Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
*milkakuh*
10.02.2013, 18:05
Hui, danke für die lieben Tipps! :)
@milka: Glückwunsch! Willst du jetzt jedes Mal 0,5 km/h steigern? Ist das Laufband nur in 0,5er-Schritten verstellbar oder 0,1er? Denn dann würde ich vielleicht eher erstmal eine 0,2-Steigerung anpeilen...
Angefangen hab ich mit 5,5 km/h, dann 6,0 km/h und jetzt 7,0 km/h. Das Laufband lässt sich um 0,1er Schritte verstellen. Aber ob 200 m mehr in der Stunde einen großen Unterschied machen? Aber ich werde das mal im Auge behalten, wenn 7,0 km/h zu schnell sind, werde ich in 0,2 er Schritten steigern. Danke! :)
@milkakuh: ich greife mal deinen post auf und empfehle dir - solltest du das nicht bereits tun - auf dem Laufband eine Steigung von 0.5-1.5% einzustellen, wenn du es mit dem Laufen in der Ebene draußen vergleichbarer halten möchtest.
Bin ja auch Laufbandnutzerin und hab' mal gelesen, dass man so 1. den fehlenden Luftwidertand simuliert und 2. ein stärkeres Abdrücken provoziert, was draußen mehr gefordert wird, als auf dem Laufband, wo sich der Untergrund bewegt.
Ich laufe tatsächlich ohne Steigung am Laufband. Werde demnächst mal mit 0,5 % Steigung starten und auch das steigern. Sobald es Wärmer wird habe ich auch vor, wieder draußen zu laufen. Bei den aktuellen Temperaturen geht das leider nicht, da hab ich beim Atmen Probleme und danach mindestens 4 Wochen husten...:-nix Trainierst du auch im Sommer auf dem Laufband oder nutzt du das auch nur im Winter?
das mit der Steigerung werd ich auch mal probieren und @Milkakuh: bin da leider noch langsamer
Ich finde, dass es primär nicht auf die Geschwindigkeit ankommt. Ich bin schon stolz auf mich, wenn ich es durchhalte eine gewisse Zeit lang zu Joggen. Die Geschwindigkeit erhöhe ich eigentlich nur, um mich dann weiter heraus zu fordern. Ich weiß, dass 7,0 km/h langsam ist (andere gehen bei dem Tempo ja noch), trotzdem bin ich stolz auf mich, wenn ich es geschafft habe! Gestartet habe ich übrigens mit 5,5 km/h....:-winky
@Abi: 4h Laufband????? Ich wäre auch tot....Respekt! *gefaelltmir*
Achja, da ich ja momentan einen Schrittzähler trage hier meine aktuelle Tagesbilanz: 15,56 km und der Dienst ist ja noch nicht zu Ende. Mal schauen, ob ich die 20 km heute knacke...:-peng So und weiter geht's, Pause ist leider schon rum...
el suenio
10.02.2013, 18:25
Achja, da ich ja momentan einen Schrittzähler trage hier meine aktuelle Tagesbilanz: 15,56 km
Nicht übel, meine Güte...Ich besorg mir morgen einen ordentlichen Schrittzähler, mein Billigteil funktioniert nicht. Oder willst du mir verraten, was du für einen hast? Das würde mich ja auch mal brennend interessieren, welche Strecke ich an manchen Tagen zurücklege.
Bin ja gespannt, ob das mit den 20km noch was wird :-))
@milka: Nein, sorry, ich hab mich wieder zu kurz gefasst: Rolle = Rollentrainer = Möglichkeit, stationär (in der Wohnung) auf dem Rennrad zu trainieren.
Sieht so aus:
25733
Und da wird dann das Hinterrad vom Rennrad eingespannt, das Vorderrad bewegt sich während des Fahrens nicht.
