Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
Danke, ja, war echt ein cooler Tag! Den Schiss, den ich vor dem Start hatte, hätte ich mir sparen können und dann hätte es vielleicht auch mit dem "Durchkraulen" geklappt. Aber so war das auch echt okay. Jedenfalls hat es einen riesen Spaß gemacht und so 10 min nach dem Zieleinlauf dachte ich ständig: Och Mensch, jetzt starten auch noch ein paar Startgruppen, vielleicht könnte ich mich da nochmal reinschmuggeln?!? :-D
@el suenio: Ja, es waren 500 m Schwimmen, 20 km Rad und 5,35 km Lauf, wobei die Wechselzone 1 extrem lang war - aus dem Becken raus, durch die ganze Schwimmhalle, durch die Tür über den Vorplatz auf den nebenliegenden Sportplatz bis zu den eigenen Sachen, dann einen Zickzackkurs Richtung Rad und mit diesem war dann erstmal noch ewiges Schieben angesagt, bis es endlich losging...
Deswegen kann ich @Colourful leider wenig zum Rad- und Laufschnitt sagen, weil da die ewigen Wechselzeiten mit drin sind. Und ich Hornochse hab vergessen, meinen Tacho einzuklicken. :-oopss
Insofern kann ich meine Zeit von 51 min und ein paar Zerquetschten nur mit dem Rest des Feldes vergleichen - und da liege ich in einem guten Mittelfeld (während die Schwimm- und Laufzeit eher im unteren Drittel lag). Rad war also eindeutig die beste Disziplin und hat sich auch entsprechend angefühlt. Da sind echt nur ein paar junge Männer mit Aerolenker und sehr profimäßigem Auftreten an mir vorbeigefahren - Frauen keine. Und ich konnte doch an dem/der ein oder anderen vorbeirauschen. War ein tolles Gefühl!
Laufen dann wie gesagt ziemlich langsam, aber so war es ja schon im Training. Hab Laufen bisher etwas zurückgestellt, auch in Hinblick auf mein Knie. Aber der Triathlon hat komischerweise gar nichts ausgemacht - im Gegensatz zu stundenlangem Stop-and-Go bei der Famulatur. Und Stehen mag das Knie auch GAR NICHT - operative Fächer fallen also gleich mal aus meiner engeren Facharztwahl...
Letztlich waren es mit Wechsel 34:19 min auf 5,35 km. Also dann doch ein 6er-Schnitt und damit sogar schneller als im Training bisher. Bin voll zufrieden! :-)
das ist bestimmt cool, endlich mal ne gesperrte Strecke ohne Scheißautos oder Ampeln radeln zu dürfen.
Oh ja!!! Das Radfahren war soooo cool! Hat wirklich richtig viel Spaß gemacht. Nicht nur, dass man sich nicht mit Autos und dergleichen rumärgen muss, nein, man hat praktisch auch ständig einen Punkt vor sich, auf den man sich konzentrieren kann. Ich weiß, beim Triathlon gibt es eigentlich keine "Gegner" in dem Sinn, aber mir persönlich hat es einen riesen Spaß gemacht, auf einen nach dem anderen Kurs zu nehmen und ihn zu kassieren. :-D
Ich:1-Gott:0
18.09.2012, 13:18
bist du in Nbg gestartet? oder wo war der Triathlon?
el suenio
18.09.2012, 18:08
War grad wieder das erste mal nach meiner 19km-Strecke im Wasser. Also ich muss sagen, ich kann mich wieder ganz gut bewegen, Kopf drehen funktioniert, linker Arm auch, nur mein rechter Arm will noch nicht so, wie ich. Aber ich bin schwer begeistert, dass ich noch oben geblieben bin:-)) War also ganz gut und vor allem entspannt mit ca. 4km.
Irgendwie hab ich jetzt wieder Lust auf Wiederholung :D Hatte mir zwar eigentlich geschworen, nie wieder so viel zu schwimmen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenk, warum nicht...
@abi07: Das ist dann ein Volkstriathlon, oder? Na auf jeden Fall kannst du schon mal stolz sein, einen Triathlon absolviert zu haben, das kann schließlich auch nicht jeder von sich sagen. Klar passieren da Anfängerfehler, die kannst du ja das nächste Mal einfach verbessern und schon wirds viel besser. Dann funktioniert vllt. auch das Schwimmen besser, sodass du Kraul schwimmen kannst. Das ist schon von daher besser, als dass du dabei deine Beine für die nachfolgenden Disziplinen mehr schonen kannst als beim Brustschwimmen. Und die Laufzeit hört sich doch ganz ordentlich an, damit kannst du auf jeden Fall erst mal zufrieden sein.
schwarzwald
18.09.2012, 18:30
Eigentlich mag ich Fitnessstudios net sooo gern. Aber da hab ich mich heut echt wohl gefühlt.
