Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
el suenio
15.10.2013, 18:40
@abi: Noch jemand mit einem absolvierten Marathon. Für mich ist das völlig unverständlich, wie man das schaffen kann. Chapeau, Chapeau, klasse gemacht.
Also mein Tag ist heute absolut nicht. Mein Training lief heute grottig und ich habe das erste Mal in meinem Leben darüber nachgedacht, es einfach zu lassen und wieder heim zu gehen. Erst tat mir nach den Sprints richtig heftig mein linker Oberschenkel weh und als das dann wieder vorbei war, hätte ich fast ins Wasser :-kotz Jetzt fühl ich mich immer noch leicht benebelt. An manchen Tagen geht aber auch einfach gar nichts...
@Dübel: Socken anziehen ist eigentlich kein Problem - bei mir sind es wirklich die Treppen und das Hinsetzen und Aufstehen. :-oopss
@el suenio: Danke, dir aber auch Glückwunsch zu deinem - wie ich heraushöre - doch ziemlich erfolgreichen WK! Und mach dir nicht so den Kopf wegen des Trainings heute, solche Tage hat echt jeder irgendwann mal. Erhol dich gut!
Bei mir ist übrigens in den nächsten 6 Wochen nur Sport nach Lust und Laune, ohne jeglichen Trainingsplan o.ä., angesagt - Off-Season! :-)
el suenio
15.10.2013, 19:27
@abi: Oh Mann, das kenne ich so gut. Nachdem wir im Trainingslager waren, hab ich mich regelmäßig gefragt, wie ich meinen Schulweg nur bewältigen soll. Am letzten Tag war es immer richtig schlimm, da bin ich auf dem Startblock gar nicht mehr mit meinen Armen bis runter gekommen, wenn ich schon mal oben war.
Aber für so ein Ergebnis nimmt man diesen sehr unangenehmen Nebeneffekt doch in Kauf. Und das:
Bei mir ist übrigens in den nächsten 6 Wochen nur Sport nach Lust und Laune, ohne jeglichen Trainingsplan o.ä., angesagt - Off-Season!
ist doch eine sehr gute Aussicht.
Danke, dir aber auch Glückwunsch zu deinem - wie ich heraushöre - doch ziemlich erfolgreichen WK! Und mach dir nicht so den Kopf wegen des Trainings heute, solche Tage hat echt jeder irgendwann mal. Erhol dich gut!
Danke! Ja, ich hab mich wirklich gefreut, dass es zumindest in einigen Strecken genial verlaufen ist. Hab mal nachgeschaut, bin das letzte Mal vor 4 Jahren so schnell geschwommen und da auch nur einmal. Das letzte Mal, dass ich häufiger solche Zeiten hatte, war 2008.
Na ja, heute war das so ein bisschen Eigenverschulden. Ich hatte auf Arbeit den ganzen Tag keinen Appetit und hab nur ein halbes Brötchen gegessen. Zu trinken hatte ich auch fast nichts mehr mit. In diesem Zustand bin ich dann zum Training gegangen. Bisher hat das auch immer funktioniert, aber heute anscheinend so überhaupt nicht. Aber okay, am Donnerstag wird es bestimmt besser, da kann ich richtig loslegen im Wasser.
