Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Absolute Arrhythmie
01.08.2013, 18:49
Puh, nach 6 km bei 30 grad bin ich platt, aber glücklich. Aktuell muss ich eher aufpassen, dass ich nicht zu schnell zu viel laufe, soviel Spaß wie ich momentan hab.
FirebirdUSA
01.08.2013, 20:56
Nach einem doofen Nachtdienst war die Bewegung gerade echt gut... ein bißchen Kraft-Ausdauer gepaart mit einfachen Bodenturnübungen damit man nicht einrostet, ich hätte mal wieder Lust auf ein richtiges Judotraining, komm aber abends meist zu spät raus :(
Gast26092018
01.08.2013, 21:35
Trägst Du denn beim Schwimmen ein T-Shirt? Ich nehme mal an, nein. Da sehen Dich doch jetzt auch irgendwelche Leute (5kg mehr oder weniger auf den Rippen), oder nicht?
Nein, beim Schwimmen hatte ich kein Tshirt an, aber eine Sauna ist ja nicht mit einem Badesee zu vergleichen :-nix
Sauna ist ein kleiner Raum wo man sich gegenübersitzt und ich finde das extrem intim und erotisch sIcH da ganz nackt zu machen :-nix
Aber die Deutschen sind sowieso mutig in diesem Bereich, ich habe letztens eine Sendung auf cnn geschaut (Quest means Business) und da wurde gezeigt, dass die Deutschen weltweit unter den mutigsten sind was das nackig machen in der Öffentlichkeit betrifft. In 2013, Germany still ranked high in nudity, with a full 17% (the highest percentage) having gone naked at the beach. ^^
:-))
Was ist daran erotisch??? :-))
Ich nehme an, Du bist noch nie an einem FKK-Strand gewesen? :-D
Sauna ist ein kleiner Raum wo man sich gegenübersitzt und ich finde das extrem intim und erotisch sIcH da ganz nackt zu machenIch würde das nicht so empfinden, bzw. Nacktheit und Anonymität wären für mich nicht "reizvoll". "Erotisch" wird es doch erst, wenn man sich mit dem Gegenüber auf irgendeine Weise beschäftigt hat (in Real, Fantasie) und einen Bezug hergestellt hat; und das muss gar nicht sein, wenn man eine bestimmte Absicht im Vordergrund steht (zB in der Sauna)...
@ Colourful: ja so etwas befürchte ich auch - wäre cool, wenn man das Zeitfenster mit der geeigneten Mahlzeit möglichst groß halten könnte
Gast26092018
01.08.2013, 22:28
Nein, auf einem fkk-strand war ich nie, aber am Bodensee war eine die einen freien Oberkörper hatte, aber die war etwas älter :-D
Ich würde das nicht so empfinden, bzw. Nacktheit und Anonymität wären für mich nicht "reizvoll".
Wie bitte?? Wenn ein junger Mann, der aussieht wie Brad Pitt nackt vor dir liegen würde wäre das nicht reizvoll für dich? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mein in der Sauna kann man ja auch nichts zum lesen mit sich nehmen, man sitzt, entspannt sich und vor mir liegt eine sportliche nackte junge Frau. Also für mich wäre das sehr "reizvoll":D
@maxi:
so eingehend würde ich die leute in der sauna gar nicht betrachten, wieso auch, ich starre doch nicht
und ist ja nicht so, dass die sich vor dir rekeln.
die sitzen da und stehen irgendwann auf und gehen wieder...
Und die Beleuchtung ist ja meist auch eher schummrig... und ich bin eh raus, ich setz nämlich meine Brille ab und dann kann ich meine Mitmenschen gar nicht mehr scharf sehen ;-)
Antracis
02.08.2013, 01:28
@Par: Also Glukose ist (als Gel oder Flüssigkeit) bei normalen Magenverhältnissen in 5-7 min im Blut. Aber ich sehe das mittlerweile eh alles sehr skeptisch mit dem Nüchtern- und Fettstoffwechseltraining.
Training in diesem Bereich funktioniert letztlich so, wie in allen anderen Bereichen auch: Die aktuellen Möglichkeiten müssen überfordert werden, damit eine Superkompensation ausgelöst wird. In diesem Falle betreffend der Enzyme des Fettstoffwechsels.