Jahresabo fürs ganze Land in der Tasche und wohlig müde Muskeln nach Ausdauer, Kraft, Schwimmen und bisle Wellness :-)
WackenDoc
18.09.2012, 18:37
@Abi: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Triathlon.
Ich war heute laufen- naja, irgendwie nicht mein Tag: Erstmal kurz Pause machen müssen, weil noch Betrieb auf dem Platz war und die Fahrzeuge erstmal durch mussten. Dann hat´s angefangen zu schütten und ich hab mich erstmal unter nen Baum gestellt. War dann klar, dass das Wetter nicht besser wird, also weitergelaufen und dann auch noch kurz vor Ende auf so nem blöden, nassen Stein (glaub ich wenigstens) ausgerutscht und gestürzt. Wenigsten´s hat´s keiner gesehen- aber da ich mit kurzer Hose unterwegs war und da noch die Schotter-Sand-Strecke, hab ich jetzt ne schöne Schürfwunde am Knie und wohl noch nen ordentliches Hämatom drunter.
Wird morgen bestimmt nen Spass, die 6km mit 15kg Gepäck.
papiertiger
18.09.2012, 18:41
mittellange 10 km gaaanz gemütlich - auch mal wieder nett, nach wochenlang kurz und knackig aufgrund Zeitmangel. :-)
el suenio
18.09.2012, 18:50
@WackenDoc: Was hast du denn am morgigen Tag vor? Hört sich ja nicht so spaßig an. Wünsche dir gute Besserung für dein lädiertes Knie. Das ist immer voll ärgerlich so etwas, einmal nicht aufgepasst und schon liegt man da und hat hinterher die Schmerzen.
WackenDoc
18.09.2012, 18:59
Das Ding heisst "IGF-Marsch"- IGF steht für individuelle Grundfertigkeiten. Das sind Leistungen, die an sich jeder Soldat mind. einmal im Jahr erbrignen soll. Dazu gehört halt der Marsch, Sportabzeichen, nen Sporttest, ABC-Ausbildung, erste Hilfe-Ausbildung (ok, die brauch ich nicht), Schießen.
Das Gepäck sind für den Marsch immer 15kg und die Distanz 6,9 oder 12km mit max. 10min/km. Bei uns sind´s morgen eben 6 oder 12 und die lange Distanz hab ich mir jetzt nicht so ganz zugetraut.
Die Schürfwunden gehen ja noch- die sollten bis morgen trocken sein, aber die Schwellung ist ned so ganz der Hit. Ich könnte auch recht problemlos morgen absagen, aber das wäre mir zu peinlich. Ich schau einfach mal wie´s geht.
el suenio
18.09.2012, 19:11
Davon hab ich ja auch noch nichts gehört. Soldat, wie kommst du denn dazu? 15kg und das 6km lang, ich sink schon zu Boden, wenn ich dran denk. Obwohl, wenn ich mein Pflegebuch in die Schule transportiere, ist das so ähnlich:-)) Allerdings fahr ich mit dem Auto :D
Nun ja, besonders günstig ist es da natürlich nicht, dass du dich so kurz davor verletzt hast. Wenn es denn nicht geht, könntest du den Marsch dann nachholen? Wünsche dir dennoch gutes Gelingen!
WackenDoc
18.09.2012, 19:26
Den Beruf hab ich schon seit mehr als 15 Jahren.
Bei mir ist der Marsch nicht mehr so entscheidend, aber man soll ja mit gutem Vorbild voran gehen.
Früher hatten wir noch längere Distanzen, aber nur 10kg Gepäck. Da bin ich meist 25 gelaufen.
Aber die kurzen haben auch Vorteile- weniger Blasen, die Hände schwellen nicht so übel an und man ist einfach schneller fertig. Hab ja danach auch noch Sprechstunde.
el suenio
18.09.2012, 19:37
Ach so, das wusste ich nicht.
Aber Hiiilfe, so viele km mit so schwerem Gepäck zu laufen, finde ich schon übel. Da weiß man hinterher auch, was man gemacht hat. Was ist da eigentlich drin im Gepäck? Was Sinnvolles oder nur Gewichte? :D
Hab ja danach auch noch Sprechstunde.
Da wärs nach Möglichkeit nicht schlecht, nicht ganz so abgekämpft auszusehen:-))
Antracis
18.09.2012, 19:37
Hallo *unschuldig gugg*
War etwas abgetaucht. Zum Glück nix schlimmes, aber wir haben recht kurzfristig ne coole neue Wohnung gefunden und mussten einiges drehen, damit das auch hinhaute. Dazu kommt, dass meine Frau und ich uns gerade einen Laptop teilen, weil der andere im Eimer ist und abends bin ich dann selten on.