@par: Ja, es war zwar ohne Musik, aber, wie gesagt, mit einer DVD (1:40 h) und ansonsten laufendem Programm (das sonntags allerdings nicht so viel hergibt, v.a. wenn man kein großer Wintersportfan ist - ich bin dann trotzdem beim Wintersport hängen geblieben, weil es dann doch am ehesten zur eigenen "Tätigkeit" gepasst hat). Hunger war zwischendrin null angesagt (Ketose!) und genug Wasser hatte ich bereitgelegt. :-)
@Schrittzähler: Ich hatte einen sehr guten von Omron und war sehr zufrieden. Vergangenheit, weil es mich vor ein paar Wochen bei Blitzeis direkt beim ersten Schritt aus dem Haus gelegt hat - der Schrittzähler befand sich zwischen dem Boden und meiner nicht unerheblichen Körpermasse und war leider hinüber...:-(
Ich habe mir aber keinen neuen gekauft, weil ich dem Ding in letzter Zeit kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt habe, da ich ihn beim Sport immer abgenommen habe und mir das tägliche Training schon dokumentationswürdig genug ist...;-)
teletubs
10.02.2013, 19:52
Puh abi...vier Stunden sind aber auch mal Wahnsinn :-top
Mir brennen mal wieder die Oberschenkel...fünf Stunden Skifahren :-love Es war einfach nur geil, geil geil :-)) Und wenn mir nochmal jemand kommt von wegen ich würde Marathon laufen und müsste ja auch stundenlang Skifahren können :-( Nein eben nicht...beim Marathon steh ich nicht ständig auf den Oberschenkeln. Puh...
*milkakuh*
10.02.2013, 21:44
Nicht übel, meine Güte...Ich besorg mir morgen einen ordentlichen Schrittzähler, mein Billigteil funktioniert nicht. Oder willst du mir verraten, was du für einen hast? Das würde mich ja auch mal brennend interessieren, welche Strecke ich an manchen Tagen zurücklege.
Bin ja gespannt, ob das mit den 20km noch was wird :-))
Ich hab so ein Gerät von meiner Krankenkasse, das meine Schritte zählt und die Distanz berechnet. Gleichzeitig gebe ich dort ein, wie viele Kalorien ich zu mir nehme oder was ich zusätzlich verbrauche. Ist so ein Pilotprojekt von der KK zum Abnehmen :-blush Bin jetzt aber nicht übermäßig adipös, die KK haben nur zu wenig Probanden :-)) (nicht, dass hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht...)
@abi07: Ah okay, jetzt hab ich's verstanden. Also dazu könnte ich mich auch nicht motivieren :D Hab aber auch ein Rennrad und freu mich, wenn es endlich Frühling wird und ich es wieder von der Decke holen kann :-winky
Achja: Die 20 km hab ich nicht geknackt, bin jetzt bei 18,53 km (da sind die 7 km vom Laufband aber schon mit drin) ;) Ich geh jetz schlafen! Gute Nacht!
WackenDoc
11.02.2013, 04:47
Yippie- es ist abends lange genug hell, dass ich wieder nach Dienst laufen gehen kann. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das Wetter bessert.
el suenio
11.02.2013, 16:16
Schrittzähler ist gekauft, ab morgen geht das Zählen los :-)) Na da bin ich ja wirklich mal gespannt. Wenn ich über 20km komm, will ich 'ne Gehaltssteigerung :-))
Antracis
11.02.2013, 17:17
Bin platt. Hab Samstag nen progressiven Lauf in guter Form begonnen, musste dann kurz vor Ende abbrechen, weil ich mich nicht gut fühlte. Hab mich erst geärgert, letztlich wars aber doch gute Körperwahrnehmung. Einige Stunden später war das Fieber da, und jetzt koche ich bei 38,5 auf kleiner Flamme. Hoffe mal, es ist keine Grippe...
@abi: 4 h Rolle, Wahnsinn. Aber dann brauche ich nen anderen Plan, das iss nicht so meines. :-))
@Antracis: Naja, fairerweise muss man sagen, dass im Plan eine 4-Stunden-Fahrt für DRAUSSEN steht. Drunter heißt es: "Bei schlechter Witterung stattdessen Triathlon rückwärts: Laufen - Radfahren - Schwimmen"
Am Sonntag hatte ich leider keine Schwimmmöglichkeit und auf umgekehrtes Lauf-Schwimm-Koppeln hatte ich irgendwie keine Lust. Hatte aber in Erwägung gezogen, vielleicht 0,5 h Lauf - 1,5 h Rolle - 0,5 h Lauf - 1,5 h Rolle zu machen. Aber dann war mir der Aufwand zu groß und ich dachte, als Mentaltraining kann es ja nicht schaden...;-)
@zartekuh :-)): am liebsten wäre es mir, draussen zu laufen und wenn ich wieder weggezogen bin, werde ich das auch tun und damit die Enttäuschung bei der Umstellung nicht zu groß wird, laufe ich auf dem Laufband mit 1% Steigung. Ich stelle mir das so vor, dass das Laufen im Freien anstrengender ist, als auf dem Laufband man aber dafür motivierter ist und so hoffentlich insgesamt eine vergleichbare Leistung erzielt ....?!