Hm, immer wenn ich online oder in einer app einen Trainingsplan erstellen lasse, kommen mir die angegeben Distanzen und Tempi irgendwie zu wenig vor. Ich muss mir mal ein Buch kaufen. Z.B sollte man ja vielleicht, wenn man den HM laufen will, auch mal 25km gelaufen sein...der "Laufcoach" von Runnersworld schlägt aber als längsten Lauf im Training 16km vor :-/
Absolute Arrhythmie
16.10.2013, 07:53
Ich wollte heute eigentlich laufen, aber der neue Mittwoch ist so voll und meine Knie tun weh, also werd ichs wohl erst wieder Freitag schaffen. Muss mir neue Lauftage suchen, Montag-Mittwoch-Freitag wird nicht mehr funktionieren :(
Colourful
16.10.2013, 16:14
@Colour: Danke, ja, war super! Hätte ich so echt nicht erwartet, nachdem vorher so viele der langen Läufe einfach nur frustrierend waren. Mental war das auch echt überhaupt kein Problem - die Leute an der Strecke, die strategisch platzierten Moderatoren, die netten Helfer an den Wasserstellen, tolle Stimmung, tolles Wetter und eine sehr schöne Strecke (am besten haben mir die Abschnitte im Englischen Garten, am Siegestor vorbei, über den Marienplatz und natürlich der Einlauf ins Olympiastadium gefallen) haben die Zeit wie im Flug vorbeigehen lassen. Wie gesagt, die ersten 18 km etwa waren wie im Traum, da hatte ich sogar den 4:15er-Ballon hinter mir gelassen, obwohl mein Hirn wusste, dass das dumm ist...am schwierigsten waren die km 29-34 - da musste ich kämpfen. Aber dann kam in der Stadt wieder ein Zuschauernest inklusive Moderater, der jeden einzelnen Läufer abgeklatscht hat und dazu kam gerade, als ich dort durchgelaufen bin, Bon Jovi mit "It's my Life" - das hat dann nochmal den nötigen Kick gegeben. Und die letzten 2,5 km waren wieder das reinste Glück - pure Freude! :-)
Ist doch klar, dass du jetzt erstmal andere Sachen im Kopf hast! Tut mir leid, dass es im Schriftlichen nicht so gut gelaufen ist - nach allem, was ich gelesen habe, hättest du viel mehr verdient. Ich würde mal sagen, dafür rockst du jetzt das Mündliche - da kannst du zeigen, was du wirklich drauf hast!
Hey!
Das hört sich ja toll an, meine Liebe! Freut mich, dass das so gut geklappt hat bei dir! Und eine gute Zeit, wirklich.
Mein Examen ist halt so gelaufen, habe auch manche Sachen einfach nicht ausführlich genug gelernt und kann mich sowieso nicht (gut) konzentrieren, mach dann immer noch mehr Fehler als nötig.
Mal sehen, habe ja noch zwei Wochen zum Mündlichen...
Frau Pelz, ich antworte dazu noch heute Abend, jetzt muss ich erstmal langsam zum Lauftraining.
LG!
Antracis
16.10.2013, 16:47
@Colour: Kopf hoch, tut mir leid mit Deinem Schriftlichen, wenns nicht so gelaufen ist. Bin damals auch unter meinen Möglichkeiten geblieben, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das blöde Gefühl dabei lässt schnell nach. :-)
@Frau Pelz: also alle Menschen sind unterschiedlich, Männers und Frauen sowieso, insofern sind Trainingspläne von der Stange immer mit einem Kilo ;-) Salz zu genießen.
25 Km ist eher das Maximale, was in der Halbmarathonvorbereitung als oft gelesener Konsens noch Sinn macht - also wenn Du beispielsweise eine 1:16 laufen willst. :-))
Ansonsten reicht weniger, Du must auch noch nicht mal die 21,x laufen, wenn Du nur oder mit einer langsamen Zeit ins Ziel kommen willst.
Ich ganz persönlich würde aber als längsten Lauf mindestens 18km empfehlen, gelaufen genau 2 Wochen vor dem WK, der lange Lauf eine Woche vor dem Wk sollte dann schon wieder etwas kürzer sein. Wenn man die 18 schonmal angekratzt hat, sind die 21 auch schon gut mental vorstell- und greifbar. ;-)
Colourful
16.10.2013, 20:13
Hey!
@Anti, habe mich schon gefragt, wo du denn steckst... Danke, ja, das blöde Gefühl ist schon fast weg. :-) Und den Job habe ich ja auch schon, von daher passt das alles.
