Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Höh? Ich hab ja das für Frauen, da steht nichts von Basis oder First Class. Man ermittelt am Anfang seinen Leistungsstand und steigert sich dann, wenn man die angegeben Übungen in der richtigen Technik ausführen kann.
WackenDoc
28.04.2018, 11:28
Achsooooo. Ich hab gedacht, du nimmst gleich das Original.
Du bist doch fit und mit dem original machst du viel schneller Fortschritte.
roxolana
29.04.2018, 12:26
Oh man, bin ich doof... :-oopss
Aber das für Frauen wurde mir freundlicherweise zugeschickt :-))
Vom Leistungsstand ist es aber gut passend bzw man stuft sich ja am Anfang selbst ein und ich bin bei keiner Übungen bei 0 eingestiegen, sondern zwischen 3 und 9 (von 25). Bin immer etwas hin- und hergerissen, ob es mir zuwenig ist, schließlich sind es meist nur rund 25min und ich bin schon mehr gewohnt. Andererseits hab ich doch relativ schwere Arme und Beine danach, es scheint also schon irgendwo zu passen. Mal sehen wie es weitergeht.
Damit hab ich jetzt den Rhythmus Mo-Mi-Fr Fit ohne Geräte, Di-Do-So Laufen (40-120min). (Samstage bzw Dienste sind frei).
Mit welcher Klasse hast du angefangen? Basisprogramm oder gleich mit der First Class eingestiegen?
Und dran denken- es sind nur Beispiele- die Übungen solltest du anhand der Trainingsformen (die sind im Kapitel davor erklärt) anpassen.
Hm, also ich mache einfach die vorgegebenen Pläne so wie im Buch vorgeschlagen? Warum ist das schlecht? Oder meinst du was anderes?
Heerestorte
01.05.2018, 21:45
Ich glaube, sie meint, dass man je nach Übung/Muskelgruppe die einzelnen Übungen im Schwierigkeitsgrad so anpassen soll, dass man halt gerade so seine 8-12 Wdh pro Satz schafft.
Zum Beispiel wenn man locker 12 Liegestützte schafft, dass man dann schwerere Liegestütze machen soll (Füße erhöht z.B.), damit man auch wirklich bis zum Muskelversagen trainiert.
Achso ja, das könnte sein :-)
Das wird ja auch im Buch so erklärt. Es gibt von jeder Grundübungen 25 Steigerungen und wenn man eine in sauberer Technik in der angegeben Zeit und den angebenen Wiederholungen schafft, nimmt man die nächste Steigerung. Sobald man sich einmal eingestuft hat, läuft der Plan von allein und lässt wenig Spielraum für Interpretationen (was ja sowohl gut als auch schlecht sein kann). Ich bin schon gespannt, nach nächster Woche beginnt der neue Zyklus mit kürzeren Pausen.
Im letzten April hab ich mit dem Laufen angefangen. Am 10.6, also vor 11 Monaten hab ich das erste Mal ein bestimmte Intervalltraining gemacht. (10 min einlaufen. 10x 1min schnell, 1min langsam im Wechsel, 10min auslaufen). Ich hab es gehasst, es war soo anstrengend, mir hing die Zunge zum Hals raus, HF bis 204-furchtbar! :-D Dann ist viel passiert, ich hab für den Halbmarathon trainiert, bin ihn gelaufen, im Plan des Trainers kam diese Art von Intervallen nicht vor... Jetzt ist mir gestern eingefallen, das ich dieses erste Intervalltraining ja mal wieder machen könnte, neugierig, ob es mir diesmal leichter fiele. Also bin ich heute los. Die Temperatur war mit 23° genau wie vor 11 Monaten.... und es war furchtbar! :-D Absolut. Nach Intervall 8 war ich an der Kotzgrenze, aus irgendeinem Grund konnte ich die 10 Intervalle grade so durchziehen, die Zunge hing mir aus dem Hals, ich habe gekeucht und hätte geflucht, wenn ich den Atem dazu gehabt hätte... Warum verdammt, war das immer noch so sch...anstrengend? Zuhause hab ich dann gesehen:Laut App habe meine Geschwindigkeit ziemlich verbessert (Maximalpace von 4:45 auf 3:33, Gesamtpace von 6:36 auf 5:45) und meine maximale HF war 194. Das ist ziemlich ziemlich geil. :-) (meine Garmin sagt mir, dass die Maximalpace sogar 3:08 war, die Uhr hatte ich damals aber noch nicht)
WackenDoc
10.05.2018, 20:01
@Migole: Es gibt 2 Bücher- im Frauenbuch passt man den Schwierigkeitsgrad automatisch an, das ist so vorgesehen. Die Kriterien zum Steigern stehen ja direkt dabei.
