Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Antracis
04.06.2013, 12:25
Nach welchem Trainingsplan hast Du Dich gesteigert? Ich bin derzeit nicht ganz schlüssig, wann man genug Grundlagen gelegt hat, um mit einer gewissen Quälerei :-)) (Intervalltraining, Steigerungsläufe, oder was es da alles gibt) besser zu werden, und wann man sich überfordert.
Ich hab mich damals an einem Plan aus dem Großen Laufbuch von H. Steffny orientiert, der bei 3 x 30min anfängt, dann zwei kürzere Läufe nach und nach auf 40-50min ausbaut und den langen Lauf in 12 Wochen bis auf 90min. Da kommen ab Woche 10 ( 2 x 45/ 1 x 80min) dann die ersten schnelleren Sachen rein. Ich würde sagen, dass passt auch ganz gut, vorher werden Intervalle und Tempoläufe wohl eher schaden als nutzen. Aus meiner Sicht ist das Wesentliche, dass man die ersten 6-10 Monate ohne Verletzung übersteht, weil man da bei Umfangs- und vor allem auch Intensitätsteigerungen extrem gefährdet ist.
@Puls: Klingt schon viel, andererseits: Als Laufanfänger bedeutet, sich sklavisch an Pulswerte halten, oft einfach gehen, aber man will ja laufen. Das Geschlecht spielt auch eine Rolle. Frauen regulieren im Grundlagenausdauerbereich eh höher als Männer und Maximalpuls > 200 ist bei nicht Alten nichts ungewöhnliches. Der Tipp, sich noch unterhalten zu können, ist ein ganz guter, wobei Du halt nach einem Laufjahr deutlich mehr Spielraum hast in der Gewschwindigkeit, als jetzt.
Und das wichtigste ist halt Kontinuität. ;-)
teletubs
04.06.2013, 13:12
Genau...deshalb heute mal eben schlappe 35km geradelt....kommt heute aber noch etwas dazu plus Tennis. Und morgen hole ich mein neues Bike :-love
Antracis
04.06.2013, 17:36
@Tubs: was wirds denn für eines ?
Meines steht auch schon in den Startlöchern, wartet allerdings noch auf die Steuerrückzahlung. ;)
Relaxometrie
04.06.2013, 17:53
@Puls: Klingt schon viel, andererseits: Als Laufanfänger bedeutet, sich sklavisch an Pulswerte halten, oft einfach gehen, aber man will ja laufen.
Ich denke, daß ich die Pulswerte erstmal nicht beachte. Vor ca. 2 Jahren habe ich mal einen Laktatstufentest gemacht. Ich weiß.....wird für Laufanfänger oft als sinnlos angesehen, aber ich fand die Sportwissenschaftlerin, die es angeboten hat, fachlich fit und habe mich halt mal drauf eingelassen. Die Trainingsempfehlung lautete dann, daß ich die meiste Zeit des Trainings im Grundlagenausdauerbereich laufen soll (ist ja eine richtige Empfehlung), und den Puls von 150 erstmal nicht überschreiten soll. Das habe ich versucht, aber so langsam kann man kaum laufen :-))
Der Tipp, sich noch unterhalten zu können, ist ein ganz guter, wobei Du halt nach einem Laufjahr deutlich mehr Spielraum hast in der Gewschwindigkeit, als jetzt.
Danach richte ich mich jetzt auch. Wenn ich alleine laufe, lande ich automatisch im Tempo "4 Schritte laufen und einatmen, 4 Schritte laufen und ausatmen". Damit kann ich die Stunde durchhalten und könnte mich auch unterhalten.
Bin neulich mal mit einer Freundin gelaufen, die Halbmarathon läuft und einen ruhigen Trainingslauf mit 10 km/h macht. Das war mir auf Dauer zu anstrengend, und nachdem ich 'ne Weile lang mitgelaufen bin, mich aber nicht mehr sonderlich entspannt unterhalten konnte, habe ich das Tempo reduziert.
Und das wichtigste ist halt Kontinuität. ;-)
So ist es. Das ist das, wo ich aufgrund des Winters Probleme bekomme.
