Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Colourful
06.03.2017, 05:45
Wow! Krass Milka! Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja echt ordentlich lang und flott! :-)
Absolute Arrhythmie
06.03.2017, 05:51
Herzlichen Glückwunsch :-)
Dein Training hat sich ja wirklich ausgezahlt!
teletubs
08.03.2017, 14:19
Super Milka :-top
So gestern war ich mit beiden Zwergen, grosse Maus mit Laufrad und kleiner Mann im Babyjogger, eine Runde laufen...ok es war eher ein Walken/leichtes Joggen. Die Maus musste immer wieder anhalten. Ich merke vor allem meine Arme, da ich sie bergauf immer noch schieben musste und mit der anderen Hand halt den Babyjogger vorwärts bewegen musste. Ich wollte vor allem den Fuss testen, der gehalten hat :-dance Heute war ich nur mit dem kleinen Mann und es ging super. Hach was ist das für ein gutes Gefühl wieder einmal was getan zu haben :-blush
SpekulatiusLebkuchen
08.03.2017, 14:49
An die Läufer unter euch- hat jemand Erfahrung mit auf dem Hometrainer radeln- bringt das zum Kondition aufbauen viel? Ich war früher was laufen angeht echt fit, jetzt seit dem Winter bin ich aber total raus. Wohne jetzt zwischen Examen und Berufsbeginn bei meinen Eltern und schreibe Diss, ist einfach biliger ;) na ja und das ist das totale Kaff ich kann also nur los solange es hell ist.Bei dem Wetter ist es dann meist schon wieder zu spät bis ich mich aufraffen kann. Habe mich jetzt für April bei einem Lauf angemeldet und würde gerne parallel mit dem Hometrainer versuchen trainierter zu werden. Vor allem schneller,Ausdauer verbessern fällt mir immer leichter. Aber bringt es das? :/
Autolyse
09.03.2017, 08:07
Die Belastung beim Radfahren ist schlicht anders, das geht schon damit los, dass man wesentlich weniger Energie (mir schwirrt 1/8 im Vergleich zum Laufen im Kopf herum) aufwenden muss um die gleiche Strecke zu schaffen und geht mit beanspruchten Muskelgruppen weiter...
Schon mal eine starke Kopflampe erwogen? Damit bekommt man auch den finstersten Wald taghell und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren gehen. Sofern die Grundlagenausdauer noch restweise und die generelle Belastungsfähigkeit vorhanden ist, könnte man neben dem weiteren Ausbauen der Grundlagenausdauer auch noch Intervalle erwägen um schnell zusätzlich aufzubauen (das ist allerdings nichts, wenn es quasi bei Null losgeht, dann schafft man sich damit mehr Probleme als man gewinnt).
Um die Frage zu beantworten: Nicht wirklich, auch wenn es besser als nichts ist.
SpekulatiusLebkuchen
09.03.2017, 09:01
Die Belastung beim Radfahren ist schlicht anders, das geht schon damit los, dass man wesentlich weniger Energie (mir schwirrt 1/8 im Vergleich zum Laufen im Kopf herum) aufwenden muss um die gleiche Strecke zu schaffen und geht mit beanspruchten Muskelgruppen weiter...
Schon mal eine starke Kopflampe erwogen? Damit bekommt man auch den finstersten Wald taghell und kann zu jeder Tages- und Nachtzeit trainieren gehen. Sofern die Grundlagenausdauer noch restweise und die generelle Belastungsfähigkeit vorhanden ist, könnte man neben dem weiteren Ausbauen der Grundlagenausdauer auch noch Intervalle erwägen um schnell zusätzlich aufzubauen (das ist allerdings nichts, wenn es quasi bei Null losgeht, dann schafft man sich damit mehr Probleme als man gewinnt).
Um die Frage zu beantworten: Nicht wirklich, auch wenn es besser als nichts ist.
Ja das hatte ich schon befürchtet- danke für die Tipps! Das mit der Kopflampe hätte ich nie gedacht, dass man damit selbst bei Dunkelheit los kann! Werde ich definitiv mal ausprobieren! Grundlagenausdauer ist kein Problem ich schaffe so 15-18km am Stück. Das mit Intervalltraining lese ich immer und konnte mich nie aufraffen, aber werde ich jetzt tatsächlich mal anfangen, soll ja was man so hört schnell und gut die Zeit verbessern :)
Puh, ich habe gestern mal No more trouble zones von Jillian Michaels auf YouTube gemacht. Es sind eigentlich 7 Zirkel, aber ich habe nach 5 abgebrochen und bin zum Cool down übergegangen. Und ich habe heute soooooo Muskelkater.
Autolyse
09.03.2017, 11:18
Ja das hatte ich schon befürchtet- danke für die Tipps! Das mit der Kopflampe hätte ich nie gedacht, dass man damit selbst bei Dunkelheit los kann! Werde ich definitiv mal ausprobieren! Grundlagenausdauer ist kein Problem ich schaffe so 15-18km am Stück. Das mit Intervalltraining lese ich immer und konnte mich nie aufraffen, aber werde ich jetzt tatsächlich mal anfangen, soll ja was man so hört schnell und gut die Zeit verbessern :)
Funktioniert ganz hervorragend (mein Wintertraining geht nur mit Kopflampe, ist ja viel zu früh dunkel), allerdings wird man im Regelfalle für gute Lampen schon 50€ hinlegen (oder mehr, klar). Darunter ist die Leuchtkraft häufig nicht stark genug.