Fall 1: Morgendliches Nüchterntraining: Dein BZ wird am unteren Anschlag sein, da das Leberglykogen über Nacht ziemlich entleert wurde. Nun wird zwar von den Muskeln Blutglukose bevorzugt verstoffwechselt, aber die Hauptquelle ist das Glykogen im Muskel, was über Nacht nicht entleert, sondern eher aufgefüllt wurde. Es ist also nicht eine wirkliche Energienot dar, der Körper hat nur Mühen, den BZ irgendwie fürs Hirn konstant zu halten. Man fühlt sich plümerant, kommt nicht wirklich auf Touren, aber die Glykogendepots werden in den typischen kurzen Läufen auch nicht wirklich entleert. Am Ende passiert das, was man in Experimenten ganz gut gemessen hat: Bei gut Fettstoffwechseltrainierten Athleten werden mehr freie Fettsäuren eingesetzt, bei weniger gut trainierten weniger. Aber der Körper hat ja noch Zucker für die Muckies und kratzt fürs Hirn noch ein paar Reste aus der Glukoneogenese zusammen. Macht aus meiner Sicht viel Anstrengung für wenig Wirkung, dafür spricht auch, dass viele Weltklasseathleten gut ohne Nüchterntraining auskommen.
Fall 2: Sehr lange Einheiten, Laufen oder Rad und ohne KH zuzuführen. Die startet kaum einer nüchtern, weil > 30km doch ne Hausnummer sind. Doch auch hier zählen vor allem Glykogendepots, erst wenn die wirklich nahezu leer sind, gibt es einen Wachstumsreiz für die Enzyme. Startet man nüchtern, wird es für die meisten härter und die freien Fettsäuren steigen ein bisserl früher an, aber es wird auch schwerer Geschwindigkeiten zu realisieren. Aber letztlich fängt der Fettstoffwechsel erst wirklich an, effektiv superzukompensieren , wenn man die Depots leert und eine wirklich Energienot auslöst. Und dazu braucht man halt Laufeinheiten > 2h und Radeinheiten größer 3-4h. Natürlich trainieren auch weniger radikale Einheiten den Fettstoffwechsel, aber reizspezifisch sind nur die Glykogendepletierenden Einheiten.
Nur muss man sich halt auch kritisch fragen: Wenn man dann nüchtern jenseits der 30km rumgurkt, was ich auch mache, was bringt das einem ? Natürlich erhöht man die Energienot, aber weil der Fettstoffwechsel halt nicht ausreichend ist, knabbert der Körper halt noch die Eiweiße an und verfeuert so tolles Zeug wie Antikörper und Co. Das Immunsystem geht runter, die Regeneration verlängert sich. Nach der ersten Stunde aufgenommene Kohlenhydratmengen um die 30g/h beeinflussen den einregulierten Fettstoffwechsel nicht. Wenn man also beispielsweise ab KM 25 1 Gel zu sich nimmt, reduziert man zwar etwas die Energienot, aber für Regeneration und das Immunsystem tut man echt was gutes. Der Wachstumsreiz ist dennoch da, weil ja die Glykogendepots leer sind und nach wie vor ja der Fettstoffwechsel die Energie nicht ausreichend bereitstellen kann. Hingegen fällt es ungemein leichter, höhere Geschwindigkeiten zu realisieren, womit dann insgesamt die Energieflussrate wieder ansteigt. Unterm Strich sogar mehr Fettstoffwechseltraining ?
Zusammengefasst: Ich gehe gerade persönlich vom radikalen nahrungsmäßigen Kasteien am Ende langer Einheiten oder am Morgen weg, weil ich die Kosten/Nutzen-Relation nicht sehe. Vielleicht hab ich ein paar Enzyme weniger superkompensiert, bin aber insgesamt erholter. Ist vermutlich auch davon abhängig, wie "begabt" man als Fettstoffwechsel-Verbrenner ist. Thomas Hellriegel beispielsweise war ja bekannt dafür, beim Ironman extrem wenig zu essen - 6stündige Radausfahrten in GA 1/2-Tempo stemmt der mit ner Radflasche Apfelschorle.
Andere kippen aus den Latschen. Immer wenn man sich wirklich bescheiden fühlt oder das Tempo nicht halten kann, sollte man futtern, finde ich.
Letztlich gilt: Der Fettstoffwechselreiz ergibt sich hauptsächlich aus der überlangen Dauer und der Geschwindkeit (höchstmöglich! in Relation zur Dauer), zurükhaltende, geschwindigkeitsadaptierte KH-Zufuhr vor und gegen Ende der Einheit scheint mir im Zweifelsfall nützlicher, als das andere Extrem.