Hab heute wieder 6 km auf dem Laufband absolviert + 20 Min Ergo + etwas Kraft, ging alles erstaunlich gut :-)
Absolute Arrhythmie
05.06.2013, 09:19
Bin heute meine kleine Runde gelaufen, die Beine waren zwar etwas schwer, aber ich konnte mir das ganze schön reden und hab durchgehalte. Und siehe da: unter 8min/km *muhaha*
Mein Ziel: die "Standardrunde" von 3,5 auf regelmäßig 5 km ausweiten, dann Trainingsstrecke Stück für Stück erweitern.
teletubs
05.06.2013, 13:34
Ist ein Mountainbike von Scott...es fährt fast von allein :-)) So seit Anfang des Monats knappe 200km gefahren!!! So geil...und wenn das Wetter so toll bleibt, geht´s dann morgen oder so mal ins Freibad. Bin ja am Überlegen an einem Triathlon hier mitzumachen...so kurze Distanz, also machbar.
Antracis
05.06.2013, 18:07
@AA: Cool, keep on running. :)
@tubs: Geiles Teil. Bei mir wirds ein Cyclocross von Giant, ich freu mich auch schon...und meine Oberschenkel erst mal. :D
@Thread: Gerade 16km von der Arbeit nach Hause gelaufen, lockeres Tempo, erstmal Erholungswoche.
Relaxometrie
05.06.2013, 18:37
@Thread: Gerade 16km von der Arbeit nach Hause gelaufen, lockeres Tempo, erstmal Erholungswoche.
@ Antracis
Wie ist denn die Strecke, die Du da läufst? Wenn ich die Stadt, in der Du wohnst, richtig in Erinnerung habe, ist sie nicht gerade klein, so daß die Strecke sehr "städtisch" sein wird, oder? Also viel Autoverkehr, Abgase und Laufen auf Asphalt?
@ Thread (die Idee, den Thread zu adressieren, habe ich einfach mal von Anti übernommen :-))
Gestern ebenfalls in lockerem Tempo (also 8km/h :-)) ) 8km gelaufen. Puls dabei nicht beachtet.
Antracis
05.06.2013, 19:46
@Relaxometrie: Die Strecke ist eigentlich ganz O.K. Die ersten 2-3 Kilometer gehts vom Krankenhaus an großen Straßen lang, dann aber relativ schnell in eine Kleingartenkolonie, dann kleine Straßen, dann Parks mit Laufen am Kanal. Und da es zu mir nach Hause nur ca. 9km sind, biege ich dann in meine Standard - Laufstrecke ein, Stadtpark und Laufen am Kanal. Also nur so ca. 50% Asphalt.
Am WE fahre ich aber mit nem Kumpel für die langen Läufe auch schon mal in die schöneren Ecke Bärlins und außerhalb, da gibt es schon nette Ecken. ;-)
teletubs
06.06.2013, 09:36
Ein neues Bike ist schon cool und bringt soviel Schwung und Motivation :-))
So eben nach dem Nachtdienst eine kleine Runde gelaufen und danach ab ins kühle Nass...1000m Crawlen...hui morgenw erden mir bestimmt die Arme brennen. Aber geil war es trotzdem :-love
Absolute Arrhythmie
07.06.2013, 14:24
Gestern und heute mit dem Rad zur Arbeit gefahren (ca 3,5km pro Strecke) und eben nach dem Frühdienst das dritte Mal diese Woche Laufen gewesen :) Und obwohl die Beine schwer waren am Anfang hats suuuuuper viel Spaß gemacht. Langsam fang ich echt an, es zu mögen ;)
Vor allem find ich es erstaunlich, was für enorme Fortschritte man am Anfang macht. Bei meinem ersten Lauf wo ich dtaußen am Stück gejoggt bin, habe ich für "meine" Strecke 35 Minuten gebraucht. Das war Anfang des Jahres, jetzt lauf ich die selbe Strecke in unter 27 Minuten. Ich bin zwar immer noch total lahm, aber der unterschied zwischen "mich überholt ein Dackel" und heute ist schon sehr motivierend :)
Relaxometrie
07.06.2013, 14:40
Gestern und heute mit dem Rad zur Arbeit gefahren (ca 3,5km pro Strecke)
Musst Du dabei einen Berg erklimmen?
Diesen Berg bin ich zwar immer gerne rauf-und-runter gefahren, weil ich "oben" gewohnt habe. Aber wenn ich dann zu Hause war, konnte ich ja bei Bedarf duschen. Wenn es mein Weg zur Arbeit gewesen wäre, hätte ich schon sehr langsam fahren müssen, um nicht ins Schwitzen zu kommen.