Intervalle sind doof, weil so anstrengend im Vergleich zu den langen Läufen, andererseits hat gerade das Hochintensitätstraining eindeutige Zeitvorteile, gerade weil man so schnell platt ist. Nimmt man 30 Sekunden "alles was geht" im Wechsel mit langsamem Traben, dann fällt im Regelfall nach 15-17 Intervallen die Geschwindigkeit so stark ab, dass man am Ende ist. Mit Warm- und Auslaufen ist man da bei knapp einer halben Stunde Zeitaufwand und hat dennoch vernünftig trainiert.
SpekulatiusLebkuchen
09.03.2017, 14:26
Ah cool werde mir mal eine zulegen. Ja das stimmt- dass Intervalle weniger Trainingszeit kosten ist echt ein Argument! Ich war vorhin 10km unterwegs und bin die letzten 2 als Intervalle gelaufen. Und ich muss sagen- bin überrascht, dass es sogar Spaß gemacht hat! Natürlich zäher als das vor sich her traben, aber die Grenzen ausreizen und die letzten Sekunden immer richtig zu beißen- das hat auch was :D
teletubs
10.03.2017, 20:46
Heute nochmal eine Runde gedreht...schön war`s.
So ich bin verrückt, verrückt, verrückt...nach Berlin wird eine Woche später mit einer Freundin auch Köln gelaufen :-oopss Aber das Hauptaugenmerk liegt bei Berlin. Kölle ist nur Zugabe ;-)
teletubs
12.03.2017, 11:43
So viermal die Woche laufen gewesen :-dance So kann es weitergehen.
*milkakuh*
17.03.2017, 10:21
@teletubs: Klingt super! Welche Umfänge läufst du im Moment?
Ich hab leider gerade einen läuferischen Tiefpunkt...Samstag war ich 11km laufen, das ging noch echt gut und sogar mit Endbeschleunigung. Sonntag wollte ich dann eine kleine 5km Runde drehen und es ging muskulär schon fast nichts mehr. Hab auf der Runde sicherlich 5 Gehpausen gemacht. Hab es unter zu wenig Regeneration verbucht und dann bis Mittwoch Pause gemacht. Mittwoch habe ich nach schmerzhaften 2km abgebrochen und bin zurück gegangen. Jetzt gönne ich meinen Beinen ein paar Tage (Lauf-)Pause und versuche täglich die Blackroll zu benutzen. Ich glaube, dass ich unterschätzt habe, dass ich neben dem Lauftraining so gut wie täglich noch 12-25km Fahrrad gefahren bin und auch noch 1-2x pro Woche Krafttraining gemacht habe.
teletubs
17.03.2017, 10:30
@Milka: Naja es sind meine Standardrunden von ca. 6.5km. Diese Woche bin ich leider nimmer zum Laufen gekommen, aber dafür einmal Tennis gespielt und doch gute 60km geradelt (den Zwerg im Anhänger dabei). Und die Stunde Rückbildung war auch sehr gut für die Muskeln, wo ich doch glatt wieder Muskelkater von bekommen habe :-blush
Und ja die Muskulatur braucht Erholung, auch wenn man es manchmal nicht so wahrnimmt und denkt, da geht noch was.
*milkakuh*
19.03.2017, 16:28
Ich hab nach meinem Desaster am Mittwoch dann ein paar Tage Laufpause eingeschoben und hab die Blackroll öfters benutzt. Heute war ich dann wieder Laufen und es ging wieder recht gut und ich war gute 11 km unterwegs. Mal schauen wie es nächste Woche läuft. Vor Donnerstag wird das aber eh nichts mehr. Jetzt sind erstmal Klausuren dran...
teletubs
21.03.2017, 19:38
Super Milka!
Wir waren am Wochenende nochmal mit den Kiddies gute 40km radeln. Jetzt hoffe ich morgen, übermorgen und/oder am Freitag mal wieder zum Laufen zu kommen. Denn ohne Moos nix los.
Ab wann habt Ihr die Babys jeweils in den Velo Anhänger genommen?
teletubs
22.03.2017, 07:50
Mit Neugeboreneneinsatz kannst du sie rein theoretisch ab 4-6 Wochen reinsetzen. K1w war mit 6 Wochen das erste Mal mit. K2m dank der kalten Temperaturen erst mit 2 Monaten.
Ok. Die Hängematte ist parat. Und ich habe jetzt ein EBike :-oopss aber bis 6-8 Wochen wollte ich auch warten. So bald ich mich traue, mich auf einen Sattel zu setzen, mache ich eine Probefahrt mit dem großen!
teletubs
23.03.2017, 12:20
Ebike finde ich ja mittlerweile auch cool. Bin gespannt, wie es mit dem Zweisitzer wird.
So gestern eine Hausrunde laufen gewesen. Heute ist das Wetter ja gigantisch, so dass ich hoffe noch eine Runde drehen zu können.
altalena
25.03.2017, 12:31
Nächste Woche ist ja der Lauf .... Trainingsphase bisher unterirdisch :-(( bin irgendwie nach der Arbeit nie dazu gekommen, dann zwischenzeitlich im Urlaub gewesen usw.
Heute dann 10 km als Probelauf. War ok. Aber wird sicher kanckig nächste Woche...