Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
@ AA
Genau so sehe ich es auch.
el suenio
20.05.2015, 19:34
Also, ich möchte gern mal bei einem Lauf mitmachen und 10km würden mich reizen, weil das für mich schon eine ziemliche Herausforderung ist und die suche ich gerade. Deshalb will ich auch neben dem Schwimmen mal was anderes machen. Und ich setze mir natürlich Ziele, alles andere wäre ja auch sinnlos. Und mein Ziel ist es, bei diesem Lauf wenigstens irgendwo im Mittelfeld rauszukommen, auch im schlechten. Dass ich keine Lust auf's Lauftraining habe, habe ich doch gar nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass ich mich zu 10km im Training schlecht motivieren kann. Das ist halt sehr sehr anstrengend und danach wär ich erst mal fertig ohne Ende. Deshalb will ich ja langsam steigern.
Dieses "oh gott, ich lauf nur 5km in 25 Minuten" geht mir als Sportloser dezent auf die nerven, wenn ich so ehrlich sein darf.
Also erstens wär ich super froh, wenn ich so schnell laufen könnte, bin davon aber noch meilenweit entfernt und zweitens heißt der Thread ja nicht umsonst Sportwahn, ich brauch da 'nen Kick ab und an. Kenn auch wenige Menschen, die Bock haben, 19km zu schwimmen. Aber so ab und an muss ich mir beweisen, dass ich so was schaffen kann.
Will jetzt hier keinesfalls für irgendwelche Unruhen sorgen, will einfach was schaffen, was für mich im Moment noch unmöglich ist.
WackenDoc
20.05.2015, 19:36
Ist ja kein Wunder, dass das so anstrengend ist, wenn du als Anfänger so ein Tempo vorlegst.
Wenn die 10 dein Ziel sind, wäre es trainingstechnisch wirklich sinnvoller, erstmal überhaupt auf die 10km zu kommen und dann erst am Tempo zu arbeiten.
el suenio
20.05.2015, 19:42
Wenn die 10 dein Ziel sind, wäre es trainingstechnisch wirklich sinnvoller, erstmal überhaupt auf die 10km zu kommen und dann erst am Tempo zu arbeiten.
Ja, das ist wohl war, aber ich bin dann total unzufrieden mit mir, wenn die Zeit nicht so gut ist und kann mich schlechter motivieren. Übrigens muss sich das hier überhaupt keiner annehmen, denn ich hab ein Problem mit meiner Leistung, wenn es nicht so perfekt ist und übertrage das auf gar keinen Fall auf irgendwen.
Absolute Arrhythmie
20.05.2015, 19:44
Dann lass doch das Tracking erstmal bleiben und Lauf einfach.
el suenio
20.05.2015, 19:50
Nee, dann kann ich ja nicht überprüfen, ob ich schneller war. Wahrscheinlich bin ich schon zu sehr trainingsgeschädigt. Ich mein, beim Schwimmen ist es ja auch ein permanenter Kampf gegen die Uhr. Ich behalte demnächst die Zeiten für mich und alles wird gut. Will hier niemanden triggern.
][truba][
20.05.2015, 19:54
Das Los der Leistungssportler.
Erinnere dich einfach an die Anfänge beim Schwimmen. Da bist du wahrscheinlich auch andere Zeiten geschwommen.
Beim Laufen ist es nix anderes. Wenn Laufen einfach wäre, könnte es ja jeder.
LG
Joa aber wenn du in ein öffentliches Forum schreibst musst du auch mit Kommentaren rechnen. Einige laufen hier schon seit Jahren (z.B. ich, zumindest vor dem Rückenrotz) und können dazu was sagen. Deine Erwartungen sind viel zu hoch, der Plan nicht ausgereift. Dazu schriebst du vor ein paar Wochen, dass du dir beweisen wolltest, 5 km zu laufen, und das jetzt nie wieder machen willst. Jetzt machst du es doch, was ansich super ist, läufts in U30 auf Anhieb und maulst dann hier rum, weil es dir nicht schnell genug ist. Du bekommst ja von den anderen Laufanfängern mit wie es normalerweise läuft daher setz es einfach in Relation.