Und bei dir? Saisonpause? Fangt ihr jetzt mit dem Schwimmtraining an?
@Frau Pelz, stimme Anti da zu. Und ich finde es nicht verkehrt in der HM-Vorbereitung pro Woche einmal 16-20km zu laufen, aber das muss auch nicht unbedingt jede Woche sein, wenn man nur entsprechend seiner Möglichkeiten vernünftig ankommen will.
25km schaden natürlich auch nicht, aber ich bin letztes Jahr auch einen 25km-Lauf in 2:04h komplett ohne Läufe über 20km gelaufen, war auch wunderbar.
Ich würde eher versuchen 3-4x zu laufen, 1-2x schnell (Tempolauf, Fahrtspiel, Intervalle), einmal locker und einmal lang, das ist meiner Meinung nach wichtiger als jetzt 25km im Training zu laufen. Du läufst ja schon 20km mal eben locker so, da kriegst du die 21,1km locker hin.
So, ich habe mich heute selbst überrascht. Locker mal eben so 18km, zwar langsam im glatten 6er Schnitt, aber das freut mich. Laufe Sonntag einen HM, werde kein Bisschen tapern, denn ich habe bisher diese Saison für jeden WK ordentlich getapert und da war bisher kein gutes Ergebnis dabei. Und meinen besten WK bisher bin ich auch ungetapert gelaufen. :P
LG!
teletubs
16.10.2013, 21:02
Abi Glückwunsch zum Finishen :-top
Anti...Chancen stehen fast 50:50 einen Platz zu bekommen. Schauen wir mal, was der 30.10. bringt.
Ich bin nach zwei Wochen Zwangspause gestern kurze 4km gelaufen. Wäre gerne länger gegangen, aber es hat dann geschifft ohne Ende und ich war erst krank, daher ein kurzes Intermezzo.
Antracis
16.10.2013, 21:39
Tubs: Das war natürlich zu befürchten. Bei dem Zeitfenster versucht es halt einfach jeder Mal und prompt ist es echt nur noch Glück...mal abwarten. Notfalls starte ich wahrscheinlich in Frankfurt.
@Colour: Mache jetzt noch mal Urlaub ab morgen, aber 1 1/2 Wochen in den schottischen Highlands bei Herbstwetter sind quasi schon der Start der Pre-Phase. Und ja, ab November gehts dann auch mit dem Schwimmen los.
Haltet die Ohren steif...
Anti
@Pelz: Für meinen ersten HM 2008 (war erst mein zweiter Laufwettkampf überhaupt) habe ich nach gar keinem bzw. meinem eigenen Plan trainiert, der nur daraus bestand, langsame Läufe zu machen um die 5-10 km zu machen und einmal in der Woche länger zu laufen. Letzteres habe ich bis 3 Wochen vor dem HM auf 22 km gesteigert - einfach nur, um zu wissen, dass ich die Distanz schaffe. Ergebnis war eine 2:05 h bei recht schwierigem Streckenprofil.
Man kann also sogar ohne vernünftiges Training (wusste damals noch nicht, dass es sowas gibt...;-)) einen HM laufen. 25 km musst du bestimmt nicht regelmäßig laufen. Nimm dir einen Plan, der dich anspricht und dann passe ihn ggf. an - das Wichtigste ist immer noch das Körpergefühl!!!
el suenio
17.10.2013, 17:45
Vorhin bin ich im Training 40m getaucht. Wir haben in der Gruppe "Wetttauchen" gemacht, wer am weitesten kommt und ich hab gewonnen :-)) Leider hab ich die 50m nicht geschafft. Ansage war "Wer eine Bahn schafft, kriegt 10 Euro". Das Angebot steht in 2 Wochen auch noch. Aber jetzt, jetzt leg ich los und übe so lange, bis ich das hinkriege :D
Danke für eure Tipps. Ja Die Kombination aus schnell, locker, lang und Intervalltrainiung/Fahrtensapiel habe ich mir auch überlegt - aber mich hat dann erstaunt, dass in den, angeblich an meine Leistung angepassten, Trainingsplänen so lockere Tempi und so geringe Einzel-umfänge angegeben waren.