Im Originalbuch gibt es ja die "Classes" mit fest vorgegebenen Übungen für jeden Trainingstag. Also sowohl die Trainingsform als auch die Übung sind vorgegeben. Das passt aber nicht immer zusammen- z.B. sind Männer eher bei den Push-und Pull-Übungen und Frauen eher bei Core und Leg besser (auch was Stabi und Koordination angeht). Frauen können meist keine Klimmzüge und Männer keine Waage.
Jetzt muss man aber wissen, dass die Classes nur Vorschläge sind. Im Kapitel davor steht genau, wie welche Trainingsart funktioniert und daran sollen die Übungen angepasst werden. Bei den Intervallsätzen sind z.B. 3x6-12 Wiederholungen vorgesehen, mind in einem Satz Muskelversagen innerhalb dieser Wiederholungen. Geht da um den Kraftzuwachs.
Wenn du also locker 3x12 Wiederholungen wegpumpst, wird der TRainingseffekt nicht erreicht weil die Übung zu leicht ist. Schaffst du keine 6 Wiederholungen, ist die Übung noch zu schwer.
Am Anfang macht man aber nicht so viel verkehrt, wenn man erstmal die vorgegeben Übungen macht und dann z.B. in der jeweils 2. Woche anpasst. Oder man macht das Programm einmal mit den vorgegebenen Übungen durch um sich dran zu gewöhnen und passt dann beim 2. Durchgang an- dann weiss man ja auch ungefähr was geht.
hottentotte
10.05.2018, 20:42
Frau Pelz bist du nicht vor Jahren schon den Nikolauslauf in Tübingen gelaufen? Den läuft man ja nicht ohne Training...
Starke Leistung!
WackenDoc
13.05.2018, 18:23
40km mitm Rad. Das Gewitter hat mir dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Laufen funktioniert gerade nicht richtig. Werde wohl anfangen, auf der Arbeit in der mittagspause nen Spaziergang zu machen.
sodbrennen
13.05.2018, 21:24
4 Wochen nach dem Unfall zum ersten Mal wieder 5km am Stück gelaufen. Pace etwas über 7min.
Bei mir ähnlich. Bin von 6:00 auf 6:30 abgerutscht. Aber ich hab sogar schon einmal 10km geschafft. Nur ist das nicht gut für Knie und Knöchel. Ich merke, die dort das Training fehlt. Kennt ihr das auch, dass es weniger die Kondition ist als vielmehr die Muskulatur bei Knie und Knöchel? :-nix
@sodbrennen
Bei mir ist es sehr wechselnd, mal geht es pulmonal sehr gut und dafür ist die Mukulatur gefühlt total fest und etwas schmerzt oder umgekehrt. Keine Schmerzen, dafür aber keine Ausdauer.
Ausgleichsport hilft. Merke, dass es besser wird durch Radfahren und Krafttraining. Radfahren entlastet das Knie. Die Beinmuskulatur wird dafür beansprucht.
Heute war großer Lauftag. Meine Kollegin und gleichzeitig Nachbarin lief heute Halbmarathon. Die Strecke direkt an unserer Haustüre vorbei. Habe sie angefeuert. Sie wurde dann mit 1:43 30. der Frauen. Schon richtig gut!
Krass FrauPelz. Richtig super Zeiten!
@ wackeln
Lieber noch ne Weile Radfahren und es langsam angehen lassen.
Frau Pelz bist du nicht vor Jahren schon den Nikolauslauf in Tübingen gelaufen? Den läuft man ja nicht ohne Training...
Starke Leistung!
Ja das stimmt, aber das Training damals war nicht soo durchgeplant und ich bin dann ja auch länger als 2h gelaufen. Und das war auch so ziemlich mein letzter Lauf (November 2013). Danach war ich krank, dann schwanger... und hatte eben Pause bis letztes Frühjahr.