Es wirkt bisher einfach ein bisschen "Fishing for compliments" mäßig und nicht so als hättest du ernsthaftes Interesse am Laufen. Vielleicht spricht da auch ein bisschen Verbittertheit aus mir weil ich im Moment nicht so mitmischen kann wie ich will. Doch wenn du ehrlich bist weißt du selbst wie gut deine Zeit ist. Freu dich darüber und geh Positiv an die Sache ran anstatt zu sagen "Buhuu ich bin so schlecht"
ehemaliger User_25062015
20.05.2015, 20:00
Ich finds nicht schlimm, wenn du deine Zeiten schreibst. Finde ich bei Antracis und co ja auch nicht schlimm. Ich vergleich mich doch nicht mit jemandem, der jahrelang Ausdauersport betrieben hat/betreibt.^^ Wär schon merkwürdig, wenn du nicht irgendwo nen Vorsprung hättest. Hätte ich nicht mit 17 mit dem Fußball aufgehört (no comments pls) wär ich jetzt bestimmt nicht so schneckig unterwegs, aber so hab ich halt erst letztes Jahr wieder das laufen angefangen. Hab dann zwar mit Fußball-Ende mit dem schwimmen angefangen, aber das war halt nie so krass wie bei dir elsuenio (sieht man ja, ich bring mir erst jetzt das kraulen bei).
][truba][
20.05.2015, 20:09
Was hast´n du für ne Position gespielt?
el suenio
20.05.2015, 20:13
Mann, das tut mir grad voll leid hier. Das Problem besteht ja eigentlich darin, dass ich mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein nur durch irgendwelche (sportlichen) Leistungen aufwerten kann. Aber ich bin überhaupt nicht der Mensch, der andere herabwürdigen möchte und auf Komplimente etc. wartet. Ich fühl mich aber nur einigermaßen fähig, wenn ich was Besonderes vollbracht habe.
Ich schreib nix mehr, tut mir nicht gut.
ehemaliger User_25062015
20.05.2015, 20:15
@truba Der Trainer meinte mich in die Abwehr stellen zu müssen, weil die Töchter seiner Kumpels unbedingt Sturm spielen wollten. Jedoch war das natürlich Bullshit, was er dann irgendwann auch mal gemerkt hat...seitdem war ich dann im Angriff angesiedelt. Die Mannschaft damals war totaler Schrott..lauter Prinzesschen, die es nicht für nötig befunden haben zum Training zu kommen, dann aber spielen wollten..Jetzt hätt ich zwar wieder Lust zu spielen, aber mit so regelmäßigen Traininingszeiten hab ichs glaub ich nicht mehr so..lieber Sport dann und wann wenn ich Lust hab. (Und jetzt keine Fragen mehr zu Fußball und mir, nicht dass sich noch jemand tot lacht, weil sich das keiner vorstellen kann :-oopss)
][truba][
20.05.2015, 20:20
Oh man, so ein Verhalten kenne ich aus meinem Footballverein. Nicht trainieren und dann aber am Spieltag die großen Forderungen stellen (und dann voll abschmieren auf dem Feld).
Naja, aber wenn du Lust hast, kannst du doch mal schauen ob du einen Verein findest, der so 2 x die Woche trainiert. Vielleicht passt es ja und wenn nicht, steigst du wieder aus.
Aber die Flexibilität ist natürlich auch von (großem) Vorteil!
@ el suenio
Ach Quark... nicht zu sehr dramatisieren :) Einfach nicht zu hart zu dir sein und genieß es ein bisschen mehr. Du bist megasportlich, das weißt du und du kannst viel erreichen. Aber Laufen braucht einfach auch Zeit und ein klitzekleines bisschen Plan, wenn man Distanzen schaffen will. Sei da stolz auf dich dass es auf Anhieb flutscht.