Naja, ein wenig lauf ich ja auch weiterhin nach Lust und Laune.
@colour - ich denke, ich muss ein bisschen besser trainiert sein, da wie gesagt der angestrebte HM 400 Höhenmeter haben wird und ich hier vielleicht 70 zum Üben.
Wünsche dir einen schönen HM am Samstag!
Diese Woche hab ich Montags Fahrtenspiel gehabt, heute 10km flott und für Samstag hab ich mich bei einem Parklauf für die 10km-Strecke angemeldet. Habe vor, den gemütlicher zu laufen.
@Anti - drücke dir auf jeden Fall die Daumen für die Auslosung. Ist echt Wahnsinn, wie beliebt Berlin mittlerweile ist.
Antracis
17.10.2013, 18:22
@Fr. Pelz: Danke. Das Tempo in den Laufplänen ist auch eine sehr individuelle Sache, finde ich. Für jeden gibt es eine ganz bestimmte ideale Mischung aus Umfang und Intensität und mit der Zeit lernt man dann auch, welche Pläne zu einem passen.
Mein Tempo im Marathontraining war zum Beispiel ziemlich zahm. Lange Läufe in 5:30 bis 5:20/km, die meisten Dauerläufe sogar in 5:40, nur ganz wenige Tempoläufe in 4:30, max 12Km am Stück und nur wirklich sehr wenige noch schnellere Intervall in 4:20.
Das hat aber gereicht, um wirklich ohne ans Limit zu gehen, den Marathon in 4:34/km zu laufen, 4:25 wäre nach meiner Einschätzung auch möglich gewesen maximal. Ich kenne jemanden, der mit einer ähnlichen Vorbereitung nur eine Pace von 5:00 im Marathon laufen konnte, alles also sehr individuell. Im Halbmarathon reichen mir zum Beispiel auch max. 3 x 3000m mit 6min Pause dazwischen im HM-Renntempo, Tempoläufe 10km HM-Pace + 20sec und die DL sind knapp eine Minute langsamer als die Renntempopace
Andere kommen damit nicht weit, und brauchen viel mehr Intensitäten. Muss man einfach ausprobieren...
Liebe Grüße
Anti
*milkakuh*
17.10.2013, 21:43
@el suenio: Vorsicht beim Streckentauchen, bloß nicht übertreiben. Seitdem ich einen gut trainierten Mann vom Beckenboden geholt habe (=Schwimmbadblackout) bin ich da echt vorsichtig geworden!
Ich war heute zum Probetraining in einem Fitnessstudio. Ist zwar sündhaft teuer, dafür mit Schwimmbad <3 (also zwei 25-m-Bahnen aber das reicht ja ;)). Werde jetzt erstmal einen Monat bezahlen und schauen wie oft ich da so hin gehe! :)
el suenio
18.10.2013, 10:39
Ich war heute zum Probetraining in einem Fitnessstudio. Ist zwar sündhaft teuer, dafür mit Schwimmbad <3 (also zwei 25-m-Bahnen aber das reicht ja ;)). Werde jetzt erstmal einen Monat bezahlen und schauen wie oft ich da so hin gehe!
Das ist ja cool, dass gleich ein Schwimmbad dabei ist! So was hätte ich auch gern, dann bräuchte ich nicht immer zwischen beiden hin und her fahren (wobei das bei uns auch nur drei Straßen sind). Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Training.
@el suenio: Vorsicht beim Streckentauchen, bloß nicht übertreiben. Seitdem ich einen gut trainierten Mann vom Beckenboden geholt habe (=Schwimmbadblackout) bin ich da echt vorsichtig geworden!