Yippie- es ist abends lange genug hellhab' ich letztens auch gedacht http://www.medi-learn.de/foren/images/smilies/xyxthumbs.gif
Ich habe die letzte Woche mit meinem persönlichen Rekord (13km) abgeschlossen, am We anderes gemacht und morgen möchte ich gerne 1km länger laufen. Im Moment funktioniert das rel. gut mit meiner gebastelten Methode: 1. Distanz verlängern - 2. Geschwindigkeit anpassen (mit kürzeren, dafür schnelleren Strecken) - 3. wieder Distanz ein Stück verlängern ...
So und nun, wo ich euch meinen Plan für morgen mitgeteilt habe, hab' ich *** vor Morgen :-oopss hoffe, das klappt :-top
Gestern Abend war ich so richtig platt, 2h lang praktisch ohne Pause 3 gegen 2 Volleyball gespielt, meine Mitspielerin ist zwischendrin mal :-kotz gegangen und hat dann weiter mitgespielt, nichts für Weicheier ;-)
*milkakuh*
12.02.2013, 09:39
Schrittzähler ist gekauft, ab morgen geht das Zählen los :-)) Na da bin ich ja wirklich mal gespannt. Wenn ich über 20km komm, will ich 'ne Gehaltssteigerung :-))
Im Dienst alleine komme ich nicht auf über 20km. Da habe ich zwiscen 7 und 11 km, im Unterkurs wäre das aber sicher noch mehr gewesen :-)) Berichte mal, wie es bei dir aussieht.
Absolute Arrhythmie
12.02.2013, 10:45
Bei mir ist zur Zeit Sportpause, da krank :(
@AA: gute/ schnelle Besserung! :knuddel:
Ich muss heute Nachmittag noch ran (hätte mich gestern nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen :-oopss)
Antracis
12.02.2013, 13:45
Bei mir ist zur Zeit Sportpause, da krank :(
me too...gute Besserung. naja, ich sag mir, besser jtzt, als später...aber blöd ists dennoch...
el suenio
12.02.2013, 16:55
Ich wünsche euch gute Besserung!
Ooooojeee, ich glaub das wird nichts mit der Gehaltssteigerung...Es waren gerade mal 9,1km, die ich auf Arbeit zurück gelegt habe. Ich wollte in der letzten halben Stunde schon noch ein paar Mal den Gang hoch und runter laufen, aber nee :-)) Weit verfehlt, hatte mich von deiner Angabe irritieren lassen, milka. Aber du warst ja vorher schon laufen. Ich würde mal sagen, dass das ein durchschnittlicher Tag war. War nicht besonders viel los, aber auch nicht wenig. Immerhin mussten wir 12 OP's fahren, da läuft man schon. Mal gucken, wie das in den kommenden Tagen so aussieht.
WackenDoc
12.02.2013, 18:24
4000m geschwommen, weitergearbeitet und dann noch nach Feierabend ca. 8km gelaufen- trotz Schnee!
Ok, die 8km-Zeit war unterirdisch.
el suenio
12.02.2013, 18:53
4km geschwommen? Na das ist doch mal eine Ansage:-top Ich bin heute gar nicht geschwommen. Faschingsschwimmen hab ich mir erspart...Hätte höchstens als Krankenschwester gehen können :-))
War denn heute mehr Platz im Wasser, bzw. sind heute alle da geschwommen, wo sie hingehören, Wacken?
WackenDoc
12.02.2013, 19:11
Ich war heute in unserer eigenen Halle schwimmen. Da gibt es solche Probleme nicht.
4000 ist inzwischen meine Standarddistanz. Davon sind aber immer 2000 Flosse in Rückenlage ohne Arme.
el suenio
12.02.2013, 19:44
Flossenschwimmen in Rückenlage ohne Arme mag ich nicht mehr, seitdem ich mal vergessen habe, dass am Ende der Bahn 'ne Wand kommt:-oopss Ich schwimm sowieso lieber mit Handbrettern, als mit Flossen.
Ich war heute in unserer eigenen Halle schwimmen. Da gibt es solche Probleme nicht.
Da macht das dann auch gleich viel mehr Spaß, nicht wahr? Endlich mal Ruhe und das eigene Tempo durchziehen. Ich freu mich auch, dass gerade Ferien sind, da hab ich freie Bahn. Ohne im Verein zu sein, hat man hier aber auch kaum eine Chance, schwimmen zu gehen.