Und jetzt bin ich total dran gewöhnt, 3x/Woche zu laufen. Am Sonntag fehlte der lange Lauf (wegen großem Muttertagsausflug) und das merke ich dann richtig. Mein Körper will sich dann noch bewegen, ich kann nicht einschlafen. Heute war ich dann endlich wieder unterwegs, gerade kurz nach einem milden Gewitter, alles ganz nass und die Luft roch großartig. Das war wieder richtig richtig schön.
Colourful
15.05.2018, 21:17
Ist es auch.
Bin letzte Woche Sonntag PB auf 10km gelaufen und mal gleich Gesamtdritte geworden. War ein kleiner Lauf und die Strecke auch nicht offiziell vermessen, aber egal. 44:37 auf 10km ist schon ganz gut, wenn man wirklich nur so 25-35km in der Woche schafft.
Wow Colour, das ist echt eine geniale Zeit!
Ich fürchte, ich habe mir nicht nur eine Plantarfasziitis rechts eingefangen, sondern meine Rektusdiastase ist auch schlimmer geworden. Objektiv ist der Spalt 1cm breiter, subjektiv sehe ich aus wie im 5. statt im 3. Monat. Keine Ahnung, ob das von den 5 Wochen Fit ohne Geräte kommt, eigentlich ging da bislang keine Übung isoliert auf die Recti.
Keine Ahnung, was ich sportlich jetzt machen soll. Obwohl das gestern nur 6km waren und ich dabei nichts gemerkt hab, hatte ich heute wieder den ganzen Tag Fersenschmerzen (wie nach meinem letzten Lauf am Donnerstag auch und das obwohl ich den Sonntagslauf ausgelassen habe). Buhuhu :heul:
@Migole: Es gibt 2 Bücher- im Frauenbuch passt man den Schwierigkeitsgrad automatisch an, das ist so vorgesehen. Die Kriterien zum Steigern stehen ja direkt dabei.
Im Originalbuch gibt es ja die "Classes" mit fest vorgegebenen Übungen für jeden Trainingstag. Also sowohl die Trainingsform als auch die Übung sind vorgegeben. Das passt aber nicht immer zusammen- z.B. sind Männer eher bei den Push-und Pull-Übungen und Frauen eher bei Core und Leg besser (auch was Stabi und Koordination angeht). Frauen können meist keine Klimmzüge und Männer keine Waage.
Jetzt muss man aber wissen, dass die Classes nur Vorschläge sind. Im Kapitel davor steht genau, wie welche Trainingsart funktioniert und daran sollen die Übungen angepasst werden. Bei den Intervallsätzen sind z.B. 3x6-12 Wiederholungen vorgesehen, mind in einem Satz Muskelversagen innerhalb dieser Wiederholungen. Geht da um den Kraftzuwachs.
Wenn du also locker 3x12 Wiederholungen wegpumpst, wird der TRainingseffekt nicht erreicht weil die Übung zu leicht ist. Schaffst du keine 6 Wiederholungen, ist die Übung noch zu schwer.
Am Anfang macht man aber nicht so viel verkehrt, wenn man erstmal die vorgegeben Übungen macht und dann z.B. in der jeweils 2. Woche anpasst. Oder man macht das Programm einmal mit den vorgegebenen Übungen durch um sich dran zu gewöhnen und passt dann beim 2. Durchgang an- dann weiss man ja auch ungefähr was geht.
Ah ok, dann mache ich alles richtig. Danke dir :-) ich bin auch immernoch schwer in das Programm verliebt ... Ich halte zum ersten mal in meinem Leben wirklich problemlos ein Sportprogramm durch und die Erfolge sind doch deutlich sichtbar.
WackenDoc
20.05.2018, 19:11
Ich finde es auch genial. Bekommen jetzt meine Probanden empfohlen wenn sie mitm Rücken Probleme bekommen.
Das Schöne ist ja, dass man es anpassen kann.
Ich war heute 50km radln. ALso eher nicht noch den Leg Day vom Programm, aber ich schau nachher mal
ninakatharina
20.05.2018, 19:51
*edit* ups, vertan...