Na, ich hab ja irgendwie schon immer Angst gehabt vor'm Tauchen. Obwohl ich mit 8 Jahren 25m tauchen konnte, habe ich es nie gemacht, weil ich Angst hatte, zu ersticken. Total bescheuert, aber na ja :-)) Und jetzt gehört das auch nicht zu meinen Lieblingsdisziplinen, weil ich lieber obendrauf schwimme, als unter Wasser :-)) Aber die 10 Euro sind ein guter Anreiz...Übertreiben werde ich es nicht, aber ich denke, man kann das trainieren.
Anti - du bist aber auch verdammt schnell mit dem WK-Pace... Da komm ich nicht im Mindesten ran und deswegen "brauch" ich vielleicht mehr Training.
Andererseits hab ich heute gesehen, wie wenig ich meinen Körper kenne...
Es war ein toller 10km-Lauf, wunderbares Wetter, absolut fantastische Strecke. Und mein Glück war: ich hatte einen unfreiwilligen Hasen :-D Ein älterer Herr lief 3 Schritte vor mir und hat ca minütlich seine Pace gecheckt. Hinter dem bin ich konstant geblieben, war ein angenehm flottes Tempo. Nur auf den letzten Kilometer bin ich dann an ihm vorbei und hab ihn freundlich vorwärts gewinkt, ich dachte, vielleicht kann ich ihn jetzt noch ein bisschen ziehen. Er ist aber hinter mir geblieben. Ich kam dann nach 51:22min ins Ziel, was mich total erstaunt hat, da ich im Training nie unter 56min gekommen bin. Mein letzer WK über 10km war vor 3 Jahren, da waren es noch 58min.
Ich war die 3. meiner Altersklasse, yay. Hab aber die Siegerehrung der Frauen überm Teetrinken verpasst. Bei dem Herrn wollt ich mich noch bedanken, hab ihn aber erst nicht gefunden, dann war die Siegerehrung der Männer - da stand er dann als einziger in der Altersklasse M80 auf dem Treppchen! :-wow
@Fr. Pelz: Glückwunsch zur super Zeit! Ein Traum - irgendwann im Leben will ich auch mal in die Nähe oder gar unter die 50er-Marke! :-) :-top
dann war die Siegerehrung der Männer - da stand er dann als einziger in der Altersklasse M80 auf dem Treppchen! :-wow
Solche Leute finde ich total toll!!! :-love
*milkakuh*
19.10.2013, 14:03
Was für eine schöne Geschichte Frau Pelz! :-dance Da fällt mir ein: Hat sich jemand von euch den Kinofilm "Sein letztes Rennen schon gesehen?"? Leider komm ich da hier in Riga ja erstmal nicht dran. Oder kennt ihr den Film "Herbstlaub"? Wenn nicht ist der auch sehr zu empfehlen! :)
Ich war heute wieder im Fitnessstudio und hab erstmal für einen Monat bezahlt. 45 min Crosstrainer, 20 min Laufband bei 8 km/h (:-blush), ein paar Geräte und noch 1000 m Schwimmen. Jetzt wird Anatomie gelernt! :-lesen
Colourful
19.10.2013, 16:58
Super Frau Pelz! Ja, so mit einem Hasen geht das super! Und klasse Zeit! Das wird so ein 1:50-1:55HM, mit 400HM, sonst eventuell auch schneller.
:-)
@Abi
Bei deinem Trainingsumfang sollte da nächstes Jahr locker die 48:xx stehen. Und ja, das meine ich genau so. :-dafür
@Milka
Super! Das hört sich ja gut an!
Wollte den Film auch noch sehen, der ist bestimmt gut.
So, ich war heute nur 11km joggen, Morgen dann HM, werden etwas mehr als 60 Wochenkilometer, war aber auch noch zweimal 80min schwimmen und bin gestern am Ruhetag mit dem Rad durch die Stadt.
Und mein Freund meint jetzt, ich sollte doch den Marathon mal unter 3h laufen. Hahahaha.
LG!