Meine Worte hatten nicht das Ziel dich zu verletzen!
Absolute Arrhythmie
20.05.2015, 20:39
So hab ich das natürlich auch nicht gemeint!
Ich schreib nix mehr, tut mir nicht gut.
Nix da! :troest::knuddel:
Antracis
20.05.2015, 22:01
Wer schneller laufen kann, kann auch länger laufen, denke ich mir mal.
Ist beim Lauftraining leider selten so. Ich bin beispielsweise noch nie 10km unter 40 min gelaufen, habe aber eine Marathonzeit von 3:02h. Andererseits kenne ich reihenweise Leute, die 10km sogar unter 37 min laufen können, aber im Marathon deutlich langsamer sind.
Du bist vom Schwimmtraining sicher extrem viel Intervalle gewöhnt, im Laufen ist das quasi nur das Salz in der Suppe. Als Faustregel kannst Du rechnen, dass 80% Dauerläufe sind, nicht unbedingt langsam, aber halt eher länger und nicht sehr schnell. Schnelle Leute laufen beispielsweise auch im Reinen 10km Training Läufe bis 22 km. Die restlichen 20% splitten sich dann meist am besten in 10% Flotte kurze bis Mittelgänge Läufe und 10% schnelle Intervalle. Die sind aber beispielsweise im typischen 10km Training maximal eher 1000 bis max 2000m lang, und werden nur wenig schneller als WK-Tempo gelaufen, also beispielsweise im Unterdistanztempo für 5000 oder Max. 3000m. Das hat sich, mit individuellen Schwerpunkten, als das effektivste erwiesen.
Die effektivsten Fortschritte wirst Du also erstmal durch 1. Mehr laufen 2. länger Laufen 3. die Laufgeschwindigkeit in den Läufen deutlich variieren erzielen.
Zum Fishing vor Kompliments: Leute, bleibt entspannt. Jeder will irgendwie zeigen, was er geschafft hat und wie toll er ist. Es gibt immer einen, der schneller ist. Ich finde das alles O.K, sofern man auch mal schreibt, wenn es nicht so läuft. Die ganze Palette halt.
PS: gestern nach 2 Wochen Laufpause wieder gelaufen, Pace war o.k., fühlte sich aber Hölzern an und zu heiß...bei gefühlten Minusgraden. Schottland musste ich mich erst wieder an wärmeres gewöhnen.
Gruß
anti
[truba][;1844978']Oh man, so ein Verhalten kenne ich aus meinem Footballverein. Nicht trainieren und dann aber am Spieltag die großen Forderungen stellen (und dann voll abschmieren auf dem Feld).
Ist in jedem Mannschaftssport so. Habe ich selbst Montag und heute beim Spiel gemerkt. Spieler nicht im Training gewesen und keine Ahnung wo man stehen muss, aber dann meckern.
Ich habe genug Sport für die Woche. Montag und heute Spiel, gestern Training. Am Wochenende bin ich unterwegs.
Ich wünsche allen anderen viel Erfolg und Spaß beim Sporteln.
Wir sind jetzt im Besitz eines Baby-Velo-Anhängers mit Jogging-Set... werden das wohl am WE mal testen (wenn ich mich nach dem Body Pump von heute dann irgendwann wieder bewegen kann)... ich bin ja nicht so die Joggerin, aber dafür mein Mann. Mein Ziel wäre erstmal eine halbe Stunde nicht allzu lahm. Das wäre schon was :-) Und der Kerl muss ja dann noch das Baby schieben :-))
Nessiemoo
22.05.2015, 14:29
Hab seit gestern Ballett-Kurs so Muskelkater in den Waden - da es fast die ganze Stunde nur hoch und runter auf Zehenspitzen ging, Kniebeugen auf Zehenspitzen und Hüpfen (mit schön die Füße strecken in der Luft).
Bald wird mein Gastrocnemius so steinhart sein ^^. (Ist er schon fast jetzt)