Ausprobieren. :)
denkstdu
02.08.2013, 07:29
Nochmal zum Thema Sauna, also ich setze auch meine Brille ab. Und dann sitzt man oder liegt man halt in einem dunkleren Raum mit teilweise sogar mehreren Personen. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, dass ich da jemanden erotisch finden könnte. Und wenn man sich unterhält, schaue ich halt in das Gesicht, welches ich ohne Brille ja eh schon unscharf erkenne. Aber ich kenne die Sauna und den FKK schon seit meiner Kindheit.
@Colour: Ja, ist eine OD. Iso-Plörre geht bei mir gar nicht - ich mixe mir selber was mit Wasser, Mg, Salz, Vitamin C usw. Habe aber generell das Problem, dass ich beim Sport nicht gerne trinke (essen habe ich noch nie ausprobiert, auch nicht bei den paar 6-Stunden-Einheiten, die ich im Frühjahr gemacht habe). Das sollte ich natürlich irgendwie ändern, sonst wird es in Roth zappenduster...
Naja, gestern gab es nochmal ein kurzes "Ankoppeln": 23 km Rad im >30er-Schnitt und hintendrauf noch knappe 5 km mit einer Pace von 5:23 min/km. Schon wieder ein neuer Pacerekord für mich...:-D
Ich versuche halt jetzt in den zwei Tagen noch ordentlich zu trinken und salzhaltig zu essen, ohne zu übertreiben. Dann wird das schon.
@Par: Das kommt ganz darauf an, was du isst. Welcher Gedanke steckt da bei dir dahinter bzw. was willst du erreichen?
@Anti: Tja, ich frage mich neuerdings auch, ob dieses "zwischendrin" wirklich sinnvoll ist. Meine "Marathonfreunde" sind gerade auf dem Trip, alles ohne Kompromisse in Ketose zu machen (mit regelmäßigen Ketonmessungen im Blut usw.). Das geht soweit, dass nach dem Training nun auch nichts mehr gegessen wird, außer pures Fett (VCO oder auch Butterkaffeee). Ich beobachte die Experimente sehr gespannt. Der Sub3-Läufer wird Anfang August auch eine Leistungsdiagnostik machen. Bin total gespannt...
Die laufen natürlich inzwischen auch die härtesten Intervalle problemlos nüchtern.
EDIT: Pflichtlektüre (http://www.amazon.de/The-Art-Science-Carbohydrate-Performance/dp/0983490716/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375426807&sr=8-1&keywords=phinney+volek) für Interessierte!
Vielen Dank Antracis für deinen Beitrag :kiss:
Also ... ich Laufe ja nur und möchte hier gerne etwas "ernsthafter" herangehen (an deine 30km oder abis 6h komme ich aber nicht heran :-oopss)
Ich wollte erst schreiben, dass Ernährung + (Leistungs)sport eine Wissenschaft für sich zu sein scheint - dann hab ich das
EDIT: Pflichtlektüre (http://www.amazon.de/The-Art-Science-Carbohydrate-Performance/dp/0983490716/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1375426807&sr=8-1&keywords=phinney+volek) für Interessierte! gesehen :-wow
Echt krass, dass das im Leistungssport in Turn-/Tanzsportarten keine so zentrale Rolle einnimmt: man hat halt basics an die man sich zu halten hat und kurz vor dem Wettkampf gibts Furosemid :-)) - aber ich kannte niemanden, der gar ein Buch gelesen hat :-oopss
Zu
Das kommt ganz darauf an, was du isst. Welcher Gedanke steckt da bei dir dahinter bzw. was willst du erreichen? bzw. eingehend auf Antracis:
Ich wollte tatsächlich den Fettstoffwechsel trainieren, aber mein Hirn verträgt keine Nüchternläufe (und das bei max 15 km).
Da kam mir die "Idee" - auch mit dem Hintergrund
Aber letztlich fängt der Fettstoffwechsel erst wirklich an, effektiv superzukompensieren , wenn man die Depots leert und eine wirklich Energienot auslöst. Und dazu braucht man halt Laufeinheiten > 2h und Radeinheiten größer 3-4h. Natürlich trainieren auch weniger radikale Einheiten den Fettstoffwechsel, aber reizspezifisch sind nur die Glykogendepletierenden Einheiten. - einfach etwas mit Absicht unmittelbar vor Laufbeginn zu essen in der Hoffnung, dass die leeren (das war wohl einer meiner Denkfehler - vllt. sollte man am Vorabend nichts essen?! :-))) Glykogenspeicher davon nicht betroffen sein werden und der Fettstoffwechsel anspringt und ich trotzdem noch klar denken kann.