Absolute Arrhythmie
07.06.2013, 19:25
Musst Du dabei einen Berg erklimmen?
Diesen Berg bin ich zwar immer gerne rauf-und-runter gefahren, weil ich "oben" gewohnt habe. Aber wenn ich dann zu Hause war, konnte ich ja bei Bedarf duschen. Wenn es mein Weg zur Arbeit gewesen wäre, hätte ich schon sehr langsam fahren müssen, um nicht ins Schwitzen zu kommen.
Ich wohn auf halber Höhe auf der "Rückseite" ;) Muss also nur rund 200 Meter bis zum Waldkrankenhaus und kann dann gerade Strecke durch den Wald fliegen ;) Wenns kalt ist und ich mich warm anziehen muss auf dem Rad dann nehm ich Wechselkleidung mit, bis jetzt hat sich noch niemand über Gestinke beschwert :D
*milkakuh*
07.06.2013, 19:35
Juhu, nachdem ich Mittwoch nochmal aufgefiebert habe, scheint der ganze Spuk vorbei zu sein. Schon wahnsinn, was Selbstheilungskräfte so alles bewirken können :-)) Habe Mittwochabend eine Mail bekommen, dass wir vielleicht mit dem Strömungsrettertrupp alarmiert werden um im Hochwassergebiet zu helfe. Da ich mir das nicht entgehen lassen wollte habe ich mir eingeredet, dass alles gut ist und es hat funktioniert! Heute habe ich das erste mal nach 4 Wochen wieder Sport gemacht! Hab mich bei dem schönen Wetter aufs Rennrad geschwungen und bin ne schöne 30-km-Tour am Abend gefahren! :-) So kann's weiter gehen!
@Par:[...]Und dann gibt es immer einen, der schneller ist. :-))
Na warte!!! :grins: => Ehrgeiz ist geweckt, Stachel wieder gezogen =D
@milkakuh: das ist schön zu lesen :-top
Antracis
07.06.2013, 22:01
Heute 12km Dauerlauf...schwülwarm, Beine wie Plutonium. Also nicht so strahlend, sondern so schwer. :D
Lag wohl an den Hantelkniebeugen gestern. Mal sehen, ist ja eine Erholungswoche, nächste 3 Wochen ist dann geplant, den Umfang bei niedriger Intensität von 80 über 90 auf 100km hochzuziehen. Mal sehen, ob das meine Knochen mitmachen.
Allen ein sportives Wochenende. Ich hab meines gerade mit Rotwein, Käse und einem feinen Birnenbrand auf dem Balkpn eingeleitet....*rolleyes*
teletubs
08.06.2013, 10:07
Huete mit zwei Freundinnen entspannte 9km gelaufen. Die Zeit ist vernachlässigbar langsam für mich. Aber nach so´nem Nachtdienst war das sehr angenehm. Für´s Schwimmen hat´s nimmer gelangt...aber nächste Woche bestimmt wieder. Das Wetter ist grad ein Traum :-love
Relaxometrie
08.06.2013, 10:17
An diejenigen, die ambitioniert Fahrrad fahren: zeigt doch mal Bilder, oder Links zu ähnlichen Bikes.
Würde mir ja auch Spaß machen. Aber was den Ausdauersport angeht, so schätze ich das Laufen aufgrund der Tatsache, daß man eben mal NICHT sitzt, was man ja sonst schon viel zu viel macht. Rudern macht mir auch viel Spaß (bisher nur aufm Trockenen) und ich nutze es meist zum Aufwärmen im Fitnessstudio. Aber auch da sitzt man halt :-nix
Relaxometrie
09.06.2013, 16:44
Ich wohn auf halber Höhe auf der "Rückseite" ;) Muss also nur rund 200 Meter bis zum Waldkrankenhaus und kann dann gerade Strecke durch den Wald fliegen ;)
Ich glaube, den Weg von Dir zu Hause bis zum Waldkrankenhaus kenne ich. Wenn man dann oben angekommen ist, biegt man kurz hinter dem Krankenhaus rechts ab und fährt durch ein tolles Waldgebiet bis zu Deiner Arbeitsstätte.