Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportwahn ;o)
*milkakuh*
22.05.2016, 14:08
@milka: kannst du unterwegs aussteigen wenn es dir zuviel wird? 1:50h ist echt lang, vor allem wenn du noch nie länger als 90 Minuten gelaufen bist. Die Empfehlung ist ja die Strecke pro Woche um Max 10% zu steigern. Lauf doch einfach die Hälfte mit.
Ja ich kann aussteigen wenn es mir zu viel wird. Ich stecke einfach mein Semesterticket ein und im Zweifel laufe ich irgendwo zur nächsten U-Bahn-Haltestelle. :-) Ich sehe das ganz entspannt. Wenn sie in nem 5:30er Schnitt losrennt bin ich eh raus und laufe alleine.
@10-km-Wettkampf: Ich würde mich anmelden und es im Zweifel wieder als Trainingslauf sehen. Du hast ja eh einen langen Lauf in der Woche drin. Die 64 min solltest du dann ja gut verbessern können. Würde dann eben erstmal 6:00 anlaufen oder so und wenn du dich gut fühlst einen negativen Split machen. Die zwei Startergruppen klingen auch sehr gut. Bei dem Lauf sollten einige dabei sein, die dein Tempo laufen. Das macht schon viel aus und es wird dir direkt leichter fallen.
Absolute Arrhythmie
22.05.2016, 14:15
Das Problem war heute nicht, das Tempo zu halten ;-) Ich hab mein Zieltempo auf den ersten beiden Kilometern ziemlich gut getroffen. Aber es war so schwül, dass mir schnell klar wurde dass ich das Tempo nicht würde halten können. Da hab ich mich dann nach ein dafür entschieden langsamer zu Laufen und zu finishen. Die Alternative wäre gewesen weiter 5:45 zu laufen und dann abzubrechen (ich hab die Leute ja am Ende überholt, die gehen mussten. Die sind flott gestartet).
Mit den Beinen hatte ich auch keine Probleme, es war einfach zu warm und es hat sich angefühlt als würde ich Wasser atmen... :-(
Am 18.9. gibts noch nen 10er der perfekt in den HM-Plan passt.
Wahrscheinlich werde ich diese beiden noch laufen diesen Sommer. Den Ende Juni als Tempolauf und den Ende September als Generalprobe für den HM.
Ich glaube damit mache ich nicht sooo viel falsch.
so....erfolgreich gefinisht (das war ja mein Ziel)...in 2:18:55...find ich für den Anfang und wenn man sich überlegt, dass ich knapp 30kg mehr als meine Altersgruppe tragen muss gar nicht so schlecht.
Freundin und Kind haben am letzten km gestanden und das hat nochmal ordentlich gepusht :-) Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder am Start...mal sehen ob im Herbst noch was drin ist..
Absolute Arrhythmie
22.05.2016, 15:47
Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung :-top
el suenio
22.05.2016, 16:05
Super, mainzer. So viel muss man erst mal laufen können, Respekt.
Also, ich kann nur sagen, dass es deutlich motivierender ist, wenn man beim ersten Mal nicht seine Bestleistung bringt und sich da dann ranarbeiten kann. Ich erlebe grad das Gegenteil und es ist ziemlich beschissen, irgendwie eine Verbesserung zu erzielen. Eigentlich fühle ich mich vom Schwimmen her jetzt ganz gut vorbereitet. Nur wird mir nachts immer total schwindelig und schlecht. Wenn ich im Wasser bin, ist das noch ungünstiger, weil alles schaukelt und sich bewegt. Essen und trinken bringt nix, vllt. wäre Coffein noch eine Idee.
Colourful
22.05.2016, 17:17
@AA
Du hast das super gemacht, da gibt es auch nichts mit "auf dir sitzen lassen", bei so einem Mistwetter schnell zu laufen ist echt nahezu unmöglich. Gerade wenn man nicht die typische Läuferfigur (BMI<20) hat, da fällt einem das gleich nochmal schwerer. Ich bin bei meinem ersten und einzigen Marathonversuch auch wegen dem Wetter ausgestiegen, weil es NICHT ging und ich zu stolz war, um da wirklich langsam zu laufen.
Und der Plan mit den 10ern klingt doch gut!
@Milka
Ich tue jetzt mal so, als wäre ich so alt wie ich mich fühle, ziehe meine gestrenge Brille auf und sage: Lass den Mist, 6:30 ist viel zu schnell und 1:50h sind super lang - du bist gestern erst einen WK gelaufen. Immer diese jungen Wilden... ;-)
@Tubs
Super, ja du bist auch mit Kinderwagen noch echt sauschnell! Und ich kenne das Problem mit dem hinten anstellen und viel zu viele überholen. Das ist richtig nervig.