Nun wird zwar von den Muskeln Blutglukose bevorzugt verstoffwechselt, aber die Hauptquelle ist das Glykogen im Muskel, was über Nacht nicht entleert, sondern eher aufgefüllt wurde. Es ist also nicht eine wirkliche Energienot dar, der Körper hat nur Mühen, den BZ irgendwie fürs Hirn konstant zu halten. Man fühlt sich plümerant, kommt nicht wirklich auf Touren, aber die Glykogendepots werden in den typischen kurzen Läufen auch nicht wirklich entleert.ja genau - das kann ich leider bestätigen;
Letztlich gilt: Der Fettstoffwechselreiz ergibt sich hauptsächlich aus der überlangen Dauer und der Geschwindkeit (höchstmöglich! in Relation zur Dauer), zurükhaltende, geschwindigkeitsadaptierte KH-Zufuhr vor und gegen Ende der Einheit scheint mir im Zweifelsfall nützlicher, als das andere Extrem.
Ausprobieren. :):-top werd ich! Ich hab ein wenig angst, dass das im Wahn endet, wenn ich mich selbständig einlese.
Heute abend gehe ich wieder 10km laufen, diesmal mit Fokus auf Geschwindigkeit :-blush
@abi: Daumen sind gedrückt (einfach, dass es du deine Erwartungen übertreffen kannst)!!!
Antracis
02.08.2013, 11:17
@Anti: Tja, ich frage mich neuerdings auch, ob dieses "zwischendrin" wirklich sinnvoll ist. Meine "Marathonfreunde" sind gerade auf dem Trip, alles ohne Kompromisse in Ketose zu machen (mit regelmäßigen Ketonmessungen im Blut usw.). Das geht soweit, dass nach dem Training nun auch nichts mehr gegessen wird, außer pures Fett (VCO oder auch Butterkaffeee). Ich beobachte die Experimente sehr gespannt. Der Sub3-Läufer wird Anfang August auch eine Leistungsdiagnostik machen. Bin total gespannt...
Die laufen natürlich inzwischen auch die härtesten Intervalle problemlos nüchtern.
Ich bin ja überzeugt, dass das irgendwann im Regenerationsdestaster endet, nicht umsonst trainiert eigentlich kein erfolgreicher Profi so, die schaufeln ja eher Kohlenhydrate nach dem Trainining wie Hulle. Ich glaube, dass ist so ein typischer Irrweg von ehrgeizigen Amateuren oder Neuprofis. Wenn sie dann das Burn Out überleben, gehts milder weiter. Aber abwarten, bin gespannt auf die Ergebnisse...
Produkthaftung
02.08.2013, 14:51
??
Eine Partnerin/Partner zu haben, bedeutet m.M.n. (!) nicht automatisch, nun ALLES gemeinsam machen zu müssen. Wenn Deine Freundin keine Lust aufs Joggen hat, dann tiger halt alleine los. Ist ja nicht so, dass man dann direkt 5 Stunden weg ist. :-nix
Ja, wir tigern inzwischen zusammen - sie vor und ich nach. Dann habe ich auch immer eine schöne Aussicht. :D
Ich berichte mal, was aus meinen 10km geworden ist: NICHTS! :heul: :heul:
Hab neue Schuhe getragen und hatte noch am Abend eine perfekt platzierte beeindruckend-riesige schmerzhafte Blase über der Ferse... ich hoffe, morgen komm ich in meine Sportschuhe
:-keks
Ja, wir tigern inzwischen zusammen - sie vor und ich nach. Dann habe ich auch immer eine schöne Aussicht. :D
Na dann kann ja nix mehr schief gehen.
Colourful
02.08.2013, 21:49
Par, hoffentlich wird das Morgen wieder!
Zu der KH-Diskussion, das sehe ich so wie Anti! Ich halte es für sinnvoll dem Körper die für die Regeneration notwendigen KH auch zukommen zu lassen.
Und für mich persönlich geht es gar nicht, da nüchtern zu laufen, es sei denn ich möchte einen wirklich langsamen Lauf haben, der mir einfach keinen Spaß macht. Und das ist ja gerade der Punkt, ich laufe ja, weil es mir Spaß macht und selbst wenn mich dieses Trainingstool dann schneller machen würde... Nee, ich würde darauf verzichten.
Abi - krass flott, das wird ja langsam.
:-)
LG!
@Colour: Ich hoffe, dass es wird! Nächste Woche, wenn die OD vorbei ist, wird ja alles auf das Laufen/den Marathon ausgerichtet (Schwimmen natürlich trotzdem noch und Rad nach Lust und Laune). Der Sub3-Läufer macht ja meinen Trainingsplan und hat mir schon die Vorgaben für nächste Woche zukommen lassen. Bis Mittwoch regenerativ nach Gefühl, Donnerstag Tempowechsellauf und Samstag 25 km. Ab übernächster Woche geht es dann voll los...:-)
@Par: Gute Besserung!