@Sport: Leider nervt der Fuß immer noch, laufe aktuell nur kurze Strecken bis maximal 8km/45mins, aber einiges an Spinning und vor allem Krafttraining. Nutze die Zwangspause im Ausdauerbereich mal ein bisschen zum Muskelaufbau, läuft aktuell ganz gut. Jetzt versuche ich so langsam, auch die Kondi wieder hochzufahren.
@Thread: Ich hoffe, allen gehts gut und Ihr seid fleissig. Hatte jetzt keine Zeit alles zu lesen. :-))
WackenDoc
18.09.2012, 19:51
Uns Sanis (und erst recht uns Ärzten)ist es in der Regel freigestellt, was wir reinpacken. Bei mir wird´s nen 10l-Katzenstreubeutel und noch ein bischen Kleinkram.
Achso- wir machen das natürlich nicht in Sportzeug, sondern Uniform mit Stiefeln.
Allerdings gehen bei uns viele meiner "Schäflein" mit Gepäck (aber unterschiedliches Gewicht) joggen- nur das ist dann was anderes.
el suenio
18.09.2012, 20:10
Ach so, also lieber gleich ein paar Sachen zu Essen und Trinken einpacken, dass man sich drauf freuen kann :D
Ich wär niemals auf die Idee gekommen, mit Gepäck joggen zu gehen. Aber warum eigentlich nicht, trainiert noch mehr und man hat neben der Ausdauerbelastung auch noch eine kräftemäßige. Wir schwimmen manchmal mit diesen Widerstandsgürteln, auch nichts Schönes. Sieht so aus:
http://s7.sport-thieme.com/is/image/sportthieme/dt13/P400/2248006_Aqua+Widerstandsg%C3%BCrtel.jpg
Wenn man den dann abmacht, denk man, man fliegt durchs Wasser :D
WackenDoc
18.09.2012, 20:17
Das mit dem Joggen mit Gepäck ist nicht besonders gesund für die Gelenke.
@Gott: Nein, der Triathlon war in der Nähe von Stuttgart.
@el suenio: Ja klar, genau dazu (zum Sammeln von Erfahrung) war der Volkstriathlon ja da. Im Frühjahr mach ich bestimmt noch olympische Distanz und vielleicht noch einen Volkstriathlon, bevor es dann zur wirklichen "Challenge" geht...
Ja, Kraulen ist nicht nur wesentlich ökonomischer und schneller, sondern eben auch besser in Hinblick auf die nachfolgenden Disziplinen. Für die brauch ich nunmal relativ frische Beine, was nach 3,8 km Brustschwimmen nicht mehr so ganz der Fall wäre (jedenfalls wenn man sie innerhalb des Zeitlimits schwimmen will).
Naja, gestern habe ich erstmal pausiert, heute gab es eine lockere 70-minütige Radrunde. Morgen wieder Schwimmbad. :-)
@Wacken: Oh, da wünsche ich fröhliches Marschieren! Und gute Besserung für das wunde Knie!
el suenio
18.09.2012, 20:35
Ja, schon klar, aber was ist schon gesund. Kommt immer drauf an, wie viel Gepäck, wie viel Strecke und wie oft. Also mit 15kg würde ich natürlich auch nicht mal eben joggen gehen. Ich hab sowieso eine Lauftechnik, die man sich nicht angucken kann, also würde ich wohl nicht noch mit Gepäck losrennen. Aber nur mal aus trainingstechnischen Gründen, wenn mans kann...
Schwimmen ist eh das Gesündeste, was man machen kann, wenn man nicht gerade Brust schwimmt. Da ich das eh nicht kann, ist alles perfekt. Hab mir wirklich eine harmlose Sportart ausgesucht: Man kann nicht stürzen, wird kaum von anderen irgendwie beeinträchtigt und die Verletzungsgefahr ist total gering. Kann ich nur empfehlen:-))
psycho1899
18.09.2012, 22:04
@Psycho: coole Sache mit dem Triathlon. Welcher ist das denn? Die kurze Schwimmstrecke wär nämlich auch was für mich ;)
Tristar in Worms... Termin für 2013 steht nicht fest, dies Jahr war's Anfang Juni.
WackenDoc
19.09.2012, 08:07
Geschafft,war in 45min wieder drin.
@Wacken: Super! :-top
Ich bin heute zum ersten Mal 2000 Meter am Stück gekrault. War genial, hätte auch gut und gerne weiterschwimmen können...hat voll Spaß gemacht, ich bin richtig gut in meinen Rhythmus reingekommen. Insgesamt waren 3000 Meter und für die 2000 habe ich 47:33 min gebraucht. ganz ordentlich für meine Verhältnisse. :-)