Ich hab mir beim 10er vor zwei Wochen nur einen Hüftmuskel gezerrt und mach noch etwas Pause. Nichts Wildes.
@El Suenio
Super! Freibad, ich bin echt begeistert. Das wäre mir viel zu kalt.
@Mainzer
Klasse! Ja, für wirklich 30kg mehr ist das echt flott. Was sagen denn deine Knie?
@ANTI! Was machst du?
LG, Colour
el suenio
22.05.2016, 17:32
Es war auch arschkalt. Es war außer mir noch ein Triathlet im Wasser. Allerdings hatte der einen langen Neopren an. Der konnte dann auch ein bisschen mehr schwimmen als ich im Badeanzug :-)) Ich mag kaltes Wasser ja gar nicht, aber ich hab mir vorgenommen, heute ins Freibad zu gehen, da musste ich es auch durchziehen. So schlimm wie befürchtet war es auch gar nicht.
@Mainzer
Klasse! Ja, für wirklich 30kg mehr ist das echt flott. Was sagen denn deine Knie?
LG, Colour
Knie geht's erstaunlich gut...merke es knapp über der Patella (Ansatz Quadrizeps halt) und in der ischiocruralen Muskulatur (MEIN BMI übrigens: 31,8) :-P
Wenn's so läuft wie nach den 19km am vergangenen Mo sind die Schmerzen am Di wieder weg ;-)
Absolute Arrhythmie
22.05.2016, 18:12
Meine offizielle Zeit ist 1:03:53. Und bei 105 Läufern waren immerhin noch 10 hinter mir :-))
Aber auch das Spitzenfeld war ne Minute langsamer als letztes Jahr.
*milkakuh*
23.05.2016, 12:37
Ich komme gerade vom Lauf mit meiner Kommilitonin. Sie hat sich jetzt für die letzten 4 Wochen vor ihrem HM noch einen Trainingsplan besorgt und für heute standen dann zum Glück doch "nur" 10km drauf. Da sie Magenbeschwerden hatte mussten wir einige Gehpausen einlegen. Letztendlich sind es dann 10 km @ 6:42 min/km geworden. Meine durchschnittliche HF lag aber wieder bei 176 bpm. Wenn ich wieder alleine laufe achte ich wieder mehr drauf langsamer zu laufen um zumindest unter 170 im Durchschnitt zu bleiben.
@AA: Also mit deiner Zeit auf die 10km brauchst du dich auf keinen Fall verstecken!!! :-) Glückwunsch nochmal!
Absolute Arrhythmie
23.05.2016, 15:10
Es waren übrigens genau 1:03:53. Ich hab also recht passend selbst die Zeit genommen :-)
10km @ 6:4x ist für mich ziemlich perfektes langsames DL-Tempo. Wenn wir bei dir von nem Max-Puls von um 200 ausgehen (ich leg mal die von dir geposteten Werte vom letzten WK zu Grunde), dann bist du bei dem Tempo schon bei 88%. Das ist schon ein Schwellenlauf für dich (also an der anaeroben Schwelle). In der Gegend wäre es also eher was für Intervalle ;-)
Das ist eigentlich selbst für nen TDL zu schnell.
Fühlst du dich denn sehr belastet bei so nem Lauf? Wie ist da deine Atmung?
Denn wenn das wirklich ~85%HFmax für dich ist, dann solltest du zumindest einmal in der Woche deutlich langsamer laufen um deine aerobe Ausdauer zu schulen.
Ich lauf ja selber gar nicht nach HF, wahrscheinlich lauf ich auch immer zu schnell :-)) Andererseits merk ich ganz gut das Belastungslevel anhand körperlicher Anzeichen.
*milkakuh*
23.05.2016, 15:37
Für einen lockeren DL war es auf jeden Fall zu schnell aber ich war auch nicht an der Leistungsgrenze so wie am Samstag. :-)) Konnte mich zwar nicht ununterbrochen unterhalten aber immer wieder ein paar Sätze waren kein Problem. Wenn ich alleine laufen gehe, werde ich aber definitiv wieder deutlich langsamer laufen gehen. D.h. so zwischen 7 und 7:30 min/km. Hab mich von den Zeiten erstmal verabschiedet, weil es mir ja in erster Linie darum geht einfach fitter zu werden und Kalorien zu verbrennen. Zu zweit macht das Training aber auch Spaß und da muss man sich ja irgendwie anpassen. Meine Bekannte läuft sonst wohl eher eine 5:50er Pace auf die 10km, allerdings ist sie dabei in meinen Augen auch bei 90% ihrer HF. Die Pace heute war dann ein ganz guter Kompromiss für uns beide.