@Ketogene Ernährung: Bis jetzt berichten die beiden von verbesserter Regeneration. Bin weiterhin gespannt...
Die machen das ziemlich professionell, der eine ist Chemiker und kennt sich ziemlich gut aus. Naja, warten wir ab, was passiert.
By the way: Ich habe inzwischen eingesehen, dass ich nun unbedingt eine GPS-Uhr brauche. Könnt ihr eine empfehlen, die ins Studentenbudget passt (v.a. in eines, dass nun durch zahlreiche Startgelder schmerzliche Verluste erlitten hat)? Mir wurde schon die Garmin FR 110/210 empfohlen, aber da habe ich jetzt oft gelesen, dass es solche Probleme mit Kondenswasser gibt...
Was mir wichtig wäre ist eine Uhr, mit der ich gut Intervalltrainingseinheiten steuern kann. Ich habe hier leider keine 400-m-Bahn zur Verfügung und somit gestaltet sich das alles sehr schwierig...
Colourful
03.08.2013, 09:16
@Abi
Zur Uhr:
Ich würde mir immer wieder eine Garmin kaufen, gern auch eine Gebrauchte, 410er, wenn es das noch zu haben gibt dann auch immer wieder eine alte 305er!
Ist aber sehr subjektiv, denn ich habe meine 305er (den großen Brotkasten) schon drei Jahre und bin noch immer super zufrieden, der Akku geht auch noch gut und für das Intervalltraining ist das Ding auch super zu gebrauchen.
Und viel Spaß beim Marathontraining! Hört sich gut an mit dem Trainingsplan.
Ich würde übrigens auch einen längeren Weg zur Tartanbahn in Kauf nehmen, ich habe hier 4,5 km für einen Weg und dann laufe ich eben neun Kilometer locker zusätzlich zu den Intervallen. Oder fahre da mit dem Rad hin. ;-)
Und ich beneide dich um deine Trainingsmotivation!
Ich finde ja lange Läufe soooo langweilig, wenn dann müsste ich die schneller laufen, aber dann schieße ich mich zu leicht ab. Extreme Luxusprobleme, ich weiß.
Und - ich bin heute sowieso angenervt und unmotiviert, weil alle an die Ostsee fahren oder mit mir schwimmen gehen wollen. Und ich wirklich mal lernen muss. Na ja, ist halt so.
LG!
Antracis
03.08.2013, 13:13
Ich liebe ja lange Läufe. :D
Heute war aber krass. Musste ausschlafen, weil ich sonst noch den Dienst zu sehr in den Knochen gehabt hätte. Um 10:00 Uhr am Start meines langen Laufes waren dann schon 27 Grad, im Schatten. :-oopss
Meine gute ausgeruhten Beine wollten gerne einen 5er Schnitt laufen, mein Kopf hat sie dann aber ausgebremst, weil ich wußte, der Tag wird noch lang und heiss. Bei ca. 10km und einem Abschnitt mit brütender Sonne (und 15 Pulsschlägen über Normal!) wars schon echt heftig. Bei Kilometer 20 waren wieder 3-4 km pralle Sonne mit bestimmt mittlerweile 40 Grad, da hats mir echt den Stecker gezogen. Ein Gel hat ein bisschen was gebracht, aber der Trinkgürtel ( 900ml) war schon leer. KM 22 dann zum Kanal runter. Wasser über Kopp, einer der schönsten Momente des Lebens. :D T-Shirt und Kappe ebenfalls in Wasser, triefend weiter, aber besser. :-) KM 25 ersten Getränkemarkt angesteuert und 0,5 Cola geext, weil die Tankanzeige erneut auf Rot gesprungen war. Km 28 wieder Kanal, wieder alles nass. Km 29 nochmal LIDL, 0,5 Apfelschorle. Schluss war dann recht hart, aber ich konnte den Schnitt sogar noch drücken und bin insgesamt 34km in 5:15 gelaufen, womit ich schon ganz zufrieden bin angesichts der Temps über 30 Grad. Jetzt erstmal ins Gebirge. :)
Haut rein!
@Abi: ich würde auch Garmin empfehlen, 305 war toll, gibts aber nicht mehr und gebraucht muss man immer mit dem Akku aufpassen. Ansonsten reicht doch ein einfacher, das meiste Zeug braucht man echt nicht.