst und auch viel laufen möchtest dieses Jahr, würde ich schon empfehlen einen Laden mit Laufbandanalyse aufzusuchen. Die stellen dich aufn Laufband und du joggst kurz und es wird auf Video aufgenommen (nur die Füße ;-) ) und dann sehen sie, welchen Stil du läufst und können dir nen entsprechenden Schuh empfehlen. Ich glaub du könntest eventuell nen Stabilschuh vertragen (müsste man aber auf der Analyse anschauen).
Naja, lohnt halt nur, wenn man gern läuft weil man schon so ~120€ einplanen muss. Aber nur mit normalen Sportschuhen würd ich never ever mehr Laufen. Macht nen Unterschied, auch wenn ichs vorher nicht glauben wollte (ähnlich wie mit dem Peroxidsystem :-D )
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 12:53
Hmm ok danke für die Einschätzung. Wär ja auch zu schön, wenn man einfach loslaufen könnte^^
Absolute Arrhythmie
25.02.2015, 14:00
Ich habe auch einen knick-spreiz-senk-fuß und habe vor allem dann Probleme mit knien und/oder Hüfte,wenn ich die wochenkilometer zu schnell steigere. Laufbandanalyse hab ich auch mal machen lassen. Ich Laufe ohne Einlagen, aber habe Schuhe mit relativ viel stützfunktion.
Läufst du jetzt in den Ferien vielleicht einfach viel mehr als sonst?
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 14:16
Naja den Winter über bin ich halt gar nicht gelaufen. Nu tut das Knie und die Hüfte weh. :< Meh
Absolute Arrhythmie
25.02.2015, 14:48
Wo tuts denn an der Hüfte weh? Ich hatte da schon mehrmals Probleme mit dem m. Piriformis, das war durch dehnen sehr gut lösbar :-)
ehemaliger User_25062015
25.02.2015, 14:55
Mmh im Bereich des Troch. major würd ich sagen...vielleicht sollte ich auch besser dehnen, danke für den Hinweis
][truba][
25.02.2015, 18:47
M. Iliopsos ist auch oft, gerade bei uns Studenten, verkürzt. Macht auch viele, viele Probleme (v.a. auch Rücken).
erdbeertoertchen
25.02.2015, 22:13
[truba][;1821848']M. Iliopsos ist auch oft, gerade bei uns Studenten, verkürzt. Macht auch viele, viele Probleme (v.a. auch Rücken).
Iliopsoas ist gerne verkürzt und auch häufig die Aussenrotatoren zu schwach oder auch mal der tractus iliotibialis verklebt.
*milkakuh*
27.02.2015, 09:37
Vielen Dank für eure Tipps, truba und wacken! :-)
Ich war seitdem 2 mal im Fitnessstudio. Beim ersten mal habe ich erst Krafttraining und danach Ausdaurtraining gemacht. Das Krafttraining war noch etwas ziellos aber ich werde mir mal einen eigenen Plan schreiben und mich dann daran halten. Habe erstmal ausprobiert wie viel Gewicht ich bei den Geräten nehmen muss und kam bei allen auf 15 oder 20 kg. Mal schauen wie schnell sich das dann steigern lässt. Danach war ich dann noch eine halbe Stunde auf dem Fahrrad.
Gestern hatte ich dann keine Lust auf Krafttraining. :-blush War deswegen erst 30 min an der Rudermaschine (5000 m) und dann noch eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer, weil kein Laufband frei war. Denke ich werde heute Abend wieder gehen und dann auch wieder brav Krafttraining machen.
Ich bin jetzt ingsgesamt bei einer Gewichtsabnahme von 3 kg und bilde mir heute zum ersten Mal ein, dass ich das auch merke. Habe eine Hose aus dem Schrank gezogen, die mir zuletzt kaum noch gepasst hast, jetzt sitzt sie wieder gut! :-) Bis Ostern ist mein Ziel jetzt nochmal 3-4 kg abzunehmen. :-) Ernährung klappt erstaunlich gut, ich glaube der Körper gewöhnt sich wirklich an geringere Mengen.
Colourful
27.02.2015, 12:18
@Milka - weiter so! :-)
So, ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten endlich wieder Sport in adäquater Menge machen zu können. Und dazu gehören dann auch flotte Spaziergänge mit Kinderwagen/Tragehilfe und dann ab Sommer (Juni?!) endlich wieder laufen und Krafttraining zu machen. War jetzt erst 2x krank und jetzt bin ich so kugelig, habe mir den blöden Piriformis gezerrt und gehe nur noch spazieren, mache etwas Krafttraining - das ist doch blöd.
el suenio
27.02.2015, 19:06
Ich hab diese Woche auch mal wieder einigermaßen ordentlich trainiert trotz Arbeitsstress. Nächste Woche muss ich mich vormittags mal ins Wasser mobilisieren, weil ich am WE nach Ewigkeiten mal wieder 'nen Wettkampf schwimme und natürlich dabei nicht gleich untergehen möchte. Allerdings tut mir auch schon seit November meine Schulter weh, was nach dem Schwimmen immer ziemlich blöd ist. Ich dachte ja eigentlich, es geht einfach mal wieder weg :-nix
Absolute Arrhythmie
28.02.2015, 11:50
Ich war diese Woche echt mal fleißig: zwei Lauf- und fünf Kraft-Einheiten inklusive heute :-)
WackenDoc
03.03.2015, 05:56
Was sagen die Sportexperten unter euch:
Ich mach jetzt das Hero´s Journey-Programm von Neila Rey. Da sind regelmäßig 30min Laufen drin (so schnell wie möglich, Sprint auf die letzten 30sek).
Zweitens hab ich ja das Ziel wieder 10km-Läufe zu machen. 1. Ziel unter 60min, 2. unter 55 und der Traum wären die 50min, dafür bin ich aber eh noch zu schwer.
10km lauf ich zur Zeit in ca. 65min.
Das letzte mal auf den 30min bin ich mit 10km/h durch gelaufen und der Sprint hat auch gut geklappt- insgesamt mit Einlaufen und so knapp über 30min auf 5km.
Jetzt meine Frage: Weiter bei den 10km/h bleiben und langsam die Strecke bzw. Zeit steigern bis ich auf 10km komme?
Oder weiter bei den 30min bleiben und die Geschwindigkeit steigern?
Oder mit Intervalltraining anfangen?
teletubs
03.03.2015, 08:44
Wir waren am Sonntag mal wieder laufen...gemütlich zum Wiedereinstieg. Gestern habe ich einen laaaaaaaangen flotten Spaziergang mit Kinderwagen gemacht. Zwischendrin dann paar Mal gelaufen, da das Kind Hunger hatte :-oopss Und heute möchte ich gerne noch mit Anhänger radeln, wenn das Wetter so wird wie vorhergesagt. Ich freu mich echt auf den Früüüüüühling :-love