Absolute Arrhythmie
23.05.2016, 16:00
Das klingt doch nach nem guten Trainingsplan, allein einmal die Woche länger und dafür langsamer und dann nochmal mit deiner Freundin zusammen etwas flotter :-top
Und wenn du dann noch Bock hast ne dritte Einheit irgendwo dazwischen. Dann wirst du auch sehen wie der Puls bald runter geht während der langsamen Läufe und du schneller Laufen "darfst" :-))
Vielleicht schnall ich mir mal aus Spaß den Pulsgurt um, wenn ich jemals wieder Laufen gehe... Aktuell fühlen die Beine sich nicht so an als würden sie das jemals wieder wollen.
altalena
23.05.2016, 20:51
Bin jetzt in der zweiten Woche meines Intervall-Trainingsplans. Das fetzt. Versuche, die drei Einheiten pro Woche durchzuziehen, was letzte Woche wegen Dienst und sonstigen Verpflichtungen schonmal komplett in die Hose gegangen ist :-))
Knüpfe also diese Woche wieder an, heute war schon mal gut, versuche dann noch Mi oder Do und Samstag zu schaffen, mal kieken :-)
Absolute Arrhythmie
24.05.2016, 17:30
Ich mach jetzt Zwangspause, hab mir den vorgeschädigten linken Biceps femoris ordentlich zerschossen. Zumindest zwickt die Ansatzsehne richtig fies beim gehen und vor allem beim Treppe runter steigen.
Gestern war ich als Notfallmaßnahme schon auf der BlackRoll und in der Wanne, ich hoffe dass ich schnell wieder laufen kann.
Bin heute nur kurz Rad gefahren, das ging schmerzlos :-)
*milkakuh*
25.05.2016, 12:46
So ich war heute wieder mit meiner Freundin laufen. Auf ihrem Trainingsplan stand 30 min langsamer Dauerlauf. Ich hab ihr dann mal meinen Brustgurt angezogen und wir haben uns an die HF-Vorgaben gehalten. Durchschnittliche HF 150 (wird bei mir ähnlich gewesen sein, konnte mich gut unterhalten); 4,23km @ 7:17 min/km.
@AA: Gute und schnelle Besserung!
*milkakuh*
27.05.2016, 09:08
Ich komme gerade von einer Morgenrunde: 7km @ 6:23 min/km; Ø HF leider wieder 175 bpm.
Gestern hatte ich noch 1,5h Badmintontraining. Zumindest sportlich läuft es im Moment ganz gut.
Colourful
27.05.2016, 13:50
Das war dann dein TDL? Ziemlich flott! ;)
AA - wie geht es dir mit deinem Muskel? Bei mir sind die Muskeln jetzt ok, aber dafür bin ich erkältet. Irgendetwas ist eben immer. Ist mir aber ziemlich egal. Wird schon bald wieder.
*milkakuh*
27.05.2016, 14:04
Jap, war dann heute wohl der TDL. Jetzt steht als nächstes Montag ein langsamer DL an (1:20h).
Nochmal was zum Thema GPS: Ich laufe ja mit der Uhr und finde es krass was für Differenzen da im Vergleich zur runtastic app von meiner Freundin rauskommen. Zum Vergleich der Lauf heute. Meine Garmin: 7km @ 6:23 min/km. Die Runtastic App: 7,6 km @05:57 min/km. Jetzt sind wir uns natürlich nicht sicher was stimmt. Bei beiden sieht die Strecke richtig getrackt aus. Wenn man auf die Zeit schaut macht das ja schon einen ganz schönen Unterschied....Da meine Messung bei offiziellen Wettkämpfen bisher aber ganz gut gepasst hat vertraue ich mal meiner Uhr. Meine Freundin ist jetzt natürlich nur etwas geknickt vor ihrem HM, weil sie eventuell immer von einer falschen Zeit ausgegangen ist.
@Colour: Gute Besserung!
Absolute Arrhythmie
27.05.2016, 14:52
@GPS: Ich würde im Zweifel eher der Uhr vertrauen. Meine Zeiten sind auch auf der Uhr schlechter als beim parallel gemessenen Handy, bzw das Handy misst die Strecke länger. Letzte WE hatte ich auf der DLV-vermessenen Strecke aber auf der Uh nur 40m zuviel, scheint also ziemlich gut zu passen.
Bei mir geht gerade sportlich gar nichts. Meine Beine haben sich muskulär komplett verkrampft. Vom Hintern bis zur Wade tut mir alles weh, selbst beim normalen Gehen. An Laufen ist nicht zu denken. Ich gönn mir also Ruhe und turne nur auf der BlackRoll rum und versuch die Verspannungen zu lösen mit Wärme und Dehnen.
Ich glaub die zwei Wochen mit 30WKM plus der WK waren einfach ein bisschen zuviel.
Ich habe generell gerade extrem viel um die Ohren, da muss ich halt auch mal auf den Körper hören, wenn der eine Pause fordert.